Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2272

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

vor einer Stunde schrieb Ameise:

wie bekommst Du in einer solchen Situation eine Stack-Aufnahme hin?? hier gab es schon seit Monaten keine Sekunde ohne Wind mehr..... 

:angry:

Wind ist der größte Feind... warten auf Windstille, abdrücken, hoffen, dass während der Fokusreihe keine neue Winböe kommt (oder der Käfer wegkrabbelt), ärgern, wenn doch wieder, neuer Versuch... Dazu ist manuelle Nacharbeit angesagt. Helicon Focus kann ein gewisses Maß an Motivverschiebung im Bild gut ausgleichen, hier hatte der Käfer aber noch während der Aufnahmen die Fühler bewegt, was erstmal zu Geisterbildern führte, ich habe dann manuell den Bildausschnitt mit Fühlern aus einer Einzelaufnahme genommen (alles in Helicon Focus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Softride:

Was ist an diesem "Reverse" eigentlich umgekehrt? Anders gefragt, was unterschiedet einen solchen Filter von einem "normalen" Grauverlaufsfilter, der ja schon in der analogen Landschaftsfotografie eingesetzt wurde und was bedeutet GND?

Der Reverse hat unten relativ schmalen/nicht zu weichen Verlauf und oben einen sanften, längeren, damit der Himmel nicht zu dunkel im oberen Bereich wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Was ist an diesem "Reverse" eigentlich umgekehrt? Anders gefragt, was unterschiedet einen solchen Filter von einem "normalen" Grauverlaufsfilter, der ja schon in der analogen Landschaftsfotografie eingesetzt wurde und was bedeutet GND?

Hier wird sehr schön erklärt, wie der Filter aussieht und warum er so aussieht. Abbildung des Produkts inklusive, dazu mehrere eindrucksvolle Beispielphotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage - wenn man den Himmel mit dem Filter abdunkelt, bekommt man dann nicht auch sehr oft "undefinierte" Wolken wegen der längeren Belichtungszeit (wenn die Wolken weiterziehen)? Wohl nur kurz vor Sonnenuntergang? Die Region der Abdunkelung auf Höhe des Horizont ist aber schon sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Wohl nur kurz vor Sonnenuntergang?

Ja - das wird im Artikel auch irgendwo gesagt: Spezialfilter für Sonnen-Auf- und -untergänge ;) Wenn ich Fotografskis "GND 8" richtig deute, gibt es diese Filter auch in verschiedenen Stärken und möglicherweise in verschiedenen Breiten der "Dunkelzone". Dann hätte man auch etwas Variabilität in der Zeit. Ich glaube nicht, daß ich mir so ein Teil zulege, die Berliner Sonnenuntergänge sind auch nicht so toll, aber den Effekt finde ich schon gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wasabi65:

Dumme Frage - wenn man den Himmel mit dem Filter abdunkelt, bekommt man dann nicht auch sehr oft "undefinierte" Wolken wegen der längeren Belichtungszeit (wenn die Wolken weiterziehen)?

Das sollte kein Problem sein. Möchte man Wolkenbewegung im Bild einfangen, braucht man eine Belichtungszeit von einigen Sekunden bis Minuten und nutzt so etwas wie einen ND-Filter 1000x, also ca. Faktor 100 in der Belichtungszeit zum Filter 8x.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Hier wird sehr schön erklärt, wie der Filter aussieht und warum er so aussieht. Abbildung des Produkts inklusive, dazu mehrere eindrucksvolle Beispielphotos.

War mir auch neu.

Beim Hersteller Rollei fand ich ebenfalls eine praktische Erläuterung:

https://www.rollei.de/rollei-f-x-pro-reverse-gnd8-grauverlaufsfilter-150-mm-rechteckfilter-26424-de-eur
 

bearbeitet von AlterKnabe
zu früh auf ENTER gedrückt ...................
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 23:14 schrieb manifredo:

Mir gefällt der Stil deiner Bilder auch sehr ! Was ist das für ein GND 8 Reverse - Filter? Ist das ein Schraubfilter (was ich nicht glaube) oder ne Filterplatte, die du irgendwie vor das Objektiv drapierst ?!

lg Manfred

hier noch ergänzend ein Link zum Produkt

https://nisioptics.de/produkt/gnd-filter-75x100mm-gnd8-reverse-0-9-3-blenden/?gclid=EAIaIQobChMIweSqydmz6QIVmLd3Ch2ubw5GEAQYASABEgI24_D_BwE

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tourer26:

Zoff bei den Erdmännchen

Hier war eigentlich alles noch ne Wolke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...