Jump to content

Iphone 14/14 Pro vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Raws der neuen Kamera sollen ja 50MB groß sein und nur die bieten die 48MP für Ausschnittvergrößerungen (sonst 2x Tele nutzen).

Wer sich morgen das Pro bestellen will sollte sich genau überlegen wieviel Speicher er braucht - ich würde so teuer es auch ist

nicht mehr zu 128 GB greifen weil der Aufpreis für 256 ist relativ klein!

Und Videos und Fotos werden immer größer.

Was nützt mir das Gerät wenn es am Ende immer voll ist bzw Daten immer in die Cloud schiebt (Volumen!).

 

Lektüre

https://www.theverge.com/23338833/iphone-14-pro-max-hands-on-notch-features-apple-event

https://www.apple.com/de/iphone-14-pro/

https://www.macwelt.de/ratgeber/iPhone-14-vs-iPhone-14-Pro-11291755.html

https://www.macwelt.de/ratgeber/iPhone-14-Pro-Warum-die-neue-Notch-so-revolutionaer-ist-11293549.html

Photonic Engine erklärt

https://www.trustedreviews.com/explainer/what-is-the-photonic-engine-iphone-14-low-light-camera-smarts-explained-4265188

 

Über die Preis braucht man nicht reden, es ist teuer, es ist Luxus - Luxus ist zum Glück ohne Kaufzwang.

Und dafür fällt ein 12 oder 13 Pro im Preis, mein Mini mit auch ordentlicher Kamera gibts aus zweiter Hand für um die 500-550€.

 

Anlage: Q. Apple

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

nicht mehr zu 128 GB greifen weil der Aufpreis für 256 ist relativ klein!

Bei anderen Smartphones kann man sogar eine Micro SD Karte einschieben. Unglaubelich aber wahr 😁

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Und dafür fällt ein 12 oder 13 Pro im Preis, mein Mini mit auch ordentlicher Kamera gibts aus zweiter Hand für um die 500-550€.

Gebrauchtsmartphone für  über 500 Euro? Ok kann man machen. Dafür kaufe mich mir lieber ein neues. Ein Smartphone ist ein Gerät, das die Leute überalle hin mitnehmen. Sowas gebraucht zu kaufen, finde ich nur eklig.  Aber kann ja jeder machen wie er will.

Aber Gratulation an Apple. Das Marketing von denen ist super. Die Leute kaufen wie wild und vermutlich machen manche dafür sogar noch Schulden. Apple hat somit alles richtig gemacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier beim Thema bleiben, speziell was sich bei der neuen Kamera getan hat.

Jedenfalls ist es nur das was mich hier interessieren würde und wo ich bei Interesse Inhalte beisteuern würde.

https://www.dpreview.com/articles/6110937480

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Linse die gleiche Qualität hat wie bei den vorherigen iPhones, muss die Ausschnittsvergrößerung genau im Zentrum erfolgen. Ein für mich sehr großer Nachteil beim iPhone sind die extremen Randunschärfen.

Mal sehen. Bisher triggert mich das iPhone 14 Pro noch nicht. Ich werde die Generation wohl auslassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert es zunächst einfach nur.
Genauso wie zB bei der neuen H2 oder A7 IV. Der kleine Foto-Nerd in mir.
Alles losgelöst von jeder Sinnfrage.


Das war beim 13 Pro genauso, mein Begleiter war dann das 13 Mini mit etwas schlechterer Kamera was mir aber nur bei bestimmten Situationen (ins Licht, Nachts) uU auffallen sollte, keine Welten. Aber leichter und kleiner.
Das 14 ohne Pro bekommt jetzt übrigens die Kameras vom 13 Pro (ohne Tele) bei theoretisch besserer Bildaufbereitung.

Mal sehen was es bedeutet…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.9.2022 um 15:24 schrieb Christian_HH:

 

Die Raws der neuen Kamera sollen ja 50MB groß sein und nur die bieten die 48MP für Ausschnittvergrößerungen (sonst 2x Tele nutzen).

Mal schauen welche RAW Konverter das unterstützen werden. Außer RAW Power unter OSX kenne ich keinen der der ProRAW vollständig inkl. Depth Map unterstützt. LR unterstützt zwar DNG 1.6 und kommt mit dem mitgelieferten Profil nahe ans Original, aber einen Teil der Information kann auch nicht bearbeitet werden.

Der Liefertermin steht bei mir auf ca. 12. Oktober, dann werden wir mehr wissen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht es ja mit Bordmitteln, s.

https://support.apple.com/de-de/HT211965

aber ich hab die DNGs unter Windows auch schon durch CR ohne expliziten Support gejagd,

sah auch schon gut aus und förderte mehr Details zu Tage als das JPG.

Vergleiche hatte ich auch schon mal gepostet, bringt auch schon was auch wenn die spezielle Apple-Lichtstimmung vielleicht etwas verloren geht.

hier ein erstes Vergleichsvideo, der Kommentar ist etwas monoton und die Auflösung nicht die Beste, aber für den Anfang ganz interessant.
Der Tenor liegt im Rahmen meiner Erwartungen,  je nach Licht kleine aber feine und zT nicht nur unerhebliche Verbesserungen(Schatten, Nachts, deutlich mehr Winkel),

aber sicher auch keine Revolution, eine RX100 wird aber auch das 14 für mich nicht ablösen,

wie auch mit kleinem Sensor und nur 12 statt 20 MP?

die 48 MP aus raw mal außen vor (davon erwarte ich auch nicht zuviel wenn man sich die Bilder anderer hochauflösender SPs mit oder ohne Bining anschaut).

Wissen sollte man das für Video die volle RAW Funktionalität erst ab 256 GB zur Verfügung steht, s. Zb

https://www.notebookcheck.com/Das-Apple-iPhone-14-Pro-mit-128-GB-Speicher-hat-Kamera-Einschraenkungen-Fotos-belegen-deutlich-mehr-Speicher.649918.0.html

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da heißt es auch

„… belegt ein einzelnes Foto der 48 MP Hauptkamera, das in Apple ProRAW gespeichert wird, 75 MB Speicher. Wird das Bild dagegen wie zuvor mit einer Auflösung von 12 MP gesichert, sinkt der Speicherbedarf auf 25 MB. … Der Code von iOS 16 bestätigt auch, dass der Nachtmodus, Blitz-Aufnahmen und Makro-Fotos nur mit einer Auflösung von 12 MP gespeichert werden können.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 15:25 schrieb Christian_HH:

Wissen sollte man das für Video die volle RAW Funktionalität erst ab 256 GB zur Verfügung steht,

Du meinst sicherlich ProRes. Das iPhone kann Video nicht in RAW aufzeichnen. Die Beschränkung gab es übrigens auch schon beim 13 Pro.

48MP in RAW kann nur die Hauptkamera. Der Makromodus nutzt das Superweitwinkel und daher nur 12 MP. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zur Kamera auch

https://www.phonearena.com/news/iphone-14-pro-48MP-camera-samples-magical-optical-zoom-to-finally-take-on-galaxy-s22-ultra_id142474

allgemein

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1inch: 2,7

Iph.14Pro: 3,5

1/1,7: 4,6

1/2.33: 5,6

Die Sensorgröße der Hauptkamera liegt danach zwischen der einer zB RX100M5 und einer Canon S90,

und ist deutlich größer als der einer SX730/HX90.

Der Sensor der UWW Linse ist etwas kleiner als der einer SX730. Aber größer als bisher.

Die 78mm kommen von der Hardware wohl unverändert daher.
 

Vergleich mit s22 ultra

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Min 7, mit lowlight Samples,

er zieht die Entwicklung der Dngs auf dem IPhone der in Lr vor

Q.: Video unten mit diversen Nachtbildern zum Ende hin

zB Min 19.56,

14Pro - 13 Pro, Night mit WW (24 zu 26mm)

Crop aus 4k in 4k, als Tiff gespeichert und reingezoomt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

etwas weiter vorne, Crop aus 3x Zoom

Kamera/Sensor mW gleich zum 13Pro, aber andere Engine

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.429 € für ein Smartphone mit nicht wechselbaren 256 GB Speicher sind kein „Luxus“ sondern eine Unverschämtheit. Und das bei allenfalls bei relativ geringen Fortschritten zur Vorgänger Generation und dem Weglassen nützlicher Schnittstellen wie Klinkenstecker.

Solche Produkte kann ich irgendwie nicht mehr bewundern.

Mein 512 GB 11 Zoll iPad Pro war mehr als 100 € billiger.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 


Ich bin gespannt wie ein 48 MP Bild aus RAW runterskaliert auf 20 MP im Vergleich mit der RX100.. aussieht.
Und ggf wie weit gecroppt das skaliert vergleichbar ist, bei 48mm hat man 12 MP aus dem Zentrum, bei 30-35mm dann irgendwo noch die 20MP. 

Ich hoffe nicht das die RX dann noch öfter zu Hause bleibt.

ab ca. 5 Min zur Kamera:

er hat auch RAW in 200% verglichen und spricht von Welten… 

Was Preise angeht, ja ist drüber, aber wir sollten uns hier nur mit der Kamera beschäftigen, nicht mit Preispolitik. Ich würde jedenfalls lieber über die Kamera hier lesen und schreiben…

Mit Vernunft kann man bestimmte Anschaffungen nicht rechtfertigen, also läßt man es am Besten.  
Also den Kauf oder das Rechtfertigen, aber das gilt auch für manch teures Fotozeugs 🫢

Hier ist ein gutes Übersichtsvideo was die Veränderungen der IPhones seit dem x angeht, ggf kann man wenn es Apple sein soll refurbished deutlich günstiger einsteigen, das 13Pro findet sich aktuell oft zwischen 800-850€, ein 13 um die 600-650 usw.

https://youtu.be/Z_Y3mcxC-0I

 

bearbeitet von Christian_HH
Video ergänzt + link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersteindruck gegen die Android-Referenz (neben dem Vivo) mit 1inch, da reicht es (wie erwartet für mich) nicht ganz ran - außer bei Video und Frontkamera. Aber hier ohne Bilder aus RAW / 48 MP betrachtet.

 

und ein sehr enges Match mit dem Google 6 Pro für knapp 700€

https://www.tomsguide.com/reviews/iphone-14-pro


kleine Details, keine Revolution meint

https://www.stern.de/digital/tests/iphone-14-pro-im-test--so-gross-war-der-abstand-noch-nie-32729790.html

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Das iPhone 14 Pro erzeugt 12MP Bilder, indem es 4 Pixel des 48MP-Sensors zusammenfasst. Über ProRAW bekommt man Zugriff auf die vollen 48MP (habe ich gelesen). Aber allein der Speichervorgang soll laut Heise/Golem „mehrere Sekunden“ benötigen und entsprechend riesige Dateien erzeugen.

Gibt es auch einen ProRAW-Modus mit 12 MP?? Weil, wenn nicht, wäre durch den 48MP-Sensor das neue iPhone nicht mehr wirklich praxistauglich. 
Weiß jemanden, welche Optionen es für ProRAW gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Sekunden?

Ist mir heute so nicht aufgefallen, eine Idee länger ja, hat mich aber nicht gestört obwohl ich fast nur raw fotografiert habe und auch viel Hintereinander weg zu Testzwecken. Die Raws sind ca. 75mb groß, ähnlich der Q2. 12 mp geht mW nicht.

Aaaaber:

etwas störend, finde ich zumindest in der Standard App, dass man den Rawmodus nach jedem einschalten wieder aktivieren muss.

ProCamera habe ich noch nicht probiert, vielleicht kann man da auch die Auflösung variieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tobias123:

Mal eine Frage: Das iPhone 14 Pro erzeugt 12MP Bilder, indem es 4 Pixel 

Gibt es auch einen ProRAW-Modus mit 12 MP?? Weil, wenn nicht, wäre durch den 48MP-Sensor das neue iPhone nicht mehr wirklich praxistauglich. 
Weiß jemanden, welche Optionen es für ProRAW gibt?

Ich wüsste gar nicht, wie das überhaupt in RAW gehen sollte.  Bei RGB Pixeln kann man ja einfach 4 Pixeln mitteln. Aber in RAW hat man abwechselnd rot, grüne oder rote Pixel. Die kann man nicht einfach mitteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread, machen die Androiden ja auch nicht anders.
Ein Fotografenreview der (für mich etwas unverständlich) raw eher als nebensächlich sieht.

Die geringsten Unterschiede bei der Bildqualität hat man, wenn man JPEGs vergleicht, das kenne ich schon vom 13 mini und 13 pro.

Dann bleiben in erster Linie die bessere Selfie und UWW-Kamera.

https://youtu.be/0NJAO9DSRLc

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der besten Reviews bisher, von Tyler Stalman,

eines  das auch den Namen verdient und nicht nur huschhusch

https://youtu.be/QCRnwsFi2gY

Das einzige, was mich wundert, ist, dass er als Pro JPEG und Raw im Crop vergleicht wo das Raw natürlich noch entwickelt dh auch geschärft werden muss!? Und dann wundert er sich das es weicher aussieht!? S. Praxisthread.

Aber vielleicht hat er ne andere Software als ich!? ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christian_HH:

Mehrere Sekunden?

Ist mir heute so nicht aufgefallen, eine Idee länger ja, hat mich aber nicht gestört obwohl ich fast nur raw fotografiert habe und auch viel Hintereinander weg zu Testzwecken. Die Raws sind ca. 75mb groß, ähnlich der Q2. 12 mp geht mW nicht.

 

Hast du RAW oder ProRAW eingestellt? RAW sollte unproblematisch sein. Bei ProRAWs sind ggf. aus mehreren Bildern kombinierte Informationen in der Ausgabedatei vorhanden. 

Wie gut ProCamera mit dem 14 Pro funktioniert weiß ich nicht. Bei dem 13 Pro hat es eine Weile gedauert, bis alle Anpassungen implementiert waren.


Ansonsten: Ja, die Apple-App schaltet „nach einer Zeit“ immer zurück in JPEG oder HEIF. Diese Eigenschaft hatte mir auch schon einige Aufnahmen kaputt gemacht. Ich mache um die App einen großen Bogen. 
ProCamera finde ich richtig gut, zumal man (noch) kein Abo abschließen muss. Sogar die OOC-JPEGs sehen erheblich besser als die der Apple-App aus, da viel weniger digitale Artefakte im Bild erzeugt werden.

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...