D. Mon Posted September 9, 2023 Share #1 Posted September 9, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich suche nach einer schnellen Möglichkeit, GPS-Daten von einem Bild auf ein anderes Bild (oder mehrere) zu übertragen. Bisher mache ich das so: "Quell"bild in der Bibliothek auswählen Metadaten-Feld GPS anklicken Tastenkürzel kopieren Zielbild aktivieren wieder das Metadaten-Feld GPS aktivieren einfügen Ich wünsche mir eine Vereinfachung, so nach dem Schema (oder besser ;-)) Quellbild aktiviere Tastenkürzel (GPS-Daten kopieren) Zielbild aktivieren Tastenkürzel (GPS-Daten einfügen) Ich hab auch schon die Möglichkeiten der Sprühdose durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen WF vereinfachen könnte? Danke und Gruß D.Mon -- Lightroom Classic 12,5 MacOS 11.7.8 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted September 10, 2023 Share #2 Posted September 10, 2023 Wo hat das erste Bild die GPS Daten her? Ich mache das im Kartenmodul, alle Bilder mit der gleichen Position markieren und auf die Karte ziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
D. Mon Posted September 10, 2023 Author Share #3 Posted September 10, 2023 Die GPS-Daten kommen vom Handy und die Bilder kommen überwiegend von einer Sony alpha 6400. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 10, 2023 Share #4 Posted September 10, 2023 Schau Dir mal https://exiftool.org/ an. Hatte noch keine Exif-Fragestellungen, die damit nicht gelöst werden konnten... Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted September 10, 2023 Share #5 Posted September 10, 2023 (edited) Du hast doch LR: Aus den Telefondaten ein GPX File erzeugen (auf die gleiche Uhrzeit von Kamera und GPS Gerät achten) und dann im Kartenmodul den GPX Track laden, Bilder markieren und dann ausgewählte Bilder automatisch Taggen auswählen. Dann wird anhand der Uhrzeit die Position den Bildern zugeordnet. Edited September 10, 2023 by kdww fehler beseitigt Link to post Share on other sites More sharing options...
D. Mon Posted September 10, 2023 Author Share #6 Posted September 10, 2023 (edited) Danke für die Tipps. exiftool ist in der Tat sehr mächtig und ich kann mir auch keine Aufgabe vorstellen, die sich damit nicht lösen ließe. Weil es scriptfähig ist, kann man vor allem Stapelverarbeitungen sehr effizient damit lösen. Und auch die Option mit dem Tracking würde sicher funktionieren. Beides entspricht aber leider nicht so ganz meinen Vorstellungen. Es geht mir primär darum möglichst einfach einige (eher wenige) Fotos nachträglich in LR per copy/paste mit GPS-Daten zu versehen, wo diese fehlen. Ich habe inzwischen auch gesehen, dass man am Handy den Energiesparmodus für die Sony IEM App deaktivieren kann. Ich probier das demnächst mal und wenn es mir nicht den Akku zu schnell leer saugt, kommt es in Zukunft vielleicht gar nicht mehr vor, dass GPS Daten fehlen. Mal seh'n. Edited September 10, 2023 by D. Mon Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts