Jump to content

Wird die Olympus E-M5 III vorgestellt am 17.10.?


Empfohlene Beiträge

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-m5iii-can-do-handheld-high-resolution-shooting-just-like-the-e-m1x/

 

Also handheld HiRes, wie ich mir das gewünscht hatte .....

Der IBIS wird sicherlich auch ähnlich gut wie bei der E-M1X werden ...

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Also handheld HiRes, wie ich mir das gewünscht hatte .....

Du bist zu spät 😉

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Da wäre ich mir nicht ganz sicher, sondern gehe eher davon aus, dass es die Leistungsfähigkeit des Stabis betrifft.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Stabilisierung auch so gut ist wie die der X.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

Ich finde das Design bislang wirklich gelungen.

Das Design der Olympus OM-D E-M1 und E-M5 ist im besten Sinne des Wortes "zeitlos". Es wurde Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts mit der OM-1 und OM-2 eingeführt. Die E-M10 orientiert sich an der deutlich später eingeführten OM-10.

Ist jetzt Geschmackssache, aber ich finde es im jetzt schon seit Jahren angesagten Retrotrend unaufdringlicher als der 50er und 60er Jahre Look diverser anderer Hersteller. Einschließlich Olympus selbst bei den frühen M.Zuiko Serien.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Du bist zu spät 😉

Dann bin ich mal gespannt, ob die Stabilisierung auch so gut ist wie die der X.

Mich würde ja auch interessieren, ob die Topabdeckung und Bodenplatte bei der E-M5.3 aus Metall sind oder ob metallisierter Kunststoff zum Einsatz kommt....

Haptisch finde ich Kunststoff nicht schön ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bislang verbreiteten  Infomationen bzw Gerüchte erscheinen mir sehr uneinheitlich:

Das Design: sieht vom Griff etwas besser aus, aber im Übrigen nicht sehr einheitlich. Kann aber in Natura natürlich besser aussehen.

Mehr Kunststoff: eher zweifelhaft, bei vielen Gebrauchsgegenständen  haben bei mir eher Kunsstoffteile als Metallteile versagt.

Akku: Vermutlich ein anderer, aber nicht grösserer?  (Ehrlich, Olympus? Hier wäre die Chance gewesen, den der EM 1.2 einzubauen, hätte auch die Anzahl der Akkuvarianten reduziert und die Akkulaufzeit war ein Manko des jetzigen Modells).

Drei Änderungen, bei denen ich, wenn sie so kommen, keinen Mehrwert (eher das Gegenteil) sehe und deren Sinn ich so nicht erkennen kann, es sei den sehr viele haben über das Gewicht der Kamera geklagt.

Dagegen stehen die vermuteten höheren Leistungen (insbesondere AF auf Höhe der EM 1.2 und Hand-Held Hi-Res) die schon klar verlockend sind.

Also mal schauen, was da kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lichtfang:

Die bislang verbreiteten  Infomationen bzw Gerüchte erscheinen mir sehr uneinheitlich:

Du hast recht. Wir entschuldigen uns in aller Form und geloben in Zukunft Gerüchte besser zu koordinieren und abstimmen!

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2019 um 17:26 schrieb lichtfang:

Die bislang verbreiteten  Infomationen bzw Gerüchte erscheinen mir sehr uneinheitlich:

Akku: Vermutlich ein anderer, aber nicht grösserer?  (Ehrlich, Olympus? Hier wäre die Chance gewesen, den der EM 1.2 einzubauen,

Das haben auf Gerüchten und Spekulationen basierende Informationen leider naturgemäß so an sich...

 Der BLH aus der M1.2 hat ca. 50% mehr Volumen, als der BLN - was sollte man weglassen, um Platz zu schaffen?  Da der neue Akku dem Vernehmen nach kleiner sein wird, wird hoffentlich irgendwas besser geregelt sein, um die geringere Kapazität mit geringerem Verbrauch auszugleichen...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
falsche Akkubezeichnung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Das haben auf Gerüchten und Spekulationen basierende Informationen leider naturgemäß so an sich...

 Der BLH aus der M1.2 hat ca. 50% mehr Volumen, als der BLN - was sollte man weglassen, um Platz zu schaffen?  Da der neue Akku dem Vernehmen nach kleiner sein wird, wird hoffentlich irgendwas besser geregelt sein, um die geringere Kapazität mit geringerem Verbrauch auszugleichen...

Gruß Andreas

Ein leicht größerer Handgriff wäre sinnvoll gewesen ohne die Kamera signifikant weniger kompakt zu machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtfang:

Ein leicht größerer Handgriff wäre sinnvoll gewesen ohne die Kamera signifikant weniger kompakt zu machen

Und dann kommen zwei weitere Wünsche anderer Nutzer, die die Kamera jeweils nur ein wenig größer (und schwerer und teurer) machen, und schon wird die M5 zur M1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens 60 Minuten nach der offiziellen Vorstellung ist die M5 III eh in alle Bestandteile zerlegt, aus diversen Gründen für mangelhaft befunden und Olympus maximal Mitte Dezember 2019 insolvent, und zwar der Gesamtkonzern...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pizzastein:

Und dann kommen zwei weitere Wünsche anderer Nutzer, die die Kamera jeweils nur ein wenig größer (und schwerer und teurer) machen, und schon wird die M5 zur M1...

Ich wüsste keine weiteren funktionalen Wünsche, die zu einem größeren Gehäuse zwingen würden. Da die E-M5.3 offenbar sehr leistungsfähig sein wird, würde eine größere Batterie, untergebracht in einem etwas größeren Griff sehr viel Sinn machen. Batterielaufzeiten sollten mit der Leistungsfähigkeit schritt halten und in der Tendenz eher besser als schlechter werden. Stattdessen verwendet Olympus seinen schwächsten und wohl auch ältesten Akku.

Mal sehen, wo das hinführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wüsste keine weiteren funktionalen Wünsche, die zu einem größeren Gehäuse zwingen würden. Da die E-M5.3 offenbar sehr leistungsfähig sein wird, würde eine größere Batterie, untergebracht in einem etwas größeren Griff sehr viel Sinn machen. Batterielaufzeiten sollten mit der Leistungsfähigkeit schritt halten und in der Tendenz eher besser als schlechter werden. Stattdessen verwendet Olympus seinen schwächsten und wohl auch ältesten Akku.

Mal sehen, wo das hinführt.

Zu einem Reserveakku - halb so wild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lichtfang:

Ein leicht größerer Handgriff wäre sinnvoll gewesen ohne die Kamera signifikant weniger kompakt zu machen

Was denn nun? Größerer Handgriff wegen des Handgriffs oder größerer Handgriff wegen des M1.2 Akkus?

Das siehst du sehr optimistisch. Da ist nichts mit "leicht größerer Handgriff" ohne "weniger sigifikante Kompaktheit", weil der gesamte Rahmen für den voluminöseren Akku entsprechend vergrößert und das gesamte Innenleben neu geordnet werden muss. Dann wäre es aber keine M5.3 mehr, sondern eine M1.05. Die Idee ist mehr als nur praxisfern.

Ein moderner BLN1.2 würde erstmal ausreichen, die Akkuchemie ist schließlich auch fortgeschritten und modernisert worden, aber es sollte schon mindestens der bekannte und "bewährte" BLN sein, wenn man nicht den gesamten internen Stromverbrauchsansatz durch Verzicht auf andere Verbraucher hat reduzieren können.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rostafrei:

Was denn nun? Größerer Handgriff wegen des Handgriffs oder größerer Handgriff wegen des M1.2 Akkus?

Das siehst du sehr optimistisch. Da ist nichts mit "leicht größerer Handgriff" ohne "weniger sigifikante Kompaktheit", weil der gesamte Rahmen für den voluminöseren Akku entsprechend vergrößert und das gesamte Innenleben neu geordnet werden muss. Dann wäre es aber keine M5.3 mehr, sondern eine M1.05. Die Idee ist mehr als nur praxisfern.

Ein moderner BLN1.2 würde erstmal ausreichen, die Akkuchemie ist schließlich auch fortgeschritten und modernisert worden, aber es sollte schon mindestens der bekannte und "bewährte" BLN sein, wenn man nicht den gesamten internen Stromverbrauchsansatz durch Verzicht auf andere Verbraucher hat reduzieren können.

Tut mir leid, den Kommentar verstehe ich nicht.  Warum sollte das Gehäuse so viel größer werden müssen als der Akkugrößenunterschied? Die Erklärung finde ich nicht plausibel.

Ehrlich gesagt bin ich schon etwas erstaunt, daß mir die Kritik am Akku so übel genommen wird. Für mich ist der Akku ein klarer Schwachpunkt der jetzigen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...