Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, bei Olympus nicht. Wenn jedoch bspw. eine D850, u.a. aufgrund deren hoher Auflösung, Optimierung auf extra niedriges Basis-ISO, etc., nicht für Anwendungen wie Landschaftsfotografie (und weitere Genres mit vergleichbaren Voraussetzungen) oder eine D5, u.a. aufgrund deren hoher Bildfolgen, AF-Leistungen, etc., nicht für Sport (und Vergleichbares) konzipiert sind, dann frage ich mich warum sie jeweils spezifisch in eben diesen Sektoren so beliebt sind und von Fotografen nicht zufallsverteilt gewählt werden.

Eben solche Spezialisierungen sind mir persönlich willkommener als ein rein hierarchisches besser Werden auf allen Gebieten zugleich bei den zunehmend "höheren" Modellen. Damit bleiben zwar alle Modelle allroundfähig, höhere Leistungen auf bestimmten Gebieten sind jedoch nur mit Spezialisierungen auf eben diesen zu erreichen. Und da man ja ohnehin einen ganzen Haufen an Modellen zur Verfügung hat …

Olympus wird schon seine Gründe für seine Produktstrategie haben, daran zweifle ich nicht. Aber deshalb muss ich als Kunde am anderen Ende der Kette diese für mich persönlich nicht für die bestmögliche halten. Sie ist ja auch kein Drama, aber etwas diverser und weniger überschneidend gefiele mir besser.

Ich kann bei einer D850 beim besten Willen im Vergleich zu einer D780 keine besondere Landschaftsspezialisierung erkennen. Bei entsprechenden Olympus Produkten auch nicht. Die eine löst halt mehr auf als die andere. Davon profitiert in bestimmten Kontexten jedes fotografische Genre. Natürlich profitiert der Sportfotograf von der zusätzlichen Leistung einer D5. Ich würde sie daher aber nicht als ausgeprägte Sportkamera bezeichnen und so im Portfolio positionieren. Sie ist halt in bestimmten Aspekten höherwertiger, leistungsfähiger und eben auch teurer.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb finnan haddie:

@wasabi65 sieht so aus als wird die 1iii im Wesentlichen eine 1X ohne Hochformat Griff. Dich wird's wohl freuen, ich müsste den Hochformat Griff dazukaufen - falls der von meiner 1ii nicht wider Erwarten passen sollte

Mein Wort im Ohr des Olympus Gotts...

😎

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Die Konzepte sind nichtmal innerhalb der eigenen Modellreihen kongruent und verwässern permanent.

Ich kaufe Kameras und keine Modellreihenkonzepte, und du?

🤓

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Ich kann bei einer D850 beim besten Willen im Vergleich zu einer D780 keine besondere Landschaftsspezialisierung erkennen...

Fotografen, die sich auf Landschaft spezialisiert haben, könnten das anders beurteilen, vor allem wenn sie eine längere Zeit mit so einer Kamera gearbeitet haben ;)

...und ja, mir hat ein solcher Spezialist bei mFT gefehlt.

Da die E-M1 Reihe aus der Historie aber einen anderen Kundenkreis bedient auch nicht so wichtig :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Ich kann mit allen mFT Kameras hervorragend Landschaft fotografieren. Auch eine KB Kamera mit höherer Auflösung und etwas mehr Dynamik ist für mich per se kein Landschaftspezialist, der eine derartige Kategorisierung in einem Herstellerportfolio rechtfertigen würde.

Mehr Dynamik und Auflösung eine Frage der Nutzeranforderung, weniger des speziellen Anwendungsgebietes.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ich kann mit allen mFT Kameras hervorragend Landschaft fotografieren.

Bei Landschaft ist sogar der größere Schärfentiefe Bereich bei jeweiliger Blende meist von Vorteil. Ausserdem sind meisten MFT Objektive bei Blende 4 schon rattenscharf. Das heißt bei Blende 4 - 5.6,  kann man mit MFT schon Landschaft machen ... wenns denn erforderlich ist.

Ich kann z.B locker sowas machen. Da müßte ich bei KB Blende 22, oder mehr verwenden. Mit allen Nachteilen in der BQ.

12-40 2.8 bei Blende 14!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

1 hour ago, wasabi65 said:

Ich kaufe Kameras und keine Modellreihenkonzepte, und du?

Ich ebenfalls nicht, da ich Olympus kaufe … 😛

1 hour ago, tgutgu said:

Ich kann bei einer D850 beim besten Willen im Vergleich zu einer D780 keine besondere Landschaftsspezialisierung erkennen. Bei entsprechenden Olympus Produkten auch nicht. Die eine löst halt mehr auf als die andere. Davon profitiert in bestimmten Kontexten jedes fotografische Genre.

Ja, insbesondere ruhige, wie bspw. Landschaften.
Vom – mittels Optimierung auf nochmal runtergeschraubtes Basis-ISO – erhöhtem Bearbeitungsspielraum der Dateien profitieren übrigens diesbezüglich teils fordernde Motive besonders, wie bspw. … nein, das verrate ich jetzt nicht. ;)

Es geht übrigens nicht darum mit anderen Modellen keine Landschaften fotografieren zu können, sondern um Spezialisierungen von Kameramodellen auf bestimmte fotografische Genres, zwecks Ausnutzung des gerade technisch maximal Möglichen innerhalb eines bestimmten Systems.

1 hour ago, tgutgu said:

Natürlich profitiert der Sportfotograf von der zusätzlichen Leistung einer D5. Ich würde sie daher aber nicht als ausgeprägte Sportkamera bezeichnen und so im Portfolio positionieren.

Ok.

Nicht böse sein, aber wenn die auf bestimmte Anwendungsspektren ausgerichteten Spezialisierungen einer D850 und D5 nicht als solche erkannt werden, fällt es vermutlich schwer in diesem speziellen Punkt eine weitere gemeinsame Diskussionsbasis zu finden. Bevor wir uns ewig darum im Kreis drehen, lassen wir ihn bitte aus (Du kannst aber natürlich gerne weitere diesbezügliche Argumente bringen, meine müssen dabei nicht das letzte Wort darstellen.). Nur diesen einen Punkt – ich diskutiere in allerlei anderen eigentlich sehr gerne mit dir.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Mir geht es nur darum, dass ich nicht sehe, dass im Olympus Portfolio irgendetwas Spezielles fehlen würde. Das Portfolio ist genauso abgestuft aufgebaut, wie bei anderen Herstellern auch, z.T. wird sogar bei den einfacheren Modellen nach meinem Eindruck weniger abgespeckt.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb FraJoW:

Ich kann z.B locker sowas machen. Da müßte ich bei KB Blende 22, oder mehr verwenden. Mit allen Nachteilen in der BQ.

Musst du mir erklären welche BQ Nachteile KB bei f/22 hat, die Mft bei f/14 nicht hat...und was das mit der angekündigten EM1m3 zu tun hat

😇

Link zum Beitrag

26 minutes ago, tgutgu said:

z.T. wird sogar bei den einfacheren Modellen nach meinem Eindruck weniger abgespeckt.

Das sehe ich auch so. Zumindest bei den meisten Komponenten/Funktionen, welche nicht auf bestimmte (nur bei größeren/teureren Modellen verbaute) Hardware angewiesen sind.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

..dass ich nicht sehe, dass im Olympus Portfolio irgendetwas Spezielles fehlen würde. Das Portfolio ist genauso abgestuft aufgebaut, wie bei anderen Herstellern auch..

Wenn man anfängt, sich thematisch zu spezialisieren, sieht das aber ggf. anders aus und weicht dann halt von deiner Sichtweise ab. Das betrifft natürlich nicht nur Olympus sondern auch andere Hersteller bspw. Sony APS-C (wo immer wieder eine "mini A9" gewünscht wird) oder Fuji die auch nur Allrounder im Angebot haben. Panasonic hat zumindest Spezialisten für Video.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Alle zu dumm hier! Ich finde es erstaunlich, dass vielen Firmen nicht zugetraut wird, auch einfach mal ein schlechtes Management oder Produktmarketing zu haben.

Das hat weder etwas mit der Dummheit mancher Forumer noch mit schlechtem Produktmarketing, sondern mit der Vielzahl im Kern gleichartiger Modelle und den Verkaufszahlen zu tun.

Selbst das große Canon vermarktet keine Spezialkameras, weil das nicht-spezielle Käufer abschreckt. Es kann sich allerdings bei der Vielzahl seiner Modellreihen mit  unterschiedlicher Gehäusegröße, Sensorgröße und technischer Konstruktion bei großen Verkaufszahlen leisten, bestimmten Modellen Spezialfähigkeiten anzuerziehen. Die wiederum nur von Spezialisten bemerkt werden.

Oly hat dies mit der dicken X versucht und ist auf einheitlichen Protest der klugen Forumer gestoßen. Na gut einige waren so dumm, s.o., und haben sie gekauft. 😜

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Musst du mir erklären welche BQ Nachteile KB bei f/22 hat, die Mft bei f/14 nicht hat...und was das mit der angekündigten EM1m3 zu tun hat

😇

Mußt du meinen Beitrag unbedingt selektiv wahrnehmen und ganz bewußt den Zusammenhang im Fred ignorieren? ;)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Kleinkram:

Selbst das große Canon vermarktet keine Spezialkameras,

vor 17 Minuten schrieb Kleinkram:

Die wiederum nur von Spezialisten bemerkt werden.

https://www.canon.de/pro/stories/how-eos-ra-supercharges-astrophotography/

Das bemerkt nur ein Astronom. 😎 ;)

Link zum Beitrag

Ob Olympus es schafft mit der Mark 3 eine Astrotracer-Funktion zu verbauen? Falls ja würde ich mir dir Kamera zulegen, ansonsten bleibe ich bei der Mark 2, denn ein wirklich neuen Sensor wird es bestimmt nicht geben. Tippe auf den gleichen Sensor, nur mit besserer Vergütung gegen ghosting. Somit wird sich an der Bildqualität kaum was verbessern. Das ist bei Olympus ja leider Tradition, jeden Sensor über mehrere Generationen zu Tode zu reiten. ;)

Link zum Beitrag

Ging es hier nicht um die E-M1.3?
Wurde hierüber schon gesprochen?

https://www.43rumors.com/ft5-first-olympus-e-m1iii-specs-info-its-an-e-m1x-without-the-built-in-grip/

Die Features der E-M1X in kompakterer Form, hand-held HiRes, AF mit AI-gesteuerter Motiverkennung/Motivprogrammen und vielleicht nochh ein paar Neuigkeiten, wie ein großer OLED Sucher

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb *Steffen*:

... Tippe auf den gleichen Sensor, nur mit besserer Vergütung gegen ghosting. Somit wird sich an der Bildqualität kaum was verbessern.....

Weniger ghosting wäre auch schon mal eine Verbesserung.Sharp ist ja mit der 8k-mft-Kamera auch noch nicht marktreif, da würde immerhin ein ~32 MP Sensor zum Einsatz kommen.

Damit rechne ich im Februar aber nicht bei Olympus.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ich kann mit allen mFT Kameras hervorragend Landschaft fotografieren.

mFT ist in ein paar Punkten deutlich eingeschränkter als andere Systeme, weshalb ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte, mFT als alleiniges System zu nutzen. Die Gründe wurden schon vielfach in diesem Thread genannt, mit Ausnahme von

vor 9 Stunden schrieb *Steffen*:

nur mit besserer Vergütung gegen ghosting.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pizzastein:

mFT ist in ein paar Punkten deutlich eingeschränkter als andere Systeme

MFT ist aber in ein paar Punkten deutlich geeigneter als andere Systeme.

Deshalb ist von meinen vier Systemen (mit unterschiedlichen Sensorgrößen) MFT dasjenige, welches ich am meisten benutze. 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

MFT ist aber in ein paar Punkten deutlich geeigneter als andere Systeme.

Das steht außer Frage, deshalb schrieb ich 

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

weshalb ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte, mFT als alleiniges System zu nutzen.

Besonders bezogen auf Landschaften sehe ich deutlich Nachteile, wie:

- zu hohes Basis-ISO, verbunden mit wenig Bearbeitungspotential der raw-Daten
- besonders bei Olympus die Sensorvergütung
- schlechtes Gegenlichtverhalten vieler Objektive

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb pizzastein:

zu hohes Basis-ISO, verbunden mit wenig Bearbeitungspotential der raw-Daten

Als wenig würde ich das nicht bezeichnen. Weniger als bei größeren Sensoren halt.

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

besonders bei Olympus die Sensorvergütung

Die Sensorvergütung soll bei der E-M1.3 ja angeblich verbessert werden.

Link zum Beitrag