Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb blnmen:

Langsan wird es aber langweilig immer wieder Olympus vom Markt verschwinden zu sehen, wie wäre es den mal mit ein paar anderen Konstellationen,
über andere in der Zukunft verschwindende Kamera Marken wie z.B.:

 

 

Lies den Canikon-schläft-Thread. Sind bestimmt alle drin. Hast auch ein paar Wochen zu tun und dann brauchst Du hier nicht mehr reinschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Nicht einmal mehr das. Aber hat sicherlich nix zu bedeuten.

In dem Text finde ich viel Blabla warum alles effizienter werden soll und es wird in zwei Sätzen auf Medizinprodukte eingegangen. Daraus abzuleiten, was mit allen anderen Produkten passieren soll, halte ich für sehr gewagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

In dem Text finde ich viel Blabla warum alles effizienter werden soll und es wird in zwei Sätzen auf Medizinprodukte eingegangen. Daraus abzuleiten, was mit allen anderen Produkten passieren soll, halte ich für sehr gewagt.

Das ist ein recht offizielles Announcement zur Erklärung der künftigen Unternehmensstrategie für die Investoren. Das ist keine Werbung und sicherlich auch kein BlaBla, weil dort eine umfassende Restrukturierung der Unternehmensleitung angekündigt wird.

Aber was versuche ich hier eigentlich noch rational zu argumentieren? Wenn es doch viel einfacher ist, mal gefühlt anzunehmen, dass man daraus nix ableiten kann.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Du solltest bitte nicht alles was ich schreibe als Kritik an Dir oder Verteidigung von Olympus auffassen, das nervt langsam aber sicher wirklich. Denn wenn Du mal ordentlich recherchierst, dann wirst Du von mir ebensoviel Kritik an Oly wie Verteidigung finden, wennn ich der Meinung bin, dass etwas zu kurz gedacht oder nicht von allen Seiten betrachtet wird. Und dieser Vorwurf ging jetzt wirklich an Dich.

Tja, Sabine, so ist das hier zur Zeit im SKF. Da werden jede Menge Vorurteile über Mitforenten kultiviert. Mal als normale Beiträge, dann wieder als Witzchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb supmylo:

Ja, hatte ich woanders auch schon geschrieben, dass die Kamerasparte bei Pana auch nicht mehr auftaucht. Man findet sie selbst in den Quartalsbilanzen kaum noch. Allenfalls tauchte die Kamerasparte im IR-Report im Frühjahr noch auf. Aber wir wollen ja keine schlafenden  MFT-Hunde wecken, gell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Lies den Canikon-schläft-Thread. Sind bestimmt alle drin. Hast auch ein paar Wochen zu tun und dann brauchst Du hier nicht mehr reinschauen.

Was soll ich bei Canon reinschauen, hatte ich früher mal ebenso wie Nikon, Pentax und Sony zu DSC-F717/728 Zeiten...
Derzeit erfreue ich mich an den feinen MFT-System von Olympus/Panasonic, sowie an meinem Samsung-Note8-SP und meinen DJI-Osmo-Pocket-Pro...
Ich habe aber auch kein Problem damit mich für ein zweites feines innovatives-System aus dem Bereich Kleinbild oder MF zu entscheiden für gewisse
Aufgaben und Projekte, leider fehlt bei den KB-Bodys unter 5.000,-€ die Innovation und ein Sensor mit über 70MP, und die etwas besseren MF-Bodys sind
leider zu kostspielig....😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die Zukunft der Panasonic Kamerasparte viel kritischer ein als die Kamerasparte bei Olympus.

Olympus Kameras und Objektive sind Imageträger des Olympuskonzerns, genauso wie die Objektive bei Zeiss. Olympus ist ein Traditionskonzern, der sich auf seine lange Geschichte als Optikkonzern beruft und den wird so ein Hedgefonds mit 5% Aktienanteil nicht umwerfen.

Panasonic ist einfach nur ein Elektronikkonzern, der auch eine Kamerasparte hat und gerade viel Geld für den L-Mount/die S-Serie mit sehr zweifelhaftem Erfolg investiert.

Und das wars auch schon, morgen ist Feiertag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Olympus Kameras und Objektive sind Imageträger des Olympuskonzerns, genauso wie die Objektive bei Zeiss. Olympus ist ein Traditionskonzern, der sich auf seine lange Geschichte als Optikkonzern beruft und den wird so ein Hedgefonds mit 5% Aktienanteil nicht umwerfen.

Wofür braucht Olympus noch den Imageträger? Die verdienen ihr Geld mit Medizintechnik. Einem Krankenhaus ist es schnurzpiepe ob Olympus tolle Objektive baut, die wissen nicht was Olympus sonst noch so macht. Wo hilft es Olympus, dass sie traditioneller Optikkonzern sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Ich schätze die Zukunft der Panasonic Kamerasparte viel kritischer ein als die Kamerasparte bei Olympus.

Olympus Kameras und Objektive sind Imageträger des Olympuskonzerns, genauso wie die Objektive bei Zeiss. Olympus ist ein Traditionskonzern, der sich auf seine lange Geschichte als Optikkonzern beruft und den wird so ein Hedgefonds mit 5% Aktienanteil nicht umwerfen.

Panasonic ist einfach nur ein Elektronikkonzern, der auch eine Kamerasparte hat und gerade viel Geld für den L-Mount/die S-Serie mit sehr zweifelhaftem Erfolg investiert.

Und das wars auch schon, morgen ist Feiertag.

Genau so sehe ich das auch mit den Mischkonzern "Sony" ohne Traditionen in der Optischen und Kamera Sparte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist ein allgemeiner Trend aber #23 zähle ich durchaus dazu.

Ok. Lies dir mal langsam diesen Thread durch und dann erzähl mir noch mal, dass Contra-Oly-Beiträge nicht abqualifiziert werden. Aber ohne rot zu werden und aufpassen, dass die Nase nicht länger wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Das ist ein recht offizielles Announcement zur Erklärung der künftigen Unternehmensstrategie für die Investoren. Das ist keine Werbung und sicherlich auch kein BlaBla, weil dort eine umfassende Restrukturierung der Unternehmensleitung angekündigt wird.

Ich hab's mir nochmal genauer angesehen. Der Medizinbereich ist doch nur deshalb explizit erwähnt, weil es nur noch zwei statt fünf Divisionen geben soll und damit größere strukturelle Änderungen anstehen.Ich kann darin beim besten Willen nicht sehen, dass alles andere rausfliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Ja, hatte ich woanders auch schon geschrieben, dass die Kamerasparte bei Pana auch nicht mehr auftaucht. Man findet sie selbst in den Quartalsbilanzen kaum noch. Allenfalls tauchte die Kamerasparte im IR-Report im Frühjahr noch auf. Aber wir wollen ja keine schlafenden  MFT-Hunde wecken, gell?

Warum erwähnst Du nur mFT, wenn die mit Kameras aufhören wollen, warum bringen die dann gerade ein KB-System auf den Markt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pizzastein:

Ich hab's mir nochmal genauer angesehen. Der Medizinbereich ist doch nur deshalb explizit erwähnt, weil es nur noch zwei statt fünf Divisionen geben soll und damit größere strukturelle Änderungen anstehen.Ich kann darin beim besten Willen nicht sehen, dass alles andere rausfliegt.

Nein, tut es auch nicht. Wenn Du weiter auf der Seite von Olympus schauen würdest, könntest du ein Organigramm finden, welches noch eine Kamerasparte beinhaltet. Ich bin es leid das jetzt raus zu suchen, wenn ich sowieso nur dumm angemacht werde dafür (das ist explizit nicht auf Dich bezogen). Aber das Problem ist, dass die Umsätze der Kamerasparte immer weiter sinken und irgendwann ist leider Null erreicht. Darum wäre es ja so wichtig, dass Olympus jetzt schnell die anderen Kameras raushaut damit sie wieder Boden gut machen können.

Hier noch mal die Grafik. Rote Linie Imaging-Umsatz. Problematisch oder eher nicht?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125638-olympus-geschäftsbericht/?do=findComment&comment=1599062

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Warum erwähnst Du nur mFT, wenn die mit Kameras aufhören wollen, warum bringen die dann gerade ein KB-System auf den Markt?

Gute Frage. Wenn Du etwas auf den Markt bringen würdest, dann würdest du dafür doch trommeln, weil Du an den Erfolg glaubst, oder? Aber nicht mal die KB-Einführung findet in den Bilanzen und Kommentaren dazu statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cyco:

Ok. Lies dir mal langsam diesen Thread durch und dann erzähl mir noch mal, dass Contra-Oly-Beiträge nicht abqualifiziert werden. Aber ohne rot zu werden und aufpassen, dass die Nase nicht länger wird.

Den Beitrag von Sabine, auf den Du eingegangen bist, und was meine Beobachtungen bestätigt hat, würde ich jedenfalls nicht dazuzählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cyco:

noch mal die Grafik. Rote Linie Imaging-Umsatz. Problematisch oder eher nicht?

 

Weiß nicht, wie sich das für Olympus rechnet. Die Grafik allein gibt es nicht her. Olympus sieht die Fotosparte - wie wiederholt erklärt - als u.a. Entwicklungsschmiede für andere, profitable Bereiche. Warum sollte sich das nicht rechnen? Um das zu prüfen, müsste man schauen, ob bzw. wie die Entwicklung für die anderen Bereiche auf andere Art deutlich kostengünstiger erfolgen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür hier ausreichend Kompetenz bzw. Einblick in Olympus interne Entscheidungsfindung versammelt ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune nur noch über Forenten, die ich bisher für relativ erwachsene Menschen hielt.

Wenn euch die Firma Olympus nicht gut scheint, verkauft die Aktien. Wenn euch die Kameras von Olympus nicht gut scheinen, dann verkauft die Kamera. Was soll diese Diskussion hier? Das selbe gilt auch wenn man das selbe für eine andere Marke macht. Wozu solche Spekulationssthreads gut sind erschliesst sich mor nicht, denn ich sehe nach mehreren Seiten keinen, der etwas davon hat. Weder Erkenntnisgewinn, noch Austausch mit anderen Forenten.

https://www.wallstreet-online.de/aktien/olympus-aktie#t:10y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...