Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SONY verdeint einen sehr geringen Anteil ihrer Sensorsparte mit "Hobby-Kamera-Sensoren".

Geld wird mit den Sensoren im Handy- Überwachungs- und Automotive-Sector verdient ( kann man ja Nachlesen ).

Da für diese Sparten entwickelt wird, gehen diese Synergien in die "Hobby-Sensoren" durch. Diesen riesegen R&D-Vorteil hat aktuell

niemand am Markt ( auch nicht Canon ). Ergo > müssen sie nicht alle APS-C / KB-Sensoren für Geld abgeben, wenn sich damit Marktanteile halten / ausbauen lassen  😉

Mal schauen was Canon zB in der R3 und NIKON in der Z9 und SONY in der wohl bald erscheinenden A9III für Sensoren verbauen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb der_molch:

SONY verdeint einen sehr geringen Anteil ihrer Sensorsparte mit "Hobby-Kamera-Sensoren".

Geld wird mit den Sensoren im Handy- Überwachungs- und Automotive-Sector verdient ( kann man ja Nachlesen ).

Da für diese Sparten entwickelt wird, gehen diese Synergien in die "Hobby-Sensoren" durch. Diesen riesegen R&D-Vorteil hat aktuell

niemand am Markt ( auch nicht Canon ). Ergo > müssen sie nicht alle APS-C / KB-Sensoren für Geld abgeben, wenn sich damit Marktanteile halten / ausbauen lassen  😉

Mal schauen was Canon zB in der R3 und NIKON in der Z9 und SONY in der wohl bald erscheinenden A9III für Sensoren verbauen.

Nikon hat noch andere Bezugsquellen für Sensoren - so viel ich gelesen habe stammt der Sensor der Z9 nicht von Sony (?). Für die Basismodelle mit bisher 20-24MP scheint der Trend generell in Richtung 30MP+ zu gehen - mehr möchte ich gar nicht, wegen der Lichtempfindlichkeit bzw. des Rauschverhaltens scheinen mir 33MP das Optimum für einen KB-Sensor zu sein mit einer ausreichend hoher Auflösung. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

.... Für die Basismodelle mit bisher 20-24MP scheint der Trend generell in Richtung 30MP+ zu gehen - mehr möchte ich gar nicht, wegen der Lichtempfindlichkeit bzw. des Rauschverhaltens scheinen mir 33MP das Optimum für einen KB-Sensor zu sein mit einer ausreichend hoher Auflösung. 

Die Sony A7 III soll ja schon recht gut sein, eine weitere A7 mit 24MP würde bei mir jetzt keinen kauf reiz auslösen, eine Kamera mit 33MP schon eher (die Frage nach der Sinnhaftigkeit habe ich aus meinem Bewusstsein gelöscht).

Es brauchts ja noch die Einsteigerklasse (+- 1000 €) die weiterhin einen 24MP-Sensor, vielleicht aus dem Altbestand haben werden (Sony hat ja sowas im Angebot).

Da bin ich schon gespannt, wie die anderen Hersteller reagieren, sollten sich die 33MP tatsächlich bewahrheiten.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Letztlich hat er es doch in die Sigma FP L geschafft, oder glaubt da jemand gut begründet an was anderes? 

Der Sensor der Sigma FP L ist der 61 MP Sony IMX513BQR, welcher als Grundlage eben den „normalen“ 61er Sony, nur mit geänderter Pixelanordnung, haben soll.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Lichtmann:

...Es brauchts ja noch die Einsteigerklasse (+- 1000 €) die weiterhin einen 24MP-Sensor, vielleicht aus dem Altbestand haben werden (Sony hat ja sowas im Angebot)...

Die Einsteigerklasse bei KB ist für Sony die A7 Reihe ohne zusätzliche Buchstaben.
Wenn jetzt die neue A7 IV kommt,  wird sich daran nichts ändern.
Als Modelle für kleinere Budgets fungieren dann die Vorgänger; in dem Fall die A7 III.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb D700:

Die Einsteigerklasse bei KB ist für Sony die A7 Reihe ohne zusätzliche Buchstaben.
Wenn jetzt die neue A7 IV kommt,  wird sich daran nichts ändern.
Als Modelle für kleinere Budgets fungieren dann die Vorgänger; in dem Fall die A7 III.

Nichts anderes habe ich ja auch gemeint.

Nikon, Panasonic und Canon hinken da noch etwas hinterher ( es gibt noch keine Nachfolgemodelle im unteren Preissegment ), weil die Systeme noch zu neu sind um dieses Jahr noch auf ein Preisniveau einer Sony A7 II zu kommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Nun, mit Canon EOS RP und Nikon Z5 gibt es bei den beiden einen KB-Body um 1000 €. Das unterbietet Sony nur mit arg alten Modellen nennenswert, eine stabilisierte A7II ist nicht so viel billiger.

Die EOS RP hat meines Wissens nach keinen Stabi, ist also auch nicht mit A7II bzw, A7III und Z5 vergleichbar.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb juergen55:

Die EOS RP hat meines Wissens nach keinen Stabi, ist also auch nicht mit A7II bzw, A7III und Z5 vergleichbar.

Da Einstiegsgeräte häufig mit Zooms verkauft werden, Canon nach wie vor konsequent stabilisierte Zooms baut und einzelne Funktionen eh nutzerbezogen zu werten sind, muss dass die RP lange nicht von der Frage des günstigsten Kleinbildmodells ausschließen. Es liegt in der Natur von Einstiegsgeräten, dass jedes für sich genommen den einen oder anderen Kompromiss mitbringt.

Ich wiederum wüsste einige Gründe gegen eine A7II, aber auch gegen die vom Datenblatt hier am besten stehende Z5, tut bei der Frage nach der Existenz eines Produkts in dieser Preiskategorie trotzdem nichts zur Sache.

Der Ansatz einer A7IV ist sicher zum Start ein anderer, wenn ein Modell im Programm die Rolle des Allrounders spielen soll, also möglichst vieles gut können und Sonys Stellung im Markt festigen, dann dieses. Dass sie preislich längst nicht als günstigste Kamera starten wird, hat Sony im Moment einfach nicht nötig, im positiven Sinne.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Nach SAR

And now to the specs unveiled by Sony:

• 4K
  • Eye AF, Animal Eye AF, AF, Eye AF movies
  • field camera, pro camera
  • silent shutter
  • FTP
  • 4K60p
  • Eye AF birds