Jump to content

Recommended Posts

Ich habe die x100V.  Das Thema mit einem zusätzlichen externen Blitz verfolge ich nur, also keine persönliche Empfehlung aufgrund von eigener Verwendung.

Das ist der den ich mir nach allen Informationen zur X100 Serie holen würde.  Hier gibt es gerade eine Diskussion dazu  ab Antwort #259 bis #272 die das durchaus bestätigt.

Leider nicht ganz preiswert und würde ich öfters Blitzen hätte ich schon einen, bisher langt mir der interne, zumindest in Innenräumen.

Am 1.6.2024 um 10:50 schrieb Thorsten.M:

Ich habe die x100V.  Das Thema mit einem zusätzlichen externen Blitz verfolge ich nur, also keine persönliche Empfehlung aufgrund von eigener Verwendung.

Das ist der den ich mir nach allen Informationen zur X100 Serie holen würde.  Hier gibt es gerade eine Diskussion dazu  ab Antwort #259 bis #272 die das durchaus bestätigt.

Leider nicht ganz preiswert und würde ich öfters Blitzen hätte ich schon einen, bisher langt mir der interne, zumindest in Innenräumen.

Der link zur Diskussion führt zu digitalkamera.de, nicht ins Forum.

Ich gehöre übrigens zu den Verrückten, die sich den kleinen Fuji Blitz jetzt noch gebraucht zum Liebhaberpreis gegönnt haben. Eigentlich „unvernünftig“, aber es ist ja ein Hobby, die sind sowieso nie so richtig rational. Ganz gut funktioniert auch der kleine Godox 350, den man sogar mit einem Trigger per Funk steuern kann. Er ist aber halt umständlicher zu bedienen und deutlich größer. 
Vom Design her passen natürlich die Godox Retromodelle, den Junior hatte ich mal, habe ihn aber zurückgeschickt. Funktioniert nur manuell oder in altbekannter Automatik, kein TTL. Ich fand die Ausleuchtung nicht gut, das kann der Fuji EF-X20 deutlich besser.
Zum Fuji muss man allerdings auch sagen, dass er nur zwei AAA Batterien nutzt und relativ lange Ladezeiten und keine lange Batterielaufzeit aufweist. Er ist eine schöne Ergänzung zu der kleinen Kamera, kann aber natürlich nicht mit einem professionelleren größeren Blitzgerät mithalten. Gefällt mir trotzdem am besten. Man kann ihn nicht nach oben schwenken oder zur Seite, aber man kann ihn in der Hand halten und mit dem kamerainternen Blitzgerät auslösen und auf diese Weise auch indirekt blitzen. Das geht dann allerdings nur manuell.

Edited by leicanik