Jump to content

aktuelle Gehäusegrößen lassen mich ratlos zurück


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, klar! Manche mögens klein, so wie ich, aber dürfen nicht den Fehler machen, dies auf alle anderen Menschen (vor allem Männer mit großen Händen) zu übertragen. Leider geht die Tendenz, so wie bei den Schrottkisten, zu größer und immer größer. Deshalb freue ich mich auch immer über diesbezüglich eindeutige Aussagen von Olympus. Möge es denn 2019 auch wirklich so sein. Amen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gut das es mittlerweile nicht nur die GH als Videokamera in "gross" gibt. Finde aber auch, dass die kleinen Kameras ein wenig links liegen gelassen werden. Leider werden alle Nachfolger größer und vor allen Dingen schwerer. Ich fand z.B. die G70 fast perfekt als Zweitkamera. Groß genug um die auch richtig mit größeren Objektiven zu verwenden und dazu sehr leicht. Die G81 ist eine tolle Kamera und der G70 klar überlegen. Leider aber auch spürbar schwerer.

Bei der GM1/GM5 warte ich immer noch auf einen richtigen Nachfolger. Mit der GX800 kann ich leider nicht viel anfangen. Und eine LX100 2 ist mir einfach zu teuer. Und da fehlen mir auch die Möglichkeiten meine vorhanden Objektive zu nutzen.

Finde schon das Panasonic da sich etwas mehr drauf konzentrieren könnte. Ich möchte, gerade im Sommer, nicht immer einen Klotz an Kamera mitnehmen. Da mach ich lieber die Fotos direkt mit meinem iPhone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte daß der Markt für kleine Systemkameras zunehmend kleiner wird. Kompaktkameras mit eingebautem Objektiv sind noch kleiner und die meisten Leute haben heutzutage ein Klugfon mit Kamera. Dennoch sollte zumindest Olympus den Mut zur Nische haben und gelegentlich mal eine kleine Designkamera in limitierter Auflage rausbringen. Es muss ja keine digitale ecru werden. Oder vielleicht doch?  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei der GM1/GM5 warte ich immer noch auf einen richtigen Nachfolger. 

Spare dir das warten, die GM Reihe ist von Panasonic eingestellt worden. 

Die verkauften Stückzahlen reichten nicht. Super klein und super leicht ist wohl doch nicht so gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Mit der OM-D Em10 und der GX80 sind zwei reichhaltig ausgestattete Kameras mit kleinem Body auf weitgehend aktuellem Stand der Technik am Markt. Viel kleiner ist als Systemkamera mit IBIS wohl kaum zu bekommen. Geringfügig größer gibt es mit der Em 5 und der GX9 dann Geräte, die schon nahe an die Spitzenklasse herankommen. Und unter den Einzöllern mit festem Objektiv gibt es auch ein paar recht potente Winzlinge. Naja, und wer wirkliche Spitzenklasse will, bekommt die halt aus nachvollziehbaren Gründen nicht in der Streichholzschachtel.

Übrigens: Der beliebte Spruch "Etwas ist immer" stammt aus einem Gedicht von Tucholsky, und das fängt so an: 

Ja, das möchste: 
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, 
vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße; 
mit schöner Aussicht, ländlich-mondän, 
vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn – 
aber abends zum Kino hast dus nicht weit.

Ganz zu lesen hier: https://www.mumag.de/gedichte/tuc_k02.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Übrigens: Der beliebte Spruch "Etwas ist immer" stammt aus einem Gedicht von Tucholsky, und das fängt so an: […]

Ein sehr nettes Gedicht. Das Wort pöapö hat jedoch mindestens 5 Mio. meiner Neuronen auf einmal in den Suizid getrieben …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2018 um 16:39 schrieb kirschm:

Na ja, klein und leicht kann man zur PEN-F nun wirklich nicht sagen... und die PL5 ist zusammen mit der PM2 seit Jahren ausgestorben...

Links klein und leicht (269g), rechts gross und schwer (427g):

Klein und leicht sind eher relative Begriffe. Hier ein anderer Vergleich zwischen zwei spiegellosen Systemkameras (die Pen F findet sich vorne rechts im Bild :) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rz70:

 Ich weiß nicht, ob es so klug ist nur auf große Kameras zu setzen. Denn dann ist APC und Vollformat nicht mehr so weit entfernt.

Doch,  sind sie, weil die Kompaktheit und das Gewicht eines Systems vor allem durch die verfügbaren Objektive bestimmt werden. 

Bei den Panas kann man von extrem kompakt bis gut in der Hand liegend unterwegs sein. Für jeden Zweck das Passende in der Vitrine:

https://camerasize.com/compact/#725.629,770.34,593.397,ha,t

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist auch ein Wahrnehmungsproblem. Die kleinen Kameras, die es in mFT ja nach wie vor gibt, haben notabene nicht unbedingt die „sensationellen“ Innovationen der großen Flaggschiffe verbaut, z.T. aus Kostengründen, aber auch weil es derzeit konstruktiv nicht geht. Mediale Aufmerksamleit erhalten andere Produkte - eben die Flaggschiffe.

Wenn ich es wollte, könnte ich mit der Lumix GF7 und folgenden Objektiven:

O 9-18mm

P 12-32mm

P 3.5-5.6/35-100mm

P 45-175mm

O 2.8/60mm Makro

PL 1.7/15mm

O 1.8/45mm

ein von den Möglichkeiten sehr umfangreiches System aufbauen, das von 18mm bis 350mm @KB reichen würde. Geht das in dieser Größen und Gewichtsklasse bei anderen Kamerasystemen gleichermaßen?

Eher nicht. Könnte die „Ratlosigkeit“ folglich auch ein Informationsdefizit sein?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb klm:

aber er sucht doch nichts ohne Sucher, oder gibt es zur GX800 einen EVF oben drauf? NEIN 

Gut, der Sucher ist nicht mehr dabei. Da war die GM5 eine „Eintagsfliege“. Der Sucher war allerdings auch nicht wirklich gut. Da sind Kameras wie die GX9 besser aufgestellt. Ein Produktportfolio ist nie für jeden perfekt. Aber der OP Beitrag ging schon auch in die Richtung, dass die Kleinen völlig vernachlässigt werden. Für Panasonic stellte sich wohl die Frage, wie viele Käufer der Kleinen, einen Sucher haben wollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Gut, der Sucher ist nicht mehr dabei. Da war die GM5 eine „Eintagsfliege“. Der Sucher war allerdings auch nicht wirklich gut. Da sind Kameras wie die GX9 besser aufgestellt. Ein Produktportfolio ist nie für jeden perfekt. Aber der OP Beitrag ging schon auch in die Richtung, dass die Kleinen völlig vernachlässigt werden. Für Panasonic stellte sich wohl die Frage, wie viele Käufer der Kleinen, einen Sucher haben wollten.

 

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Gut, der Sucher ist nicht mehr dabei. Da war die GM5 eine „Eintagsfliege“. Der Sucher war allerdings auch nicht wirklich gut. Da sind Kameras wie die GX9 besser aufgestellt. Ein Produktportfolio ist nie für jeden perfekt. Aber der OP Beitrag ging schon auch in die Richtung, dass die Kleinen völlig vernachlässigt werden. Für Panasonic stellte sich wohl die Frage, wie viele Käufer der Kleinen, einen Sucher haben wollten.

hatte die GM5 der Sucher war gut aber eben recht klein im Vergleich zum heutigen in der GX9. GX80 und GX9 dürften heute die optimierte Kompaktgröße sein.

Einen deutlich größeren Sucher hat die Bridge FZ 300. Abstimmung Objektiv (25-600mm) / Sensor (1/2,3) optimal, aber eben in einem big Body. 600mm BW mit einigen neuen Features geht wohl nicht kleiner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Mich nervt es eher, dass es teils so lange dauert, bis aktuelle Entwicklungen an die kleinen Gehäuse durchgereicht sind. 

Z.B. der 20 MP Sensor von Olympus. Bei gegenwärtiger Geschwindigkeit

2023 dann in der E-M10IV?

2027 dann in der E-PL11?

 

Panasonic ist da besser, aber auch die GX9 ist ein bisschen zu groß für die Jackentasche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 1.7/11 bsi 2.5/34 bei der LX100 II sit so schlecht nicht. Wenn die Objektive lichtstärker als 1.7 sein sollen, wird es schon deswegen größer.

Ansonsten kauf Dir eine gebrauchte GM5 oder neue GX800.

http://j.mp/2mGKONK

Mit dem 10-25/1.7 harmonieren die Gehäuse aber nicht wirklich 😉

 

Hans

 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die E-PL9, die hat sogar einen guten Bildstabi, aber ich würde mich eben freuen, wenn der Baureihe ebenfalls die Segnungen der Olympus-Neuzeit zuteil würden, z.B. ein besserer Sensor, ein funktionierender AF-C und ein uneingeschränkter elektronischer Verschluss. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hex:

Ich habe ja die E-PL9, die hat sogar einen guten Bildstabi, aber ich würde mich eben freuen, wenn der Baureihe ebenfalls die Segnungen der Olympus-Neuzeit zuteil würden, z.B. ein besserer Sensor, ein funktionierender AF-C und ein uneingeschränkter elektronischer Verschluss. 

Das wird schon noch kommen. Erstmal sind andere Kameras dran. Wenn die E-M5.3 herauskommt, haben nur noch E-M10x und E-PLx den 16 mpx Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Ich habe ja die E-PL9, die hat sogar einen guten Bildstabi, aber ich würde mich eben freuen, wenn der Baureihe ebenfalls die Segnungen der Olympus-Neuzeit zuteil würden, z.B. ein besserer Sensor, ein funktionierender AF-C und ein uneingeschränkter elektronischer Verschluss. 

Besserer Sensor kommt sicherlich.

Der eingeschränkte elektronische Verschluss von E-PL9 und E-M10 III ist nicht immer sinnlos - zumindest mit diesen alten Sensoren. Man hat ja den P-Shift Modus und kann mit der Empfindlichkeit eine angepasste Verschlusszeit einstellen. Mit dem Effekt, das die Bewegungen oft verzerrt im Bild festgehalten werden. Häufig nicht zielführend und für normale Knipser arg enttäuschend. Das Olympus für diese Zielgruppe den elektronischen Verschluss kastriert hat, kann ich etwas nachvollziehen. Lautlos eben, das versteht JEDER.

Ok ...

Aber, dafür ist der P-Shift Modus im Astro-Modus z.B. arg untauglich, da muss man den Mond immer in der Mitte halten, um vernünftige Einstellungswerte zu erhalten. Da fühlt man sich wirklich kastriert. Ich weiß nicht, was sich Olympus mit dieser Art der Implementierung des elektronischen Verschlusses in E-PL9 und E-M10 III gedacht hat. Jedenfalls nicht zu Ende gedacht, denn die Einschränkungen bestehen ja (erwartungsgemäß) auch in den Szene-Modi.

Im normalen Umfeld komme ich damit klar, aber ab und zu eben nicht. Nix Halbes und nix Ganzes eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...