Jump to content

Filter "Stadt" ohne GPS Daten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe zufällig bemerkt, dass wenn man in Lightroom nach "Stadt" filtert überraschenderweise viele Bilder auch dann gefunden werden, die gar keine GPS Daten enthalten.
Da frage ich mich natürlich, woher Lightroom ohne GPS-Daten weiß, dass ein Bild beispielsweise in Hamburg aufgenommen wurde. Ein Stichwort "Hamburg" haben die gefundenen Bilder auch nicht.

Es gibt auch Filter für Land und Bundesland, wo es genauso ist und einen Fiter "Position" mit teils recht merkwürdigen Suchbegriffen, wie z. B. "Flug" oder irgendwelche Stadteilnamen oder Begriffen wie "Chinatown". Woher weiß LR das alles?
 

bearbeitet von D. Mon
Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D. Mon:

Da frage ich mich natürlich, woher Lightroom ohne GPS-Daten weiß, dass ein Bild beispielsweise in Hamburg aufgenommen wurde.

Ich nutze Lightroom nicht und auch keine Cloud. Es könnte sein dass Adobe eine AI trainiert und eventuell auch Bilder aus der Cloud verwendet und wenn GPS-Daten dabei sind, lernt die dann in Bildern ohne GPS zu erkennen was da zu sehen ist und wo das ist. Ob die das mit frei zugänglichen Bildern im Netz machen oder mit den Bildern in der Adobe Cloud oder womit sonst, wissen wir nicht. Adobe sagt zwar, dass sie die Cloud-Bilder nicht zum Trainieren der AI verwendet aber dass sie die Bilder analysieren kann, wenn man die Option dazu eingeschaltet hat. Ob da beim Analysieren und Bewerten der Qualität der Ergebnisse nicht doch auch ein Lernen stattfindet, dass eventuell als Beifang dann auch an ganz anderen Stellen zur Verbesserung der AI führt, ist schwer zu beurteilen.

Hier ist ein Artikel zu der Frage:

https://www.heise.de/news/Das-ist-nicht-einmal-vorgekommen-Adobe-wehrt-sich-gegen-Vorwuerfe-7464474.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...