Jump to content

Sigma SD Quattro- H Bilderthread – mit Sigma AF Objektiven zum Mitmachen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 50-150mm F/2,8 EX HSM II APO DC @ f/5,6 132 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC MACRO OS HSM  @ f/11  128mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Lichtmanns Beiträge wurde ich inspiriert, mal wieder meine SD Quattro aus dem Schrank zu holen. Ist nicht die H, sondern die normale, wollte aber keinen extra Bildthread aufmachen. Soviel ist ja hier nicht los 😉.

Ich dachte ich hätte die Kamera auf DNG eingestellt, war aber X3F. Und da stellte sich mir wieder die alte Frage nach dem optimalen Workflow einer Bearbeitung einer X3F-Datei. 

Lichtmann, deine Ergebnisse sind sehr überzeugend, magst du vielleicht sagen, wie du die Bilder bearbeitest?

 

Und damit es nicht Offtopic ist, hier noch ein Bild 😃.


Schneeglöckchen by sobkrates, auf Flickr

Sigma sd Quattro mit dem 70'er Makro Objektiv, f2.8, ISO 100, 1/2000 sec.

 

bearbeitet von sobkrates
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mich mal wieder mit der Quattro beschäftige, hoffe ich wirklich, dass Sigma nochmal eine Kamera mit Foveon Sensor auf den Markt bringt. Wenn das mit dem Vollformat nicht klappt, dann halt nochmal eine APSC mit L-Mount. 


Blümchen by sobkrates, auf Flickr

bearbeitet von sobkrates
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sobkrates:

Durch Lichtmanns Beiträge wurde ich inspiriert, mal wieder meine SD Quattro aus dem Schrank zu holen. Ist nicht die H, sondern die normale, wollte aber keinen extra Bildthread aufmachen. Soviel ist ja hier nicht los 😉.

Lichtmann, deine Ergebnisse sind sehr überzeugend, magst du vielleicht sagen, wie du die Bilder bearbeitest?

 

War auch von mir so gedacht, dass es ein Thread für beide SD Quattro Modelle ist. Freue mich über weitere Bilder von dir.

Hier ein Beispiel für meine Bearbeitung.

Ich habe so gewisse Grundeinstellungen wie z.B. Schatten -1, Lichter +1, Schärfe -2, Luminanz ganz nach links, der Rest ist individuell.

Das sind die Einstellungen von Bild #32

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC MACRO OS HSM  @ f/6.3  212mm  APS-C Modus SD Quattro H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Lichtmann für die Erläuterung der Bearbeitung.

Ich muss sagen, die Kombi aus SDQ und 70mm Makro macht wirklich Spaß. Und ich hab hier auch die fp mit dem 105'er Makro liegen (auch eine ganz feine Linse).
Schade, dass Sigma wohl keine SDQ mit L-Mount rausbringt. So jedenfalls laut einem Interview, was ich bei photorumors.com gelesen habe.
Genug der Wort, hier noch eine Aufnahme mit der Kombi:


SDIM0100_nv2 by sobkrates, auf Flickr

Sigma SDQ, 70mm Makro, f3.2, 1/400, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sobkrates:

Danke @Lichtmann für die Erläuterung der Bearbeitung.

 

Noch als Ergänzung zur Bearbeitung. Schärfen tue ich die Aufnahme in Photoshop Elements, wenn ich dann Weiß was ich damit mache z.B. Drucken, oder es hier im Forum zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schärfe auf -2 in SPP und dann Nachschärfen in einem anderen Programm hat sich bewährt. So mache ich das auch mittlerweile.
Habs schon im Plymchenfred gezeigt, aber hier auch nochmal, da ich nicht weiß, ob auch die paar Leute, die hier reinschauen, in dem anderen Thread einen Blick reinwerfen.
Falls das so ist, bitte melden, will ja nicht mit den Bildern spammen.

Schneeglöckchen

 

Sigma 70mm Makro an der SD Quattro, Blende 2.8, 1/2500 bei Iso 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sobkrates said:

Ja, Schärfe auf -2 in SPP und dann Nachschärfen in einem anderen Programm hat sich bewährt.

So habe ich es auch meist gehandhabt. Wenn ich mich recht an meine Tests vor einigen Jahren mit Sigma Photo Pro erinnere, lag die Einstellung –2 auch meinem Ermessen nach am nähesten bei einem ungeschärften Bild. Bei der vermeintlich neutralen Einstellung 0 fährt definitiv schon ein Schärfungsalgorithmus (nicht der allerbeste) drüber. Stand von vor 5 Jahren oder so …

1 hour ago, sobkrates said:

Falls das so ist, bitte melden, will ja nicht mit den Bildern spammen.

Bitte auch hier weitermachen. Von eventuell ein paar doppelt gesehenen Foveon-Bildern geht die Welt nicht unter. Gibt eh so wenige hier. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 18:41 schrieb man_fred:

sdqh + sigma 17-70

 

Ist dein 17-70mm das Contemporary oder eine ältere Version? Ich habe das Contemporary, und das finde ich richtig gut an den Sigma Kameras. Ich muss mal nach Bildern graben die ich mit diesem Objektiv gemacht habe… ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Ist dein 17-70mm das Contemporary oder eine ältere Version? Ich habe das Contemporary, und das finde ich richtig gut an den Sigma Kameras. Ich muss mal nach Bildern graben die ich mit diesem Objektiv gemacht habe… ;)

Ja, das 17-70 Contemporary ist ganz ausgezeichnet an der SD Quattro. Hatte die Kombi mal mit in einem Urlaub, suche morgen mal ein paar Bilder raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild aus dem Archiv, aufgenommen mit dem 17-70C:

 

Sigma SDQ mit dem Sigma 17-70C,  70mm, f11, 0.5sec, ISO 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein neueres. Einen weißen Krokus hab ich bisher selten gesehen.

 

Sigma SDQ mit dem Sigma 70mm Makro, f3.2, 1/2000, ISO 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Sigma ist das 2,8-4/17-70 DC für aps-c, aber ab ca 20mm ohne vignetierung an der aps-h. die tonnenförmige verzeichnung macht es nicht gerade zu einem architektur-spezialisten, aber sonst bin ich zufrieden damit. aus der art-serie hab ich nur das 1,4/50 - das ist SUPER, aber schwer!

gruss  fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...