Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb 43nobbes:

Wobei es Ausnahmen gibt: Die M5.1 hatte als erste Oly HighRes an Bord, die 5.3 den grundlegend neuen IBIS.

Etwas anders. Die M5I hatte nen revolutionären IBIS und EVF, die M5II den High Res Mode. Deswegen schrieb ich ja, dass die M5III hinsichtlich Innovation enttäuscht.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie Olympus auf diese UVP kommt. Ich habe kurz im grössten Schweizer Onlineshop geschaut. Da wird die OM-D E-M5 III mit CHF 1399 gelistet. Es gibt schon einen Rabatt von 100 Fr. aus Anlass des Olympus Jubiläums.

Die  OM-D E-M1 Mark II  gibt es im gleichen Shop für CHF 1579. Und da ist dann noch der Batteriegriff und das 30mm Makroobjektiv dabei! Geht irgendwie nicht auf. Warum soll man also zur M5 III greifen? Weil sie kleiner ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, die UVPs in letzter Zeit werden recht hoch gesetzt nach dem Motto " wir sind besser als die Konkurrenz, also brauchen wir eine höhere UVP", und dann gibt es Rabatte um bei marktgerechten Preisen zu landen. Z50 und jetzt die EM5 schon bei Einführung mit Rabatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb B.W.G.:

Für mich ist Plastik in der Natur ein NoGo.

Ja, und dabei wäre die E-M5III ja ansonsten für Naturfotografie gut geeignet mit ihrem Wetterschutz und Frostbeständigkeit.. 😂

- - -

Zum Thema Ein-/Ausschalter links, das ist auch für mich tatsächlich ein NoGo (genauso wie das Schwenkdisplay). Ich halte meine Kamera rechts, und möchte die einschalten können während ich sie hoch zum Auge führe. Der Ein-/Ausschalter auf der linken Seite nervt und kostet Zeit (genauso wie ein Display das man statt schnell zu klappen umständlich nach außen schwenken und drehen muss nur damit es in einer völlig sinnfreien Position "neben" der Kamera ist)

Als ich damals vor der kompakten "Urlaubs-" Kamerawahl stand waren genau diese 2 Punkte (und fehlendes laden über USB) mit ausschlaggebend warum ich mich gegen die  E-M5II entschieden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebi80:

...

Über die Wertigkeit wurde auch schon zur 10 II und III Panik geschoben, aber irgendwie dann doch völlig unbegründendet. Ist halt silbernes Plastik und ich glaube aber, der Boden ist nach wie vor Metal. 

Egal wie, ich vermisse da nichts. Das silberne Plastik meiner E-M10 III wirkt in der Hand wertig, wird bei der Neuen EmFünf nicht anders sein. Die gleiche Diskussion gibt es bei Pentax auch mit dem Ergebnis ... es ist egal.

Ich denke, Olympus ordnet damit auch die Produktlinien neu: die 10er für das OM-D Einsteigersegment, die 5er für die Möchtegern-Profis und alles andere darüber für die echten Fotografen mit unterschiedlichen Anforderungen. Die Differenzierung zwischen M10 und M5 bisher war mir nie so richtig klar. Das hat Olympus nun auch im Hinblick der M1/MX bei den Features neu geordnet. Meiner Meinung nach auch richtig.

Bei Pentax gab es als Nachfolgemodell zur K-3 II eine KP - mit ähnlichem Shitstorming wegen fehlender "Professionalisierung", zu kleinem Akku, weniger Pufferspeicher usw.. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, das die Pentax KP bessere Bilder abliefert und für andere Einsatzfälle besser geeignet ist. Diese Diskussion führen alle Forenten für alle Marken dieser Welt.

Punkt. Die E-M5 III ist eine verflucht gute Kamera, da bin ich mir sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Ebi80:

Womit ist denn die linke Hand belegt? 😁

...

... eine Hand für das Schiff und eine für den Mann - z.B.

Ich persönlich mache viele Bilder beim Klettern, Bergsteigen und Klettersteiggehen. Da hat man gelegentlich gar keine Hand frei und beide schon gar nicht. Da war mir die Position des Schalters an den Pentaxen und den alten Fujis direkt am Auslöser ganz recht. Man ist auch schneller, weil man schon beim Rausnehmen der Kamera aus der Tasche parallel anschalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem em1 ist der Hauptschalter zwar ebenfalls links oben, aber per Menü lässt sich dir Cam so konfigurieren, dass man das '1-2-Hebelchen' rechts neben dem Sucher zum Ein- bzw. Ausschalten nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb B.W.G.:

Für mich ist Plastik in der Natur ein NoGo.

Ja für mich auch :D

Aber um wieder zum Thema zu kommen. Man hätte wenigstens einen Mix verbauen können. Nur Plaste .... bähhh. 

Hätte sie mir durchaus als Ersatz für meine EM-10 II vorstellen können, die ich als Zweitgehäuse neben der E-M1 II benutze.

Selbst die E-M10 II hat einen Mix verbaut :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb octane:

Die Metall vs. Kunststoff Diskussion gab es schon vor 40 Jahren bei der Nikon EM und später bei der FG 😁.

Das ist ja auch Geschmacks Sache, den Einen stört es, den Anderen nicht.

Was ich Olympus allerdings nicht abkaufe, dass es nur aus Gewichtsgründen so ist.

Eher aus Spargründen ... die Abteilung die für die Shareholder zuständig ist, hat mal wieder zugeschlagen :lol:

Genauso mit den einen Kartenslot und dem Akku ... hier sollte wohl eher ein Abstand zur E-M1 - Produktlinie geschaffen werden.

Das Olympus ansonsten E-M1 II Technik verbaut hat, deutet für mich darauf hin, dass wohl auch ein E-M1 II Nachfolger kommt, der einen neuen Sensor verbaut hat.

Ich tippe mal so 24-30 MPix 💪

LG

Franz

 

 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst finde ich die EM-5 III auf dem richtigen Weg bzw. in der richtigen Größe resp. Gewicht, die MFT-Systemvorteile auszuspielen, endlich kein "größer - schwerer - fetter"...

Eine gelungene Kamera, die sich im mittleren Bereich seinen Platz sucht. Dagegen finde ich den Preis ambitioniert im Wettbewerber- Umfeld, wo ich eine GX-9 mitsamt Kitobjektiv (12-60 3,5-5,6) für insgesamt 799,- € kriege, dabei ist das Objektiv ca. 200g. schwer und Dual-IS fähig (5-EV) , bei der E-M5 III müsste ich zum großen und schweren 12-100 Pro greifen, wenn ich sync-IS in einem Standardobjektiv nutzen will. Das aber ist für die kleine Kamera viel zu groß. Andernfalls bleibt es auch bei 5,5 EV Belichtungszeitgewinn.

Inkl. einem neuen  Kitobjektiv (z. B. 12-75 f4,5-5,6) mit Sync-IS würde ich die Preisempfehlung für die Kamera als angemessen ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Und welche Kamera ist es stattdessen geworden?

A6300 (die erste Kamera bei der ich selbst nach 3 Jahren immer noch keinerlei Wunsch verspüre sie "upzugraden"), vorher hatte ich die X-T1 mit der ich nicht zufrieden war..

Ansonsten standen damals E-M5II, GX8 und die frisch angekündigte EOS-M5 zur Auswahl..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FraJoW:

Genauso mit den einen Kartenslot und dem Akku

Also die Möglichkeit die Akkus der E-M5 und E-M5 II darin zu nutzen finde ich eine sehr gute Idee ...

vor 53 Minuten schrieb octane:

Die Metall vs. Kunststoff Diskussion gab es schon vor 40 Jahren bei der Nikon EM und später bei der FG 😁.

Es ist schon ein großer Unterschied ob man einen Metallbody oder einen Plastikbody mit Metallchassis in der Praxis nutzt - allerdings nur dann, wenn man relativ nah an den Grenzen der Tauglichkeit vom Material agiert.

Die Frage wäre dann hier klar wie viel Magnesiumlegierung und wie viel Plastik hier wo genau verbaut wurde - gibt es da eigentlich Infos zu ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die E-M5 III wirklich interessant, aber durch den Einschalter auf der linken Seite fällt sie für mich leider raus.

Für Hochzeiten nutze ich zwei Kameras mit zwei Festbrennweiten: Die eine hängt am Peak Design Clip am Gürtel, die andere schräg über der Schulter. Wechsle ich schnell zwischen beiden Kameras, stecke ich die eine mit der einen Hand weg, während ich die andere mit der anderen Hand hervorhole und in einer Bewegung (!) anschalte. Bei der Lumix GX7 und GX80 ist das imho perfekt gelöst.

Klar, man könnte jetzt sagen, dann ist die E-M5 III eben nichts für mich. Aber da das eine so einfach zu vermeidende Kleinigkeit ist, ist es eben umso ärgerlicher.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Basteloz:

Für Hochzeiten nutze ich zwei Kameras mit zwei Festbrennweiten: Die eine hängt am Peak Design Clip am Gürtel, die andere schräg über der Schulter. Wechsle ich schnell zwischen beiden Kameras, stecke ich die eine mit der einen Hand weg, während ich die andere mit der anderen Hand hervorhole und in einer Bewegung (!) anschalte.

Selber schuld wenn du die noch einschalten musst. Wenn ich so unterwegs bin bei  MX Rennen oder auch anderen Events, fällt es mir nicht im Traum ein,  die Kameras auszuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stelle für mich fest, dass es Szenarien gibt wo die Platzierung eines An-/Ausschalters relevant ist. Wenn man mit der Ehefrau händchenhaltend spazieren geht und die Frau nicht loslassen kann, wenn man nach einem Absturz mit den Fingerkuppen einer Hand in einer Felsspalte hängt und die fantastische Aussicht für die Nachwelt festhalten möchte, wenn man im Dschungel  mit einer Hand einen Löwen abwehrt und gleichzeitig dessen verdutztes Gesicht portraitieren will, wenn man bei WettenDas virtuos mindestens zwei dutzend Kameras gleichzeitig freihändig bedienen möchte, ...

Das ist nicht von der Hand zu weisen (womit ja schon wieder eine Hand belegt wäre). Ich muss meine Entscheidung, mir in naher Zukunft diese Kamera zu kaufen, noch mal überdenken. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Also, ich stelle für mich fest, dass es Szenarien gibt wo die Platzierung eines An-/Ausschalters relevant ist. Wenn man mit der Ehefrau händchenhaltend spazieren geht und die Frau nicht loslassen kann, wenn man nach einem Absturz mit den Fingerkuppen einer Hand in einer Felsspalte hängt und die fantastische Aussicht für die Nachwelt festhalten möchte, wenn man im Dschungel  mit einer Hand einen Löwen abwehrt und gleichzeitig dessen verdutztes Gesicht portraitieren will, wenn man bei WettenDas virtuos mindestens zwei dutzend Kameras gleichzeitig freihändig bedienen möchte, ...

Ich stelle gerade fest, dass ich die Bedeutung der Platzierung des An-/Ausschalters bisher vollkommen unterschätzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Basteloz:

Ich finde die E-M5 III wirklich interessant, aber durch den Einschalter auf der linken Seite fällt sie für mich leider raus.

Für Hochzeiten nutze ich zwei Kameras mit zwei Festbrennweiten: Die eine hängt am Peak Design Clip am Gürtel, die andere schräg über der Schulter. Wechsle ich schnell zwischen beiden Kameras, stecke ich die eine mit der einen Hand weg, während ich die andere mit der anderen Hand hervorhole und in einer Bewegung (!) anschalte. Bei der Lumix GX7 und GX80 ist das imho perfekt gelöst.

Klar, man könnte jetzt sagen, dann ist die E-M5 III eben nichts für mich. Aber da das eine so einfach zu vermeidende Kleinigkeit ist, ist es eben umso ärgerlicher.

Wenn Du bei mft bleiben willst kaufst Du halt Panasonic...wo ist das Problem...gibt für Deine Vorliebe doch eine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb shutter button:

Also, ich stelle für mich fest, dass es Szenarien gibt wo die Platzierung eines An-/Ausschalters relevant ist

Gibt es, und eine Auflistung an polemischen Gründen um das ganze ins lächerliche zu ziehen ändert daran recht wenig.. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es bei der E-M5 III ja auch eine Möglichkeit, den An-Schalter auf eine Taste auf der rechten Seite zu legen. 

Falls nein, macht sie für mich im Moment einfach keinen Sinn, da dürft ihr gern lästern so viel ihr wollt. 

Ich finde sie trotzdem eine tolle Kamera - für Menschen mit drei Armen oder Vereinsamte zum Beispiel. 😜

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb octane:

Selber schuld wenn du die noch einschalten musst. Wenn ich so unterwegs bin bei  MX Rennen oder auch anderen Events, fällt es mir nicht im Traum ein,  die Kameras auszuschalten.

Ach du, ich spare einfach gerne Akku. :)

 

vor 14 Minuten schrieb b.riesel:

Wenn Du bei mft bleiben willst kaufst Du halt Panasonic...wo ist das Problem...gibt für Deine Vorliebe doch eine Lösung.

Ja, das bestreite ich ja auch nicht. Aber würden wir immer die Klappe halten, wenn wir keine Kritik an einer Kamera äußern dürften, wäre das ein ziemlich leeres Forum. :)

 

PS: Finde es erstaunlich, wie herablassend hier manche mit den Leuten umgehen, denen sowas wichtig ist.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PFM:

Gibt es, und eine Auflistung an polemischen Gründen um das ganze ins lächerliche zu ziehen ändert daran recht wenig.. ;) 

Polemik ist was anders. Wem die Platzierung eines An-/Ausschalters so wichtig ist, dass er die anderen nicht zu verachtenden Vorzüge eines Systems ignoriert und die Kamera aus diesem Grund nicht kauft, dem habe ich gerade noch ein paar Argumente geben. Meinerseits oben ironisch gemeint, erkennbar durch den Smilie. ;)

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...