Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb kirschm:

Wg. vorliegendem Thread habe ich mir gerade eine andere Kaffeemaschine bestellt. Ungünstig positionierter Schalter.

wer im Akkuhaus sitzt sollte nicht mit Schaltern witzeln :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mir erst mal nen Tee kochen. Beim Wasserkocher muss ich nur den Schalter hochkippen, vollkommen wurscht ob mit der linken oder der rechten Hand. Oly wird unbestätigten Gerüchten zufolge in Kürze einen Wasserkocherkontrukteur ins Team holen, um das Schalterproblem zukünftig aus der Welt zu schaffen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb supmylo:

Es hat doch niemand etwas dagegen, dass manche User den Schalter gerne rechts hätten. Einige meinen jedoch, dass das Verlegen des Schalters von links nach rechts eine objektive Verbesserung der Kamera wäre. Das stimmt aber nicht, denn div. Leute mögen es so, wie es ist

... die Möglichkeit den Wählhebel der EM1 mit Ein/Aus zu belegen wurde eingeführt, weil sich damals schon viele Leute mit dem Schalter links unwohl fühlten ;) eigentlich eine gute Idee, die zeigt dass Oly schon auf seine Kunden hört .. und dass das wohl durchaus genug Leute gestört hat

Aber wie schon oben geschrieben: kein Showstopper ..

Inzwischen wundere ich mich noch mehr, dass man wieder zu der kleinen Batterie zurückgegangen ist*. Nervig ... wobei die Kompatibilität ja eigentlich schon mit der EM1II aufgegeben wurde. Das betrifft vermutlich also nur Leute wie mich, die noch die alten Serien in Gebrauch haben

* also die paar Gramm sind das doch wirklich nicht wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sämtlichen moderneren Olys (OM-Ds und PENs) liegt der Auslöser im Zentrum des vorderen Bedienrades. Dies bedingt die kürzestmögliche Entfernung zum Umgreifen des Zeigefingers zwischen Auslöser und vorderem Bedienrad. Betätigt man mit dem Zeigefinger beim Fotografieren hpts. diese beiden Bedieneinheiten, und weitere durch dem Zeigefinger erreichbare Tasten weniger häufig (ich nutze bpsw. die Belichtungskorrektur am vord. Bedienrad sehr häufig), dann kann man es durchaus als Vorteil erachten sich das dauernde Hin- und Herrodeln des Zeigefingers zu einem weiter entfernten, tiefer liegenden Bedienrad, aufgrund eines um den Auslöser platzierten Einschalterings, damit zu ersparen. Außerdem kann der Griff bei gleichem Platzangebot für die Finger weniger hoch ausfallen, da er vorne nur eines, anstatt zwei übereinander angeordneten Rädern unterbringen muss (=> potentiell niedrigeres/kompakteres Gehäuse).

Kann man als Vorteil erachten – muss man aber nicht, wenn einem dieses Bedienlayout des vorderen Bedienrades direkt um den Auslöser nicht gefällt und man stattdessen lieber einen Einschaltering um den Auslöser hätte. Geschmacksache. So oder so stehen sich hierbei einfach zwei verschiedene Layouts gegenüber, welche beide Vorteile für sich verbuchen können.

Geht es einem gar nicht um einen Einschaltering um den Auslöser, sondern lediglich um einen Einschalter auf der rechten Seite der Kamera, dann verstehe ich die mittlerweile seitenlange Diskussion ehrlich gesagt noch weniger, da die E-M5 III zu einer der ausgesprochen wenigen Kameras gehört, bei welchen man den Auslöser optional auch nach rechts, auf den kleinen Umschaltehebel direkt links der Daumenauflage verlegen kann (siehe @storki321s Link in #173), welcher nun, im Gegensatz zur E-M1 II, auch glücklicherweise wieder in Richtung des Daumens zeigt, anstatt in die Gegenrichtung. Viel direkter an einem Finger könnte der Einschalter auf der rechten Seite damit eigentlich kaum liegen.

Es lässt sich jedoch zweifellos auch noch die nächsten 50 Seiten drüber diskutieren warum eigentlich nicht sämtliche Tasten und Räder optional auch als Einschalter definiert werden können … <_<

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

... die Möglichkeit den Wählhebel der EM1 mit Ein/Aus zu belegen wurde eingeführt, weil sich damals schon viele Leute mit dem Schalter links unwohl fühlten ;) eigentlich eine gute Idee, die zeigt dass Oly schon auf seine Kunden hört .. und dass das wohl durchaus genug Leute gestört hat...

Dass eine Funktion eingeführt wurde, beweist nicht, dass ihr vorheriges Fehlen gestört hat. Olympus-Kameras sind nunmal sehr detailliert konfigurierbar, da ist es nur konsequent, wenn man auch Ein/Aus verlegen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem gibts auch andersrum ;) 

Zitat

Als E-M1-Besitzer gefällt mir, dass bei der E-M5 II der Hebel zum Einschalten nun an dieselbe Stelle wie dort gewandert ist. Bei der Mark I befand er sich noch hinten unten was bei der Arbeit mit beiden Kameras dazu führt, dass die Intuition den Einschalter dauernd an der falschen Stelle sucht. 

:D 

https://www.markuswaeger.com/2015/05/15/olympus-e-m5-mark-ii-mein-eindruck/

so, eigentlich könnten wir uns jetzt endlich einer entspannenden Sensor- oder Akkudiskussion widmen .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, was die Stylus 1 für eine schöne Kamera ist, mit vernünftigem Zoom,  wenig Features und dadurch übersichtlichem Menü und die mir dann als Einzöllerin vorstelle...

Aber hier geht es ja um eine andere, neue und gute Kamera. Kein Platz zum Träumen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, was hier los ist, wenn eines Tages durchsickert, dass die TG-Serie ab #9 auch auf 20MP aufgerüstet wird. Da wäre der Knopf schon mal an der richtigen Seite, vermutlich aber für vereinzelt vorkommende Wurstfinger zu klein und verdeckt... 🤣

@cosmovisione danke für de Hinweis auf das Angebot, aber zur Zeit habe ich andere, wichtigere Dinge zu regeln. KB ist für mich vorerst nachrangig.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kleinkram:

Das ist ein NoGo! Wenn der NoName-Akku etwas quillt und leicht klemmt, wie willst Du den mit einer Hand auf die geforderte Schnelle herausnehmen?

Etwas vorsorgen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Die neue EM 5 hat sich von der EM 10 ein bisschen abgesetzt und der EM 1 angenähert. Was spricht noch für die Einser? Außer für manchen Gehäusegröße und -material?

… für die Einser, wie sie jetzt ist, nix, denn alles (fast alles) gute in ihr ist jetzt ja in der neuen Fünfer verbaut.

Aber, das macht doch den Weg frei für tolle Innovationen in einer neue Einser, die sich dann wieder deutlich davon abhebt.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Wieso soll die neue m5 sich der zwei Jahre alten m1 vergleichen? Wo bliebe da der Fotschritt?

🤓

Wenn ich die neue E-M5 III mit der E-M1 II hier vergleiche, sehe ich schon leichte, aber durchaus wahrnehmbare, Vorteile über alle ISO-Stufen für die neue E-M5 III (zB be Still life ISO 6400/12800). Keine Ahnung, ob das JPEG-Hokus Pokus oder was auch immer ist, aber damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Schade, dass die wohl bald aufhören werden.

Ist das so? Das wäre echt schade, ich mag diese sachliche, aber dennoch enthusiastische Berichterstattung auf der Seite sehr. Werde erstmal 20 EUR donaten, vielleicht ändern die ihre Meinung dann noch mal :)

bearbeitet von Rob
Malt Whisky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kleinkram:

Mehrere.

1. Hat Oly (fast) immer so gemacht, ist Tradition

2. Gehört zum Erscheinungsbild bei Oly

3. Wird zwar von unzähligen (Zitat t.) Nutzern (beim SKF  ca. 0,04 %) bemängelt, aber vermutlich nur von wenigen Oly- und potenziellen Oly-Fotografen.

4. Der Schalter ist deutlicher als bei anderen Kameras zu erkennen.

5. Der Schalter ist größer als bei vielen anderen Kameras.

6. Oly-Nutzer fotografieren bewusst. Das setzt beide Hände an der Kamera voraus.

7. Oly kommt den Linkshändern entgegen

8. Sieht gut aus.

 

Wenn sich Olympus nur noch damit zufrieden gibt, den bestehenden Olympus Fotografen zu gefallen, macht es einen Fehler.

Tradition ist oft ein schlechter Ratgeber.

Entscheidend sind nicht die lobenden Nutzer, sondern diejenigen, die sie u.a. wegen falscher Positionierung z.B. wegen des Einschalters *nicht* kaufen. Das kostet übrigens auch jede Menge verpasste Objektiv- und Zubehörverkäufe. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden vernommen, der sich eine Olympus wegen der Einschalter „Tradition“ (schon komisch, für was Tradition so herhalten muss) gekauft hat, aber schon viele, bei denen die Eimschalterposition zum Nichtgefallen beigetragen hat (sie ist natürlich nie der einzige Grud for einen Nichtkauf).

Olympus könnte nur mit einem Griff auf der linken Seite Linkshändern signifikant entgegen kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...