Jump to content

Empfohlene Beiträge

Besten Dank an alle Beteiligten für den Input. Nur um das jetzt noch einmal final zu klären. Es geht hier weniger um einen Vergleich, sondern eher um ein Abwägen von Möglichkeiten. Mir ist einfach wichtig die eigentlichen Gründe für meinen Wechsel zu Sony APS-C nicht aus den Augen zu verlieren. Für mich ist es der mögliche Kompromiss aus Größe, Gewicht und Qualität.

Nachdem ich nun noch einiges zu den infrage kommenden Objektive im FUJI-System gelesen habe, bin ich schon einigermaßen angetan. Die 3 genannten Zooms treffen scheinbar sehr genau meine Vorstellung von guten, zum System passenden Objektiven.

Wenn jetzt noch die Technik / Handhabung der X-T30 passt, wäre der Umstieg wohl sehr wahrscheinlich. Ich werde noch etwas warten bis es mehr Erfahrungen und Tests zum Body gibt und bei nächster Gelegenheit wirklich mal Livekontakt beim Händler aufnehmen. Wenn ich mit der Bedienung auch am Sucher klar komme (blind), der AF treffsicher, der Dynamikumfang einem aktuellen Chip entsprechend ist, dann kann das was werden. Meine Wünsche nach einem besseren Sucher und Bildschirm, wird scheinbar von keinem wirklich erhört.

Mal sehen ob ich irgendwo 1-2 RAWs auftreiben kann. Ich würde gern die Bearbeitungsmöglichkeiten in LR testen wollen.

Aber um einfach mal einen nüchternen Überblick der reinen Zahlen zu bekommen, habe ich das Sony- und FUJI-System in meinem Sinne gegenüber gestellt. Beim Gesamtgewicht tun sich die Systeme nicht viel. (Die Verteilung bleibt aber für mich sinnvoller) Bei der Größe ist FUJI schon aufgrund des großen Sony 70200F4 klar im Vorteil. (Für meine Bedürfnisse) Auch die Kosten bezogen auf meine Objektivauswahl sind sehr ähnlich. Da mein Sony System ja auch noch veräußert werden würde, ist ein Wechsel sogar eher günstiger. Bei den „Nice to have“ Objektiven habe ich auf der Sony Seite die Sigma Objektive gewählt. Hier gäbe es vielleicht auch für das X Mount günstigere Objektive wie die von FUJI. Wie dem auch sei, so könnte ich mir das Vorstellen und eigentlich passt es deutlich besser zu meinen Anforderungen. Ich hänge die Tabelle mal an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb michpapa:

Hier gäbe es vielleicht auch für das X Mount günstigere Objektive wie die von FUJI. 

Nein gibt es nicht. 

f1.4 Objektive gibt es von Fuji auch aber halt deutlich teurer als die von Sigma. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

F1,4 brauche ich nicht unbedingt, habe ich nur gewählt weil die für Sony gut und günstig sind.

Nochmal das ist kein Vergleich der Objektive! Für mich ausschlaggebend, die Zooms. Die anderen Objektive könnten mal kommen ... oder auch nicht. Es bleibt aber der Wunsch nach nicht zu großen und schweren Objektiven. Daher auch die Bereitschaft auf Lichtstärke zu verzichten wenn die Qualität insgesammt stimmt.

@isar

Danke für die Aufmerksamkeit! Ist ein Tippfehler es sollte eigentlich immer a6400 heißen.

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag

Also ich hatte das 1670Z eine Woche und habe es dann umgetauscht. Vielleicht hatte ich ein schlechtes Exemplar aber für mich das schlechteste Objektiv (Preis-Leistung) das ich in diesem System hatte. Nach dem was ich bisher zum 18-55 von Fuji gelesen habe, ist es ein richtig gutes Objektiv, auch offen. 18-55 sind natürlich auch weniger Brennweite aber dafür punktet das 10-24 mit einem aus meiner Sicht praktikablerem Bereich. Da ich das Fuji aber nie selbst getestet habe, alles hörensagen.

Link zum Beitrag

Am 11.4.2019 um 13:48 schrieb Absalom:

Das 18-55 2.8-4 von Fuji vs Sony 1670Z. 

Gäbe es einen klaren Sieger, oder nehmen die sich nicht viel? 

Fuji ganz klar und eindeutig. Das ist ziemlich randscharf.  Und es kann Sonnensterne und zwar sehr gut. Brennweitenbereich ist halt deutlich kleiner.  Und das 18-55 ist auch noch sehr viel billiger und in diversen Kits günstig zu haben.

Sonnenstern

090 - Rheinfall und Schaffhausen - XT300537

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb zickzack:

In den APS-C Kameras von FUJI sind SONY Sensoren verbaut!

:) soviele gute Hersteller gibts nicht ...

abgesehen davon hat Fuji ein eigenes Farbfilterdesign bauen lassen, X Trans heisst das, das ist auch nur bei Fuji in Benutzung

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor

:) deshalb sind die Sensoren .. trotz gleichem Hersteller .. auch nicht direkt vergleichbar

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

:) soviele gute Hersteller gibts nicht ...

abgesehen davon hat Fuji ein eigenes Farbfilterdesign bauen lassen, X Trans heisst das, das ist auch nur bei Fuji in Benutzung

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor

:) deshalb sind die Sensoren .. trotz gleichem Hersteller .. auch nicht direkt vergleichbar

Das ist mir ja auch bekannt, dass jeder Hersteller seine eigenen Farbprofile etc. hat, aber ohne den SONY Antrieb läuft halt nix!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 11.4.2019 um 13:48 schrieb Absalom:

Mal ne blöde Frage. 

Das 18-55 2.8-4 von Fuji vs Sony 1670Z. 

Gäbe es einen klaren Sieger, oder nehmen die sich nicht viel? 

Vor allem kann man die Beiden erstmal nicht wirklich vergleichen.
Ca. 24-105 vs. 28-80 wären das im klassichen KB Blickwinkel.
Da muss man erstmal abwägen was man denn überhaupt braucht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Wenn man bei Fuji ist, gibts halt kein 16-70. Da muss man nichts abwägen. Das dicke 16-55 würde ich nicht an eine X-T30 montieren, Ein 16-80 ist in Entwicklung. Und bei Sony gibt es kein gutes 18-55. Insofern natürlich schon ein Äpfel und Birnen Vergleich. Die Bildqualität kann man trotzdem vergleichen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb D700:

Vor allem kann man die Beiden erstmal nicht wirklich vergleichen.
Ca. 24-105 vs. 28-80 wären das im klassichen KB Blickwinkel.
Da muss man erstmal abwägen was man denn überhaupt braucht ...

Ich brauch es erstmal gar nicht :D aber mich hat es eigentlich nur interessiert.

Aber ja, Sony hat bei den Vergleich ein paar Nachteile aufgrund des Zoombereiches und des Weitwinkels.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb octane:

Wenn man bei Fuji ist, gibts halt kein 16-70. Da muss man nichts abwägen. Das dicke 16-55 würde ich nicht an eine X-T30 montieren, Ein 16-80 ist in Entwicklung. Und bei Sony gibt es kein gutes 18-55. Insofern natürlich schon ein Äpfel und Birnen Vergleich. Die Bildqualität kann man trotzdem vergleichen. 

Naja, Fuji und Sony haben numal völlig unterschiedliche Produktstrategien.
Sony mit Fokus auf KB und Fuji auf APS-C - Da gibt es eigentlich eh' keinen Wettewerb ;)

Sony läßt APS-C solange mitlaufen, wie es sich lohnt und das sieht derzeit vermutlich noch gut aus.
Wenn es demnächst wegen der Marktentwicklung nicht mehr so läuft, wird es niemanden überraschen, wenn Sony APS-C weiter downstrippt.
Wie es die beiden anderen Großen auch machen werden.

Wäre schade, aber verständlich, weil wirtschaftlich sinnvoll und sicher nicht schlimm ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Sony sollte APS-C ruhig noch weiter ausbauen. Man hat da dann ein Zweitgehäuse mit 1,5fach Telekonverter ohne Lichtverlust dabei. Ich laufen jedenfalls derzeit mit der A7 mit dem 24-70 ZA oder dem 16-35 ZA und der a6400 herum mit dem 70-300 G und fühle mich da schon sehr gut damit.

Anders herum:    Ein APS-C Gehäuse für große Hände wie es hier schon länger diskutiert wird, hätte durchaus seinen Reiz. Oder zumindest ein Hochformatgriff für die a6x00 mit interner Auslöserverbindung im Akkufach. Irgendwie hat die a6400 da Kontakte, aber man kann es schlecht sehen.

Link zum Beitrag

APS-C wird Sony keinesfalls aufgeben. Man darf nie die andere Hälfte der Bevölkerung mit den kleinen Händen und die eine Hälfte der Bevölkerung, die gerade einmal nicht so viel schleppen will, vergessen.

Es gibt bekanntlich auch kein Gesetz, daß man nur eine Kamera besitzen darf und ich erlebe gerade hautnah wie wunderbar sich Kleinbild A7 im Weitwinkel Bereich und APS-C a6400 im Telebereich ergänzen. Dann kann man natürlich auch eine leichte Standardzoom Kombination mit der a6400 bauen. Oder eine weniger Schärfentiefe aber viel Lichtstärke 50/55/85 mm Variante mit dem Kleinbildsensor und von dem gibt es dann ja noch Varianten für hohe ISO Werte usw. usw.

APS-C wird bleiben. Kleinbild wird auch bleiben. Warum auch nicht?

Link zum Beitrag

und man sollte die kleine Minderheit an Fotofreunden nicht vergessen, die sich keine Ausrüstung für mehrere tausend Euro leisten kann ;) ... weil sie sich unverständlicherweise eine Familie zugelegt haben, oder einfach das Pech hatten, keinen gutbezahlten Job zu finden.

:)

Link zum Beitrag