Jump to content

Wird die Olympus E-M5 III vorgestellt am 17.10.?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Ich habe vor kurzem meine EM1.2 verkauft. Ich habe mir Zeit gelassen (kein Notverkauf) und auch ein gewisses Verhandlungsgeschick. Trotzdem bin ich sie nur für 800€ losgeworden, obwohl kein Nachfolgemodell in Sicht ist. Das sind 50% vom aktuellen Neupreis, die Nachfrage gibt einfach nicht mehr her.

Warum erzähl ich das Alles? Als Gebrauchtverkäufer hat man es mit MFT echt schwer. Mit Objektiven im Übrigen das Gleiche. Hier hat sich für die teuren Pro-Objektive etwa ein Faktor von 2/3 des aktuellen Straßenpreises eingependelt. Bei den Premium-Objektiven geht es teilweise auf unter 50%. Besonders die 1.8-Festbrennweiten, bzw. alle Objektive um und unter 500€ wird man sehr schwer los. Da lohnt für viele die Preisdifferenz zum Neukauf nicht.

wobei gerade bei Oly ein Gebrauchtkauf sinnvoll sein kann. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer E-M1 II für 800 € und einer neuen E-M5 III für 1100 € würde ich wahrscheinlich eher die 1er nehmen.

So, wie es aussieht wird die M5 III nichts haben, was die M1 II nicht auch hat, das Gehäuse ist evtl. etwas kleiner und sie ist leichter. Damit bleibt die M1 II gut im Rennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Ich habe vor kurzem meine EM1.2 verkauft. Ich habe mir Zeit gelassen (kein Notverkauf) und auch ein gewisses Verhandlungsgeschick. Trotzdem bin ich sie nur für 800€ losgeworden, obwohl kein Nachfolgemodell in Sicht ist. Das sind 50% vom aktuellen Neupreis, die Nachfrage gibt einfach nicht mehr her.

Also ich versucht habe die Sony A7III gebraucht zu kaufen, waren die niedrigsten Gebrauchtangebote bei etwa 1500€. Das sind etwa 75% vom Neupreis. Da kam ich besser weg, also ich zur letzten 19% Aktion von Saturn ein neues Modell auf knapp 1600€ runtergehandelt habe.

Warum erzähl ich das Alles? Als Gebrauchtverkäufer hat man es mit MFT echt schwer. Mit Objektiven im Übrigen das Gleiche. Hier hat sich für die teuren Pro-Objektive etwa ein Faktor von 2/3 des aktuellen Straßenpreises eingependelt. Bei den Premium-Objektiven geht es teilweise auf unter 50%. Besonders die 1.8-Festbrennweiten, bzw. alle Objektive um und unter 500€ wird man sehr schwer los. Da lohnt für viele die Preisdifferenz zum Neukauf nicht.

Vor einem Jahr hat meine Olympus OM-D E-M1 16 MP Gehäuse und Handgriff - TOP-Zustand, wie aus dem Laden nur € 405,- gebracht.
Sie hatte keine 3.000 mechanischen Auslösungen und befand sich sozusagen im Neuzustand und hatte noch ein wenig Restgarantie.

Ebenfalls vor einem Jahr habe ich für die Olympus PEN E-PL7 schwarz, wie neu, nur 2.145 Auslösungen nur € 199,- bekommen.

Bei anderen Artikeln auf Ebay erziele ich mehrheitlich Preise, über deren Höhe ich mich im positiven Sinne wundern und freuen darf.
Ich beschreibe immer so gut und ausführlich und ehrlich wie möglich, und die beigefügten Bilder dürften auch nicht unterdurchschnittlich ausfallen 😉
Positive Bewertungen (der letzten 12 Monate): 100%, 688 Bewertungen zusammen, alle mit 100%.

Mir hat die "stabile Preispolitik" von Oly jedenfalls trotzdem nicht geholfen, und ich fürchte, Oly auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cosmovisione:

@43nobbes

Danke für die Inspiration: Meine neuwertige schwarze E-PL7 mit nur 550 Auslösungen werde ich jetzt mal verkaufen. 😃

Mal sehen, was für ein Preis da machbar sein wird.

Viel Glück, gib uns bitte Bescheid!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant daran finde ich, dass zwar gern über Olympus gelästert wird und eigentlich niemand sie haben will, andererseits aber ein merkwürdiges "Preisdiktat" im Gebrauchtsektor stattfindet, bzw. dass dem Anschein nach krampfhaft versucht wird, so ein Diktat zu praktizieren. Beobachte ich über längere Zeit, stelle ich fest, dass die gezählten "Beobachter" oder Klicks nicht nachlassen, andererseits scheinbar aber auch nicht neu gekauft wird, weil das Interesse an diesem oder jenem Angebot eben nicht erwartungsgemäß nachlässt. Also wird offenbar zwar "offiziell" nichts gebraucht gekauft, aber auch nicht neu...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei ,

ich hab Deinen post zweimal gelesen - ?

Kannst Du das bitte nochmals in einfach verständliches Grundschuldeutsch vereinfachen ?

 

Ich bin mit Gebrauchtem einfach gestrickt : ich kaufe und verkaufe zu 50% Neupreis -  damit fahre ich im allgemeinen gut (außer bei der M1-Mk II 😭). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Zeit herrscht bei MFT ein Käufermarkt. Verkäufer haben im Vollformat Hype nun mal schlechte Karten! Wenn ich sehe was im blauen Forum für Empfehlungen bei Rat suchenden ausgesprochen werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Da wird ohne zögern eine A7 der ersten Generation empfohlen und preiswerte Objektive, wenn auch adaptiert dazu. Hauptsache Vollpfosten Format mit großen  Sensor. Alles andere geht ja eigentlich garnicht.

Einfach cool bleiben und nicht verkaufen. Ist wie bei Aktien, der Kurs bei fallenden Preisen ist nur wichtig wenn ich verkaufen muss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Olympus Preis- und Aktionspolitik nur interessant für Neukunden, die sich vorher gut informieren. 

Bestandskunden haben die Extras wahrscheinlich schon, weiterverkaufen lassen sie sich schlecht. Und der Neuinteressent im Laden bekommt wahrscheinlich von der Aktion nichts mit und findet die Kameras zu teuer. 

Ich habe meine erste E-PL9 quasi für 300 Eur neu gekauft, die zweite für 250 Eur mit ebensovielen Auslösungen, beides vom Händler. Hätte man sie gleich für 299 auf den Markt gebracht, hätte man vielleicht jetzt eine zweite Volkskamera, ähnlich der GX80

Der Verkäufer im Fotoladen wusste zwar von der Makro-geschenkt-Aktion, hat es von allein aber nicht erwähnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb achim:

Zur Zeit herrscht bei MFT ein Käufermarkt. Verkäufer haben im Vollformat Hype nun mal schlechte Karten! Wenn ich sehe was im blauen Forum für Empfehlungen bei Rat suchenden ausgesprochen werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Da wird ohne zögern eine A7 der ersten Generation empfohlen und preiswerte Objektive, wenn auch adaptiert dazu. Hauptsache Vollpfosten Format mit großen  Sensor. Alles andere geht ja eigentlich garnicht.

Einfach cool bleiben und nicht verkaufen. Ist wie bei Aktien, der Kurs bei fallenden Preisen ist nur wichtig wenn ich verkaufen muss!

Der Begriff "Vollpfosten-Format" hat was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb KAT1:

Kannst Du das bitte nochmals in einfach verständliches Grundschuldeutsch vereinfachen ?...

Ich bin mit Gebrauchtem einfach gestrickt : ich kaufe und verkaufe zu 50% Neupreis -  damit fahre ich im allgemeinen gut (außer bei der M1-Mk II 😭). 

Hier im Forum wird oft und gern über Olympus gelästert und aus diversen Vorwänden quasi zum NoGo deklariert. "Draussen" auffem Markt ist man dagegen grundsätzlich interessiert. Dort aber will der Käufer den VK-Preis über alberne Rechnungen drücken, kauft zugleich aber auch keine Neuware beim Händler. Sonst würden nicht Gebrauchtanbieter kontaktiert und vollgenöölt. Das Interesse an Olympus-Angeboten lässt trotzdem nicht nach, was die Klicks auf das Angebot nachweisen. Jetzt verstanden?

Es gibt allerdings auch langjährige Ladenhüter im Oly-Gebrauchtmarkt - aus Gründen...

Für Oly hast du ja die gleiche Erfahrung... Offenbar meinen Interessierte, Oly-Nutzer seien entweder doof, in einer Notlage oder an ihrer Oly gescheitert. Ich weiß es nicht, sehe es aber wie Achim. Dann wird sie eingemottet und regelmäßig ans Licht geholt, um die Beweglichkeit der Teile aufrecht zu erhalten und ggf. ein FW-Update zu machen.

Gruß Andreas

bearbeitet von SKF Admin
Formulierung entschärft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Sonst würden nicht Gebrauchtanbieter kontaktiert und vollgenöölt.

Das ist so schlimm gerade. Man scheint den Begriff "gebraucht" nicht mehr zu verstehen. Kleinere äußere Makel werden nicht akzeptiert, nur mit OVP, Rechnung, Restgarantielaufzeit und alles über 5.000 Auslösungen geht mal überhauptnicht.

Mich hätte die Frage nach der Unversehrtheit des Verpackungssiegels echt nicht mehr gewundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Das ist so schlimm gerade. Man scheint den Begriff "gebraucht" nicht mehr zu verstehen. Kleinere äußere Makel werden nicht akzeptiert, nur mit OVP, Rechnung, Restgarantielaufzeit und alles über 5.000 Auslösungen geht mal überhauptnicht.

Mich hätte die Frage nach der Unversehrtheit des Verpackungssiegels echt nicht mehr gewundert.

Na ja, niemand "muss" irgendwas akzeptieren. Das ist einfach eine Sache von "Angebot & Nachfrage" und "take it or leave it", würde ich mal sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er mit dem Thema Gebrauchthandel umgeht. Ich habe bisher zu 99% gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. So bleibt die Budgetsituation doch meist entspannt. Muss aber jeder selber wissen. Hier gibt es doch im blauen Forum meist faire Angebote. 

Selbst hier habe ich schon gekauft und verkauft. Ja, hatte mich da selbst gewundert.... Probleme hatte ich hier noch nie Wenn es um höhere Beträge geht, nehme ich mir auch die Zeit und treffe mich mit dem Verkäufer, oder lade einen Käufer auch gerne zur Besichtigung ein. Irgendwelche Definitionsprobleme was das Thema Gebraucht angeht sind mir noch nicht untergekommen. 

Was hier allerdings beim Lesen etwas nervt sind die oft genutzten Vollzitate. 

"100" Zeilen Zitat und ein Einzeiler als Antwort. Respekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, tom313 said:

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er mit dem Thema Gebrauchthandel umgeht. Ich habe bisher zu 99% gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. So bleibt die Budgetsituation doch meist entspannt. Muss aber jeder selber wissen. Hier gibt es doch im blauen Forum meist faire Angebote. 

Selbst hier habe ich schon gekauft und verkauft. Ja, hatte mich da selbst gewundert.... Probleme hatte ich hier noch nie Wenn es um höhere Beträge geht, nehme ich mir auch die Zeit und treffe mich mit dem Verkäufer, oder lade einen Käufer auch gerne zur Besichtigung ein. Irgendwelche Definitionsprobleme was das Thema Gebraucht angeht sind mir noch nicht untergekommen. 

Was hier allerdings beim Lesen etwas nervt sind die oft genutzten Vollzitate. 

"100" Zeilen Zitat und ein Einzeiler als Antwort. Respekt. 

Yep.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass KAT1 "provozieren" wollte. Ich selbst musste deine Schilderungen auch mehrfach lesen und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles verstanden habe.

Könntest du mal von irgendeinem konkreten Fall erzählen oder das irgendwie beispielhaft schildern?

Was ich bisher "womöglich" verstanden hab, wäre in etwa dies:

1) Leute, die eine gebrauchte Olympus kaufen wollen, erwarten/verlangen übertrieben niedrige Preise.

2) Oly-Verkäufer gehen auf diese Forderungen selten ein und behalten dann einfach ihre Kamera.

3) Die Interessenten haben aber auch keine Lust, die hohen Oly-Neupreise zu zahlen, so dass als Folge nur wenig Neuware und auch wenig Gebrauchtware gekauft wird, es also einen nur zähen Neu- und Gebrauchtverkauf gibt.

Hab ich das jetzt richtg wiedergegeben oder ist mir doch noch irgendwas entgangen (bzw. hab ich irgendwas falsch verstanden)?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb achim:

Zur Zeit herrscht bei MFT ein Käufermarkt. Verkäufer haben im Vollformat Hype nun mal schlechte Karten! Wenn ich sehe was im blauen Forum für Empfehlungen bei Rat suchenden ausgesprochen werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Da wird ohne zögern eine A7 der ersten Generation empfohlen und preiswerte Objektive, wenn auch adaptiert dazu. Hauptsache Vollpfosten Format mit großen  Sensor. Alles andere geht ja eigentlich garnicht.

Einfach cool bleiben und nicht verkaufen. Ist wie bei Aktien, der Kurs bei fallenden Preisen ist nur wichtig wenn ich verkaufen muss!

Ja, das hast Du schön beschrieben!

Cool bleiben und nicht verkaufen funktioniert vielleicht bei Objektiven, aber wohl kaum bei Kameras, da kennt der Kurs nur eine Richtung 👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Hab ich das jetzt richtg wiedergegeben oder ist mir doch noch irgendwas entgangen (bzw. hab ich irgendwas falsch verstanden)?

Ja, richtig verstanden. Soo kompliziert war das nun auch nicht von mir formuliert. Es war nur als eigene wertneutrale Beschreibung wiedergegeben. Vllt. sind meine Sätze einfach nur zu lang. Konkrete Fälle könnte ich genug aufzählen, wäre aber ebenso lähmend, weil andere Forumiten diese Erfahrungen bereits mehrfach bestätigt haben. Die "Originaldialoge" dazu würden hier im Forum nicht mal als abgesprochene Muppet-Stil Blödelei akzeptiert.

Es gibt sogar private Anbieter, die noch nichtmal bereit sind, ohne Feilscherei mehr zu bekommen, als sie ausgerufen hatten. Eigene Erfahrung auf dem Olympus Gebrauchtmarkt. Weiß der Teufel warum. Letzte Woche habe ich ein kleines Objektiv neu gekauft, weil wieder ein Anbieter ohne Feilscherei nicht reagiert hat. Nach meiner Absage kurz darauf war sein komplettes Oly-Angebot plötzlich nicht mehr verfügbar... Bei solchem undurchsichtigen Verhalten kann man tatsächlich das Interpretieren anfangen.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, tom313 said:

[…] Viel Spass noch bei Eurem Stammtisch.

Danke.

Hinsichtlich der Vollzitate bin ich ja ganz bei dir (auch beim Rest deines Kommentares). Meine Postinghistorie wird dies auch deutlich zeigen – mit Ausnahme obiger scherzhafter Anmerkung. Wenn du dich daran stoßen möchtest, kann ich es nicht ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎09‎.‎2019 um 22:23 schrieb x_holger:

Über HiRes aus der Hand (ohne Stativ) würde ich mich bei der E-M5.3 freuen....

Auch das wäre Modellpflege und keine Revolution, aber nice-to-have 😉

HiRes aus der Hand? Was bedeutet das technisch?

Meine Überlegung:

Motiv mit 1/100sec bei ISO 200 soll durch HiRes feiner aufgelöst werden, also 4 Aufnahmen nacheinander mit Verschiebung des Sensors.

Das bedeute dann aber, dass sich weder Motiv noch Kamera innerhalb ~1/20 sec bewegen dürfen (4x1/100 + Sensorbereitschaft), oder Verkürzung der Belichtungszeit auf 1/400 sec bei ISO 800, wobei der IBIS auch noch mitmachen muss. Irgendwie machbar ist das wohl, aber bringt das auch die Feinauflösung, die man erwartet ??? Doch wohl nur unter optimalen Lichtverhältnissen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Digicat:

Ist ja schon was ...

Mit normalen ist das nicht mal möglich.

Liebe Grüße ... Helmut

Ich habe den HiRes-Modus mit der M1.2 ausprobiert.

Innenraum, Stativ: funktioniert

Fish River Canyon (nicht Canon!), Stativ: funktioniert nicht
Mein Stativ ist sehr stabil, aus Carbon usw. und ohne großartige Nachschwinger.
Licht war auch genug da. Aber eben auch Wind, und der hat wohl ausgereicht, dass alles leicht verschwommen dargestellt wurde, gefühlt alles sooon halbes Pixel daneben.
Nicht dass der Canyon selbst im Wind gewackelt hätte, aber wohl die ganze Kamera/Stativ-Einheit...
Wobei die Kameraanzeige "grünes Licht" für den HiRes gegeben hatte.
Ich habe mehrere Versuche gemacht, alle mit dem selben nicht zufriedenstellenden Ergebnis.

Wenn die X und die neue 5.3 das freihändig können, dann ist das keine Modellpflege sondern eine Revolution!
Aber da glaub ich noch nicht dran, wünschen würde ich es Oly und seinen Fans, mich eingeschlossen.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...