Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb beerwish:

Die Firma Osborne, die 1981 als erste so etwas wie tragbare (schlepp-bare) Computer gebaut hat, hat nach dem Erfolg ihres ersten Computers Osborne 1 das Nachfolgemodell etwas zu früh angekündigt und war wegen der schlagartig einbrechenden Verkaufszahlen dann pleite bevor das Teil auf den Markt kommen konnte.

Das kann man verhindern, wenn man die Kameras vom Preis her der Marktsituation anpasst. Ich sehe gerade, dass Olympus das mit der M5 II sogar gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mitgelesen und denke so, Leute last mal die Kirche im Dorf.

Sony hat fast genau so viele Anteile an Olympus wie der Hedgefonds, ca 5%.

Über 70% sind anscheinend Kleinaktionäre (free float).

Einige japanische Unternehmen, auch Pensionsfonds u.ä. halten 1-4% der Anteile.

Von den Kleinaktionären stimmen viele nicht bei der Hauptversammlung ab, manchmal sind es auch Fondsanteile oder Wertpapiersparpläne,

aber ein Anlass zur Sorge ist das nicht.

Wenn der Hedgefonds jetzt 25 oder 30% hätte, dann wäre das schon einschneidender ...

Olympus ist ein japanischer Traditionskonzern, der in der Medizintechnik gut verdient.

Es gab sicherlich auch Managementfehler bei Olympus, die kulturspezifisch ungerne zugegeben oder offen gemacht werden.

Die Entwicklung des Aktienkurses in den letzten Jahren war ziemlich gut mit ca. +286% in 7 Jahren.

Klar ist die Kamerasparte auch einfach eine Tradtionssparte bei Olympus,  genießt vielleicht auch einen besonderen Schutz.

Sorgen mache ich mirt jetzt aber keine.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cyco:

Sabine, du musst langsam auf deinen Ton aufpassen. Ich habe vorher alle Artikel dazu gelesen, insbesondere auch die Google-Übersetzung von diesem hier https://biz-journal.jp/2019/03/post_26936.html

Ich weiß nicht, ob Du dir die Mühe gemacht hast, das zu lesen. Von Markenfetischismus und Fanboygehabe ich habe nicht geschrieben, aber das jeder Beitrag contra Olympus zum Aufschrei führt, hast Du ja schön bewiesen. Und das auch mit einer Tonalität, die ich nicht an den Tag gelegt habe. Ich versucht zu erklären, was in dem Artikel stand und warum für Olympus langsam wirtschaftlich immer weniger wird. Das Interview IR ist in einem Augen eher ein Armutszeugnis für das Management, wenn es so eine Standortverlagerung macht und es zu Produktionsengpässen in dieser Form kommt. Für mich wirkt das in Teilen vorgeschoben.

langsam aber sicher gebe ich auf.

Ich habe einzig und alleine den im Startbeitrag vom TO (und das bist nicht Du) verlinkten Artikel als unseriös bezeichnet und den zum selben Thema auf 43 Rumours und die dort widerum verlinkten Seiten als sehr viel aufschlussreicher.
Du solltest bitte nicht alles was ich schreibe als Kritik an Dir oder Verteidigung von Olympus auffassen, das nervt langsam aber sicher wirklich. Denn wenn Du mal ordentlich recherchierst, dann wirst Du von mir ebensoviel Kritik an Oly wie Verteidigung finden, wennn ich der Meinung bin, dass etwas zu kurz gedacht oder nicht von allen Seiten betrachtet wird. Und dieser Vorwurf ging jetzt wirklich an Dich.

 

vor 42 Minuten schrieb Atur:

ich halte cyco für einen der am wenigsten filterblase-gefährdeten hier, weil er immer in der Lage ist und sich die Mühe macht, zu begründen, was er sagt.
Ihm mangelnde Reflektion vorzuwerfen ist nicht richtig. Du hast schon so ein wenig Beissreflexe, wenn jemand was sagt, das sich (vermeintlich) gegen Olympus richtet.
Wobei die Frage, ob und wie lange noch die Kameraproduktion für Oly sinnvoll ist, sich ja nicht gegen irgendwen richtet. Die Frage stellt sich halt objektiv aufgrund der Daten, das hat mit Für oder Gegen nix zu tun. Ich bin auch nicht "gegen Olympus", warum sollte ich?!?! "gegen" oder "für" eine Kameramarke zu sein  ist mir völlig fremd. Aber die Frage leuchtet mir ein, und das Problem/die Frage zu leugnen finde ich ... unverständlich.

Das Argument mit den Synergien verstehe ich nur sehr bedingt. 
Ich betreibe eine Kamerasparte, die nur Geld verbrennt, damit ich dort Produkte für eine andere Sparte teste?
warum machen sie nicht einfach eine F&E-Abteilung für die Medizinsparte und fertig? wie jedes andere Unternehmen auch.
Wenn BMW sagen würde, wir produzieren auch Mopeds mit großen Verlusten, aber das ist OK, weil wir da manche Teile testen können, die wir in die Autos einbauen, würde sich jeder an den Kopf greifen. Bei Oly soll das mehr oder weniger der Daseinsgrund für die Kameras sein. Versteh ich nicht.

Und wenn sie dann ein Beispiel für Synergien nennen sollen (in dem verlinkten Interview), bringen sie einen Handgriff, den die "Endoskopen" entwickelt haben und den sie iwie bei der EM1X verwendet haben. Also genau andersrum. Merkwürdig. 

Was cyco zu dem Vietnamumzug sagt, kann ich nur bestätigen. Nimm auch da mal BMW als Vergleich.
Wenn die sagen würden, wir haben ein Werk in den USA gebaut und deshalb konnten wir im letzten Jahr sonst nix vernünftiges tun, würden alle den Kopf schütteln.
Und die bauen ständig neue Werke, das nächste in Mexiko, glaube ich, und ich habe noch nie gehört, dass deswegen Entwicklung, Produktion oder Vertrieb stillstehen.
Ob der Vergleich mit BMW richtig ist oder hinkt, kann ich nicht sagen, aber wenn so ein Umzug wichtige Funktionen im Unternehmen zum Stillstand bringt, ist das jedenfalls kein gutes Zeichen. Das bedeutet nicht, dass sie morgen dicht machen, aber vielleicht, dass es was zu verbessern gibt (oder dass sie finanziell so kurz gehalten werden, dass es halt nicht zu mehr reicht). 

Ich hoffe ja, dass es noch lange Oly-Kameras gibt, aber eine Selbstverständlichkeit scheint mir das leider nicht zu sein.
 

Cyco hat mich in eine Schublade gesteckt, in die ich nicht passe und da er nicht das liest was ich schreibe sondern offensichtlich eine freie Interpretation, die in sein Bild passt, ist es quasi unmöglich da noch irgendwie zu kommunizieren.

Das mit den Synergieeffekten findet in der Industrie tatsächlich öfters statt, und zwar oft sehr erfolgreich.

Der Link war nicht als Verteidigung von Olympus gedacht, sondern für Dich weil ich annahm, Du kennst ihn nicht. Nach dieser Reaktion werde ich mich hüten, jemals wieder irgend einen Artikel für Dich zu verlinken.

Mir ist das hier aber langsam wirklich zu blöd, ich bin jetzt echt sauer und lass den Ingo ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Endlich mal ein neutraler Beitrag von jemandem, der beileibe nicht im Verdacht steht, Oly oder MFT affin zu sein.

Die Olympus- bzw. MFT-affinen Forenten dürfen ebenso ihre Meinungen vertreten wie die, die anderer Ansicht sind, oder etwa nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb acahaya:

Denn wenn Du mal ordentlich recherchierst, dann wirst Du von mir ebensoviel Kritik an Oly wie Verteidigung finden

Das Problem ist aber: Wenn jemand das kritisiert, was Du auch kritisierst, ist alles gut. Kritisiert man das, was Du implizit oder explizit verteidigst, dann kommt der Beissreflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Atur:

aber glauben muss ich es deswegen trotzdem nicht

Wenn sich zwei Sparten eines Konzerns mit bildgebenden Verfahren beschäftigen, liegt das aber näher als das man es in Zweifel zieht.

Und ich bin jetzt sicher nicht Olympus verblendet. Meine Entscheidung für diese Marke war rein pragmatisch und ich bereue es nicht. Von der Historie hätte es Nikon werden müssen, und ich gebe zu, mittlerweile finde ich auch Sony richtig gut (von Design haben sie mir immer schon gefallen). Auch Fuji hat seit meiner S5pro bei mir einen Stein im Brett. Darf ich trotzdem weiter mit Euch spielen? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gebe jetzt erst mal ne Runde toxischer Buttons; wer mag, kann sich einen nehmen und anstecken, oder auch zwei, es sind genug da.

Ich weiß echt nicht, warum die Nerven jetzt reihenweise so angekratzt sind, aber sie sind es. Mein Vorschlag wäre, das Thema erst mal ruhen zu lassen, bis es seriösere Informationen zum Thema gibt. Und Metadiskussionen bitte an einen geeigneten Platz verlagern, z.B. den Canikon-schläft-thread.;)

Am besten aber bis nächstes Jahr oder so  vertagen.

bearbeitet von micharl
Zitatrahmen entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb x_holger:

Klar ist die Kamerasparte auch einfach eine Tradtionssparte bei Olympus,  genießt vielleicht auch einen besonderen Schutz.

Und sie ist wahrscheinlich auch sowas wie ein Imageträger.  Ein Imageträger muss nicht zwingend Gewinne erwirtschaften, aber das glaube ich jetzt hier eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bald muss Oly wieder neue Zahlen veröffentlichen. Wir werden ja sehen wie es weiter geht. Echter argumentativer Meinungsaustausch oder das was man eine Diskussion nennt, ist hier ja nicht gewünscht. Aber wird sicherlich wieder an mir liegen, weil ich wieder alles missverstanden habe. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Naja, bald muss Oly wieder neue Zahlen veröffentlichen. Wir werden ja sehen wie es weiter geht.

Vielen Unternehmen geht diese Quartalsberichterstattung gehörig auf den Senkel. Porsche ist deshalb freiwillig aus dem MDAX ausgeschieden, Michael Dell hatte sein Unternehmen ganz von der Börse genommen, ...  Alle argumentieren mit langfristigen Strategien und haben keine Lust sich alle drei Monate von irgendwelchen Analysten erklären zu lassen, was sie wieder falsch gemacht haben. Diese Einstellung hat was, findet sich aber eher bei familiengeführten börsennotierten Unternehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cyco:

Naja, bald muss Oly wieder neue Zahlen veröffentlichen. Wir werden ja sehen wie es weiter geht. Echter argumentativer Meinungsaustausch oder das was man eine Diskussion nennt, ist hier ja nicht gewünscht. Aber wird sicherlich wieder an mir liegen, weil ich wieder alles missverstanden habe. 🙄

Und was passiert, wenn die neuen Zahlen vorliegen, geht dann alles wieder von vorne los? Nochmal dieselben Argumente austauschen und sich am Ende in den Haaren liegen?

Es ist schwierig, das in den Diskussionen mancher Personen schwelende Konfliktpotenzial zu verstehen. Wir beide sind doch hier im Thread auch unterschiedlicher Meinung, aber ist das ein Problem? Für mich überhaupt nicht. Du vertrittst Deine Meinung, ich meine und dann ist doch gut.

Zu den Fetzereien über ein Hobby, also eine Nebensache des Lebens, hatte ich ja mal einen Thread eröffnet, dessen Eingangsbeitrag mittlerweile 42 Pokale und 12 Herzen bekommen hat, wie ich gerade feststelle. Offenbar können viele andere Forenten das Theater auch nicht verstehen.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich eröffne bald mal einen Thread mit dem Titel

Wahrsagerin auf Cranger Kirmes sagt Olympus eine glänzende Zukunft und den Tod von KB-DSLM voraus!“

und fahre zwei Wochen in den Urlaub - ohne Internet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb supmylo:

Und was passiert, wenn die neuen Zahlen vorliegen, geht dann alles wieder von vorne los? Nochmal dieselben Argumente austauschen und sich am Ende in den Haaren liegen?

Naja, ich musste hier schon mehrmals für vernünftige Argumente verbale Prügel einstecken. Wie mein Papa immer sagt: Was nicht tot macht, macht hart. 😬 Und leider bin auch nachtragend. 😔 Ich habe hier mal eine interessante Ankündigung von Olympus von Anfang des Jahres herausgesucht. Möge mir jemand einmal mitteilen, wie oft er das Wort "Kamerasparte" und "Synergieeffekte" in dem  Text findet?

https://www.olympus-global.com/news/2019/contents/nr01100/nr01100_00000.pdf

Ach nee, lass mal. Das Wort "camera" kommt genau einmal vor. Im Abspann über Olympus.

Aber vermutlich habe ich das auch wieder missverstanden. 🙄

Hier noch ein bisschen Lesestoff dazu.

https://www.ft.com/content/65645fa4-1546-11e9-a581-4ff78404524e

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Naja, ich musste hier schon mehrmals für vernünftige Argumente verbale Prügel einstecken. Wie mein Papa immer sagt: Was nicht tot macht, macht hart. 😬 Und leider bin auch nachtragend. 😔 Ich habe hier mal eine interessante Ankündigung von Olympus von Anfang des Jahres herausgesucht. Möge mir jemand einmal mitteilen, wie oft er das Wort "Kamerasparte" und "Synergieeffekte" in dem  Text findet?

https://www.olympus-global.com/news/2019/contents/nr01100/nr01100_00000.pdf

Ach nee, lass mal. Das Wort "camera" kommt genau einmal vor. Im Abspann über Olympus.

Aber vermutlich habe ich das auch wieder missverstanden. 🙄

Stimmt, hab ich auch gelesen. Schwerpunkt ist Medical, Kameras sind eine Randnotiz. Fragt sich nur, wie man das hinsichtlich der Zukunft von Imaging bei Olympus interpretieren soll und da scheiden sich eben die Geister.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Nicht einmal mehr das. Aber hat sicherlich nix zu bedeuten.

In solchen Beiträgen neigt man dazu, die Erfolge herauszustellen und die Misserfolge unter den Tisch zu kehren. Mach ich manchmal auch, wenn ich mit unserem Gesellschafter spreche. Das bedeutet aber eben nicht zwangsläufig das Aus für den Bereich, der die Misserfolge verantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsan wird es aber langweilig immer wieder Olympus vom Markt verschwinden zu sehen, wie wäre es den mal mit ein paar anderen Konstellationen,
über andere in der Zukunft verschwindende Kamera Marken wie z.B.:
- Sony
- Canon 
- Nikon
- Panasonic/Leica
- Pentax
- Fuji
- Hasselblad (ist jetzt schon "DJI" China...)
- PhaseOne
Also genügend Stoff für Spekulationen der nächsten Jahre.....😉
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das Problem, wenn Olympus von heute auf morgen dicht macht?

Für manche Käufergruppe (zu der ich auch gehöre), haben sie auch zu Lebzeiten seit einiger Zeit nichts Sinnvolles zustande gebracht.

Und für die andere Käufergruppe dürfte die Welt dann auch nicht untergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...