Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nicht verstehen, dass es manchen so absurd vorkommt, dass man bei einer Kamera, die als Outdoor- und Immerdabeikamera positioniert wird, auch mal etwas in / an der anderen Hand halten könnte. 

Okay, Kinder, Hunde und Sicherungssysteme aller Art zählen bei euch nicht, aber nehmt ihr nie zusätzliche Beleuchtung mit? Eine Taschenlampe, Videolampe, einen entfesselten Blitz, den man mal in der Linken hält? Ein Stativ?

Dass man den Schalter verlegen kann, finde ich gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hex:

Ich kann nicht verstehen, dass es manchen so absurd vorkommt, dass man bei einer Kamera, die als Outdoor- und Immerdabeikamera positioniert wird, auch mal etwas in / an der anderen Hand halten könnte. 

Okay, Kinder, Hunde und Sicherungssysteme aller Art zählen bei euch nicht, aber nehmt ihr nie zusätzliche Beleuchtung mit? Eine Taschenlampe, Videolampe, einen entfesselten Blitz, den man mal in der Linken hält? Ein Stativ?

Dass man den Schalter verlegen kann, finde ich gut. 

Wo ist das Problem mit Taschenlampe in der Hand den Hebel zu bedienen? 

Ich knips fast nur Makros und hab oft mehr in der Hand als nur eine Taschenlampe und bekomme die Kamera dennoch völlig unproblematisch an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Innovation. Es gibt eben im Moment keine bahnbrechenden neuen Dinge, die bereits ausgereift sind und die Olympus hätte einbauen können. Und wenn es sie bereits geben sollte, ist es strategisch nur klug, sie mit der EM-1-Reihe einzuführen. Denn sonst kauft keiner mehr die EM1, weil der Fortschritt zur EM5 zu gering ist. 

Hätte aber Olympus den Handheld Highres Mode der EM1x eingebaut, hätten bestimmt auch einige gesagt, dass es keine richtige Innovation ist, weil es das bereits bei der EM1x gibt. Dann hätte man aber entgegengehalten: Sowas gibts in einer so kleinen Kamera noch nicht.

Und genau das ist für mich die innovative Leistung der EM5 III, nämlich fast alle Features der EM1 II in ein so kleines Gehäuse einbauen zu können. Der IBIS musste dafür sogar komplett neu entwickelt werden.

Der CAF der EM5 II wurde zurecht kritisiert, auch von mir. Jetzt bekommt die Kamera das Beste, was Olympus diesbezüglich im Moment leisten kann, und dann scheitert es am Einschaltknopf ... 

Das heißt nicht, dass man Dinge, die einem nicht gefallen, nicht auch kritisieren darf. Das gehört dazu. Ich zum Beispiel bin ein wenig enttäuscht über die Videofunktion. Die Bitraten sind schon sehr gering, lediglich beim Kinomodus zeitgemäß. Die Kamera kann kein 4K 60p, mein Mini-DJI-Osmo und viele Handys können das, und es fehlt der Kopfhörerausgang. Bei Video belegt Olympus also weiterhin den vorletzten Platz - besser als Canon sind sie immerhin. 

Das liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ihnen die Videofunktion weiterhin nicht so wichtig erscheint.  Und trotz der Schwächen in diesem Bereich gibt es sogar dort auch einen Vorteil: Die EM5 III hat nämlich keinen 4K Crop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neue ziemlich gelungen - halt ein "rundes Paket" - aber halt kein "gamechanger"

Riesig freut mich, dass Olympus den kleinen Gehäusen treu bleibt (der Grund warum ich ursprünglich 2011 zu mft und 2017 weg von Lumix G bin).

(und ich habe GROSSE Hände (!!!))

Wo der Einschalter ist, ist mir wurscht (auch wenn er zugegebenermaßen bei den Lumixen logischer ist).

Insgeheimt hätte ich mir einen neuen Sensor gewünscht (ohne wirkliche Notwendigkeit) und eine Augenerkennung auf dem Niveau von Sony/Fuji (dann würde ich wohl kaufen)

bearbeitet von Jendorf
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Hex:

Mein Mann könnte die Kamera sogar ganz einhändig an und aus schalten, indem er sie hochwirft, verkehrt herum fängt, nochmal hochwirft, den Auslöser drückt und dabei so schnell ist, dass er kein Motiv verpasst. 

Ich... kann das nicht. 

Du bist mit Chuck Norris verheiratet 😲😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hex:

Ich kann nicht verstehen, dass es manchen so absurd vorkommt, dass man bei einer Kamera, die als Outdoor- und Immerdabeikamera positioniert wird, auch mal etwas in / an der anderen Hand halten könnte. 

Okay, Kinder, Hunde und Sicherungssysteme aller Art zählen bei euch nicht, aber nehmt ihr nie zusätzliche Beleuchtung mit? Eine Taschenlampe, Videolampe, einen entfesselten Blitz, den man mal in der Linken hält? Ein Stativ?

Dass man den Schalter verlegen kann, finde ich gut. 

Wenn Multi-Tasking-Tiger den Schalter nach rechts programmieren können, dann ist das Problem in diesem Fall doch eigentlich schon gelöst, oder?

PS: Zu deinem Beispiel "Stativ": Wenn ich bei Mitnahme eines Stativs dieses einfach in der linken Hand tragen würde, würde ich nichts dagegen sagen, wenn mir jemand eine einsetzende Verblödung unterstellen würde. Wenn ich wiederum mit rechts einhändig fotografieren würde, während meine linke Hand ein Stativ trägt, dann hätte ich den Verblödungsbeginn zweifellos schon lange hinter mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus diesem Video (0:25):

https://www.youtube.com/watch?v=WsZQPn0gd88


--> "Im Vergleich zum Vorgänger ist diese noch mal kleiner geworden".


Die Mark III ist größer, nicht kleiner:

https://camerasize.com/compare/#594,835

 

Mark II: 123,7 x 85 x 38 mm

Mark III: 125,3 x 85,2 x 49,7 mm

Was schließt man daraus? Wenn eine Kamera leicht ist, dann denkt man, sie ist klein? Oder sind die Daten auf camerasize.com falsch?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Die Aufhängung für einen Gurt würde links zwischen Zeige- und Mittelfinger liegen, wenn man die zweite Hand an den Body nimmt. Auch irgendwie komisch. Oder auch Olympus Geschichte? 

Das kann den Panasonic-Einhandknipsern egal sein, die brauchen den nicht. Handschlaufe rechts an der Lumix, denn das ist ihre Kamera! Nutzt überhaupt jemand ausser mir noch den Tragegurt um den Hals oder um das Handgelenk geschlauft? Ich werde jetzt das Ein/Ausschalten als Rechtshänder am Schalter links üben, um die Probleme anderer Leute besser zu verstehen... - das einhändige Zigarettendrehen mit links werde ich dann auch üben, dann bräuchte ich nur noch die rechte Hand an der Kamera ... 🤐

vor einer Stunde schrieb Hex:

Ich kann nicht verstehen, dass es manchen so absurd vorkommt, dass man bei einer Kamera, die als Outdoor- und Immerdabeikamera positioniert wird, auch mal etwas in / an der anderen Hand halten könnte. ...

Weil jeder andere Gewohnheiten hat, aber sich Gewohnheiten in der Masse ähneln. Es sind die extremen Szenarien, die aus dem Ärmel gezaubert werden, die es absurd erscheinen lassen. Widersprüche über Widersprüche tun sich auf... Wofür gibt es action cams wie GoPro oder die ausgewiesene Outdoor Reihe Oly "TG"?

Outdoor/EDC bedeutet nicht, jeden Tag im Berg am Seil zu hängen, mit Heli gehoistet zu werden oder sich ständig am Rand des Tals der 1000 Gefahren zu bewegen.   Ich möchte die Leute gern in ihren geschilderten "Aktionsbereichen" mit schweren Objektiven sehen, oberhalb vom Zuiko 14-150mm, quasi als Standard. Mit Pancakes oder kleinen Kitlinsen mag das ja alles gehen, mit schweren PROs von Olympus ist das kein Thema mehr.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beiträge Battle  "Leute die den Ein/Ausschalter gerne rechts hätten" vs. "Dämliche Polemiken und Lustigmachen über die Leute die sich das wünschen" steht es übrigens 5 zu 120.. vielleicht habt ihr euch dann jetzt doch genügend chauffiert und könnte das Thema beenden..   🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PFM:

Beim Beiträge Battle  "Leute die den Ein/Ausschalter gerne rechts hätten" vs. "Dämliche Polemiken und Lustigmachen über die Leute die sich das wünschen" steht es übrigens 5 zu 120.. vielleicht habt ihr euch dann jetzt doch genügend chauffiert und könnte das Thema beenden..   🙄

Das geht noch 20 Seiten so weiter, bis die Sensor Diskussion beginnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebi80:

Wieso Kastrierung? Die Em 5 III ist keine EM 1 II. 

Warum sollte die 5 III nun auch 2 haben oder gar 3? Oder soll Olympus die Kunden vergraulen, die 1/3 mehr Geld für die 1 ii ausgegeben haben? 

Die EM1m2 kostet mehr, weil sie gleich gross und gleich schwer (circa) wie die Sony A7m3 ist...ausser beim Sensor. Nicht wegen der Knöpfchen...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 08:00 schrieb SKF Admin:

Sensor und Prozessor

Sensor und Prozessor der E-M5 II sind vom Spitzenmodell E-M1 II übernommen und dementsprechend leistungsstark.

  • Der Sensor hat jetzt eine Auflösung von 20 MP, die Bilddaten werden verarbeitet von einem Truepic VIII Prozessor.
  • Der schnellere Prozessor spielt seine Stärken vor allem bei hohen ISO-Werten und beim Autofokus aus. Gegenüber der E-M5 II hat sich die Bildqualität bei hohen Empfindlichkeitswerten um zwei Blendenstufen verbessert: Ergebnisse bei ISO 1.600 bei der Vorgängerin entsprechen jetzt ISO 6.400 in der E-M5 III.

Diese Verbesserung der Bildqualität  bei hohen ISO 6400 ist nur schwer zu glauben.

Größere Pixeldicht, also kleinere Pixel und dann so erheblich besser.

Die Qualität müsste danach  ja besser sein wie bei gängigen ASP-C Kameras

Ich hatte die E-M5 II die Bildqualität war schon recht gut.

Man darf gespannt sein was real ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebi80:

Und warum sollte es zwingend eine Verbesserung sein, nur weil ein paar den Hebel rechts haben wollen? 

Bei meiner aktuellen alten Samsung ist der auch am Auslöser. Frage mich aber was passiert, sollte die Kamera doch mal runter fliegen und genau auf dieses zarte Hebelchen knallen?

Vielleicht meinen die Befürworter des Hebels rechts auch nur, ihre Meinung stünde über denen, denen es wurst ist wo der Hebel liegt, oder die in lieber genau dort wollen wo er ist. 

Verbesserung liegt halt auch nur im Auge des Betrachters und hat niemals Allgemeingültigkeit. 

Zu Verkaufszahlen... da hat wohl kein Hersteller 100%. Zum Glück. 

Wenn die Kamera auf ein Hebelchen knallt, würde ich mir noch über ganz andere Dinge Sorgen machen. Sie kann übrigens auch auf das linke Hebelchen knallen.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein Einschalter auf der linken Seite die bessere Lösung sein sollte. Nenne mir doch bitte einen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein Einschalter auf der linken Seite die bessere Lösung sein sollte. Nenne mir doch bitte einen.

Sieht cool aus. Und ich schaue mir die Kameras öfter beidäugig an als dass ich einhändig knipse und dabei mit links WhatsApp schreibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn die Kamera auf ein Hebelchen knallt, würde ich mir noch über ganz andere Dinge Sorgen machen. Sie kann übrigens auch auf das linke Hebelchen knallen.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein Einschalter auf der linken Seite die bessere Lösung sein sollte. Nenne mir doch bitte einen.

Da ich sowieso zwei Hände benutze, kommt die linke Hand sowieso am Hebel vorbei. Und der linke Hebel wie auf der 5III fliegt nicht so leicht direkt auf den Boden, da der Sucherbuckel davor schützt. Der am Auslöseknopf kann hingegen sehr wohl direkt aufschlagen. Wirkt eh immer etwas filigran. 

Aber wer ein Stativ in der linken Hand trägt und mit einem 300/4 Einhand fotografiert, darf sich anschließend ruhig über den rechten Hebel freuen und die Schuld dem Stabi zuschieben. 

Auch der Basejumper zu seinem vielleicht letztem Selfie. Vielleicht hatte auch dieser noch das Stativ oder etwas vom Buffet der letzten Hochzeit dabei..... 😛

Letztlich würde ich eine Kamera nicht aufgrund der Positionierung des Powerhebels aussuchen. 

Aus dieser Sicht ist die M5III für mich die im Moment reizendste Neuerscheinung. Klein mit ordentlich Power. Aber die Insektenzeit ist erstmal rum. Im März kommt die Entscheidung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Dass Olympus auch an diejenigen Leute denken sollte, die irgendwo "am Kletterseil hängen", halte ich für groben Unfug. Wieviele Leute mit einer Kamera in der Hand hängen gerade am Kletterseil und wieviele NICHT?

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, aber in D und vermutlich auch anderen europäischen Länder sind die meisten Menschen rechtshändig, sprich die Kamera wird mit der rechten Hand aus Taschen oder ähnlichen Behältnissen rausgeholt und erstaunlicherweise ist der Handgriff auch immer rechts. Was nach Argumentation von einigen hier völliger Mumpitz ist, der könnte nämlich genauso gut links sein. Naja, aber weil der Handgriff rechts angeschlagen ist, macht es eigentlich höchstgradig Sinn den Schalter, der die Kamera in den Aktivmodus versetzt, auch rechts anzubringen, weil die rechte Hand ja so oder so die Kamera greift und da ist. Der Einschalter an der E-M5I war übrigens rechts, aber an so bescheuerter Stelle, dass man die Kamera einhändig kaum einschalten konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...