Jump to content

Sigma FP


50mm½

Empfohlene Beiträge

Nein, der Handgriff ist eine Art gewinkelte Rippe. Im Produkt Video wird sie rechts an die Kamera angeschraubt. Wenn Du dann noch einen Blitz aufsetzen willst, musst Du links noch einen Trägerblock anschrauben. Dann hast Du die Größe einer A7R etwa erreicht und die 50g Gewichtsvorteil der Sigma sind locker aufgebraucht. Du hast dabei aber weder einen Sucher, noch ein Klappdisplay. Je genauer ich mir die Kamera anschaue, umso kurioser empfinde ich das Ergebnis 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll die kleinste Vollformat-Kamera der Welt, wenn der gleiche Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt, handliche Objektive zu bauen? Ich halte es für eine Totgeburt. Die L-Mount-Aliance selbst halte ich allerdings für hervorragend.  Kompakt ist nur eine komplettes System, nicht nur eine Kamera. Kompakt ist Leica Q, Sony RX1 (für mich zu kompakt) und die Zeiss ZX1 sowie Leica M und Sony A7 mit kleinen Objektiven wie dem 50mm 1.8 oder 35mm 2.8 und auch eine Canon R/RP mit 35 1.8.

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Isar:

Leicht OT: Warum baut niemand eine Kamera ohne Display und dafür mit Sucher?  In Sekundenschnelle hat man die Bilder bei Bedarf auf dem Handy.

Weil ein Display nur ein paar Millimeter in der Tiefendimension ausmacht. Die Tiefe ist idR nicht das Problem einer Kamera. Lässt man das Display weg, wäre dort einfach nur eine leere Fläche, denn den Sucher kann man nicht hinter den Sensor platzieren. Gut, könnte man, aber dann wäre die Tiefendimension auf einmal doch ein Thema.

Außerdem ist ein Display auch zum betrachten gemachter Fotos, nicht nur zum Aufnahmen. Für viele sogar nahezu ausschließlich. Durch den Sucher gemachte  Fotos betrachten ist in vielen Fällen umständlich und wirkt auf das Umfeld befremdlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tommyyy:

Durch den Sucher gemachte  Fotos betrachten ist in vielen Fällen umständlich und wirkt auf das Umfeld befremdlich. 

Ist nur die deutlich bessere Variante um im schmalen Fokusbereich kritische Aufnahmen richtig kontrollieren zu können (Objektive mit F1.4 und F1.2 sollen ja an KB recht spannend sein). Befremdlich, warum, Kamera nach unten richten, passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Ist nur die deutlich bessere Variante um im schmalen Fokusbereich kritische Aufnahmen richtig kontrollieren zu können (Objektive mit F1.4 und F1.2 sollen ja an KB recht spannend sein). Befremdlich, warum, Kamera nach unten richten, passt.

Wir haben uns unterschiedliche Situationen vorgestellt. Du Dir das kontrollieren eben gemachter Bilder auf Schärfe. Und da stimme ich zu. Ich dachte eher an des Betrachten von 1000 Bildern im Zug, Flugzeug, Restaurant, etc. Ich habe nicht jedesmal alles gleich auf dem Ipad oder Iphone.

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ersteres empfinde ich als unverzichtbar, letzteres wäre mit einer Kamera im Massenspeichermodus und einem OTG-Kabel auf einem kleinen Tablet, besseren direkten App-Verbindungen oder sonstwie immer noch besser als auf einem 3"-Kameradisplay.

Daher aus meiner Sicht auch klares Pro für eine winzige Kamera mit Sucher und ohne Display. Für diese nette Sigma-Innovation ist derartiges nur ohne Belang. Daher gern BTT.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schade, dass Sigma nicht gleich den Preis mitgeteilt hat. Die Größe gefällt mir, der fehlende Sucher ist verschmerzbar, und das vorgestellte 45mm Objektiv ist zur Kamera ok, ein Pancake würde der Kamera allerdings meiner Meinung nach besser stehen.

Das haben wollen steht und fällt bei mir mit dem Preis, mein Wunschpreis läge deutlich unter 1000 €.  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, octane said:

Wenn ein Pancake für Vollformat DSLMs so einfach zu realisieren wäre, hätte das sicher schon jemand gemacht. 

Gibts doch mit 35/2.8 und 24/2.8 für Sony FE bereits. Vereinzelte manuelle E-Voigtländer ebenfalls. Objektive dieser Abmessungen würden perfekt zur fp passen. Im Telebereich würde ich halt eher weniger derer erwarten … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎07‎.‎2019 um 10:47 schrieb D700:

.

Sigma hat sich zum L-Mount kommitted und kann selber bestimmen welche Linsen sie bauen.
Leica und Panasonic Kunden profitieren dann auch davon.

 

Was bedeutet "kommitted"? Heißt das, dass sich Sigma aufs L-Bajonett festgelegt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Gibts doch mit 35/2.8 und 24/2.8 für Sony FE bereits. Vereinzelte manuelle E-Voigtländer ebenfalls. Objektive dieser Abmessungen würden perfekt zur fp passen. Im Telebereich würde ich halt eher weniger derer erwarten … ;)

Du meinst bestimmt die Samyang- Linsen oder? Die würden der Sigma von der Größe sehr gut stehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, octane said:

Da gehen die Meinungen auseinander ob das 35er Zeiss ein Pancake ist. Das 45er Sigma ist ja nicht viel grösser. 

Da es keine allgemeingültige Definition eines Pancake Objektivs gibt, kann man natürlich beliebig klassifizieren. So oder so sehe ich Objektive etwa dieser Länge oder noch weniger (wie das 35er Samyang) für ein Gehäuse mit Abmessungen der fp wie gemacht. Das 45er harmoniert sicher ebenfalls gut damit, trotz des, im Vergleich zum 35er Sony, zusätzlichen Zentimeters.

4 minutes ago, Lichtmann said:

Du meinst bestimmt die Samyang- Linsen oder? Die würden der Sigma von der Größe sehr gut stehen. ;)

Das glaube ich auch. Schauen wir mal was dafür kommt. Mit etwas Glück wird Sigma für die größten und kleinsten Objektive bekannt … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Klar wusste ich das, aber in der Schreibweise kannte ich das Wort bisher noch nicht. Sieht einfach unästhetisch aus. Warum verwendet man nicht das eindeutige Wort "festgelegt" und vergewaltigt das englische Verb "to commit". In meinem Berufsleben höre ich "commiten" oder "kommiten" in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Meist von Leuten, die sich weder auf deutsch noch auf englisch gut ausdrücken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zapper:

...In meinem Berufsleben höre ich "commiten" oder "kommiten" in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Meist von Leuten, die sich weder auf deutsch noch auf englisch gut ausdrücken können.

Eine Unsitte, die schon vor Jahrzehnten ihren Lauf nahm... 🙄

bearbeitet von 123abc
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb octane:

Da gehen die Meinungen auseinander ob das 35er Zeiss ein Pancake ist. Das 45er Sigma ist ja nicht viel grösser. 

Immerhin 25% größer (37 zu 46mm); das ist viel!
Beim ebenfalls sehr guten Samyang 2,8/35 sind es sogar  33 zu 46mm.
Mal schauen ob Samyang das Teil auch für den L-Mount bringt, das wäre dann die perfekte Streetkombination!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...