Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eilmeldung aus dem Kanzleramt:

Die Hauptstadt-Journalisten dürfen ab sofort nur noch mit der M5 III arbeiten. Andere Kameras sind untersagt. Alle Fraktionen begrüßten den mutigen Vorstoß der Bundesregierung. Hörst Seehöfer nutzt die WLAN-Schnittstelle um kritische Fotos fernlöschen zu lassen. Erfreulicherweise hat die AFD-Fraktion 800 Zusatzakkus gesponsert. Die Grünen protestierten zwar, übernehmen aber im Gegenzug sämtliche Ladevorgänge, um sicherzustellen, dass nur sauberer Ökostrom verwendet wird. Jürgen Tritt-Ihn ganz stolz: "Wir gehen voran, ohne Batteriegriff...." Es ist davon auszugehen, dass auch die bisher in den Ministerien und Landesregierungen verwendeten Polaroid-Kameras innerhalb der nächsten 2 Legislaturperioden ebenfalls durch die neue Kamera ersetzt werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shaguar:

Auch wenn die 5.3 ein technischer 1zu1 Clone in kleinerem Gehäuse  der 1.2 geworden wäre, würden mir ein paar essentielle Eigenschaften einer NEUEN Cam fehlen.

USB Betrieb an einer Powerbank

4K zumindest 50P Video

LOG Profile

Besserer (grösserer) Sucher

Ein von mir auswählbares Menü (wirklich am Kunden vorbei produziert)

Ein Joystick für die die einfachere Bedienung

Tja, so ist das halt, andere Nutzer, andere Anforderungen! 😉 Die E-M5 ist dann einfach nicht deine Kamera!

In deiner Liste, gibt es nichts, was ich wirklich wollen oder brauchen würde, aber bezahlen müsste. Ich brauch nicht mal 4K-Video mit wieviel P auch immer! Und den Sucher kann ich erst beurteilen, wenn ich durchgeschaut habe, aber auch der Sucher meiner ollen E-M10 hat mich bisher nicht am Fotografieren gehindert. 😉

Für Leute wie dich, ist die Kamera anscheinend nicht gedacht, aber da gibt es doch genug Auswahl. Ich passe da wohl eher in die Zielgruppe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Petterson:

Tja, so ist das halt, andere Nutzer, andere Anforderungen! 😉 Die E-M5 ist dann einfach nicht deine Kamera!

In deiner Liste, gibt es nichts, was ich wirklich wollen oder brauchen würde, aber bezahlen müsste. Ich brauch nicht mal 4K-Video mit wieviel P auch immer! Und den Sucher kann ich erst beurteilen, wenn ich durchgeschaut habe, aber auch der Sucher meiner ollen E-M10 hat mich bisher nicht am Fotografieren gehindert. 😉

Für Leute wie dich, ist die Kamera anscheinend nicht gedacht, aber da gibt es doch genug Auswahl. Ich passe da wohl eher in die Zielgruppe!

Freut mich wenn  dir die 5.3 gefällt. Jedoch bin ich mir sicher, dass technikaffinere Käufer mehr Umsatz für eine Firma machen 🤑.. wann hast du deine letzte Cam gekauft?

bearbeitet von shaguar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shaguar:

Freut mich wenn  dir die 5.3 gefällt. Jedoch bin ich mir sicher, dass technikaffinere Käufer mehr Umsatz für eine Firma machen 🤑.. wann hast du deine letzte Cam gekauft?

Ich hingegen bin mir sicher, dass diejenigen mehr Umsatz bringen, die eine Kamera tatsächlich kaufen, statt es wg. zu kleiner Akkus, eines Schalters auf der falschen Seite oder einer fehlenden Möglichkeit des Betriebs an einer Powerbank nicht zu tun.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Ja, in der Absicht sicher und ich stimme dir auch in allen drei Punkten zu. Aber – pssst – du hast im Zitat dessen den Gravis gesetzt (er/sie hatte ein einfaches Anführungszeichen verwendet) – darauf wollte ich hinweisen. ;)

Ah, ok, ich hatte mir einfach "irgendwas nach links Geneigtes" auf der Tastatur geschnappt. 

Vielleicht sollte ich mich beim Schöpfer dieses Müllhäuschenschildes sogar entschuldigen. Ich hab ihn ja quasi "falsch zitiert".

Und zurück zur innovativen E-M5 III zum Schnäppchenpreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shaguar:

Auch wenn die 5.3 ein technischer 1zu1 Clone in kleinerem Gehäuse  der 1.2 geworden wäre, würden mir ein paar essentielle Eigenschaften einer NEUEN Cam fehlen.

USB Betrieb an einer Powerbank

4K zumindest 50P Video

LOG Profile

Besserer (grösserer) Sucher

Ein von mir auswählbares Menü (wirklich am Kunden vorbei produziert)

Ein Joystick für die die einfachere Bedienung

Der alte zusätzliche Griff, mit wechselbarem Akku während des Betriebs ( für mich bei der X ein kompletter Fehlentwurf); wäre für mich verzichtbar wenn wenigstens die USB Funktionalität gegeben wäre.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Dann geh doch zu Panasonic 😉 (G9)

Die meisten deiner Punkte bedingen aktuell eine größere Kamera mit teuerer Technik (z.B. höhere Prozessorleistung, Platz für Joystick an der richtigen Stelle, Wärmeabfuhr... ) 

Da ich der "Ich-fotografiere-nur-auf Reisen"-Knipser bin, ist für mich Gewicht und Größe ein ganz wichtiges Kriterium. Daher enstehen 90% meiner Bilder mit der GM5 und die GX80 versauert daheim oder im Hotelzimmer.  Für die restlichen 10% überlege ich tatsächlich ein griffigeres Modell zu wählen, auch wenne s dann größer ist. Gehen alle nicht mehr in die Jackentasche und dann ist die Größe nicht so entscheidend, Gewicht bleibt aber ein Faktor. Aktuell stehen da die G9, G91 und jetzt die E-M5 III auf der Kanditatenliste. Kompromisse muss ich bei jeder eingehen, die Frage ist daher, wo sehe ich am leichtesten über die für ich nicht so optimalen Puntke hinweg. Ein Geht-gar-nicht  ist aber bei keiner dabei.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb haru:

Die meisten deiner Punkte bedingen aktuell eine größere Kamera mit teuerer Technik (z.B. höhere Prozessorleistung, Platz für Joystick an der richtigen Stelle, Wärmeabfuhr... ) 

Das ist reine Vermutung. Wenn ich mir anschaue, welche AF-Leistung Sony in seine A6400/6500/6600 Kameras einbaut, ist so etwas heute nicht mehr auf größere Kameras beschränkt. Zumindest sollte das in der Mittelklassengröße a la E-M5.3 möglich sein. Die A6600 hat übrigens einen CIPA-Wert von 810 (!) Bildern pro Akkuladung. Machbarkeit ist nicht das Problem - schon gar nicht bzgl. der Integration von USB 3, My Menu, etc. pp.). Das, was hier kritisiert wird, hat mit Größe und Gewicht nur wenig zu tun.

"Kauf Dir doch eine G9" ist hier nicht  das Thema und eben nicht die Lösung. Es geht um die E-M5.3 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

"Kauf Dir doch eine G9" ist hier nicht  das Thema und eben nicht die Lösung. Es geht um die E-M5.3 .

Doch, das ist manchmal die Lösung. Und das ist ja auch das Problem der E-M5III. Die G9 kostet jetzt offiziell genauso viel wie die E-5III. Natürlich ist der Formfaktor ein ganz anderer und gleich werden wieder ein paar hier schreiben, dass ist überhaupt nicht vergleichbar, aber viele Leute setzen sich einen Preispunkt und schauen dann was es am Markt so gibt. Die Features-Sets der beiden Kameras unterscheiden sich ja auch etwas, aber trotzdem ist der aktuelle Preispunkt der G9 ein Problem für die E-M5III. Vielleicht wurde dieser Preis von Panasonic auch bewusst so gewählt, weil die den Preis der E-M5III schon vorher erfahren haben. Die Preissenkung kam in etwa als die ersten Ankündigung von Olympus zur E-M5III erfolgen sollte, die dann aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kirschm:

Wer einen extra Griff an seiner minikamera braucht, sollte sich eher Gedanken um seine feinmotorik machen.

Ist Dir der Sinn eines modularen Konzeptes überhaupt bewußt?
Das hat was mit "wahlweise" zu tun, und was man braucht, ist wieder eine andere Sache...

Wenn ich auf "Fotowanderung" gehe mit der E-M5.1, dann mit Hand- und Akkugriff.
Das ist immer noch eine kompakte und sehr handliche Einheit ganz besonders bei Bildern in Bodennähe.
Und diese Kombi hat den riesigen Vorteil, dass die Akkus zusammen meist bis zum Ende der Wanderung durchhalten.

Nur mit montiertem Handgriff, was eine Option wäre, ist der Akkuwechsel unumgänglich, und das schon nach nicht all zu langer Zeit,
und da ist beim Wechseln des Akkus der Handgriff im Weg, der jedes Mal mit ab- und angeschraubt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb shaguar:

Auch wenn die 5.3 ein technischer 1zu1 Clone in kleinerem Gehäuse  der 1.2 geworden wäre, würden mir ein paar essentielle Eigenschaften einer NEUEN Cam fehlen.

Ja, gut, wenn es denn üblich geworden ist, bei einer neuen Kamera zu schreiben, warum man sie nicht kauft*, hier ein paar Gründe von mir

Sie ist zu groß

Sie hat keinen roten Punkt

Sie ist nicht aus Messing

Sie nutzt keine handelsüblichen NiCd-Zellen

Der Blitz hat keine Leitzahl von 30

Sie hat keinen 9-V-Klinkenstecker

Usw.

*das ist einfach, man hat einen Text für fast alle neuen Kameras und kann, ohne zu denken, immer wieder schreiben. Hier ist allerdings eine Steigerung zu erkennen. Er nennt die Gründe, warum er sie nicht kaufen würde, selbst wenn sie... Nach der Devise: Selbst wenn die Leica SL Form und Größe der  GX 9  und ein Titangehäuse hätte, würde ich sie mir wegen des roten Punktes nicht kaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Doch, das ist manchmal die Lösung. Und das ist ja auch das Problem der E-M5III. Die G9 kostet jetzt offiziell genauso viel wie die E-5III. Natürlich ist der Formfaktor ein ganz anderer und gleich werden wieder ein paar hier schreiben, dass ist ...

Der Wettbewerb ist ein Problem, das stimmt 😉

Für mich hat Priorität, dass Olympus mit der M5III nunmehr moderne Technik in einem kleinen und leichten Gehäuse verfügbar macht. Zuletzt wurde ja durchaus zurecht kritisiert, dass MFT die eigentlichen Stärken des Systems vernachlässigt hat.

Dass die Diskussion mittlerweile in eine Richtung abdriftet, in der es gar nicht mehr um die fotografischen Eigenschaften der Kamera an sich geht, sondern um USB-Anschlüsse, Akkus, Einschalter etc., zeigt doch, dass die M5III so schlecht nicht geworden zu sein scheint. Das Thema "uralter Sensor" ist jedenfalls durch...

Natürlich fährt man mit einer G9 gut, insbesondere dann, wenn man überwiegend mit großen Linsen unterwegs ist. Mir ist diese aber zu groß, ich ziehe den kleinen Allrounder vor und zahle dafür ggf. auch ein paar Euros mehr, selbst wenn die Leistungsdaten insgesamt nicht besser sind. All die Technik in ein kleines Gehäuse zu packen, ist ja auch eine Leistung, die Geld kostet. 

Es ist ja schön, wenn man die Wahl hat. Bin gespannt, wie sich die Olympus verkauft. Hoffentlich gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb supmylo:

... vielleicht sitzt Du ja selbst auf besagtem Ast, allgemeingültig ist Deine Schatz-Geschichte jedenfalls nicht 😉 Wer nicht in der Lage ist, ein, zwei Ersatzakkus auffindbar in einer Kameratasche oder sonstwo zu verstauen, der hat eben ein persönliches Problem. Ich habe die M10II mit vier uralten Ersatzakkus und dem originalen Funktionsgriff. Das ist überhaupt kein Problem, da mal was auszutauschen. Und das ominöse tollste Motiv aller Zeiten, das genau im Moment des Akkutausches auftaucht, ist ja wohl Legende. Wie oft kommt das denn vor?

Allgemeingültig ist, dass selbst bei wohlwollender Auslegung zugunsten von Oly eine M5.3 des Jahres 2019 einen Akku verdient hätte, der etwa doppelte "Reichweite" hat, gegenüber dem über 10 Jahre alten Teil aus der Anfangszeit der Oly-DSLM-Ära. Dass dies geht, zeigt die E-M1.2!

Meine FZ1000, meine Sony A7 (trotz Minikku) und meine E-M1.2 halten so lange durch, dass ich mich nicht über einen verfrühten Akkuwechsel ärgern muss, alle ohne zusätzlichen Akkuteil.
Alle Oly-s zuvor, Pen-s, E-M5.1 und E-M1.1 waren viel zu früh "am Ende".

Mach Dir mal keine Sorgen um mein Organisationstalent, ein Akkuwechsel ist auch für mich kein Hexenwerk.
Aber ein zu früher Akkuwechsel ist lästig, kostet Zeit und er ist UNNÖTIG, er wäre völlig vermeidbar!
Eine neue Kamera, die sich diese Schwäche leistet, ohne die Akkugriff-Option, möchte ich nicht haben.
Das ist nicht allgemeingültig, wird aber durchaus auch von etlichen Kollegen hier so gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

"Kauf Dir doch eine G9" ist hier nicht  das Thema und eben nicht die Lösung.

Es ist nun mal wie es ist und es wird sich erst mal nichts daran ändern. Insofern ist der Verweis auf ein Alternativmodell schon eine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 43nobbes:

Allgemeingültig ist, dass selbst bei wohlwollender Auslegung zugunsten von Oly eine M5.3 des Jahres 2019 einen Akku verdient hätte, der etwa doppelte "Reichweite" hat, gegenüber dem über 10 Jahre alten Teil aus der Anfangszeit der Oly-DSLM-Ära. Dass dies geht, zeigt die E-M1.2!

Meine FZ1000, meine Sony A7 (trotz Minikku) und meine E-M1.2 halten so lange durch, dass ich mich nicht über einen verfrühten Akkuwechsel ärgern muss, alle ohne zusätzlichen Akkuteil.
Alle Oly-s zuvor, Pen-s, E-M5.1 und E-M1.1 waren viel zu früh "am Ende".

Mach Dir mal keine Sorgen um mein Organisationstalent, ein Akkuwechsel ist auch für mich kein Hexenwerk.
Aber ein zu früher Akkuwechsel ist lästig, kostet Zeit und er ist UNNÖTIG, er wäre völlig vermeidbar!
Eine neue Kamera, die sich diese Schwäche leistet, ohne die Akkugriff-Option, möchte ich nicht haben.
Das ist nicht allgemeingültig, wird aber durchaus auch von etlichen Kollegen hier so gesehen.

Dann würde ich doch an Deiner Stelle die Konsequenzen ziehen, nicht mehr über die M5III zu diskutieren.

Wie viel Zeit Leute doch damit zubringen, einen Nichtkauf zu begründen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bluescreen222:

Nun ist ja der fehlende Batteriegriff im Gegensatz zum linken Einschalter nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht finden sich genügend Kandidaten für eine Petition an Olympus? ;)

Der ist in Stein gemeißelt? Dann sind die Klagen über zu viel Kunststoff ja völlig überflüssig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb supmylo:

Dann würde ich doch an Deiner Stelle die Konsequenzen ziehen, nicht mehr über die M5III zu diskutieren.

Wie viel Zeit Leute doch damit zubringen, einen Nichtkauf zu begründen...

Wikipedia:

Diskussionsstile

Zu einem guten Diskussionsstil ... gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cosmovisione:

Also Polycarbonat + Stein! Das ist doch mal was....

Hoffentlich Granit. Aber so, wie man Olympus kennt, haben die sicher nur billigen, säureempfindlichen Kalkstein genommen. Wäre wieder mal typisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal so: man könnte den Eindruck gewinnen, dass manche 24/7 mit Kamera in der Hand fotografieren, quasi mit ihr verwachsen sind. Ohne Pause, um Akku zu tauschen oder einfach mal die Kamera aus der Hand zu legen. Das Contra-Argument mit dem persönlichen Jahrhundertfoto genau dann, wenn der Akku keer ist, zieht nicht. Diese Situationen kommen eimal im Jahr wenn nicht sogar nur einmal im Leben vor. Dazu gehören Glück und auch Antizipation. Es gibt nun die Möglichkeit, mit Powerbank nachzuladen, wenn auch nicht mit dem richtigen Universalstecker und das leider nur im OFF.

Wozu also der BG, auch wenn man den prinzipiell einfach aus den bereits vorhandenen BGs hätte weiterentwickeln können? Stattdessen/alternativ wäre evtl. mal ein 12V-Stecker für PKW sinnvoll, damit man auf der Jagd nach den Jahrhundertfotos nachladen kann, von wegen beide Hände am Steuer und so. Ich meine etwas im Hinterkopf zu haben, dass es das für Oly schon mal gab...

Zur VT - aber nur weil Ihr es unbedingt doch hören wollt:
Man hat "Nutzer" und Fanboys gefragt, was sie wollen. Dabei erfuhr man, dass man bei SPs auch keinen BG hat und per Powerbank nachlädt, wodurch die Kompaktkheit nicht beeiträchtigt wird. Nur waren die Fanboys und "Nutzer" gar keine Olympioniken, sondern von der Konkurrenz gekaufte Jubelperser... - aus unbestätigten Quellen 🤣

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...