Jump to content

Capture 1 und IPTC Daten


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb poulenc:

der Exportdialog hat mich schon zu manchem Schimpfwort verleitet

K.A wieso aber egal.

Zunächst halt auf den Pfeil und dann unter dem Punkt Metadaten das anhaken was Du brauchst. Ich habe bei mir nichts drin, da die Verwaltung über anderes Tool läuft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bin immer noch nicht weiter - habe sogar ein "neues" Problem.

aber der Reihe nach.

Ich habe nachgesehen und ich habe überall ein Häkchen dran, aber wenn ich die jpgs daraufhin kontrollieren will, sehe ich nichts.

Ich muss bei einem Projekt (eigener Katalog) viele Meta/IPTC Daten ändern. Ich weiß, wie/wo man was dazuschreibt oder löscht, wie man das speichert und wie man das auf ein anderes Bild anwendet - aber wenn ich "alle" auswähle geht es nicht auf alle, sondern nur auf das eine Bild, bei dem ich exemplarisch gerade arbeite.

Im Exportdialog kann ich auch nichts ändern, nur eben die Daten reinschreiben, oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt selber ausprobiert zu haben. Schaue mal unter 'Bild' ob 'Alle ausgewählten bearbeiten' angehakt ist. Vielleicht geht es dann.
Ich hab das bei mir normalerweise nicht angehakt weil ich mal dadurch aus versehen mehr Bilder als gewollt löschte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb poulenc:

aber wenn ich "alle" auswähle geht es nicht auf alle, sondern nur auf das eine Bild, bei dem ich exemplarisch gerade arbeite.

Tja ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Du schreibst etwas aber was Du so wirklich machst.... ich weiß es nicht. Und vor allem was genau willst Du ändern?
Für einige Sachen hilft das schon. Aber (meine ich zumindest) nicht für alles.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb prsmex:

Ohne das jetzt selber ausprobiert zu haben. Schaue mal unter 'Bild' ob 'Alle ausgewählten bearbeiten' angehakt ist. Vielleicht geht es dann.
Ich hab das bei mir normalerweise nicht angehakt weil ich mal dadurch aus versehen mehr Bilder als gewollt löschte...

wo jetzt genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DSLRUser:

Tja ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Du schreibst etwas aber was Du so wirklich machst.... ich weiß es nicht. Und vor allem was genau willst Du ändern?
Für einige Sachen hilft das schon. Aber (meine ich zumindest) nicht für alles.

 

ich klicke in ein Bild, drücke dann CTRL+A.

Das Vorgehen funktioniert zumindest, um alle für den Export zu markieren.

Dein Bild vom Symbol, werde ich mal versuchen nachzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb poulenc:

wo jetzt genau?

Oben in der Menuleiste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Screenshot ist von einem Windowsrechner. Beim Mac schauts ähnlich aus. Dort ist die Tastenkombination Umschalttaste+command+E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb prsmex:

Oben in der Menuleiste

Der Screenshot ist von einem Windowsrechner. Beim Mac schauts ähnlich aus. Dort ist die Tastenkombination Umschalttaste+command+E

merci - so hat es (beim dritten Anlauf) geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass das in den Standardeinstellungen nicht oben in der Symbolleiste ist und du das nachträglich eingebaut hast? Jedenfalls ist das bei mir nicht an der Stelle wie bei dir. Ich habe das gefunden als ich auf 'Symbolleiste anpassen' ging und dann darüber einfügte. Letztendlich ist das die gleiche Funktion wenn man über die Menuleiste 'Bild' usw geht. oder 'Strg' + 'Shift' + 'E' (Cmd + Shift + E (Mac)) drückt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb prsmex:

Kann das sein, dass das in den Standardeinstellungen nicht oben in der Symbolleiste ist und du das nachträglich eingebaut hast?

Meiner Meinung nach nicht. Ich habe neben meiner Oberfläche immer die org. zwischengespeichert und da ist es genau so da.

vor 10 Stunden schrieb prsmex:

. Letztendlich ist das die gleiche Funktion

OK gut zu wissen. Ich bin dafür noch nie über Menü gegangen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...