Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mich auch auf die M5 III gefreut, aber da sie nichs besser kann, als meine EM1 II und der Batteriegriff gestrichen wurde, werde ich sie nicht kaufen. Hatte eigentlich einen Joystick, 4K60, GPS, einen größeren Akku und eine aktuelle CPU erwartet und nicht alten Wein in neuen Schleuchen. Das hätte Olympus 2017 bringen können, da hätte es gut gepasst. Schließlich wird man nun wieder 4 Jahre warten dürfen, bis die Mark 4 kommen wird.

Mal sehen was die kommende EM1 III zu bieten hat und womit uns Panasonic (wo der EIN/AUS Schalter auf der richtigen Seite ist) nächstes Jahr beglückt. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb tgutgu:

Ersetze Entwicklung durch Entwicklung + Markteinführung.

Wie wäre es hiermit:

Entwicklung, Lieferantenauswahl, Einkauf, Werkzeugbau, Produktion Vorserienmodelle, Testreihen, Anpassungen, Produktion, QA/QC, Marketing, Vertrieb...

Offensichtlich kann Olympus das nicht mit mehreren Produkten synchron, sonst hätten sie es getan.

Link zum Beitrag

Na dann gehe jetzt die Anleitung durch..........

Blitzfunk gibts natürlich.

USB-Fernauslöser den ich hier habe geht nicht. Ein herber verlust wegen der Zeitrafferfunktion. Die ist mir in der Kamera nicht ausreichend. Einerseits nur bis 4K und nur bis 999 "Fotos". Ob da wenigstens auch EXIF gespeichert werden will ich jetzt schon nicht mehr wissen. Immerhin ist ja nun auch kein Akudummy nötig.

Hoffentlich finde ich noch einige NoGo damit ich nicht doch noch schwach werde.

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb *Steffen*:

Ich hatte mich auch auf die M5 III gefreut, aber da sie nichs besser kann, als meine EM1 II und der Batteriegriff gestrichen wurde, werde ich sie nicht kaufen. Hatte eigentlich einen Joystick, 4K60, GPS, einen größeren Akku und eine aktuelle CPU erwartet und nicht alten Wein in neuen Schleuchen. Das hätte Olympus 2017 bringen können, da hätte es gut gepasst. Schließlich wird man nun wieder 4 Jahre warten dürfen, bis die Mark 4 kommen wird.

Mal sehen was die kommende EM1 III zu bieten hat und womit uns Panasonic (wo der EIN/AUS Schalter auf der richtigen Seite ist) nächstes Jahr beglückt. 

Vielleicht waren diese Anforderungen etwas unrealistisch, da ggf. die erforderliche technische Hardware eher in den Flaggschiffen eingeführt wird. Dass Olympus aber bei schon verbreiteten technischen Standards wie USB 3.0 oder nützlichen Verbesserungen wie MyMenu, Joystick, C-Konfigurationen etc. hinter der bereits bei Olympus implementierten Realisierungen zurückbleibt, ist dann doch etwas kleinliches Abspecken. Was mMn. angesichts der Konkurrenz der Smartphones dämlich ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

MyMenu

Ist das nicht das, was hier im letzten Abschnitt ganz unten, zum Schluß erwähnt wird? Übrigens eine sehr gelungene Gegenüberstellung der Mark III zur II.

https://www.dkamera.de/news/vergleich-olympus-om-d-e-m5-mark-iii-und-om-d-e-m5-mark-ii/

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb shutter button:

Ist das nicht das, was hier im letzten Abschnitt ganz unten, zum Schluß erwähnt wird? Übrigens eine sehr gelungene Gegenüberstellung der Mark III zur II.

https://www.dkamera.de/news/vergleich-olympus-om-d-e-m5-mark-iii-und-om-d-e-m5-mark-ii/

In dem Link irritiert mich irgendwas. Alle reden von einem Plastikgehäuse. 

In dem Link lese ich aber nun schon zum zweiten mal Metal und Kunstoffgehäuse. 

Ja was denn nun? 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb shutter button:

Ich denke mal, das was man früher den Spiegelkasten nannte, also vom Bajonett bis zur Film-(Sensor-)Ebene wird aus Metall sein.

Also das, was bei den silbernen OM-D´s auch silber ist?

Ich habe auch noch nicht so recht verstanden was alles aus Kunststoff gefertigt wird.

Wie sieht es denn mit den Einstellrädern aus?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Vielleicht verständlicherweise, wenn man die Wärmeableitung in dem kleinen Kunststoffgehäuse betrachtet.

vor 2 Stunden schrieb shaguar:

Dann für mich ein eindeutiger Konstruktionsfehler...

Nein, denn für eine vernünftige Wärmeableitung musst du dann entsprechend dimensionierte Kühlrippen einbauen, die die Kamera wiederum - man ahnt es schon - größer. schwerer und auch teurer machen würden.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ebi80:

In dem Link lese ich aber nun schon zum zweiten mal Metal und Kunstoffgehäuse. 

Ja was denn nun? 

Sehr wahrscheinlich ein Metallrahmen innen (Chassis) welcher die Komponenten beinhaltet/verbindet und außen ein Kunststoffgehäuse.

Das machen andere Hersteller schon Jahre so.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb subterranea:

das, was bei den silbernen OM-D´s auch silber ist

Nein, nach meiner Meinung nach das was vom Bajonett nach hinten bis zum Sensor geht. Also Bajonett und Sensor inclusive IBIS und die Luft dazwischen 😎 bilden eine zusammenheschraubte Einheit aus Metall. Die Drehknöpfchen und -rädchen sollten auch aus Metall sein. Hat hier einer eine M10 III und kann berichten?

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Blende 8:

Nein, denn für eine vernünftige Wärmeableitung musst du dann entsprechend dimensionierte Kühlrippen einbauen, die die Kamera wiederum - man ahnt es schon - größer. schwerer und auch teurer machen würden.

Leider ist diese 5.3 nicht so gemacht dass ich zuschlagen werde. Hätte Oly die Chance wahrgenommen eine tolle Cam zu konstruieren wäre ich sofort dabei gewesen. Leider lässt sich für mich kein Mehrwert zu meiner GX9 in Kombination mit der 5.2 erkennen... Gerne (sehr gerne) hätte ich zugeschlagen.

Mehr des Selben in neuem Kleid ist kein Rezept für ein Produkt, dass die nächsten vier Jahre ansprechend sein soll.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb shutter button:

Im Artikel steht etwas vom Custom Programm, das ist die C-Position auf dem Moduswahlrad. MyMenü ist ein Menüpunkt, in dem man häufig genutzte Menüfunktionen ablegen kann (z.B. Karte formatieren, Bluetooth ein/aus, etc.). Dies wurde mit der E-M1X auf lang gehegten Wunsch erstmals bei Olympus eingeführt (bei Konkurrenten gibt es das schon lange).

In der Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls zu MyMenu nichts gefunden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blende 8:

Da bist du ja auch schon recht gut ausgerüstet, da würde ich an deiner Stelle auch lieber noch ein oder zwei Generationen abwarten, ob sich dann grundlegend was zum Besseren verändert.

Aber ich täte ja so gerne wollen würden 😀😀🍻

Ich sag mir ja auch immer dass mein Equipment nicht der begrenzende Faktor ist, aber etwas Neues ist doch immer lustig....

Men and boys and their toys... 😍

Link zum Beitrag

Apropos Metall oder nicht Metall: Aus diesem Video...

https://www.youtube.com/watch?v=RaUwjEZbiok

... hab ich diesen Screenshot gemacht (s.u.). So eine Explosionsdarstellung hab ich auch irgendwo anders online gesehen. Die war noch etwas größer und klarer, ich kann sie aber gerade nicht mehr wiederfinden.

Wie dem auch sei: Was meint ihr, wie sieht's aus? Ich sehe zumindest kein "Basisteil" aus nur einem großen Stück.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag