Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

36 minutes ago, Tamanduas said:

Ich habe noch eine E-500 mit ZUIKO DIGITAL 14-45 mm  und ZUIKO DIGITAL 40-150 mm, halt FT!

Die sind zwar nicht sehr lichtstark, aber kann man die ohne Adapter verwenden?

Nein, einen entsprechenden Adapter brauchst du an mFT-Kameras für FT-Objektive immer. Die E-M5 III (bislang nur die E-M1 Serie) unterstützt jedoch den AF bestmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Die E-M-5III ist größer als die E-M5II. Nicht kleiner. Sie bietet den teilweisen Funktionsumfang, der in die Jahre gekommenen E-M1II, in einem etwas kleineren Gehäuse, nicht den der E-M1X. Ob das so entscheidend ist?

Ich zitiere mal x_holger aus #330:

"Ebenso wird im Video erwähnt (wie auch schon alle hier bemerkt haben), dass Neuerungen zur E-M1.2 weitgehend fehlen; es ist natürlich ein Verdienst von Olympus, das alles jetzt in einem kleineren Body umzusetzen. "

"in einem kleineren Body" bezog sich also natürlich auf den Body der E-M1 Mark II.

Deine Aussage "leider stimmt das nicht" stimmte also nicht...

Allerdings ist es trotzdem wohl ganz nützlich, ab und zu nebenbei zu erwähnen, dass die neue E-M5 III etwas GRÖSSER als die E-M5 II ist und nicht etwa kleiner. Das hab ich jetzt schon in ein paar Youtube-Reviews explizit so gehört (dass die Neue also kleiner sei, was nicht stimmt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsbasis hin oder her. Die M5III besitzt den gleichen Sensor und Prozessor wie die M1II, die bereits 3 Jahre auf dem Markt ist und vermutlich nächstes Jahr durch einen Nachfolger abgelöst wird. Mir bleibt es weiterhin unverständlich, wieso Oly bei der M5III etliche Funktionalitäten gegenüber der M1II beschnitten hat: niedrigere Serienbildgeschwindigkeit und Pro-Capture-Funktion, kein USB-C, kein Live-ND, kein MyMenu, keine Möglichkeit für Kopfhöreranschluss, kein C4K30p kein LOG-Profil für Video. Gerade wenn die Kamera als leicht und kompakt beworben wird, also eigentlich für Vlogger ideal, wieso dann Abstriche im Bereich Video machen?
Die M1II ist weiterhin "griffiger", hat den größeren Akku und zwei Speicherkartenslots. Ich denke nicht, dass Interessenten der M1II nun ihre Investitionentscheidung zugunsten der M5III fällen würden. Eher wartet man doch noch das eine Jahr, bis der Nachfolger rauskommt. Die M5II hatte der ersten M1 auch einiges voraus gehabt, zwei Jahre nach deren Markteinführung.

Upgrader von der M5II haben ja schon fast keine andere Wahl, wenn man bei mFT bleiben will. Aber womit soll die M5III im aktuellen Marktumfeld Neukunden ködern? Olympus dickster Trumpf ist die Kompaktheit, die viele Wankelmütige doch wieder vom Gedanken abbringt, zu Sony, Fuji oder CaNi zu wechseln oder dort zu bleiben. Vermutlich haben sie auch noch Glück, dass Panasonic gerade mit Kleinbildformat beschäftigt ist. ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5.2 führte erstmals den HiRes Modus mit Stativ ein, das hatte die E-M1.1 nicht.

Bei der E-M5.3 bleibt nur das im Vergleich zur E-M1.2 kleinere Gehäuse bei ähnlicher Leistung (Sensor, AF, Verschluss)

Reicht das für Oktober 2019? Reicht das, um in den kommenden Jahren konkurrenzfähig zu sein? Die E-M5 war mal der Meilenstein für Olympus und mFT in 2012, ich weiß noch welche Begeisterung sie auf der Photokina 2012 ausgelöst hat... Selbst Panasonic Mitarbeiter hatten sie sich insgeheim gekauft...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb storki321:

. Ich denke nicht, dass Interessenten der M1II nun ihre Investitionentscheidung zugunsten der M5III fällen würden.

wieso sollten sie auch?

Zitat

Die M5II hatte der ersten M1 auch einiges voraus gehabt, zwei Jahre nach deren Markteinführung.

nichts, das wirklich wichtig wäre (OK der Verschluss) .. zB im (C-)AF lag sie Meilen hinter der EM1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Lumixburschi, Du kommst doch nicht etwa ans Überlegen? 😉

Ich denke, die selben Gründe, die Dich bewogen haben, nach der I die II zu kaufen, gelten für die III.

Nein, das ist anders, die II hab ich gekauft weil ich einen Zweitbody brauchte und über die Unterschiede der Tasten hatte ich mich schon etwas geärgert, damals, aber die Akkus waren gleich und ich habe mich damit dann abgefunden.

Nun kommen mit der III ein Plastikgehäuse, ein anderer Akku und nochmals andere Tasten daher für einen Preis, der für die Kamera echt nicht mehr passt... was soll ich damit dann?

Eine zweite E-M5 II wäre wirklich die bessere Lösung für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb storki321:

Die M5III besitzt den gleichen Sensor und Prozessor wie die M1II, die bereits 3 Jahre auf dem Markt ist

Es ist Usus aller Hersteller, Techniken der Flaggschiffe über die Generationen an die "niedrigeren" Modelle durchzureichen.

vor 5 Stunden schrieb storki321:

Die M1II ist weiterhin "griffiger"

Eine sehr subjektive Einschätzung. Das ist aber nicht schlimm, bei mir kauft sogar Auge mit. Das einzige, was mir vielleicht nicht gefällt, ist das viele Plastik. Aber auch hier werden mir meine Hand und mein Auge sagen, was sie davon halten, wenn ich die Kamera in die Hand nehme.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Die E-M5.2 führte erstmals den HiRes Modus mit Stativ ein, das hatte die E-M1.1 nicht.

Bei der E-M5.3 bleibt nur das im Vergleich zur E-M1.2 kleinere Gehäuse bei ähnlicher Leistung (Sensor, AF, Verschluss)

Reicht das für Oktober 2019? Reicht das, um in den kommenden Jahren konkurrenzfähig zu sein? Die E-M5 war mal der Meilenstein für Olympus und mFT in 2012, ich weiß noch welche Begeisterung sie auf der Photokina 2012 ausgelöst hat... Selbst Panasonic Mitarbeiter hatten sie sich insgeheim gekauft...

 

Es ist doch eher die Ausnahme, dass Hersteller - in welchem Segment auch immer - technische Innovationen von Rang unterhalb ihrer Oberklasse einführen. Jetzt zu erwarten, die M5III müsste mindestens alles so gut können wie die M1II, dieselben hochwertigen Materialien verbaut haben, aber kleiner und deutlich günstiger sein, halte ich für wirklichkeitsfremd.

Wird denn jetzt auch erwartet, dass die A7 IV so schnell, treffsicher etc. sein wird wie die A9 (1. Generation)? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht einmal eine A7V an die A9 heranreichen wird. 

Natürlich ist die M1II nicht mehr die Frischeste, aber ist das Alter einer Kamera irgendwie von Wert und ein objektives Qualitätsmerkmal? Erfahrungen zeigen doch, dass die M1II, in einem vergleichsweise kleinen Gehäuse, sehr gut mit der deutlich jüngeren und größeren G9 mithalten kann, erst recht nach dem letzten Firmware-Update.

Ich finde es gut, dass mit der M5III eine Kamera vorliegt, die sehr nah an die M1II heranreicht, dabei aber kleiner und günstiger ist. Das ist dann ein Body für Upgrader von der M5II, Aufsteiger von einer M10 (wie mich) oder sonstige MFT-Nutzer und ggf. -Einsteiger (Zweitbody?). Dass die M5III jetzt nicht so gut geworden sei, dass M1II-Nutzer auf sie umsteigen würden, halte ich für eine merkwürdige Argumentation. Die werden wohl überwiegend auf die M1III warten.

Von dem, was ich so höre, könnte mich alleine die Haptik stören, aber das wird man dann sehen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

na, Du musst das Ding mit der 5II vergleichen ....

Wäre auch ein ziemlicher Arschtritt den 1 II Besitzern gegenüber, die einst bald 2000.- Euro auf den Tisch gelegt hatten, wenn jetzt eine Kamera für beinahe die Hälfte kommt und das damalige Flaggschiff in den Schatten stellt. 

War da nicht mal ein Riesengekreische..... 

da ging es um eine 5 I und eine 10 II. 

Diesen Fehler wollte Olympus nun wohl nicht nochmal begehen. 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tststs... Da wird monate- oder jahrelang gemoppert, dass man ewig und drei Tage mit 16MP versucht, am Markt zu bleiben. Dann kommen 20MP als Aufwertung einer Modellreihe und nun wird gemoppert dass es eher eine Abwertung der höher angesiedelten Modellreihe ist, weil ja nun derselbe Sensor/Prozessor verwendet wird. Wer hat das Insiderwissen, um sich festlegen zu können, dass die M1 III - wenn sie anläuft, nicht eine Aufwertung für sich bekommen wird und wird es dann noch als Aufwertung angesehen, wenn es dann "nur" 24 oder evtl. 28MP sein werden, die dann aber in einer neuen Art und Weise Bilder erzeugen? Es muss ja auch nicht immer nur der sensor sein. Z.B. ein besser aufgeräumtes Bedienpanel vllt. mit Joystick wäre so etwas, selbst wenn es s aussähe, wie an der 5.3.

Oder wird es dann eher wieder so aussehen, dass alles das angekreidet wird, was man laut Expertenmeinung "wieder mal nicht in den Griff" bekommen und den Schalter wieder links liegen gelassen hat?

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Das ist dann ein Body für Upgrader von der M5II, Aufsteiger von einer M10 (wie mich) oder sonstige MFT-Nutzer und ggf. -Einsteiger (Zweitbody?).

... muss man sich echt genau überlegen. Ein Upgrade von einer M10 sehe ich auch, den Einsteiger ebenfalls, allerdings bezweifle ich ein Upgrade zur M5 II - für ein Upgrade ist zu viel Wertigkeit verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb storki321:

Mir bleibt es weiterhin unverständlich, wieso Oly bei der M5III etliche Funktionalitäten gegenüber der M1II beschnitten hat: niedrigere Serienbildgeschwindigkeit und Pro-Capture-Funktion, kein USB-C, kein Live-ND, kein MyMenu, keine Möglichkeit für Kopfhöreranschluss, kein C4K30p kein LOG-Profil für Video. Gerade wenn die Kamera als leicht und kompakt beworben wird, also eigentlich für Vlogger ideal, wieso dann Abstriche im Bereich Video machen?

Wohl weil man die E-M1II(/III) / E-M1X Nutzer nicht verärgern wollte. Aber ich sehe das genauso. Die Hersteller stecken gedanklich wohl noch ein bisschen im Kameramarkt von vor 10 Jahren, wo die Binnendifferenzierung wichtiger gewesen sein mag als das Anlocken von Nicht-Kameranutzern. 

Ich denke zwar, dass Olympus mit der E-M5III trotzdem ein ganz gutes Paket geschnürt hat, aber verglichen mit der Konkurrenz liegt der Preis zu hoch, und mit Premium oder Design kann man ihn auch nicht begründen, wenn man dann gleichzeitig Plastik verbaut. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Wertigkeit habe ich extra einen neuen FRED aufgemacht, weil auch ich es wissen wollte:

Kameragehäuse - Kunststoff oder Metall? Edel oder sinnvoll?

Es hat mich auch gewundert: Da kommt Kunststoff ganz gut weg!
Mich beschleicht der Verdacht, dass sich hier einige mit den Fakten kaum beschäftigen und ihren Vorurteilen freien Lauf lassen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 43nobbes:

Kameragehäuse - Kunststoff oder Metall? Edel oder sinnvoll?

Ich erlaube mir mal den Link dahin

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127353-kameragehäuse-kunststoff-oder-metall-edel-oder-sinnvoll/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 43nobbes:

Mich beschleicht der Verdacht, dass sich hier einige mit den Fakten kaum beschäftigen und ihren Vorurteilen freien Lauf lassen.
 

Wohl eher der eigenen Meinung, Vorlieben und gesellschaftlicher Bewertung. 

Ich habe nichts gegen Kunststoff und besitze auch Kameras aus dem Material. Meine eigene Erfahrung ist aber z.B. dass die Bodys schneller gealtert sind und dass Magnesium/Metall vom Umfeld als hochwertiger wahrgenommen wird - und man bereit wäre, mehr dafür zu bezahlen. 

Nur vom Aussehen auf den Fotos und Videos, die ich bisher gesehen habe, ohne weitere Informationen, würde ich die 5III eine Klasse unter der 5II einordnen. 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allmählich gelangen die Schlechtmachargumente allerdings auf ein schon peinliches Niveau. 

Ich sehe eigentlich nicht wirklich etwas wo eine III unter der II steht. Wie bei allem hat jedes Material vor und Nachteile. Nun kommt eine leichtere MFT und es wird geweint, wäre sie so schwer wie die II würde ebenfalls geweint und drei mal dürft ihr raten was passiert wäre, wäre sie schwerer geworden. 😉

Wer mit seiner II zufrieden ist kann weiter mit dieser Fotos machen, kein Grund aus purer Eifersucht die IIIer mit Totschlagargumenten schlecht machen zu müssen. 

Da wundert es nicht mehr, das der Kameramarkt in die Knie geht. 

Der "Feind" ist womöglich gar nicht das SP, sondern der Nutzer selbst. Etwas auf dem Boden der Realitäten zu bleiben täte hier gut. 

Sonst bräuchte kein Kamerahersteller mehr Kameras bauen, da ja sowieso alles nur so abgrundtief schlecht ist und von "Doofen" entwickelt wurde. 

Vielleicht würde aber auch passen:

Von Doofen für Doofe.... oder war das andersrum🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hex:

Wohl eher der eigenen Meinung, Vorlieben und gesellschaftlicher Bewertung. 

Ich habe nichts gegen Kunststoff und besitze auch Kameras aus dem Material. Meine eigene Erfahrung ist aber z.B. dass die Bodys schneller gealtert sind und dass Magnesium/Metall vom Umfeld als hochwertiger wahrgenommen wird - und man bereit wäre, mehr dafür zu bezahlen. 

Nur vom Aussehen auf den Fotos und Videos, die ich bisher gesehen habe, ohne weitere Informationen, würde ich die 5III eine Klasse unter der 5II einordnen.

Ja, Meinungen die teilweise ohne entsprechenden Faktencheck gebildet worden sind.

Wir haben die wunderbare "Vollplastik"-FZ1000 im Einsatz neben Kameras aus Metall, unter anderem die M1.2
Die FZ greift sich erstklassig, der Body ist auch bei niedrigen Temperaturen handfreundlich, für den Brennweitenbereich ist sie leicht (ca. 900g inkl. Objektiv!) und Verschleiß kann ich keinen festsellen.

Die 1.2 mit z.B. 12-100 ist auch ein rundes Paket, gefühlt gegenüber Plastik etwas schwerer, ohne dass es wirkliche Vorteile für Metall gäbe aus meiner Sicht.
Sie fühlt sich deutlich wertiger an, aber nicht griffiger.

Ein Smartphone mit Glasrückseite fühlt sich auch wertiger an, als eines mit Kunststoffrückseite, ersteres hat in der Praxis aber nur Nachteile...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Bezüglich der Wertigkeit habe ich extra einen neuen FRED aufgemacht, weil auch ich es wissen wollte:

Kameragehäuse - Kunststoff oder Metall? Edel oder sinnvoll?

Es hat mich auch gewundert: Da kommt Kunststoff ganz gut weg!
Mich beschleicht der Verdacht, dass sich hier einige mit den Fakten kaum beschäftigen und ihren Vorurteilen freien Lauf lassen.
 

"Sehr edel UND sinnvoll" geht auch! Ein Musterbeispiel dafür habe ich gerade genau gewogen:

Fuji X-E3

Mindestens die ganze obere "Decke/Abdeckung" der Kamera ist aus Metall und der Boden ebenfalls. Die großen Räder oben auf der Kamera ebenfalls. Die Haptik ist (auch) daher exzellent.

Kommen wir jetzt zum Gewicht:

Gehäuse ohne Akku und ohne SD-Karte: 284 Gramm (!)

Gehäuse inkl. Akku und Karte: 333 Gramm

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cosmovisione:

"Sehr edel UND sinnvoll" geht auch! Ein Musterbeispiel dafür habe ich gerade genau gewogen:

Fuji X-E3

Mindestens die ganze obere "Decke/Abdeckung" der Kamera ist aus Metall und der Boden ebenfalls. Die großen Räder oben auf der Kamera ebenfalls. Die Haptik ist (auch) daher exzellent.

Kommen wir jetzt zum Gewicht:

Gehäuse ohne Akku und ohne SD-Karte: 284 Gramm (!)

Gehäuse inkl. Akku und Karte: 333 Gramm

 

 

Aus Plastik wäre die noch leichter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb supmylo:

Es ist doch eher die Ausnahme, dass Hersteller - in welchem Segment auch immer - technische Innovationen von Rang unterhalb ihrer Oberklasse einführen. Jetzt zu erwarten, die M5III müsste mindestens alles so gut können wie die M1II, dieselben hochwertigen Materialien verbaut haben, aber kleiner und deutlich günstiger sein, halte ich für wirklichkeitsfremd.

Ist es das wirklich? Um die hochwertigen Materialien geht es ja nicht, da hat die E-M5III halt ein anderes Konzept. Nach knapp fünf Jahren ist es doch logisch, dass ein Mittelklasseprodukt die Leistung der ehemaligen Flaggschiffe hat und bzgl. der E-M1.2 sollte das nach drei Jahren auch der Fall sein. Das ist nicht wirklichkeitsfremd, sondern der normale Zyklus des technologischen Fortschritts. Ich halte es aber für problematisch, wenn man auch nach drei Jahren meint, gegenüber dem in Kürze (2020) auslaufenden Modell noch bei Kleinigkeiten (USB 3.0, My Menü, fps, Pro Capture, etc.) abspecken zu müssen. Zumal sich E-M5.3 und E-M1.2 ohnehin kaum Konkurrenz machen und die E-M1.2 letztlich ihre Schuldigkeit getan hat. Es ist auch im Sinne der E-M5.3 kurzsichtig, da die Konkurrenz nun nur noch eine geringe Anstrengung benötigt, um der 5.3 im Wettbewerb zu begegnen.

Es kann natürlich sein, dass Olympus mit der E-M1.3 ohnehin nicht so viel innovatives und leistungssteigerndes vorhat, weil der E-M1X nicht zu nahe getreten werden soll, das wäre dann allerdings ein noch größeres Problem.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...