Jump to content

Wird die Olympus E-M5 III vorgestellt am 17.10.?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Alhambra:

[...]

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein MFT-Sensor auf Augenhöhe mit einem Sony APSC Sensor ist?

Ich bleibe dabei, die Unterschiede zumindest zum IMX 270 sind lange nicht so groß wie sie aufgebauscht werden und dürften nur in sehr wenigen Fällen praxisrelevant sein. Und zudem durch Stabi, Objektive etc. in vielen Fällen kompensierbar sein. Wenn die Sensorleistung von MFT nicht reicht, dann wird man mit APSC vermutlich auch nicht glücklich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wichtig ist aber, dass in der E-M5 III dann auch wirklich der IMX270 werkelt, der IMX 269 ist soweit ich das überblicke nur geringfügig besser als der Vorgänger.

 

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Das kann man sich wünschen oder man kann die Erwartung haben, wenn man beim System bleiben will.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein MFT-Sensor auf Augenhöhe mit einem Sony APSC Sensor ist?

Sony APSC hat mich nie interessiert, Ewigkeiten kein IBIS, dann mal doch, bei neuen Modellen jetzt wieder nicht, objektivseitig weit hinter MFT zurück.
Die einzelnen Schritte HighEnd-Smartphone > Edelkompakte > MFT > APSC liegen sehr dicht beieinander. KB "schwebt" ein wenig darüber.
Nee, APSC ist nicht mein Konzept, wenn schon kompakt, dann auch richtig.

Kleinere Sensoren alleine werden bei gleichem Entwicklungsstand nie auf Aufenhöhe eines größeren Sensors liegen.
Aber die minimalen Unterschiede sind für 99% der Aufnahmen nicht wirklich relevant.
Und eine Oly E-M1.2 mit 12-100 erreicht meiner Einschätzung nach keine einzige Sony-APSC-Kombi, weder von der Abbildungsleistung noch vom OIS+IBIS, von Größe und Gewicht ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Aha, wieder umzingelt. Kein System mit den Größen- und Gewichtsvorteilen hat ein so großes (und gutes) Objektivportfolio wir mFT. Da ist nichts umzingelt. Die Sensoren sind wie sie sind, sie entwickeln sich auch bei mFT stetig weiter (in Bezug auf Bildqualität).

Von unten greifen High End Smartphones und Edelkompakte an, von oben hat Sony KB schon viel erobert.
Seit 2012 hat sich nicht stetig was getan bei den MFT-Sensoren, sondern nur einmal, und das in leider nur kleinem Ausmaß.
Dass es mit Oly nicht zum Besten steht, das ist ja wohl offensichtlich, die gesamte Entwicklung der Kameras ist fast zum Stillstand gekommen.
Dabei hat Oly nur MFT und sollte aus meiner Sicht alle Kraft in die Sensortechnik stecken und endlich aufhören, 16 MP-Sensorkameras zu verkaufen.
Selbst Smartphones haben heute über 40 MP...

Ich als Oly-Fanboy kann gut mit allem sehr gut leben, aber ich fürchte, dass die Masse der möglichen Käufer auf diese Weise Oly kaum noch wahrnimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 43nobbes:

Die einzelnen Schritte HighEnd-Smartphone > Edelkompakte > MFT > APSC liegen sehr dicht beieinander. KB "schwebt" ein wenig darüber.

 

vor 26 Minuten schrieb 43nobbes:

Und eine Oly E-M1.2 mit 12-100 erreicht meiner Einschätzung nach keine einzige Sony-APSC-Kombi, weder von der Abbildungsleistung noch vom OIS+IBIS, von Größe und Gewicht ganz zu schweigen.

Man kann sich auch alles zurechtlegen 😉

Ich sehe in APS-C eine kompaktere und günstigere Alternative, solange man in KB nicht richtig viel Geld investiert (hochauflösender Sensor und hochwertige f1.4-Objektive).

Ich nutze APS-C gerne mit den günstige Sigma f1.4-Festrennweiten, von der Freistellung her sehr nah dran an KB mit f1.8-Objektiven, nur deutlich günstiger. Dazu das 16-70/f4 und die Kombination ist erheblich leichter und kleiner als KB mit 24-105. Dafür akzeptiere ich mehr Randabfall vom Objektiv und ein wenig mehr Rauschen, mit gefühlten 20% Aufwand zu 80% Ergebnis. Die Oly-Kombination hat zweifellos ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen. Körnigkeit bei Basis-ISO, dazu ist bei Sony APS-C deutlich mehr drin bei Landschaftsaufnahmen bei Nutzung von guten Festbrennweiten (Stichpunkte Dynamik, Sensorreflektionen und Blendsterne).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Fangfrage wird am Ende sein: „Macht die Kamera Spaß?“

Was Dynamik und Freistellung usw. angeht, klar gibt es besseres als MFT - wird auch immer so bleiben. Doch solange es noch Fotografen gibt, die aus MFT-Sensoren mehr rausholen als ich, sind die technischen Aspekte des Sensors für mich relativ irrelevant. Es gibt mehr an mir zu optimieren, als an meiner Ausrüstung. Und davon profitiere ich auch wenn ich irgendwann einmal umsteigen sollte.

Für mich macht von der technischen Seite eigentlich nur der AF einen relevanten Unterschied. Aber auch da werde ich selbst mit meinen „verrufenen“ Lumixen immer besser - und ich freue mich darüber. Ich gehe gerne mit meiner Ausrüstung raus. Was anderes zählt auch nicht. 

Ich hoffe für Olympus in erster Linie, dass sie es erneut schaffen eine Kamera herauszubringen, welche die Herzen der Fans erfreut - so kitschig das auch klingen mag...

Und damit gute Nacht da draußen! 🙂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Sony APSC hat mich nie interessiert, Ewigkeiten kein IBIS, dann mal doch, bei neuen Modellen jetzt wieder nicht, objektivseitig weit hinter MFT zurück.
Die einzelnen Schritte HighEnd-Smartphone > Edelkompakte > MFT > APSC liegen sehr dicht beieinander. KB "schwebt" ein wenig darüber.
Nee, APSC ist nicht mein Konzept, wenn schon kompakt, dann auch richtig.

Kleinere Sensoren alleine werden bei gleichem Entwicklungsstand nie auf Aufenhöhe eines größeren Sensors liegen.
Aber die minimalen Unterschiede sind für 99% der Aufnahmen nicht wirklich relevant.
Und eine Oly E-M1.2 mit 12-100 erreicht meiner Einschätzung nach keine einzige Sony-APSC-Kombi, weder von der Abbildungsleistung noch vom OIS+IBIS, von Größe und Gewicht ganz zu schweigen.

Ganz und gar nicht, zumindest, was das Smartphone anbelangt. Handhabung, Formfaktor, Ergonomie liegen weit auseinander. Auch bzgl. Objektivportfolio (sofern man bei SPs davon reden kann). Sensorqualität ist nicht alles.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

(...).
Dass es mit Oly nicht zum Besten steht, das ist ja wohl offensichtlich, die gesamte Entwicklung der Kameras ist fast zum Stillstand gekommen.
Dabei hat Oly nur MFT und sollte aus meiner Sicht alle Kraft in die Sensortechnik stecken und endlich aufhören, 16 MP-Sensorkameras zu verkaufen.
Selbst Smartphones haben heute über 40 MP...

Ich als Oly-Fanboy kann gut mit allem sehr gut leben, aber ich fürchte, dass die Masse der möglichen Käufer auf diese Weise Oly kaum noch wahrnimmt.

Die E-M1X sieht mir nicht nach Entwicklungsstillstand aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Petterson:

Die einen sagen so, die anderen sagen so! 😉 Für mich war sie im Bereich MFT zumindest kein Fortschritt!

Vielleicht weil du einfach nicht in der Zielgruppe bist? :lol: Ich denke die X hat die Messlatte für den AF bei MFT noch einmal höher gelegt und kommende Kameras werden sich daran messen müssen. Daher sehe ich die X durchaus als Fortschritt und Gewinn für das System. Ich hoffe auch dass die EM5iii über einige Features wie dem Freihand-Highress verfügen wird, ist ja ebenfalls ein Fortschritt und ich würde es begrüßen wenn solche Features auch in der Mittelklasse eingesetzt werden würden.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muss sie unbedingt den Phasen AF bekommen und damit einen brauchbaren C-AF. Im Grunde das AF System (auch Video) von der E-M1.2 das seit dem letzten Update wirklich ausgezeichnet ist.

Wenn es wieder nur bei Kontrast AF bleibt dann kann man das Teil schlicht vergessen selbst wenn es Handheld Highres bringt und vll noch Live ND.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Vielleicht weil du einfach nicht in der Zielgruppe bist?

Da hast du sicherlich recht, weshalb Fortschritt bei MFT für mich eine deutliche Weiterentwicklung der Kameras, die den Kern des MFT-Gedankens verkörpern, bedeutet - und dazu gehört v.a. die E-M5.

Eine Revolution wird es sicher nicht geben, dafür sind heutige Kameras schon zu ausgereift, und mehr MP braucht‘s auch nicht (für mich!), aber ein mit Blick auf die Bildqualität optimierter 20 MP- Sensor und verbessertem AF sollte schon drin sein. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen; für Olympus ist es nur wichtig, dass die Neue einen großen Teil der MFT-User anspricht! Ich bin gespannt!

 

LG Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Ganz und gar nicht, zumindest, was das Smartphone anbelangt. Handhabung, Formfaktor, Ergonomie liegen weit auseinander. Auch bzgl. Objektivportfolio (sofern man bei SPs davon reden kann). Sensorqualität ist nicht alles.

Die Aspekte aus Deiner Feder sind mir jetzt völlig neu 😮

Ich mag Smartphones auch zum Fotografieren, es ist anders, aber es geht auch sehr gut.
Milliarden Menschen auf diesem Globus kommen damit erstaunlich gut klar.

Bisher habe ich aber noch in keines mit Multisensoren und über 40 MP und tollen Objektiven und innovativer Bildaufarbeitung investiert.
Aber das wird kommen, bei der nächsten SP-Neuanschaffung.
Mein Sony xperia Z3 Compact ist erst fast 4 Jahre alt und frisch wie am ersten Tag, auch der Akku,
und GRETA hat mir gesagt, så länge det fortfarande fungerar köper du inte något nytt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb macwintux:

Häh?

Zitat

According to the most recent report from 4/3 Rumors, Olympus’ next camera, presumed to be the E-M5 III, will be announced on October 17, 2019, and feature the same 20-megapixel sensor that’s inside the E-M1 II.

Ich hab doch nichts anderes geschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 43nobbes:

Kleinere Sensoren alleine werden bei gleichem Entwicklungsstand nie auf Aufenhöhe eines größeren Sensors liegen.
Aber die minimalen Unterschiede sind für 99% der Aufnahmen nicht wirklich relevant.

Wenn die minimalen Unterschiede nicht relevant sind, warum willst du dann eine Blende mehr Dynamikumfang? Das ist doch total widersprüchlich.

Ich halte die Unterschiede zwischen APSC und MFT im Übrigen auch vernachlässigbar. Dementsprechend bräuchte ich auch die Blende mehr Dynamik nicht. Ich brauch nichtmal die 3 zusätzlichen Blenden meiner A7III...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macwintux:

Das wird wohl eher nicht der Fall sein:

Hoppla, da habe ich mich verlesen:

vor einer Stunde schrieb Strandgänger:

Häh?

Ich hab doch nichts anderes geschrieben?

Ich habe bei deinem post auf die Schnelle statt  E-M1.2 fälschlicherweise E-M5.2 gelesen (oder interpretiert). Sorry. Da hast du natürlich recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alhambra:

Wenn die minimalen Unterschiede nicht relevant sind, warum willst du dann eine Blende mehr Dynamikumfang? Das ist doch total widersprüchlich.

Ich halte die Unterschiede zwischen APSC und MFT im Übrigen auch vernachlässigbar. Dementsprechend bräuchte ich auch die Blende mehr Dynamik nicht. Ich brauch nichtmal die 3 zusätzlichen Blenden meiner A7III...

Es geht um die E-M5.3 und damit um die Zukunft von MFT.
Oly sollte nicht durch Festhalten an einem bisherigen Sensor den Anschluss verlieren, denn wie geschrieben sind die 1-Zöller seit 2014 schon sehr, sehr nah gekommen bei der selben MP-Zahl.

Und da habe ich nur einige Punkte aufgeführt, die ich meine, dass diese notwendig sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Nicht unbedingt für mich selber, aber für Oly, um bei Vergleichstests nicht weiter hinterher zu hinken.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Smartphone-Giganten mit ihren neuen SP-s ausgerechnet mit der Kamerafunktion versuchen, sich Vorteile zu verschaffen. Die Kompaktkamera haben sie bereits vom Markt gefegt, und da werden sie nicht Halt machen. Wenn MFT nicht von mehrlinsigen Multisensor-SP-s mit 40 oder 60 MP in Zusammenspiel mit einer genialen Bildaufbereitung direkt im Smartphone inkl. RAW-Möglichkeit überrannt werden soll, müssen sie mehr bieten als Hausmannskost und eine nur durchschnittliche Weiterentwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 43nobbes:

Es geht um die E-M5.3 und damit um die Zukunft von MFT.
Oly sollte nicht durch Festhalten an einem bisherigen Sensor den Anschluss verlieren, denn wie geschrieben sind die 1-Zöller seit 2014 schon sehr, sehr nah gekommen bei der selben MP-Zahl.

...

Dass Olympus keine eigenen Sensoren baut, ist aber schon klar, oder? In Deinen und anderen Posts klingt es manchmal so, als könnte man von Olympus doch bald mal erwarten, 24 oder mehr MP-MFT-Sensoren zu verbauen, dazu mit verbessertem Rauschverhalten, mehr Dynamik etc.

Leider ist man jedoch darauf angewiesen, was man (=Sony) einem liefert. Da kann man bestenfalls ein wenig mitentwickeln, an den gelieferten Sensoren rumdoktern etc.

Die Sensorentwicklung heutzutage geschieht im Wesentlichen an den Kleinst- und Kleinsensoren und wird dann auf die größeren margenstarken Sensoren (KB) übertragen, z. T. jedenfalls. Was MFT von neuen Entwicklungen abbekommt, entscheidet jedenfalls nicht Olympus, Panasonic für ihre MFT-Linie vermutlich schon eher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AlterKnabe:

 

 

Erste Bilder aufgetaucht - und vielleicht gibt es bei der Vorstellung am 17.10. doch noch positive Überraschungen?

https://www.43rumors.com/ft5-first-leaked-image-of-the-new-olympus-e-m5iii/

Genau mein Formfaktor! Jetzt noch ne vernünftige Featureliste und Oly kann mein Geld abräumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...