Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Also meine OMD EM 5.3 ist nun auch da... der erste Eindruck: alles wirkt sehr hochwertig.

ja es ist Kunststoff, der klingt auch anders als Metall aber er sieht aus wie Metall. (die Verkleidungen der Formel eins Autos bestehen auch aus Kunststoff)

die Bodenplatte besteht auch aus diesem, scheinbar, speziellem Kunststoff. Wenn der durchgefärbt ist, kann es auch ein Vorteil sein. An meinen Vorgängern war die Farbe bald ab und das Metall war zu sehen.

der On-Off-Schalter ist auch aus Kunststoff, hat ganz wenig Spiel, rastet aber sauber ein.

die 5.3 liegt hervorragend in der Hand und fühlt sich sogar noch leichter an als sie ist.

die vorderen und hinteren Einstellräder haben genau den richtigen Drehwiderstand, verstellen sich so nicht ungewollt.

Die ganze Menueanzeige finde ich übersichtlicher und klarer als bei meiner EM5.1 und EM 10.2  

Der neue Sucher ist wunderbar hell und da das Auge nun nicht mehr so dicht ran muß, auch besser nutzbar.

erste Probe mit C-AF Tracking funktionierte schon mal erheblich besser als bei meinen Vorgängern.

Also wenn auch alles weitere so stimmig ist, dann bin ich mit den 1099€ schon einverstanden.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb berndlamo:

...

Die ganze Menueanzeige finde ich übersichtlicher und klarer als bei meiner EM5.1 und EM 10.2  

...

 

 

 

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Das Menü-System ist ähnlich dem der E-M10 III. Natürlich mit viel mehr Funktionen hinterlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb berndlamo:

...

die 5.3 liegt hervorragend in der Hand und fühlt sich sogar noch leichter an als sie ist.

Mit welchen Objektiven hast du ausprobiert? Es ging ja auch darum, aber welchem Objektiv es langsam unangenehm wird, bzw. etwas aus der Balance gerät.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich EM10 und EM1m2 beide mit dem PL100-400 betreibe, „halte“ ich es folgendermassen mit der Haltung...bei Kombo kleiner Body mit grossem Objektiv halte ich das Objektiv und die Kamera ist dran. Bei der Kombo grosser Body mit grossem Objektiv auch...ich denke die wenigsten wollen einhändig Fotografieren, vor allem mit grösseren Gerät. Ich kann die Frage sehr gut verstehen, aber man kann sicher damit klar kommen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile halte ich die Kamera garnicht mehr mit der rechten Hand, sondern bediene sie nur noch damit. Die ganze Last liegt auf dem linken Handballen. Das ermüdet weniger und macht die Bedienung schneller, da beweglicher.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Kombi gut ausbalanciert ist. Dabei können bei langen Objektiven Schienen an der Objektivschelle helfen. Oder ein kleines „Gewicht“ an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Mit welchen Objektiven hast du ausprobiert? Es ging ja auch darum, aber welchem Objektiv es langsam unangenehm wird, bzw. etwas aus der Balance gerät.

Gruß Andreas

ich habe es mit dem 17mm 1:8 und dem 45mm 1:8 probiert, liegt alles toll in der Hand. Mit dem 7-14mm 2:8 und dem Pana 45-200mm sieht es schon etwas anders aus. Die Einheit zieht nach vorn etwas runter. Ich benutze eine gepolsterten Handschlaufe (von meymoon) die stabilisiert gut. Es gibt wohl bessere aber die ist günstig und reicht mir.

Pro cap ist übrigens mit einer 8ter Bildrate eingestellt, kann aber bis auf 14 erhöht werden (was ich auch machen werde)

Von dem 20 Megapixel Sensor hatte ich mir etwas mehr versprochen. Nach den ersten Probeaufnahmen stelle ich keine merklich sichtbaren Fortschritte zum 16er erkennen. ISO 1600 ist für mich das maximale um noch gute/sehr gute Aufnahmen zu erreichen. Ich benutze schon seit Jahren nur RAW. Jetzt habe ich aber alle Probeaufnahmen mal mit LF + RAW gemacht. Erstaunlich fand ich die kaum sichtbaren Veränderungen zwischen den Beiden (bis auf die Schärfe). Den Rauschfilter habe ich auf niedrig gestellt und dabei erhöht sich sogar etwas das Farbrauschen bei ISO über 800. Ich werde also weiter mit RAW arbeiten. 

Dafür funktioniert Fokus Peaking besser und der AF ist ein deutlich exakter/schneller.

Die Live Bulb auf dem Einstellrad unter "B" ist eine tolle, einfache Sache jetzt.

Aber wie ich etwas unter dem "C" auf dem Einstellrad programmieren kann erschließt sich mir noch nicht. 

Ich benutze zwar kaum Video, aber das dieses lästige Pumpen beim fokussieren weg ist und das Video unglaublich gut stabilisiert ist freut mich schon.

Es gibt noch viel zu entdecken und auszuprobieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 22:30 schrieb berndlamo:

Also meine OMD EM 5.3 ist nun auch da... der erste Eindruck: alles wirkt sehr hochwertig.

( ... )

Könntest du noch kurz sagen, ob du die silberne oder die komplett schwarze Variante hast? Ich schätze nämlich, dass Kunststoff in schwarz wohl deutlich anders wirkt als Kunststoff in silber und sich somit die Gesamtanmutung der beiden Varianten deutlich unterscheiden müsste.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb berndlamo:

 

Es gibt noch viel zu entdecken und auszuprobieren...

 

Vielleicht gibt es hier Anregungen für Dich vom Robin Wong:

https://www.youtube.com/watch?v=lGceoz63ins

oder vom Forsgard:

https://www.youtube.com/watch?v=4YlBIyWuDfQ

Viel Vergnügen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Könntest du noch kurz sagen, ob du die silberne oder die komplett schwarze Variante hast? Ich schätze nämlich, dass Kunststoff in schwarz wohl deutlich anders wirkt als Kunststoff in silber und sich somit die Gesamtanmutung der beiden Varianten deutlich unterscheiden müsste.

 

Bei der silbernen zumindest fällt es äußerlich ohne direkten Vergleich mit der 5.2 nicht auf, dass sie aus Kunststoff besteht. Auf 1 m Entfernung eh nicht mehr.

Ich bin mit meiner Entscheidung für die silberne sehr glücklich, weil sie auch im Vergleich zu Mitbewerberprodukten optisch "erfrischend" und "modern technisch" wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Bei Foto Bantle gibt es die M5III gerade im Rahmen der Black Deals mit 100,- Euro Rabatt zzgl. der 100,- Euro von Olympus. Ich habe dort also gerade die M5III für 999,- Euro bestellt. Dem Anlass entsprechend in Black.

https://www.fotobantle.de

Was ?? Du hast das Black Friday Angebot in schwarz an einem Mittwoch bestellt ?? 🤣 tzt... ztz ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...