Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich mir die Neuerungen der M1 X ansehe, wie den exzellenten IBIS, den nun offenbar sehr gut funktionierenden AF-C (mit Tracking), das sehr robuste Gehäuse, LiveND, freihand HighRes, hilft das der Medizinsparte weiter?

Kurze Antwort: Ja!

Für höchste optische Auflösung, die in der Mikoroskopie für Medizin immer wichtiger wird, hilft das sogar sehr weiter. Ich veranstalte hier jetzt aber keinen Lehrgang in Sachen schnellen und automatisierten Reihenuntersuchungen/-analysenverfahren mit der Notwendigkeit von schneller Fokussierung, Tracking bei sich bewegenden Zellen/Zellstrukturen, hoher Auflösung, Erschütterungsfreiheit im Interesse hoher Auflösung, Robustheit, Dichtheit wegen Verhinderung von Kontamination ....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Kurze Antwort: Ja!

Für höchste optische Auflösung, die in der Mikoroskopie für Medizin immer wichtiger wird, hilft das sogar sehr weiter. Ich veranstalte hier jetzt aber keinen Lehrgang in Sachen schnellen und automatisierten Reihenuntersuchungen/-analysenverfahren mit der Notwendigkeit von schneller Fokussierung, hoher Auflösung, Erschütterungsfreiheit im Interesse hoher Auflösung, Robustheit, Dichtheit wegen Verhinderung von Kontamination ....

Achso. Na dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich mir die Neuerungen der M1 X ansehe, wie den exzellenten IBIS, den nun offenbar sehr gut funktionierenden AF-C (mit Tracking), das sehr robuste Gehäuse, LiveND, freihand HighRes, hilft das der Medizinsparte weiter?

Wieso gehst du nur von Kameratechnik aus? Ich denke die Entwicklungen von Objektiven ist ebenso wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb somo3103:

Wieso gehst du nur von Kameratechnik aus? Ich denke die Entwicklungen von Objektiven ist ebenso wichtig.

Diesbezüglich haben eher die Fotoobjektive von der Mikroskoptechnik profitiert. Mikroskopoptik stellt noch viel höhere Anforderungen an Optik und Mechanik als die schon "kleinen" mFT-Fotoobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wolfgang_r:

Diesbezüglich haben eher die Fotoobjektive von der Mikroskoptechnik profitiert. Mikroskopoptik stellt noch viel höhere Anforderungen an Optik und Mechanik als die schon "kleinen" mFT-Fotoobjektive.

Leuchtet ein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann aus dem Laborbereich bestätigen, dass heutige High-Content Imaging Geräte weit mehr sind als die klassischen Mikroskope. Vor allem die Fähigkeit automatisch genau zu Fokussieren bei sehr schnellem Wechsel von einem Sample zum nächsten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versucht der wirklich zu erklären, dass Oly 100.000 MFT Sensoren bei Sony abnehmen muss und dass Oly dann einen Großteil dieser MFT-Sensoren in die Endoskope einbaut und den Rest in die Kameras? Habe ich das richtig verstanden? Hat jemand mal eine technische Beschreibung eines Oly Endoskops, wo man etwas zum Sensor lesen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Versucht der wirklich zu erklären, dass Oly 100.000 MFT Sensoren bei Sony abnehmen muss und dass Oly dann einen Großteil dieser MFT-Sensoren in die Endoskope einbaut und den Rest in die Kameras?

Ne, umgekehrt, die meisten der Sensoren landen in Kameras und Olympus hat für die Endoskope ein paar übrig.

Für mich klingt das danach, als hätte Olympus mal zu viele 16MP-Sensoren bestellt und muss die nun loswerden. Ich habe das Gefühl, die M10III und E-PL9 wären besser gelaufen mit 20MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cyco:

Versucht der wirklich zu erklären, dass Oly 100.000 MFT Sensoren bei Sony abnehmen muss und dass Oly dann einen Großteil dieser MFT-Sensoren in die Endoskope einbaut und den Rest in die Kameras? Habe ich das richtig verstanden? Hat jemand mal eine technische Beschreibung eines Oly Endoskops, wo man etwas zum Sensor lesen kann?

Na ja, klein genug für ein Endoskop wäre der MFT Sensor ja  😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht  ganz interessant für den einen oder anderen, damit die Zusammenhänge innerhalb des Konzern mal ein wenig klarer werden:

https://pen-and-tell.de/2019/03/und-taeglich-gruesst/

Ok, nun wird es in der Tat interessant. Wer sich durch untenstehende PDF wühlen will, sei gewarnt, dass es dort reichlich Bilder gibt, die einen Internisten oder Gastroenterologen entzücken können, aber auf uns Nichtmediziner vielleicht etwas unappetitlich wirken. 🙈

In der neuen 4K-Reihe der Endoskope wirkt ein Sony Exmor R Sensor. Leider steht nirgendwo eine Größe. Ich vermute, dass sich bei dieser Baureihe der Sensor am Ende im sog. Kamerakopf befindet. Wie ich gerade gelernt habe, also im proximalen Ende des Endoskops. Dieser Kamerakopf ist nicht gerade klein. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein MFT-Sensor reinpassen würde, aber vielleicht ja. Es gibt auch Endoskope, wo sich der Sensor im vorderen Teil des Endoskops befindet. Da können wir einen MFT-Sensor sicherlich ausschliessen. 😜

Wer sich die Produktbroschüre antun möchte. Und bitte die Seite 7 mit dem "Get Close" Bildschirm beachten. 😱😂

https://www.olympus.de/medical/rmt/media/de/Content/Content-MSD/Documents/Brochures/VISERA_4K_UHD_SystemBrochure_EN_A4_2nd_Edition_v03.pdf

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

In der neuen 4K-Reihe der Endoskope wirkt ein Sony Exmor R Sensor. Leider steht nirgendwo eine Größe.

Ok, ein BSI-Sensor. Ich frage mich aber, ob ein mFT-Sensor gegenüber einem 1"-Sensor einen Vorteil hätte (der Schärfebereich muss groß sein). Die 1"-BSI-Sesnoren müssten eigentlich günstig von der Stange zu bekommen sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pizzastein:

Ok, ein BSI-Sensor. Ich frage mich aber, ob ein mFT-Sensor gegenüber einem 1"-Sensor einen Vorteil hätte (der Schärfebereich muss groß sein). Die 1"-BSI-Sesnoren müssten eigentlich günstig von der Stange zu bekommen sein?

Aber laut pen and tell sind doch MFT-Sensoren drin? Weil Oly ja anscheinend keine 1 Zoll Sensoren kauft. Immerhin gibt es keine 1-Zoll-Kamera von Oly?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Vielleicht  ganz interessant für den einen oder anderen, damit die Zusammenhänge innerhalb des Konzern mal ein wenig klarer werden:

Da ist von Exmor R-Sensore die Rede, das wären BSI-Sensoren. Die müssten dann auch in den Kameras sein, wenn das alles stimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...