Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb octane:

Niemand, wenn die EM1II praktisch zum gleichen Preis erhältlich ist inkl. Batteriegriff und Makrolinse (bei Digitec.ch). 

Vollkommen richtig. Im Vergleich ist die auch nicht gar so große E-M1.2 das bessere Geschäft: Deutlich robuster und eben bzgl. Funktionalität immer noch deutlich voraus, weil Olympus immer noch der Meinung ist, dass selbst nach drei Jahren, diese Kamera nicht durch ein nur wenig günstigeres Mittelklassemodell etwas überholt werden darf. Da wird dann USB 3 weggelassen, MyMenu, der Pro Capture Puffer wird auf die Hälfte begrenzt, die Serienbildgeschwindigkeit muss dann auch geringer sein, bloß nicht genauso viel C-Positionen wie bei der E-M1.2, auf keinen Fall die konfigurierbaren AF-Zonen integrieren, weil die E-M1.2 das ja nicht hat. MMn. ist das die falsche Denke. Die Kameras gefährden sich kaum gegenseitig, weil die 1er Serie genug anders ist. Im Übrigen kommt ja bald die E-M1.3 und da kann ich nur hoffen, dass im Verhältnis zur E-M1X nicht die gleiche Strategie gefahren wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, DER Kanzler said:

Porsche ist auch einen anderen Weg gegangen (bei der Zündung) wie alle anderen und zündet seine Motoren links und somit anders als der Rest. 😁

Das ist für all jene, welche die Fahrertür mit der linken Hand öffnen (und den Schlüssel daher in der rechten Hand halten), allerdings wirklich dämlich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rob:

wenn ich das nächste Mal am Seil rumschwinge, schalte ich vorher die Kamera an. Dann kann ich sie mit dem Shutter Button einhändig wieder reaktivieren

Warum sollte ich mit Dir am Seil rumschwingen, das bekommste auch alleine hin. B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Vollkommen richtig. Im Vergleich ist die auch nicht gar so große E-M1.2 das bessere Geschäft: Deutlich robuster und eben bzgl. Funktionalität immer noch deutlich voraus, weil Olympus immer noch der Meinung ist, dass selbst nach drei Jahren, diese Kamera nicht durch ein nur wenig günstigeres Mittelklassemodell etwas überholt werden darf. Da wird dann USB 3 weggelassen, MyMenu, der Pro Capture Puffer wird auf die Hälfte begrenzt, die Serienbildgeschwindigkeit muss dann auch geringer sein, bloß nicht genauso viel C-Positionen wie bei der E-M1.2, auf keinen Fall die konfigurierbaren AF-Zonen integrieren, weil die E-M1.2 das ja nicht hat. MMn. ist das die falsche Denke. Die Kameras gefährden sich kaum gegenseitig, weil die 1er Serie genug anders ist. Im Übrigen kommt ja bald die E-M1.3 und da kann ich nur hoffen, dass im Verhältnis zur E-M1X nicht die gleiche Strategie gefahren wird.

Bestimmt wird ein Hersteller für 1000.- weniger mehr anbieten. 

Wahrscheinlich wird die M1 III die neue M1x Pro. 

Bei dieser Denke würde es aber keinen Kamerahersteller mehr geben. 

Zudem ist es falsche Denke, irgendeinen Chinapreis mit dem UVP einer neuen Kamera zu vergleichen. Das macht keinen Sinn. 

Sonst bräuchte man sich auch die irgendwann kommende 1 III nicht kaufen, da diese dann sozusagen eine gedrosselte M1x wäre und preislich bis dato nicht weit entfernt wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das grundsätzliche Problem ist halt, dass die E-M5 III mindestens 1 Jahr zu spät kommt und damit die Erwartung einer "neuen Innovation" nicht ganz unbegründet ist. Da geht es auch weniger um solche Leute wie mich, die ihre E-M5 I in Rente schicken wollen - ich werde mir eine zeitnah bestellen. Eine E-M1 II kam aus Gründen des Formfaktors für mich nie in Frage, daher interessieren mich Quervergleiche nur begrenzt. Aber um Interessenten außerhalb des Systems die Cam schmackhaft zu machen, hätte sicherlich sowas wie der HHHR-Modus (zwar keine "neue", aber für die Klasse schon) oder was auch immer geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun schon mehrere YT-reviews zu 5.3, in denen einige Dinge angesprochen worden sind. Zwar nur leise Kritik, aber sie wurde dennoch mitgeteilt. Akkulaufzeit war dort beispielsweise nie ein Thema. Entweder waren genug Ersatzakkus ungenutzt dabei, oder der eine hat gehalten. Noch nichtmal die Insulaner, die in Nord-Wales durch einen stillgelegten Schiefersteinbruch tatsächlich an Seilen hängend, schwingend, kletternd oder gleitend aktiv waren, haben den Schalter rechts vermisst...

M5 III einsatzmäßig am Seil hängend problemlos genutzt...

Plaste ist auch an Feuerlöchern nicht geschmolzen...

Das Video von Robin Wong habe ich nur 10min angesehen. Er mag ein netter, höchstkompetenter Kerl sein, aber die vollen 27min hätte ich nicht ertragen. Ich vermute die Panik vor dem immer noch linken Schalter hat er verschuldet, weil er ständig Macros mit einem Blitz in der linken und der Kamera in der rechten Hand macht. Hahaha... Naturaufnahmen mit Kunstlicht - und jetzt komme blos niemand und weise auf den Weißabgleich von Kunst- auf Naturlicht hin... 🤣

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten diejenigen, die eine E-M1 Mark II haben, mal kurz die wichtigsten Dinge zusammenfassen, die die E-M1 Mark II hat und die neue E-M5 Mark III nicht? Ich meine nicht Größe, Form und Gewicht, sondern die inneren Werte und Funktionen.

Und natürlich: Was hat die E-M5 III, was die E-M1 II nicht hat?

Danke.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb cosmovisione:

Könnten diejenigen, die eine E-M1 Mark II haben, mal kurz die wichtigsten Dinge zusammenfassen, die die E-M1 Mark II hat und die neue E-M5 Mark III nicht? Ich meine nicht Größe, Form und Gewicht, sondern die inneren Werte und Funktionen.

Und natürlich: Was hat die E-M5 III, was die E-M1 II nicht hat?

Danke.

Guck mal hier...https://oly-e.fotografierer.com/?q=node/3094

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

Ich denke das grundsätzliche Problem ist halt, dass die E-M5 III mindestens 1 Jahr zu spät kommt und damit die Erwartung einer "neuen Innovation" nicht ganz unbegründet ist. Da geht es auch weniger um solche Leute wie mich, die ihre E-M5 I in Rente schicken wollen - ich werde mir eine zeitnah bestellen. Eine E-M1 II kam aus Gründen des Formfaktors für mich nie in Frage, daher interessieren mich Quervergleiche nur begrenzt. Aber um Interessenten außerhalb des Systems die Cam schmackhaft zu machen, hätte sicherlich sowas wie der HHHR-Modus (zwar keine "neue", aber für die Klasse schon) oder was auch immer geholfen.

Natürlich ist sie viel zu spät und deswegen zieht sie mit ihrem Featureset allenfalls gleich, aber nicht vor die Konkurrenz. Olympus wird die Kamera sicher unter den Olympus Fans als überfälliges Upgrade für den Vorgänger verkaufen können, aber bei anderen Gruppen wird das schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Olympus wird die Kamera sicher unter den Olympus Fans als überfälliges Upgrade für den Vorgänger verkaufen können, aber bei anderen Gruppen wird das schwierig

🤔 Hast Du schon auf Sony umgesattelt? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Natürlich ist sie viel zu spät und deswegen zieht sie mit ihrem Featureset allenfalls gleich, aber nicht vor die Konkurrenz. Olympus wird die Kamera sicher unter den Olympus Fans als überfälliges Upgrade für den Vorgänger verkaufen können, aber bei anderen Gruppen wird das schwierig.

Als damals von vielen hier kritisiert wurde, dass Olympus die knappen Ressourcen in die X gesteckt hatte, statt die EM5III zu entwickeln, hast du das Vorgehen von Olympus ausgiebig verteidigt, oder irre ich mich? Jetzt ist sie plötzlich „natürlich viel zu spät“... 

Tatsächlich kommt die EM5III (viel zu) spät und die X hat sicher dazu beigetragen. Nix gegen die X als Kamera, aber modellpolitisch war diese nicht optimal - und das liest man aus Olympus‘ Pressemitteilung auch so raus, wenn von den MFT-Stärken, Kritik an der X etc. die Rede ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Und natürlich: Was hat die E-M5 III, was die E-M1 II nicht hat?

Das Bedienpanel rund um das Steuerkreuz ist von der 5.2 beibehalten worden, die vier Knöpfe Info - Menü - Löschen - Diashow , die an der 1.2 weit gestreut, meinetwegen "planlos-lieblos hingerotzt" worden sind. Auffällig deshalb, weil die größere 1.2-Rückwand wesentlich bessere (An)Ordnung ermöglicht hätte. Auch ein Joystick hätte dort schon hingepasst.

Das hat man dann fragegemäß zwar nicht erneuert oder ergänzt, sinnvollerweise aber auch nicht geändert. Sie hat also nicht diese gewisse Unordnung von der 1.2 vererbt bekommen, in dem man einige Funktionen anders verteilt hat und die reinen Druckknöpfe reduzieren konnte. So zeigen es die Videos und Fotos, ich hatte sie ja auch noch nicht in der Hand.

Das ist ein Punkt, der mich an der 1.2 ggü. der 5.2 gestört hat, seit ich beide am Hals habe und manchmal beidhändig... 🤐

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt etwa der Blitzfunk? Kann ich meinen USB-Fernauslöer noch verwenden? Sprich, der SELBE USB-Anschluß wie an der EM5EINS? Ist die vordere Taste belegbar oder nur zum Abblenden zu gebrauchen? Zeitraffer mit nur 999 Bildern, witzig. Komm nich man bräuchte nicht mehr. Wird es jemals einen Akudummy geben?

Fragen über Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb shutter button:

🤔 Hast Du schon auf Sony umgesattelt? 😎

Wie kommst Du darauf? Ich nutze meine E-M1.2 liebend gerne und etwas dem O 12-100mm vergleichbares hat kein anderer. Your weil ich ein bisschen Kritik übe und darauf hinweise, dass die E-M5.3 in der Mittelklasse der große Überflieger ist, heißt das nicht, dass ich mich nach einer anderen Marke umsehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb supmylo:

Als damals von vielen hier kritisiert wurde, dass Olympus die knappen Ressourcen in die X gesteckt hatte, statt die EM5III zu entwickeln, hast du das Vorgehen von Olympus ausgiebig verteidigt, oder irre ich mich? Jetzt ist sie plötzlich „natürlich viel zu spät“... 

Tatsächlich kommt die EM5III (viel zu) spät und die X hat sicher dazu beigetragen. Nix gegen die X als Kamera, aber modellpolitisch war diese nicht optimal - und das liest man aus Olympus‘ Pressemitteilung auch so raus, wenn von den MFT-Stärken, Kritik an der X etc. die Rede ist.

 

Dass Olympus nicht in der Lage ist, Kameragehäuse parallel zu entwickeln, wäre mir neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Wie kommst Du darauf? Ich nutze meine E-M1.2 liebend gerne und etwas dem O 12-100mm vergleichbares hat kein anderer. Your weil ich ein bisschen Kritik übe und darauf hinweise, dass die E-M5.3 in der Mittelklasse der große Überflieger ist, heißt das nicht, dass ich mich nach einer anderen Marke umsehe.

Da hast du gerade was Interessantes angesprochen. Ganz kurz also ein bisschen Off-Topic: Findest du das 12-100mm optisch besser als das 12-40 f2.8? (Ich schätze, dass du das 12-40mm kennst, wenn du das 12-100mm hast).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Dass Olympus nicht in der Lage ist, Kameragehäuse parallel zu entwickeln, wäre mir neu.

Mit der Entwicklung alleine ist es nicht getan, aber da erzähle ich auch nichts Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb cosmovisione:

Da hast du gerade was Interessantes angesprochen. Ganz kurz also ein bisschen Off-Topic: Findest du das 12-100mm optisch besser als das 12-40 f2.8? (Ich schätze, dass du das 12-40mm kennst, wenn du das 12-100mm hast).

Beide sind von der Schärfe (Ecken, Rand und Mitte) vergleichbar, Unterschiede in der Praxis bei meinen Exemplaren vernachlässigbar. Das O 12-100mm hat meine Kombination O 2.8/12-40mm + P 2.8/35-100mm weitgehend arbeitslos gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...