Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Polemisch ist was anders. Wem die Platzierung eines An-/Ausschalters so wichtig ist, dass er die anderen nicht zu verachtenden Vorzüge eines Systems ignoriert und die Kamera aus diesem Grund nicht kauft, dem habe ich gerade noch ein paar Argumente geben. Meinerseits oben ironisch gemeint, erkennbar durch den Smilie. ;)

Wieso überhaupt ironisch? Weiß doch jeder, dass das SKF voller Weltklasse-Nat-Geo-Fotografen und Paul Ripkes ist.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lerne, es ist völlig Wurst was eine Kamera kann, Hauptsache der Einschaltknopf ist rechts. 

Vielleicht sollte Olympus daraus ein Gag kreieren und dafür alle anderen Knöpfe und Drehrädchen mal links verbauen. 😁

Naja, ich bekomme die Kamera auch mit einem links angeordneten Schalter an und das genauso schnell. 

Dann hab ich auch gleich die linke Hand am Objektiv und brauch daher auch kein zusätzlichen Stabi im Objektiv für unverwackelte Bilder. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Meine linke Hand ist flexibel einsatzbar, zum Halten von Wanderstöcken, Fahrradlenkern, manchmal zum Festhalten an Drahtseilen.


Meine Güte, Pizzastein, fotografier vernünftig! 😉 ...:

1) Halt an, lass den Lenker los und halte die Kamera *richtig*!

2) Lass den Wanderstock gleich zu Hause.

3) Lass ggf. auch das Drahtseil los, dann wirst du ggf. nie mehr wieder Geld für eine Oly ausgeben müssen. Das hat doch auch was.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumixburschi:

Also die Möglichkeit die Akkus der E-M5 und E-M5 II darin zu nutzen finde ich eine sehr gute Idee ...

Es ist schon ein großer Unterschied ob man einen Metallbody oder einen Plastikbody mit Metallchassis in der Praxis nutzt - allerdings nur dann, wenn man relativ nah an den Grenzen der Tauglichkeit vom Material agiert.

Die Frage wäre dann hier klar wie viel Magnesiumlegierung und wie viel Plastik hier wo genau verbaut wurde - gibt es da eigentlich Infos zu ?

Ws gibt schon einige Reviews und Previews von den üblichen Olympus "Botschaftern" im Netz. Dort habe ich die Info her, die Kamera sei aus Gewichtsgründen komplett aus Kunststoff gebaut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kein Metall Gerippe drunter sein soll. 

Noch mal zum Einschaltknopf ... der ist doch auch von der E-M1 II, nebst Plazierung. Hab eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Auch in hektischen Situationen, wie Konzerten mit mehren Gehäusen. Einfach die Kamera so einstellen, das sie von selber in den Standby geht und bei Berührung des Auslösers wieder "erwacht". Ok, dauert eine Schrecksekunde, aber wo ist da das Problem?

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Bluescreen222:

Also, ich schalte die Kamera am Beginn einer Fototour an und am Ende wieder aus. Das reduziert die Akkulaufzeit natürlich auf 200 einhändige Fotos. 

Wer mehr braucht, muss vielleicht üben, die Kamera einhändig links einzuschalten und dann einhändig nach rechts zum knipsen zu wechseln. Habs grade mal mit der E-M10 II probiert. Geht.

Es ist doch völlig egal, wie Olympus die Bedienelemente anordnet. Es wird immer nur für einen Teil der potentiellen User richtig sein. Für den Rest sind das UI und die User, die damit zurechtkommen, völlig indiskutabel ;)

Mir gefällt der Schalter oben links übrigens richtig super. Kein Witz. Als ich die Pen-F mal kurz hatte, fand ich u.a. gerade das richtig gediegen-angenehm. Mir gefällt, dass der Ein-Aus-Schalter dabei getrennt und solide frei von allem anderen steht

Den "schrägen" Schalter hinten unten rechts bei der (ersten) OM-D E-M10 (die ich nach wie vor habe), finde ich dagegen ziemlich bizarr. Die Positionierung dieses Schalters ist für mich allerdings kein Kriterium, mich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden.

Wenn der Schalter oben links ist, dann nehme ich die Kamera in die Hände (Plural) und schalte die Kamera bequem mit der linken Hand ein.

Da ich beim Fotografieren nicht zugleich mit der linken Hand Hamburger esse, Wanderliederbücher halte oder einhändig jongliere, ist das für mich kein Problem. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch dass bei den ganzen Beiträgen um "mimimi - der Schalter muss rechts montiert sein" noch niemand bemerkt hat, dass das Programmwahlrad jetzt auch rechts ist... Wo soll der Hauptschalter denn bitte noch sinnvoll neben, über, unter oder auf einem der mittlerweile drei Drehschaltern rechts untergebracht werden? Jede Mehrfachbelegung bedeutet auch mindestens eine zusätzliche Fehlerquelle.

Gruß Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

Da ich beim Fotografieren nicht zugleich mit der linken Hand Hamburger esse, Wanderliederbücher halte oder einhändig jongliere, ist das für mich kein Problem. 

… sollest du aber mal machen, bringt sehr innovative Bildkreationen …   👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rostafrei:

Wo soll der Hauptschalter denn bitte noch sinnvoll neben, über, unter oder auf einem der mittlerweile drei Drehschaltern rechts untergebracht werden?

Etwas Kreativität bitte 😁 Oder einfach ein Blick zu anderen Kameras:

- die Pen-F hat ein weiteres viertes Rad, nämlich für Belichtungskorrektur.
- bei der A7III ist ein Rad unterhalb des Auslösers im Handgriff untergebracht und der Schalter um den Auslöser. Daneben ist auch das Steuerkreuz als Rad nutzbar.

Es gibt also durchaus Lösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rostafrei:

Komisch dass bei den ganzen Beiträgen um "mimimi - der Schalter muss rechts montiert sein"

Komisch finde ich eher wie hoch der durchschnittliche Tellerrand hier im Forum zu sein scheint..  Andere Meinungen zu akzeptieren und einfach mal stehen zu lassen scheint für manche schier unmöglich zu sein..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PFM:

Jedes System hat vor und Nachteile, und jedem sollte freigestellt sein welche davon für ihn selbst überwiegen..

Tatsächlich? Kein Gruppenzwang hier? Hätte ich das vorher gewusst...

 

vor 33 Minuten schrieb PFM:

Ich hab mich damals gegen MFT entschieden weil es für mich keinen zu „meinen“ Wünschen (kompakt, griffig, komplette Einhand Bedienung, Klappdisplay, mit USB laden und Betreiben, wertiger Magnesium Body, brauchbarer AF-C, Timelapse, slow mo Video..) passenden Body gab..

Ich finde es immer interessant und wichtig, bei der Vorstellung einer neuen Kamera zu lesen, warum sich Leute gegen die Firma und deren Produkte entschieden haben. Und warum eine Kamera ein NoGo für sie ist. Vielleicht mache ich das bei der nächsten Canon, Fuji, Nikon, Sony... auch so. Das erhöht meine Beiträgezahl und macht mich hier im Forum bekannt/berühmt/berüchtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FraJoW:

Noch mal zum Einschaltknopf ... der ist doch auch von der E-M1 II, nebst Plazierung. Hab eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Auch in hektischen Situationen, wie Konzerten mit mehren Gehäusen. Einfach die Kamera so einstellen, das sie von selber in den Standby geht und bei Berührung des Auslösers wieder "erwacht". Ok, dauert eine Schrecksekunde, aber wo ist da das Problem?

Es ist kein Problem(!), aber es ist ergonomisch daneben und auch völlig überflüssig.
Denn am Modusrad, am Auslöser oder auf der rechten Rückseite wäre es OK, aber nicht links oben.
Das würde die O-MD-s für mich noch einen Ticken verlockender machen.

Überhaupt verteilt Oly seine Knöpfe immer wieder mal neu auf seinen Body-s, sowas dürfen Divas, wenn sie erobert werden möchten 😏
Ich vermute die Nähe der jeweiligen elektronischen Komponenten im Inneren zu den Knöpfen... OK, wenn es Vorteile bringt wie weniger Rauschen usw.

Ich komme auch mit Pana, Sony und Oly parallel zurecht, hält einen fit in der Birne... 😆


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Andere Meinungen zu akzeptieren und einfach mal stehen zu lassen scheint für manche schier unmöglich zu sein..  

Verstehe ich auch nicht! Wie die sturen VW-Fahrer, die in einem VW-Forum nicht die Meinung der Mercedesfahrer tolerieren, dass der Heckantrieb besser ist.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PFM:

Jedes System hat vor und Nachteile, und jedem sollte freigestellt sein welche davon für ihn selbst überwiegen..

Natürlich. Ich glaube aber, dass ein paar Leute die aufgrund der ihrer Meinung nach grottenschlechten Platzierung des Schalters die Olympus Kameras nicht kaufen/gekauft hatten, diese auch nicht kaufen werden/gekauft hätten, wenn der Schalter auf der göttlichen Seite wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Natürlich. Ich glaube aber, dass ein paar Leute die aufgrund der ihrer Meinung nach grottenschlechten Platzierung des Schalters die Olympus Kameras nicht kaufen/gekauft hatten, diese auch nicht kaufen werden/gekauft hätten, wenn der Schalter auf der göttlichen Seite wäre. 

Vielleicht sollte Olympus den Ein/Aus-Schalter in der nächsten Generation in das Akkufach verlagern, damit endlich Ruhe ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Ja, und dabei wäre die E-M5III ja ansonsten für Naturfotografie gut geeignet mit ihrem Wetterschutz und Frostbeständigkeit.. 😂

- - -

Zum Thema Ein-/Ausschalter links, das ist auch für mich tatsächlich ein NoGo (genauso wie das Schwenkdisplay). Ich halte meine Kamera rechts, und möchte die einschalten können während ich sie hoch zum Auge führe. Der Ein-/Ausschalter auf der linken Seite nervt und kostet Zeit (genauso wie ein Display das man statt schnell zu klappen umständlich nach außen schwenken und drehen muss nur damit es in einer völlig sinnfreien Position "neben" der Kamera ist)

Als ich damals vor der kompakten "Urlaubs-" Kamerawahl stand waren genau diese 2 Punkte (und fehlendes laden über USB) mit ausschlaggebend warum ich mich gegen die  E-M5II entschieden habe.

Menschen sind ja verschieden. Weißt du, was ich am Schwenkdisplay am besten finde? Dass ich es komplett ZUklappen kann... Das Display dürfte auch ruhig komplett fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cosmovisione:

Mir gefällt der Schalter oben links übrigens richtig super. Kein Witz. Als ich die Pen-F mal kurz hatte, fand ich u.a. gerade das richtig gediegen-angenehm. Mir gefällt, dass der Ein-Aus-Schalter dabei getrennt und solide frei von allem anderen steht

Den "schrägen" Schalter hinten unten rechts bei der (ersten) OM-D E-M10 (die ich nach wie vor habe), finde ich dagegen ziemlich bizarr. Die Positionierung dieses Schalters ist für mich allerdings kein Kriterium, mich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden.

Wenn der Schalter oben links ist, dann nehme ich die Kamera in die Hände (Plural) und schalte die Kamera bequem mit der linken Hand ein.

Da ich beim Fotografieren nicht zugleich mit der linken Hand Hamburger esse, Wanderliederbücher halte oder einhändig jongliere, ist das für mich kein Problem. 

 

Oft wurde aber der Einsatz bei Hochzeiten genannt. 

Ich habe die Vermutung, das die linke Hand für das Buffet frei bleiben muß..... pausenlos😚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb FraJoW:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kein Metall Gerippe drunter sein soll.

... glauben kann ich das zwar auch nicht, allerdings vermute ich da tatsächlich (nach meinen bisherigen Recherchen) einen metallenen Montagerahmen in dem reinen Kuststoffgehäuse.
Auf Digitalkamera.de wird definitiv "nach Herstellerangaben" von einem "hochwertigen Kunststoffbody" gesprochen.

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Natürlich. Ich glaube aber, dass ein paar Leute die aufgrund der ihrer Meinung nach grottenschlechten Platzierung des Schalters die Olympus Kameras nicht kaufen/gekauft hatten, diese auch nicht kaufen werden/gekauft hätten, wenn der Schalter auf der göttlichen Seite wäre. 

Ob nun die Schalterposition oder das verfügbare Geld kaufentscheidende Faktoren sind ist ja eigentlich wurscht - die Kritik der Fotografen am Arbeitsgerät finde ich trotzdem angebracht - es hilft schon bei der Werkzeugbeurteilung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht zufällig jemand spontan für die folgenden Kameras die genauen IBIS-Cipa-Werte NUR der jeweiligen Kameras (also ohne "Dual-Dings" in Kombination mit den Objektiven) im Ärmel?

Bei den aktuellen Angaben ist oft unklar, ob "Dual-Dings" oder "rein der Kamera-IBIS" gemeint ist:

1) Olympus OM-D E-M1 Mark II

2) Olympus OM-D E-M5 Mark III

3) Panasonic G91

4) Panasonic G9


Die Leistungsfähigkeit des IBIS ist für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl zwischen 1), 2) und 3) (eine von denen werde ich mir zulegen).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basteloz:

Ach du, ich spare einfach gerne Akku. :)

Verständlich bei mFT, Fuji, Pana und den Sonys mit dem NP-FW50 Akku 😀. Ich kenne das ja auch aus leidiger Erfahrung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, seid froh, dass es überhaupt noch physische Einschalttasten gibt. In fünf Jahren muss man sich aus Sicherheitsgründen jedesmal erst per App in der Cloud anmelden und die Kamera mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...