Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb shutter button:

...Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Kamera halten soll. Sigma hat bei Gehäusen wohl den Exotenstatus gepachtet.

Weiß ich auch noch nicht, ist aber grundsätzlich auch egal.

Ich finde es super, daß Simga hier nicht das nächste beliebig austauschbare Produkt/Gehäuse bringt!
Nur so kann man in einem kleiner werdenden Markt überleben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Ich finde es super, daß Simga hier nicht das nächste beliebig austauschbare Produkt/Gehäuse bringt!
Nur so kann man in einem kleiner werdenden Markt überleben.

...ich finde auch, dass  die fp eine gute Erweiterung für dieses System ist, Design, Bedienelemente sowie Erweiterbarkeit (SIGMA-Filmchen...) und die bisher bekannten Daten finde ich absolut attraktiv!..

bearbeitet von Bernd.Klein
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag

Toll! Die Bayer-Version ist zwar für mich nicht interessant. Aber wenn die Foveon-Version ähnliche Maße besitzt, meinetwegen auch ein wenig größer ist (für Batterie und Rechenpower), werde ich gerne auch tiefer in die Tasche greifen und meine DP Merrills in die Vitrine packen. Kleine 2.8-Objektive machen für mich Sinn. Dann kann man sie auch als Travel-Kameras nutzen. Wer darüber hinaus maximale Qualität und Freistellung erzielen möchte, kann sich immer noch die dicken Dinger dranschnallen. Fehlenden Sucher kann ich verschmerzen,. Fehlendes Klappdisplay ist bzw. wäre aber definitiv ein Wermutstropfen. Jetzt heißt es aber erst einmal: Geduld haben.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Schade, Chance verpasst.

Ich glaube sie hätte eher eine chance verpasst wenn sie nach dem höher weiter schneller Prinzip alles eingebaut hätten was der moderne forist so alles als must have bemängelt..  dann wäre es am ende auch nur ein weiteres metoo produkt geworden..

Sigma Kameras waren schon immer etwas "anders" und das ist auch gut so..

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Wieso gähn? Scheint mir eine berechtigte Anforderung zu sein. Ohne Sucher auch für mich nichts. Schade, Chance verpasst.

Alles an dieser Kamera schreit: Kompakt! Minimum! Da macht es wenig Sinn, zu klagen, was nicht drin ist, sondern da kommt es drauf an, was das, was drin ist, leistet. Wer mit Sucher, Klappdisplay, ergonomisch geformtem Handgriff, 4 Drehrädern und hast du nicht gesehn sonst noch was sucht, findet auf dem Markt nun wirklich genug Alternativangebote.  Darf dann aber nicht meckern, wenn die ein wenig größer sind.

Link zum Beitrag

perfekt modular für den Zweck gebaut ... sieht man schon im Video, praktisch nur Stativnutzung, da braucht man keinen Griff und keinen Sucher ... wobei ein Klappdisplay praktisch wäre, aber vermutlich kann man einen externen Monitor nutzen.

Draussen erwarte ich das Ding eigentlich nur in minimaler Konfiguration zu sehen

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb PFM:

Ich glaube sie hätte eher eine chance verpasst wenn sie nach dem höher weiter schneller Prinzip alles eingebaut hätten was der moderne forist so alles als must have bemängelt..  dann wäre es am ende auch nur ein weiteres metoo produkt geworden..

Sigma Kameras waren schon immer etwas "anders" und das ist auch gut so..

Nein. Sucher ist für viele jedoch Grundausstattung, schon allein deswegen, weil dieser naturgemäß keinen Dioptrienausgleich hat, den diejenigen benötigen, welche auf Displayleseentfernung eine Lesebrille bräuchten.

Sucher heißt nicht unoriginelles Allerweltsprinzip. Auch Kamerakästen ohne Sucher gibt es in Hülle und Fülle.

Insofern kann ich in der „fp“ auch nicht so viel Besonderes entdecken. Sehr kompakte Objektive, die zu diesem Gehäuse passen würden, gibt es wohl auch nicht so viele.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Nein. Sucher ist für viele jedoch Grundausstattung

Genauso wie IBIS, Dual Card Slot, Handgriff, Klappdisplay, Blitzschuh (oder gar direkt integrierter Blitz), Zweites Drehrad, Belichtungskorrekturrad, Modusrad, höhere Akkulaufzeit, größerer Pufferspeicher, 4k, mehr Custom Buttons und warum dann nicht gleich einen viel größeren Body weil sonst die Ergonomie so sehr leidet?..

Link zum Beitrag

30 minutes ago, tgutgu said:

Auch Kamerakästen ohne Sucher gibt es in Hülle und Fülle.

Bei den KB EVILs jedoch bislang keine einzige. Wer auf Sucher besteht, was ich ja durchaus nachvollziehen kann (auch, wenn ich selbst bei den Brennweiten, welche die fp noch kompakt hielten nicht unbedingt einen brauche), findet diese Ausstattung doch bei jedem einzelnen anderen KB EVIL Modell. Vermutlich in Kürze auch bei Sigmas Gehäuseangebot selbst.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

Genauso wie IBIS, Dual Card Slot, Handgriff, Klappdisplay, Blitzschuh (oder gar direkt integrierter Blitz), Zweites Drehrad, Belichtungskorrekturrad, Modusrad, höhere Akkulaufzeit, größerer Pufferspeicher, 4k, mehr Custom Buttons und warum dann nicht gleich einen viel größeren Body weil sonst die Ergonomie so sehr leidet?..

Genau DAS sind die eigentlichen Themen im Forum hier!
Interessiert mich ja auch ...

Aber: Ich denke, daß diese klassichen Fotogeräte, über die wir "Ollen" hier diskutieren auch ein Problem sind, warum die Fotoindustrie ein massives Problem mit den dramtatischen Rückgängen hat.
Die jüngeren Menschen wollen solch' einen "Kram" nicht mehr und gehen deshalb zum SP.

Engagiertere junge Fotografen müssen sich noch mit dem heutigen Angebot rumplagen.
Vielleicht ist die FP aber gerade mal ein Ansatz für einen Wechsel hin zu alternativen, modernen Lösungen.
Sucher spielen da mit Sicherheit keine Rolle mehr!

Versteht mich nicht falsch, bei mir geht auch nix ohne Sucher, aber die Industrie muss schnellstens neue Lösungen anbieten die für unsere Kinder und Enkel einen Anreiz darstellen, sich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen.
Der Einstieg ist für diese Zielgruppe das SP und dann?
Da kommt nix mehr jenseits "unserer" Fotowelt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb micharl:

und ohne mechanischen Verschluß - spannend.

Da sehe ich auch den Kernpunkt, ob es brauchbar oder ein Gimmick wird.

Selbst die schnellsten Sony-Sensoren mit APS-C haben noch rolling shutter, der nicht weg zu diskutieren ist. Viel hat sich getan, am GS sind wir noch nicht dran. Seitenweise wurde diskutiert, ob und wie mit ES das Bokeh in Fotos beeinflusst wird. Beim KB hat eine A9 den anderen Body auch nicht nur aus ergonomischen Gründen, sondern um die Hardware mit der Leistung überhaupt betreiben zu können. 

Jetzt kommt das L-System, baut Sensoren von woher auch immer ein und soll nebenbei mal locker Sony nicht nur eingeholt haben, sondern so gut sein, dass sie einen derartig schnellen Sensor in einem so kleinen Gehäuse genug gekühlt bekommen. Ich kann es nicht so ganz glauben, bin aber gespannt, was damit geht.

So, hier kann jetzt gern weiter über Griffe, Sucher und Tasten diskutiert werden. Angesichts des bewusst alternativ gehaltenen Konzeptes eher müßig, aber wenn damit alle weiter ihre Vorlieben wiederholen können... 😊

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Empfinde das 45F2.8 noch etwas zu teuer. 

569 sind natürlich schon viel Geld. Auf der anderen Seite lassen die Sigma UVP´s ja in der Regel auch relativ schnell nach. Ich denke es dauert nicht lange bis es unter 500 liegt (was natürlich immer noch viel ist für ne third party f2.8 linse, aber die Verarbeitung schein fantastisch zu sein!)..

Link zum Beitrag