Jump to content

Olympus EM1 III Ankündigung im Februar


Empfohlene Beiträge

Wie war es überhaupt vor wenigen Jahren möglich gute Fotos zu machen mit nur z.b. 12 MP??

Sobald ich detailreich einen Eisvogel etc. mit einem Handy aus 30 Meter Entfernung formatfüllend in Top Qualität aufnehmen kann, schaue ich mir Handys genauer an.

Würde ich mich mehr auf Portrait, Landschaft, Architektur konzentrieren könnte ich beim Handy mit 116 MP schwach werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Die Smartphones ziehen bereits fleißig an MFT vorbei, bieten bald deutlich mehr Auflösung dank Multi-Kamera-Sensoren, ausgeklügelter Aufahmetechnik, innovativer Bildverarbeitungssoftware und extrem leistungsstarker Prozessoren. 

Sehe ich im Endbild irgendwie nicht annähernd. 

Dafür jede Menge Künstliches. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Es werden sich auch etliche Fotografen von MFT abwenden, weil bei den Sensoren mehr oder weniger seit einigen Jahren "Hängen im Schacht" ist:

Die Smartphones ziehen bereits fleißig an MFT vorbei, bieten bald deutlich mehr Auflösung dank Multi-Kamera-Sensoren, ausgeklügelter Aufahmetechnik, innovativer Bildverarbeitungssoftware und extrem leistungsstarker Prozessoren.

Deswegen Fotografiere ich neuerdings nur mit mein Smartphone weil die Bildqualität in allen Bereichen schon an Mft vorbei gezogen ist😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Realistisch gesehen würde ich "Smartphones" in keinem Bereich als Gefahr ansehen auch nicht in näherer Zukunft, eine Ergänzung können sie jedoch sein.

Vom Pixelwahn angesteckt sind sie, durch viele Tricks und auch gute Innovationen, eher als Angriff auf Domains von KB zu betrachten sein.

Aber wer weiß denn schon was die Zukunft  bringen wird ( ein Smartphone mit gut sitzenden Handgriff und Top Sucher hätte was ), nur. ...bislang wissen wir nicht mal was genau eine E-M1 III bieten wird...gute Bilder wird sie ganz sicher zu Stande bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein. Wenn die Kamera nicht mindestens 24 MPix hat und eine Eichhörnchenaugen-Erkennung bietet, ist Olympus sowieso tot, mausetot - der ganze Konzern, sofort nach der Vorstellung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was stellst Du Dir so vor, was die Kamera an neuen Dingen haben muss, um ausreichend Kaufanreize zu bieten? Mehr Auflösung und ein AF, der Muster erkennt, scheinen mir jedenfalls keine Dinge zu sein, bei denen es sich nicht um ernsthafte und auch nicht unrealistische Anforderungen handelt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Es werden sich auch etliche Fotografen von MFT abwenden, weil bei den Sensoren mehr oder weniger seit einigen Jahren "Hängen im Schacht" ist:

Die Smartphones ziehen bereits fleißig an MFT vorbei, bieten bald deutlich mehr Auflösung dank Multi-Kamera-Sensoren, ausgeklügelter Aufahmetechnik, innovativer Bildverarbeitungssoftware und extrem leistungsstarker Prozessoren.

...

Schau mal in den aktuellen MFT-Bilderthread. Wie viele dieser Bilder hätte man denn wohl mit dem SP machen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fangen wir mal an: höherer Griff, adäquate Sucherauflösung, Suchervergrösserung, Joystick, verbesserte Ergonomie, höhere Auslesegeschwindigkeit (Rolling Shutter), bessere Stabi-Leistung, Dynamik.

Was mir völlig abgeht, ist eine mickrige Auflösungs-Erhöhung von vier MPix. Wenn, dann bitte richtig. Aber das wurde ja von offizieller Seite derzeit bereits mehrfach verneint, daher mache ich mir darüber keinerlei Gedanken. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lufthummel:

Wofür brauche ich höhere Auflösung? Hab viel mit dem HiRes Modus gespielt, ist mitunter beeindruckend was ich da noch rauscroppen kann. Aber brauche ich es dauernd?

...

Du vielleicht nicht, manche Andere und ich schon - wenn auch nicht dauernd oder primär. Für den Fall der Fälle habe ich jetzt auch noch extra eine APS-C mit 24MP im Schlepp, weil ich mit MFT schon rein von der Auflösung in solchen Situationen grenzwertig unterwegs bin - BQ/ISO/EV/Rauschen ist da noch nicht ansatzweise ein Thema. Nur die Auflösung...  🤐

HDR/HiRes ist bei dynamischen oder schnellen Motiven nicht ernst- oder dauerhaft machbar. Ich habe es auch an langsamen Motiven mit Zeiten schneller als die Umkehrformel versucht. Unschärfe, Bewegung oder Tatterich kann man nicht so einfach wegzaubern oder croppen. Ein Beispiel für den Bedarf an etwas höherer Auflösung hatte ich genannt. Der "Pixelwahn" hört ja nicht bei den Kameras und deren Nutzern auf. Auch manche Verarbeiter ziehen da mit. Ist für mich nicht lebenswichtig, ich komme grundsätzlich mit 20MP gut zurecht. Nur möchte ich auch nicht dauerhaft auf die Chancen verzichten, nur weil es an 4MP scheitert, weil ich davon ausgehe, dass die speziellen Verarbeiter auch weiter erhöhen werden...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mikuz:

Wie war es überhaupt vor wenigen Jahren möglich gute Fotos zu machen mit nur z.b. 12 MP??

 

Das ist auch jetzt noch recht einfach und gut möglich 🙂

Mein Sohn ist ein typischer Vertreter der "größer, weiter, schneller Handy" Generation. Er hat sich eine gebrauchte D700 schenken lassen, gibt richtig Gas damit und lernt verdammt schnell dazu. Hat vor einigen Tagen ein s/w-Fotobuch als Werkstattprojekt im Kunstkurs in der Schule und danach 40x60cm s/w-Bild von White Wall geliefert bekommen. Astreine Qualität, sowohl von den 12MP als auch von dem, was er da in Bildern festgehalten hat. Werden vermutlich 13-14 Punkte in Kunst und evtl. zwei bis drei potenzielle Käufer seines WW-Fotos...

Wie ich schon entgegengehalten hatte, kommt es auch darauf an, ob man irgendetwas bestimmtes mit seinen Fotos vorhat, nur für sich selbst reichen sicher auch immer noch 8-10MP... Ich staune manchmal, was ich noch in 6 oder später 10MP in meinem kleinen Archiv finden kann. Das fällt nichtmal "geschulten" Screenern auf, dass das "lowperformace" Fotos sind, eben weil sie trotz geringer Auflösung gelungen und akzeptabel sind. Es gibt dazu ein spannendees und unterhaltsames Video von Jared Polin, wie er demonstrativ mit einer "uralten" 6MP Nikon einen Werkstattbesitzer bei der Arbeit portraitiert, lohnt sich anzusehen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, rostafrei said:

Nur möchte ich auch nicht dauerhaft auf die Chancen verzichten, nur weil es an 4MP scheitert, weil ich davon ausgehe, dass die speziellen Verarbeiter auch weiter erhöhen werden...

Kleine Randbemerkung. Derlei Problematik hatte ich vor Jahren, mit einem 12 MP-Gehäuse, ebenfalls. Ich sag mal so: Ein optisch gutes Objektiv und solide Bildbearbeitung vorausgesetzt, merkt niemand ob das Foto nun um 50 % hochskaliert wurde oder nicht – insbesondere, da Bilder mit „Scherbe“ und effektiv deutlich geringerer als der nominellen Auflösung ebenfalls durchgewunken werden …         Nur falls dies bei deinem Anwendungsfall eine Option darstellen sollte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, leider nicht. Diese speziellen Fotos werden für Kalender gesucht. Ich kann die genaue Pixelzahl nicht mehr schütteln, es waren deutlich über 16 und knapp unter 20MP. Die sehen sich die eingereichten RAWs oder DNGs an, sortieren direkt aus oder man sendet erst gar nicht ein, wenn man mitzählen kann...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Dann fangen wir mal an: höherer Griff, adäquate Sucherauflösung, Suchervergrösserung, Joystick, verbesserte Ergonomie, höhere Auslesegeschwindigkeit (Rolling Shutter), bessere Stabi-Leistung, Dynamik.

Was mir völlig abgeht, ist eine mickrige Auflösungs-Erhöhung von vier MPix. Wenn, dann bitte richtig. Aber das wurde ja von offizieller Seite derzeit bereits mehrfach verneint, daher mache ich mir darüber keinerlei Gedanken. 

Alles Anforderungen, die sich mit den Meinen decken. Aber es gibt keinen Grund über andere Anforderungen wie höhere Auflösung oder AF Mustererkennung (die ich für wichtig halte) herzuziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich oder prinzipiell ist es auch egal, ob nun +4MP, +Joystick oder Schalter rechts den Unterschied ausmachen. Das, worüber wir hier reden und schreiben, sind "1. Welt-Luxusprobleme" neben den üblichen "1. Welt-Problemen". Von daher kann und sollte man den Ball sowieso lieber flach halten.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr Megapixel benötigt, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht mit einer FF- oder APSC-Kamera qualitativ besser bedient wäre. Im Moment gibt es dort aufgrund des starken Wettbewerbs ziemlich starke Preisnachlässe. Wer dagegen nur hin und wieder entstehende »Pixelgelüste« befriedigen möchte, für den könnte der möglicherweise bei der EM1 III eingeführte Handheld-Hires-Modus eine gewisse Alternative darstellen – wenn auch nur für Architektur und Landschaft. 

All denjenigen, die sich mal wieder mit der Anschaffung einer neuen Kamera belohnen möchten, steht auf jeden Fall jetzt die beste Zeit des Jahres bevor, Olympia in Tokyo sei Dank, denn neben der EM1 III scheint im Februar auch die Fuji XT4 angekündigt zu werden. Gerüchten zufolge ist auch eine Ankündigung der Sony A7  IV nicht ausgeschlossen. Ich selbst hoffe ja auf die FF-Foveon-Kamera von Sigma. Hinzukommen wie angesprochen die starken Discounts im FF-Bereich – auch wenn natürlich der damit verbundene Systemwechsel unterm Strich alles andere als günstig ausfallen würde.

Fehlt eigentlich nur Panasonic, aber die konzentrieren sich, so wie es zu erwarten war, wohl nun erst einmal auf ihre L-Mount-Linie. Dabei wäre eine GX10 mit den Eigenschaften einer G9 für mich hochinteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Das ist aber ein Totschlagargument mit dem man quasi alle Neuerscheinungen bzw. tech. Diskussionen abwürgen kann.

Das ist mir bestens bewusst und sollte mich erstmal selbst wieder auf Normalmaß bringen. Ich habe eine technisch veraltete, aber immer noch brauchbare zweite APS-C Kamera mit 24MP, also was solls... 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, shutter button said:

Canons neuer Pixelbolide. Glücklich sein mit 20Mpix in der absoluten Profiliga. 😎

In den Profiliga-Sektoren Sport/Wildlife/Action/etc. In anderen, wie bspw. Landschaft/Architektur/Produktfotografie/etc., schießt kein Mensch mit 20 MP in der Profiliga. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

In den Profiliga-Sektoren Sport/Wildlife/Action/etc. In anderen, wie bspw. Landschaft/Architektur/Produktfotografie/etc., schießt kein Mensch mit 20 MP in der Profiliga. ;)

Ist doch cool und spricht für Olympus. Für Sport und das andere Gedöns die nativen 20Mpix und für den Rest den HighRes-Modus. 

Hab nur ich das erkannt? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbwegs realistisch betrachtet ist doch klar, dass die Kamera mit 20MP kommen wird. Da kann man noch 1000 Wünschdirwas-Beiträge schreiben, in der Generation wird sich an der Auflösung nichts ändern. Da aber nicht jeder mit der II fotografiert wird es noch genug Interessenten geben auch wenn es ggf. mehr Evolution als Revolution ist.

HighRes ist halt nur eingeschränkt nutzbar, also entweder die vorhandene Auflösung akzeptieren oder wechseln bzw. Zweitsystem. 20-24MP ist quasi Standard, bei hochauflösenden Kameras braucht man unter 36 MP erst gar nicht anfangen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...