Jump to content

Wird die Olympus E-M5 III vorgestellt am 17.10.?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@lichtfang, was ist daran nicht plausibel?

Halte den Akku von der M1.2 an die 5.2, dann verstehst du es, wenn ein Nebeneinanderlegen der zwei Akkus allein nicht reicht. Ich habe genau das gemacht, weil ich beide Kameras im Gepäck habe. Einverleiben des BLH in eine zu modifizierende M5.2, als neue 5.3 ist nicht ohne signifikante Größenänderung und Neugestaltung des Basisgehäuse möglich! Dazu muss man nur die Augen aufmachen, da ist kein großartiger technischer Sachverstand nötig, um das auf Anhieb als unmöglich zu erkennen. Nichtmal einen Messschieber oder Taschenrechner benötigt man, weil es offensichtlich ist.

Ich nehme deine Kritik am Akku gar nicht übel, denn der offenbar geplante Akku wird schon seit "Bekanntwerden" kritisiert. Ich habe dir zu erklären versucht, dass man nicht eben so "im Vorbeigehen" einen wesentlich größeren, voluminöseren Akku in ein viel kleineres "Basis"-Gehäuse mit einem völlig anderen Raummanagement unterbringt. Damit würde man nicht eine M5.3 sondern eine ganz neue Kamera konstruiren, die weder M5 noch M1 als Basis hätte. Hier würden sicher viele Autovergleiche passen, aber dein Vorschlag ist in der Realität nur bei Harleys oder in US-Customshops für Unikate umzusetzen......
 

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

@lichtfang, was ist daran nicht plausibel?

Halte den Akku von der M1.2 an die 5.2, dann verstehst du es, wenn ein Nebeneinanderlegen der zwei Akkus allein nicht reicht. Ich habe genau das gemacht, weil ich beide Kameras im Gepäck habe. Einverleiben des BLH in eine zu modifizierende M5.2, als neue 5.3 ist nicht ohne signifikante Größenänderung und Neugestaltung des Basisgehäuse möglich! Dazu muss man nur die Augen aufmachen, da ist kein großartiger technischer Sachverstand nötig, um das auf Anhieb als unmöglich zu erkennen. Nichtmal einen Messschieber oder Taschenrechner benötigt man, weil es offensichtlich ist.

Ich nehme deine Kritik am Akku gar nicht übel, denn der offenbar geplante Akku wird schon seit "Bekanntwerden" kritisiert. Ich habe dir zu erklären versucht, dass man nicht eben so "im Vorbeigehen" einen wesentlich größeren, voluminöseren Akku in ein viel kleineres "Basis"-Gehäuse mit einem völlig anderen Raummanagement unterbringt. Damit würde man nicht eine M5.3 sondern eine ganz neue Kamera konstruiren, die weder M5 noch M1 als Basis hätte. Hier würden sicher viele Autovergleiche passen, aber dein Vorschlag ist in der Realität nur bei Harleys oder in US-Customshops für Unikate umzusetzen......
 

 

Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich besser, wie es gemeint ist. Mir ist schon klar, das mit dem grösseren Akku auch das Gehäuse angepasst werden muss.  Bei Sony scheint dies gelungen zu sein, warum sollte Olympus es nicht machen können,   Aber, natürlich ist das bis jetzt nu Spekulation, ich kenne die Kamera ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die Spaß an einer erneuten intensiven Akkudiskussion haben (oder damals nicht dabei waren), können sich ihre Argumente hier noch einmal raussuchen (oder diese nachlesen):

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Alhambra:

Startpreis halt 😉

Hast Du schon mal gesehen, dass die Preis bei Olympus schnell runtergehen? Ich nicht. Die Händler dürfen nicht ohne Erlaubnis rabattieren, darum sind die Olympus-Preise so "wertstabil".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon länger seine Kamera nutzt, etwa eine E-M5.1 oder E-M1.1, für denjenigen dürfte die neue 5.3 ein höchst interessantes Angebot sein, ein Vollupdate Stand Herbst 2019 sozusagen.

Ich vermisse eine Pen zwischen E-PL9 und Pen-F, schön kompakt, mit aktuellem Sensor und mit klappbarem EVF. Die müsste dann mit dem kleinen Z-Zoom oder einem Pancake in die Jackentasche passen. Diese Oly-Lücke hat Pana ganz gut genutzt...

Aber zurück zur E-M5.3. Als Anhänger des E-M5.1-Konzeptes würde ich mir eine klarere Differenzierung zur E-M1 wünschen. So, wie die Neue jetzt aussieht, hat sie sich dieser angenähert mit z.B. größerem Gehäusehandgriff. Für mich war bei der Ur-E-M5 die große Wandelbarkeit ein Alleinstellungsmerkmal:

  • "Nackt" und mit einem kurz bauenden Objektiv noch so eben jackentaschentauchlich, nur durch das "Prisma" etwas größer als eine Pen
  • Mit Handgriff (ohne Akkuteil) extrem handlich und weiterhin kompakt, eine einzigartige Kombi
  • Mit Handgriff und Akkuteil perfekt hochkant zu bedienen und dann insgesamt was Größe und Gewicht anbelangt durchaus teletauglich

Vielleicht erfüllt sie Neue aber ja auch die ursprünglichen Anforderungen des E-M5-Konzeptes. Dazu müsste man sie anfassen und ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Hast Du schon mal gesehen, dass die Preis bei Olympus schnell runtergehen? Ich nicht. Die Händler dürfen nicht ohne Erlaubnis rabattieren, darum sind die Olympus-Preise so "wertstabil".

So ist es. Und diese Preispolitik verhindert, dass in den Folgejahren viele Fotografen vergeblich auf einen luktrativen "Straßenpreis" warten und KEINE Oly kaufen.
Auch eine Methode, sich aus dem Markt zu schießen. Sony macht das Gegenteil und verkauft offensichtlich ganz gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 43nobbes:

So ist es. Und diese Preispolitik verhindert, dass in den Folgejahren viele Fotografen vergeblich auf einen luktrativen "Straßenpreis" warten und KEINE Oly kaufen.
Auch eine Methode, sich aus dem Markt zu schießen. Sony macht das Gegenteil und verkauft offensichtlich ganz gut...

Ganz genau. Passendes Beispiel: Olympus Pen-F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 43nobbes:

So ist es. Und diese Preispolitik verhindert, dass in den Folgejahren viele Fotografen vergeblich auf einen luktrativen "Straßenpreis" warten und KEINE Oly kaufen.
Auch eine Methode, sich aus dem Markt zu schießen. Sony macht das Gegenteil und verkauft offensichtlich ganz gut...

Ich hätte gedacht, dass die IIIer vom Preis beim Body bei eher 999 € angesetzt wird. Einsatz von mehr Plastik ist ja ok, wenn es guter Kunststoff ist und es dürfte deutlich günstiger als eine Metall-Chassis sein. Damit wäre man preislich bei der T-30 und A6400 gewesen. Ja, diese Kamera haben kein Stabi, aber die sehe als direkte Konkurrenz. UVP bei I und II war immer 1.099 € für den Body und nun noch mal 100 € mehr. Dann bin ich mal gespannt, wie hoch die E-M1 III angesetzt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

So ist es. Und diese Preispolitik verhindert, dass in den Folgejahren viele Fotografen vergeblich auf einen luktrativen "Straßenpreis" warten und KEINE Oly kaufen.

Sicher nicht der geschickteste Weg. Entweder kann man gleich zu Beginn kaufen oder bei der ersten Rabattaktion. Später kommt das Gefühl auf, zu teuer für ältere Technik zu bezahlen. Immerhin hat Olympus die M1 II schon spürbar im Preis gesenkt, von Anfangs ca. 2000€ auf aktuell gut 1500€. Wenn da noch eine Rabattaktion dazu kommt, sehe ich einen ähnlichen Preisverfall wie bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Wenn da noch eine Rabattaktion dazu kommt, sehe ich einen ähnlichen Preisverfall wie bei Sony.

Wie viele Akkugriffe und Makro-Objektive brauchst DU noch? 😂 Vermutlich haben sie von den Akku-Griffen und 30er Makro-Objektiv noch ungefähr so viele, wie sie noch 16 MP-Sensoren rumliegen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

 Immerhin hat Olympus die M1 II schon spürbar im Preis gesenkt, von Anfangs ca. 2000€ auf aktuell gut 1500€. Wenn da noch eine Rabattaktion dazu kommt, sehe ich einen ähnlichen Preisverfall wie bei Sony.

Die Rabattaktionen für die E-M1 II laufen ja seit dem letzten Jahr nahezu ununterbrochen, eine löst immer die andere ab.

Derzeit gibts in der laufenden Aktion zur E-M1 II den Batteregriff und das 30er Makro gratis dazu - kann man beides für jew. ca. 130 Euro verkaufen (sind ja auch reichlich welche im Angebot), dann liegt man bei ca. 1.250 Euro effektiv bei der E-M1 II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Nach Jahren der Abstinenz melde ich mich mal wieder hier im Forum. Seit 2015 fotografiere ich mit der E-M5 II und bin recht zufrieden. Bildqualität, Stabi, Display, Ergonomie … sehr zufrieden damit. An der Kamera schätze ich vor allem die Kompaktheit und „Leichtigkeit“, weswegen ein Wechsel zur E-M1 II oder anderen Systemen nicht in Frage kam. Aber der Wunsch nach technischer Optimierung ist da. Mehr als 16 MP wären wünschenswert. Ich lasse beim Framing immer etwas „Luft“, um den Ausschnitt nachträglich zu verändern. Da sind zusätzliche MP immer hilfreich. Gerade für meine Kids in Action nervt mich der C-AF. Den finde ich einfach nur schlecht. Tracking ist unzuverlässig. Letztens meinen Jungen auf ner Spielplatz-Seilbahn fotografiert. Blaue Jacke vor formatfüllendem, grasgrünem Hintergrund. Er kommt schräg auf mich zu. Die ersten 3 bis 5 Bilder stimmen noch, danach folgt das Tracking offenbar irgendeiner Anomalie im Gras, verliert also völlig das Ziel. Und soetwas ständig. Ein schnellerer und OLED EVF wäre schön. Speziell für Aufnahmen im Dunkeln ist der aktuelle LCD von Olympus nicht mehr zeitgemäß. Ein drittes, völlig frei belegbares Drehrädchen wäre schön.

Bei der Entwicklung der E-M5 und E-M1 war es bislang immer so, dass einige Kernfeatures des zuletzt vorgestellten Modells übernommen wurden und es zumindest ein völlig neues Kernfeature gab. Der Prozessor war immer up-to-date.
E-M5: (generell neu) neuer Sensor, neuer Stabi, neuer EVF
E-M1: neuer Sensor (mit PDAF), Stabi der M5, neuer EVF
E-M5 II: besserer Stabi mit HighRes Mode, EVF der M1, neue Video-Features (inkl. Display)
E-M1 II: neuer Sensor (mit PDAF), HighRes Mode der M5II, Video-Features der M5 III
E-M1X: 2x TruePic VIII, besserer Stabi mit Handheld HighRes Mode
(?) E-M5 III: Sensor der M1II (mit PDAF), Handheld HighRes Mode, ???

Die E-M5 III wird den Gerüchten nach die logischen up-to-date Features bekommen. Das sind aus meiner Sicht die notwendigen Features, um am Markt überhaupt eine Chance zu haben. Ein gänzlich neues Feature wurde aber bislang nicht geleaked.
Wenn am Ende nicht zumindest noch ein neuer (OLED) EVF und das Gehäuse wirklich mit deutlich weniger Metall daherkommt, oder sich, schlimmer noch, die Akkulaufzeit verringert, würde ich wohl doch auf die E-M1 III hoffen.
Der Preisanstieg ist nach 4 1/2 Jahren nachvollziehbar. Ob Olympus mit diesem Produkt am Markt konkurrenzfähig bleibt, wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alhambra:

Da der Markt grade überschwemmt wird vom Makro (vom Batteriegriff schon seit langem) wird man die nicht besonders gut los.

Das Makro kann ja noch jemand verwenden, der irgend eine MFT Kamera hat, auch wenn das 60mm attraktiver wäre. Bei den Batteriegriffen hat der Markt den HLD-7 noch nicht verdaut, der eine Zeitlang mit der E-M1 verschenkt wurde. Und E-M1 II ohne Gratisbatteriegriff HLD-9 dürften nicht viele im Umlauf sein. Damit ist der etwa so viel wert, wie der Miniblitz, der da zuweilen dabei ist. Da wäre Geld oder wenigstens Gutschrift die deutlich attraktivere Beigabe.

Aber vielleicht inspiriert Greta zu einer "Green Olympus" Initiative. Nachhaltigkeit durch Weglassen von Zubehör, das keiner braucht und im Gegenzug weniger Mikroplastik im Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Das Makro kann ja noch jemand verwenden, der irgend eine MFT Kamera hat, auch wenn das 60mm attraktiver wäre.

Stimme dir bei Green Olympus zu, denn wer mehr als eine Kamera kaufen möchte / gekauft hat, hat vielleicht schon ein 30er Makro.

Beim ersten Mal habe ich mich gefreut, aber mir fehlt die Phantasie, was ich mit einem zweiten machen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pizzastein:

Sicher nicht der geschickteste Weg. Entweder kann man gleich zu Beginn kaufen oder bei der ersten Rabattaktion. Später kommt das Gefühl auf, zu teuer für ältere Technik zu bezahlen. Immerhin hat Olympus die M1 II schon spürbar im Preis gesenkt, von Anfangs ca. 2000€ auf aktuell gut 1500€. Wenn da noch eine Rabattaktion dazu kommt, sehe ich einen ähnlichen Preisverfall wie bei Sony.

Wobei Sony ja alle bisherigen A7 als aktuelles Modell im Programm behält und die Nachfolgemodelle jeweils relativ schnell "einschlagen".
Sony räumt bei den Neuvorstellungen voll ab, vor allem bei denen, die immer das Neuste "brauchen".
Und bei den Vorgängermodellen kommen alle die zum Zuge, die relativ junge (aber noch offiziell aktuelle) "Altmodelle" zum günstigen Straßenpreis wollen, und das sind bestimmt sehr viele. Ich gehöre auch dazu.

Oly schöpft auch am Anfang sicher ausgezeichnet ab, aber wegen der großen Zeitspannen zwischen den einzelnen Modellen funktioniert Sony-s Preismodell nicht.
Kommt die E-M1.3 raus, sackt die E-M1.2 preislich übermässig ab, unter ein vergleichbares Sonyniveau. Ich kann ein Lied davon singen, als ich die M1.1 verkauft habe. Da wurde nur der neue Besitzer wirklich glücklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 43nobbes:

Ich kann ein Lied davon singen, als ich die M1.1 verkauft habe. Da wurde nur der neue Besitzer wirklich glücklich...

Ich habe vor kurzem meine EM1.2 verkauft. Ich habe mir Zeit gelassen (kein Notverkauf) und auch ein gewisses Verhandlungsgeschick. Trotzdem bin ich sie nur für 800€ losgeworden, obwohl kein Nachfolgemodell in Sicht ist. Das sind 50% vom aktuellen Neupreis, die Nachfrage gibt einfach nicht mehr her.

Also ich versucht habe die Sony A7III gebraucht zu kaufen, waren die niedrigsten Gebrauchtangebote bei etwa 1500€. Das sind etwa 75% vom Neupreis. Da kam ich besser weg, also ich zur letzten 19% Aktion von Saturn ein neues Modell auf knapp 1600€ runtergehandelt habe.

Warum erzähl ich das Alles? Als Gebrauchtverkäufer hat man es mit MFT echt schwer. Mit Objektiven im Übrigen das Gleiche. Hier hat sich für die teuren Pro-Objektive etwa ein Faktor von 2/3 des aktuellen Straßenpreises eingependelt. Bei den Premium-Objektiven geht es teilweise auf unter 50%. Besonders die 1.8-Festbrennweiten, bzw. alle Objektive um und unter 500€ wird man sehr schwer los. Da lohnt für viele die Preisdifferenz zum Neukauf nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie annehmen, dass ich bei gebrauchter Ware mehr als 60-70% des aktuellen Neupreises bekomme, hängt natürlich auch vom Zustand ab und ob die Garantie noch läuft.

Bei der E-M1.2 ist natürlich das Nachfolgemodell in Sicht. Es wird schon damit gerechnet, die Zeit ist überfällig, nach drei Jahren. Das drückt natürlich auch die Gebrauchtpreise. Die A7III ist erst ca. 1,5 Jahre auf dem Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...