Jump to content

GPS-Daten schnell übertragen


D. Mon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche nach einer schnellen Möglichkeit, GPS-Daten von einem Bild auf ein anderes Bild (oder mehrere) zu übertragen.

Bisher mache ich das so:

  1. "Quell"bild in der Bibliothek auswählen
  2. Metadaten-Feld GPS anklicken
  3. Tastenkürzel kopieren
  4. Zielbild aktivieren
  5. wieder das Metadaten-Feld GPS aktivieren
  6. einfügen

Ich wünsche mir eine Vereinfachung, so nach dem Schema (oder besser ;-))

  1. Quellbild aktiviere
  2. Tastenkürzel (GPS-Daten kopieren)
  3. Zielbild aktivieren
  4. Tastenkürzel (GPS-Daten einfügen)

Ich hab auch schon die Möglichkeiten der Sprühdose durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen WF vereinfachen könnte?

Danke und Gruß
D.Mon

--
Lightroom Classic 12,5
MacOS 11.7.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch LR:

Aus den Telefondaten ein GPX File erzeugen (auf die gleiche Uhrzeit von Kamera und GPS Gerät achten) und dann im Kartenmodul den GPX Track laden, Bilder markieren und dann ausgewählte Bilder automatisch Taggen auswählen. Dann wird anhand der Uhrzeit die Position den Bildern zugeordnet.

bearbeitet von kdww
fehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

exiftool ist in der Tat sehr mächtig und ich kann mir auch keine Aufgabe vorstellen, die sich damit nicht lösen ließe.
Weil es scriptfähig ist, kann man vor allem Stapelverarbeitungen sehr effizient damit lösen.
Und auch die Option mit dem Tracking würde sicher funktionieren.

Beides entspricht aber leider nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Es geht mir primär darum möglichst einfach einige (eher wenige) Fotos nachträglich in LR per copy/paste mit GPS-Daten zu versehen, wo diese fehlen.

Ich habe inzwischen auch gesehen, dass man am Handy den Energiesparmodus für die Sony IEM App deaktivieren kann.
Ich probier das demnächst mal und wenn es mir nicht den Akku zu schnell leer saugt, kommt es in Zukunft vielleicht gar nicht mehr vor, dass GPS Daten fehlen.
Mal seh'n.

bearbeitet von D. Mon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...