Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6, 150mm,  6sec.  -f/11.0, ISO 100

Link zum Beitrag

Am 26.1.2021 um 22:08 schrieb hooky69:

Bei der Z6II auf das Auto-Messfeld mit Tieraugenerkennung zu verzichten, ist ein FEHLER!

Moin Heiko, im Moment habe ich bei der Z6 II bei den Hunden in Bewegung auch immer den Einzelfeld oder den Dynamischen AF im Einsatz, wohl auch aus Gewohnheit. Du schreibst, dass Du mit dem Tieraugen AF zu besseren Ergebnissen kommst, da bin ich jetzt ebenfalls etwas platt. Ich hatte den Tieraugen AF ausprobiert und eigentlich als nicht zielführend aussortiert, da muss ich dann wohl nochmal ran🤔. Gut möglich, dass ich zu der Einschätzung gekommen bin weil sich der Tieraugen AF auch bei leichtem Schneefall zu oft an den Schneeflocken festgebissen hat. Ich hab dann völlig entnervt auf Einzel AF umgestellt und bin dabei geblieben. Nur nochmal zur Sicherheit, wir reden hier von der "Autom. Messfeldsteuerung (Tiere)", nicht von "Großes Messfeld (Tiere)? Sorry wenn ich nachfrage, aber ich bin noch nicht so vertraut mit der Z6 II. Ich hab das 70-200/2,8 Z an der Z6 II, das dürfte aber was die Wahl der AF Felder angeht jetzt keinen Unterschied zum FL machen.

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Hauptsache lecker.

Gibson 11 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Und hoch mit dem Hintern😃

Gibson 12 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Z6,  Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6, 95mm, 1/8sec. - f/11, ISO 100

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb JörgSF:

Moin Heiko, im Moment habe ich bei der Z6 II bei den Hunden in Bewegung auch immer den Einzelfeld oder den Dynamischen AF im Einsatz, wohl auch aus Gewohnheit. Du schreibst, dass Du mit dem Tieraugen AF zu besseren Ergebnissen kommst, da bin ich jetzt ebenfalls etwas platt. Ich hatte den Tieraugen AF ausprobiert und eigentlich als nicht zielführend aussortiert, da muss ich dann wohl nochmal ran🤔. Gut möglich, dass ich zu der Einschätzung gekommen bin weil sich der Tieraugen AF auch bei leichtem Schneefall zu oft an den Schneeflocken festgebissen hat. Ich hab dann völlig entnervt auf Einzel AF umgestellt und bin dabei geblieben. Nur nochmal zur Sicherheit, wir reden hier von der "Autom. Messfeldsteuerung (Tiere)", nicht von "Großes Messfeld (Tiere)? Sorry wenn ich nachfrage, aber ich bin noch nicht so vertraut mit der Z6 II. Ich hab das 70-200/2,8 Z an der Z6 II, das dürfte aber was die Wahl der AF Felder angeht jetzt keinen Unterschied zum FL machen.

Ich meine das Wide-L Tiere oder auch großes Messfeld Tiere. Also das mit dem vordefinierten Messfeld, welches du verschieben kannst und in dessen Rahmen die Kamera das Auge oder auch das Gesicht sucht. Das ganz große (gesamte) Messefeld funktioniert nicht so gut.

Du hast aber auch einen sehr schweren Hund für Action, schwarzer Hund mit dunklen Augen ist schon sehr schwierig für die Kamera.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hooky69:

Ich meine das Wide-L Tiere oder auch großes Messfeld Tiere..........................

Danke Heiko, werde ich demnächst mal audprobieren.
Im Moment ist es ja wegen des Wetters nicht so dolle.
Die schwarzen Hunde sind für den AF in der Tat ein Problem, im Schnee war es ganz schlimm, zu wenig Kontrast für den (Augen) AF. Wenn unser blonder, fast 13 Jahre alter "Opa" vor der Kamera steht hat der (Tieraugen) AF dagegen so gut wie kein Probleme, was ja auch zu erwarten ist. Leider hat der "Opa" es aber nicht mehr so mit Action.
Ich hatte zum Vergleich mal die Olympus E-M1 X mit dem 40-150/2,8 dabei, die 1X hat zwar keinen Tieraugen AF, aber darum ging es auch garnicht. Ich wollte einfach mal beide Kameras (nur im AF-C Mode) gegeneinander testen. Die 1X ist zwar schneller als die Z6 II, dafür aber nicht so treffsicher, mehr scharfe Fotos gab es bei der Nikon. Die 1X hat dann auch noch den Nachteil, dass sie schon ab Iso 1600 kräftiges Bildrauschen zeigt. Da muss man schon recht früh mit Topaz DeNoise AI oder DXO Photolab 4 eingreifen, macht die Sache ja nun auch nicht besser. Im Moment macht die Z6 II bei meinen (schwarzen) Hunden den besseren Job.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

1 hour ago, D700 said:

Noch eins aus der selben Location auch mit dem Tamron (beide bei 35mm)

Finde ich rundum großartig. Insbesondere auch seitens der kontrastreichen Anmutung bei reduzierter Farbgebung, sowie dies untertützender Beleuchtung und Hintergrund. Solch gelungene Detailansichten übersieht man vor Ort gerne …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Z6,  Nikkor Z 14-30 F4 S, 14mm, 1/180sec. - f/11,  ISO 100

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Ist das nicht dem Schumi seiner?

Haben solche Sachen bei Euch offen?

Ob ihm die Motorworld (schweizer Unternehmen) gehört, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall hat er in der Kölner Niederlassung seine Privatsammlung dauerhaft ausgestellt.

Warum dort überhaupt auf sein darf, ist mir aber auch nicht klar  :confused:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb D700:

Ob ihm die Motorworld (schweizer Unternehmen) gehört, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall hat er in der Kölner Niederlassung seine Privatsammlung dauerhaft ausgestellt.

Warum dort überhaupt auf sein darf, ist mir aber auch nicht klar  :confused:

Bin heute auch daran vorbeigefahren und dachte mir "da brauch ich erst gar nicht schauen, hat ja wohl eh zu" - falsch gedacht. 🙄

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

danke, meinte nur das Auto, den Benetton

Ja, der Benetton ist auch aus Schumi's Privatsammlung.
Es ist toll, wenn man mal in die 1. Etage der Halle mit seiner Ausstellung geht, wo von Bergmeister bis zum Silberpfeil die Fahrzeuge päsentiert werden.
Dazu jede Menge Accessoires von Helmen, Fots aus der Kindheit mit Ralf beim Kartfahren, bis hin zu Details wie Boxenkarten von Corinna.
Schön, aber auch irgendwie beklemmend, wenn man an heute denkt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Z6, Micro-Nikkor AF-S 105mm F2.8 VR, FTZ, 1/20sec. - f/3.3, ISO 100

Link zum Beitrag

Oeschinensee

Z6, Nikkor Z 14-30 F4 S, 20mm, 1/90sec. - f/9.5,  ISO 100

Link zum Beitrag

Z6, Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6, 160mm,  FTZ, 1/90sec. - f/11.0,  ISO 100

Link zum Beitrag

ein paar Bilder von der Z50 + Kitobj. 16-50...nichts besonderes, aber man kann auch mit dieser kleinen Kombi super Bilder machen

Link zum Beitrag

mal wieder Hochwasser in Köln

21-01-31_NIKON Z 7__NZ73353 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Z20 1.8 an Z7, ND1000

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb manor:

ein paar Bilder von der Z50 + Kitobj. 16-50...nichts besonderes, aber man kann auch mit dieser kleinen Kombi super Bilder machen

Schönes Bild, aber die Farben sind irgendwie "fremd".
War das so gewünscht oder lag der WB daneben?

Link zum Beitrag

Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 36mm, 1/60sec. - f/9.5,  ISO 100

Link zum Beitrag