Jump to content

Meine letzten iPhone ProRAWs...


Tobias123
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...aus dem letzten Urlaub sind nur noch qualitativ minderwertig vorhanden. Warum? Sobald ein ProRAW in der Apple-Foto-App bearbeitet wird, wird die Original-Datei gelöscht!

Jeden Urlaub mache ich eine neue (Negativ-) Erfahrung mit dem Thema Smartphones und Fotografie. 

Ich könnte nur noch kotzen, da ich jeden Abend meine schönsten Fotos kurz bearbeitet hatte um sie dann Familienmitgliedern zu schicken. D.h. die schönsten Fotos sind nur überschärfte "Grusel-JPEGs" und die Originale sind weg...

 

Hier stand Quatsch...

Edited by Tobias123
Link to post
Share on other sites

!? Wenn ich auf dem Iphone in "Foto" ein Raw bearbeite speichert er die Änderungen nur im Raw.

Das bleibt aber. Export erst nach zB Versand. Ist aber merkwürdig das da kein "Speichern unter" als JPG ist (oder?).

 

Will ich in JPG exportieren in max. BQ nehme ich daher ZB ProCamera,

dort kann ich das Raw bearbeiten und exportieren so wie man es gewohnt ist.

Dann hast Du beide Dateien.

Ich bearbeite aber im Urlaub selten Raws bzw auf dem Iphone, ist mir zu fiddelig und zeitaufwendig, punktuell vllt mal auf dem Ipad.

Da hast Du dann auch immer ein Backup...

Tja, blöd, aber wieder was gelernt ;)

 

14mm aus Raw

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ansonsten immer backupen bevor man bearbeitet, am Besten zum Ipad airdropen.

Edited by Christian_HH
Link to post
Share on other sites

Sorry, ich glaube ich habe gerade einen Fehler gemacht und ich komme doch noch an die Original-Dateien. Ich nutze ACDSee Mobile Sync zum Übertragen der Fotos und da gibt es eine Einstellung.... Ich bin gerade am Herumfummeln. *peinlich* 🙄

Link to post
Share on other sites

 

Nö, ich habe auch so meine besonderen Begegnungen, Zitat aus dem Nachforum

btw was mich ärgert bei iOS:
wie zur Hölle kommt man auf die Idee die ProRaw Einstellungen, auch für 48 und 12 MP, in einem anderen Menü außerhalb der App zu verstecken?
Das ist eine Strafe wenn man eben schnell ein 48 und 12 MP Raw machen will und man muss raus aus der "Kamera" und sich durchs komplette Einstellungsmenü hangeln und wieder zurück... zur Hölle grumble.gif
PS: bei Langzeit Nachts nimmt er immer 12MP, s. Video

Und das zweite ist das die Bilder die mit ProCamera aufgenommen wurden zT auch Stunden später nicht im Win11-Explorer angezeigt werden?!
Da muss man sich Dritanbieter-Apps laden... oder per AirDrop zum Mac oder Ipad, letzteres dann am PC klappt sofort.
Am nächsten Tag waren die Bilder dann auch vom Iphone im Explorer sichtbar.
Da findet wohl eine Kuratierung statt die erst am Netz vollzogen wird weil energieaufwendig?!


Sinnvoll? Auf jeden Fall erstmal nervig weil das Handy wird ja geladen wenn es am Win-PC hängt?!
 
ein paar Bilder 12 Raw zur Entspannung ;)
 
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
-
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
Link to post
Share on other sites

Ja, die Apple-Philosophie finde ich in vielerlei Hinsicht „unlogisch“ und nicht immer nachvollziehbar. Einstellungen, die sich nach Minuten/Stunden automatisch umstellen, fehlende Grundfunktionen, …

Beim Fotografieren muss man sich mehr mit Dingen abseits der Fotografie beschäftigen als einem lieb ist. Bis das nächste iOS- oder App- oder iPhone-Update die Erfahrungswerte obsolet macht. 😉

Warum habe ich das iPhone überhaupt neben der an sich besseren RX100 VI benutzt? Dafür gibt es 2 Gründe:

1) Der fehlende Ultraweitwinkel bei der RX X100 VI

2) Wie schon so oft, war ich mit der RX100 VI im völligen Blindflug unterwegs. Display und Sucher sind eine Zumutung. Bei Sonnenlicht kann ich in vielen Situationen schlicht nichts erkennen. Um es kurz zu machen. Ich bin mit der Kamera unzufrieden. Die Ergebnisse sind top, aber  insb. das Display ist einfach nur eine einzige Katastrophe. Neben dem Farbstich, der Kontrastlosigkeit ist es eine einzige Fehlentwicklung: Das transreflexive Display wurde zu Gunsten der (überflüssigen) Touch-Funktion eingetauscht. Mit der RX100 und IV kann ich selbst bei grellstem Licht alles erkennen. Ab der VI ist die Motivwahl ein Glücksspiel.

Ich muss wohl doch wieder die FZ1000 reaktivieren. 😉

Edited by Tobias123
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Christian_HH:

 


Und das zweite ist das die Bilder die mit ProCamera aufgenommen wurden zT auch Stunden später nicht im Win11-Explorer angezeigt werden?!
Da muss man sich Dritanbieter-Apps laden... oder per AirDrop zum Mac oder Ipad, letzteres dann am PC klappt sofort.

 
 
 

Nunja. Das ist ja genau eines der ‚Features‘ von ProCamera: Das die Aufnahmen erst mal in einer Lightbox gespeichert werden können, bevor man sie in Apples Mediathek überträgt. Dieses Feature muss man nicht nutzen, aber extra eine Drittanbieter-App zu laden, um sich dann darüber aufzuregen, finde ich etwas merkwürdig. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb drocco:

Nunja. Das ist ja genau eines der ‚Features‘ von ProCamera: Das die Aufnahmen erst mal in einer Lightbox gespeichert werden können,…

„Können“ genau…  weil ich unter „Einstellungen“ das speichern in der Lightbox deaktiviert habe und speichern „unter Aufnahmen“ eingestellt habe!?

Die App speichert dort auch, aber beim Zugriff von Windows aus gelingt die Anzeige im Dateimanager nicht immer sofort, s.o.

Edited by Christian_HH
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Christian_HH:

„Können“ genau…  weil ich unter „Einstellungen“ das speichern in der Lightbox deaktiviert habe und speichern „unter Aufnahmen“ eingestellt habe!?

Die App speichert dort auch, aber beim Zugriff von Windows aus gelingt die Anzeige im Dateimanager nicht immer sofort, s.o.

Das ist aber dann ein Problem der App und keines von iOS. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...