Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bern - unteres Gerechtigkeitsgässchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 32mm, 1/20sec. - f/8.0, ISO 800

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Bambusbaer:

Moin

irgendwie sehe ich so wenig vom 35mm F1.8 - zu "normal" diese Brennweite ?
Hier bei F4 und kurzer Entfernung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

man könnte auch sagen, das 4-70/4.0 ist zu gut...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bern, Untertorbrücke

Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 28mm, 1/125sec. - f/6.7,  ISO 100

Link zum Beitrag

Neben Keller auspumpen und ausräumen hab ich es erst geschafft, eine handvoll Testfotos zu machen. Mit dem 24-50 bin ich aktuell aber für eine günstige Kit-Linse sehr zufrieden.

24mm F/8

100%

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotograf58:

Z6 mit FTZ; VR 200-500 und TC-20 E III bei offener Blende vom Stativ (und Sonnenfilter !!!!!)

und der Sensor hat keinen Schaden genommen???

Link zum Beitrag

@klm Der Sonnenfilter reduziert das Licht auf ein Niveau, das für den Sensor völlig unbedenklich ist. Je nach Ausführung auch für das Auge (es gibt auch rein photographische Sonnenfilter, die sind für die visuelle Beobachtung nicht tauglich).

@fotograf58 Falls der Hinweis gestattet ist, eine Überbelichtung kommt bei diesem Motiv leider schnell vor, ich hätte die Lichter aber nicht so weit herunter gezogen, denn mehr Details (Sonnenflecken) werden dadurch ja leider nicht sichtbar, dafür wird die gesamte Fläche gräulich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb klm:

und der Sensor hat keinen Schaden genommen???

Wenn das Auge ohne Gefahr beobachten kann, ist es für den Sensor auch kein Problem. Ohne Filter wäre das für Sensor und Auge nicht gut ausgegangen. ich erinnere mal an die Brennglasspielchen aus der Kinderzeit mit der Sonne 😉.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Nicht böse sein, aber ich hab solche Fotos nie kapiert ... Eine schwarze Fläche, ein weißer Kreis und von dem dann ein Ausschnitt. Sowas bastelt jeder halbwegs Begabte mit Illustrator oder Photoshop in fünf Sekunden (in einer deutlich besseren Qualität) ... 🙂

Edit: und um mich jetzt ganz unbeliebt zu machen: warum braucht man für so ein Foto eine Z6?

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Pius III.:

Nicht böse sein, aber ich hab solche Fotos nie kapiert ... Eine schwarze Fläche, ein weißer Kreis und von dem dann ein Ausschnitt. Sowas bastelt jeder halbwegs Begabte mit Illustrator oder Photoshop in fünf Sekunden (in einer deutlich besseren Qualität) ... 🙂

Edit: und um mich jetzt ganz unbeliebt zu machen: warum braucht man für so ein Foto eine Z6?

Die päpstliche Weisheit scheint Dir noch zu fehlen. Mach es doch besser (ohne PS-Getrickse). Darüber hinaus habe ich nirgendwo behauptet, dass es nur mit einer Z6 geht. Mit ein wenig Sachverstand kommt man da auch selbst drauf. Aber wir sind ja nun einmal in einem DSLM-Forum, nicht wahr 😉?

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Pius III.:

Sowas bastelt jeder halbwegs Begabte mit Illustrator oder Photoshop in fünf Sekunden

Eigentlich wollte ich zu Papier und Schere greifen, aber du hast Recht. Das Problem ist im Gegensatz zu Mondbildern, dass der Himmelskörper keinerlei Struktur aufweist. Insofern ist das Ereignis leichter zu faken als die Mondlandung.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

vermutlich, weil man diese Kamera halt hat und keine Lust sich für dieses Foto was billigeres zu kaufen ;) ....

Für dieses Foto habe ich mir gar nichts gekauft, lediglich einen Sonnenfilter ausgeliehen, um weder den Sensor noch meine Netzhaut irreparabel zu beschädigen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb fotograf58:

Um auf den "geistreichen" Beitrag von Pius III nochmals einzugehen: Ich hatte schon überlegt, anstelle der Z6 meine alte D750 einzupacken.

... mit der D750 wäre das Foto ganz sicher nicht so gut gelungen!

Okay, ich hör jetzt auf. Entschuldige meinen etwas überheblichen Beitrag. Ein Nachbar von mir nutzt eine 850D um seinen Hund beim Gassigehen zu fotografieren, ein anderer besitzt ein 6000 Euro Fahrrad zum Einkaufen. Es sei Euch gegönnt! 🙂

Link zum Beitrag