Jump to content

Gerüchte zur Sony A7IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb octane:

Neben der A7III wird dieser Sensor ja erst in der A7C verwendet. Das ist ein topaktueller BSI Sensor.

An der Auslesegeschwindigkeit könnte Sony noch arbeiten, Stichwort Rolling Shutter/Nutzubarkeit des lautlosen Verschlusses und dem AF wird's auch nicht schaden, wenn der öfter aktualisiert wird bei AF-C bzw. Tracking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

Das siebte. ...

Danke für die Aufklärung. Jeder hat bei einer Kamera ja andere Prioritäten. Bei mir sind es unter anderem halt die Megapixel. Ob der Sensor nun von oben hinten oder sonst wie belichtet wird, oder mit Gold verkabelt wird, ist mir eigentlich egal. Darum habe ich bei Sony immer noch die NEX 7, und die nachfolge Modelle haben bei mir keinen haben wollen Impuls ausgelöst. Anders hätte es bei einem Sensor ab 28mpx wie bei Samsung ausgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BSI Sensoren sind rauschärmer. Mir ist das nicht egal. Egal ist mir natürlich auch wie Sony das erreicht. BSI scheint halt Stand der Technik zu sein.  Warum greifst du nicht einfach zu einer A7RII oder III? Die II ist inzwischen echt billig und von der III gibt es auch immer wieder gute Angebote.

24 MP reichen oft sogar für starke Crops, die ich immer wieder mit der A9 mache. Das ist erstaunlich was da geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Weil der Sensor von 2018 und damit brandneu ist. Bei den APS-C Modellen wird sogar immer noch ein Sensor von 2016 verbaut ohne BSI Technik.

2018 würde ich nicht mehr als „brandneu“ bezeichnen. Es ist ein Sensor, der sich vermutlich in der Mitte seines Lebenszyklus verwendet, aber nichts, womit man im Marketing noch punkten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann "aktuell". Ich würde sogar den sehr guten Sensor der Alpha 7RII und III von 2015 noch als aktuell bezeichnen. Auch der ist bereits in BSI Technik ausgeführt. Der neuere Sensor der A7R IV hat nur mehr Auflösung aber liefert nicht die bessere Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe auch für einen Sensor mit mehr Mpix keinen Bedarf. 24 MP ist eine gute Größe für viele Zwecke, und wer mehr braucht, kann nach einer R greifen. Das heißt aber nicht, daß der Sensor bei der IV der gleiche bleiben müßte wie bei der III. Wenn man die MP-Zahl beibehält, könnte man z.B. die Auslesegeschwindigkeit verbessern - die ist derzeit nicht besonders beeindruckend. Auch Optimierungen im Bereich des AA-Filters sind denkbar.

Schön wären Verbesserungen im Bereich von Display und Sucher, da hat die III gegenüber der II wenig Fortschritt gebracht. Das neue Menüsystem ist m.E. ein Muß, ebenso der verbesserte BV-Prozessor, wenn man seine Kundschaft nicht verärgern will. Ob Verbesserungen im Kartenbereich nötig/sinnvoll sind, weiß ich nicht. Für mich als Nicht-Filmer sind sie schnell genug. Verbesserungen im Bereich des Wetterschutzes dürften dem entsprechen, was die RIV schon heute bietet.

Im Übrigen haben wir nach den neuesten Gerüchten ja noch ein ganzes Jahr Zeit, um unsere Wünsche an die 7-IV zu sortieren. ;) Das würde, wenn die Neue tatsächlich erst in 2021/III oder IV herauskommt, eine Standzeit von 3 1/2 Jahren für den Vorgänger bedeuten. Das ist m.E. durchaus angemessen angesichts des Umstandes, daß die 7er "ohne Buchstaben" ja nicht die Spitzenmodelle von Sony-KB sind und der technische Fortschritt sich doch erkennbar verlangsamt.

Bei Sony kann und muß man mehr als bei jedem anderen Hersteller das Gesamtangebot im Blick haben. Das bietet im Moment ein enorm breites Spektrum, sowohl leistungs- wie preismäßig gesehen. Andererseits wird es immer schwieriger, in den verschiedenen Linien 7C, 7ohne, 7R, 7S und 9 Leistungssteigerungen unterzubringen, ohne die Kreise der Modelle der anderen Linien zu stören. Bisher haben sie das einigermaßen hingekriegt. Ich nehme an, das Bestreben, diese Situation beizubehalten, kostet sie fast mehr Anstrengung als die bloße technische Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

... mal schauen was noch kommt und ob die ersten Leak-Daten stimmen: https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-a7iv-will-feature-new-33mp-sensor-and-5-5-stop-ibis/

* neuer 33 MPix Sensor

* 5.5 Stops IBIS

... den Rest, Gehäuse - Kartenslots -  Akku - ... Menüführung aka der aktuellen Modelle, kann man sich dazu denken.

Bin gespannt, ob noch was mit einem kleinen "WoW" mit reingepackt wird.

 

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant finde ich den 33MP- Sensor - der könnte technisch den "Sweet-Spot" für KB- Sensoren darstellen und Eingang in viele Mittelklasse-Modelle finden - nicht nur in jene von Sony ;)

Mutmasslich der ideale Kompromiss zwischen Auflösung und Signal-Rausch-Abstand (SNR)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb der_molch:

 

Bin gespannt, ob noch was mit einem kleinen "WoW" mit reingepackt wird.

 

Den Preis 😁

 

vor 12 Stunden schrieb Markus B.:

Mutmasslich der ideale Kompromiss zwischen Auflösung und Signal-Rausch-Abstand (SNR)?

Mutmaßlich der richtige Zeitpunkt für einen erneuten Systemwechsel ??? 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorauflösung wäre mir wurscht, ausser der AF wäre so gut dass man das Teil auch als Wildlife-Kamera hernehmen kann. D.h. im Klartext: AF-C bis mindestens f:11 (16,wäre besser) und AF-Auslesefrequenz >40 1/s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb der_molch:

Bin gespannt, ob noch was mit einem kleinen "WoW" mit reingepackt wird.

Wenn Sony mit der A7IV tatsächlich Canon herausfordern möchte ("I have been told Sony’s goal with the A7IV is to really fight back with Canon. Expect it to be more than an “updated” Sony A7III." als Zitat von sonyalpharumors), dann müsste da eigentlich ein gestapelter Sensor drin sein... Glauben daran tue ich aber nicht, denn dann wäre es ja eine höherauflösende A9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michael57:

Mutmaßlich der richtige Zeitpunkt für einen erneuten Systemwechsel ??? 😇

Nein - ich bin beim letzten Buchstaben des Alphabets angekommen, wo es nicht mehr weitergeht. Und mehr als zufrieden mit Nikon Z. Ausserdem hat mir meine Allerliebste sämtliche Konten gesperrt - meine Finanzen stehen sozusagen unter Vormundschaft :(

Richtig ist auch: Es gibt kein System das nur Vorteile hat gegenüber anderen vergleichbaren Systemen. Noch fehlen mir im Z- Objektivpark ein 24-105er und ein 100-400er. Das wird sich aber bis Mitte 2022 erledigt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb clemens camphausen:

Hast du denn keinen Reptilienfonds?

Genau. Oder halt die Rückbesinnung auf den guten alten Tauschhandel — vielleicht nimmt ja einer die Nikon (obwohl, so ohne 24-105 und 100-400, ich weiß nicht …)

Oder, warte mal, ich hab ne Idee: Wir gründen hier einen Tauschring und geben uns die Sachen in regelmäßigen Zeitabständen im Kreis herum. Das wäre doch ideal: Befriedigung des G.A.S. ohne weitere Geldausgabe. Die Fujijaner und Leicaisten würde ich aber noch mit ins Boot holen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Genau. Oder halt die Rückbesinnung auf den guten alten Tauschhandel — vielleicht nimmt ja einer die Nikon (obwohl, so ohne 24-105 und 100-400, ich weiß nicht …)

Oder, warte mal, ich hab ne Idee: Wir gründen hier einen Tauschring und geben uns die Sachen in regelmäßigen Zeitabständen im Kreis herum. Das wäre doch ideal: Befriedigung des G.A.S. ohne weitere Geldausgabe. Die Fujijaner und Leicaisten würde ich aber noch mit ins Boot holen …

Ich kann warten bis der 33MP- Sensor der Sony A7IV auch in einer Nikon Z landet - wird nicht allzu lange dauern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Markus B.:

... wird nicht allzu lange dauern..

Wir reden hier aber doch immer noch von Nikon oder? Das bedeutet dann 4 bis 5 Jahre.

Ich hoffe, daß die IV wieder Maßstäbe setzen und kein lauwarmer Aufguß wird. Beim AF mache ich mir da keine Sorgen aber bspw.  beim EVF oder Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Wir reden hier aber doch immer noch von Nikon oder? Das bedeutet dann 4 bis 5 Jahre.

Ich hoffe, daß die IV wieder Maßstäbe setzen und kein lauwarmer Aufguß wird. Beim AF mache ich mir da keine Sorgen aber bspw.  beim EVF oder Display.

Die BQ wird super sein, in der Tat der AF auch, aber die Ergonomie und das Bedienungskonzept des Gehäuses eben wie gehabt bei Sony... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hatte mal gelesen, dass SONY die A7IV früher bringen wollte, aber zurückgezogen hat und meinte, "... wir müssen da dann doch mehr bringen und bessern nach ..".

U.a. sollte dann Video massiv aufgebohrt werden. Ich vermute mal, dass sie eine kleine A7RIV werden wird und dass es nicht viel Kritik an dem Gerät geben wird.

Ja, es wird interessant werden, ob SONY den Sensor an Konkurrenten abgibt ( und wenn ja, wann ).

Bin gespannt, wie sie den Body und das Back-Display ausführen werden ( Einheitsbody der neueren Modelle ? ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...