Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon Z6 II & 70-200/4

Bisher bin ich mit der Z6 II sehr zufrieden, was die Actionfotos meiner Hunde angeht hatte ich doch mehr Ausschuss erwartet. Der limitierende Faktor scheint im Moment, neben mir, das 70-200/4 zu sein, vermutlich wären die Ergebnisse mit einem 2,8er nochmal besser. Hier stellt sich dann aber die Frage welches 2,8er es werden soll. Eigentlich müsste ich zum Z Objektiv greifen, aber dann wäre die Türe für eine D4/D500 endgültig zu, mit dem FL hätte ich alle Möglichkeiten. Schwierige und auch teure Entscheidung, das Z und das FL trennen zur Zeit knapp 500.- Euro, ist ja auch kein Pappenstiel. Na ja, es eilt nicht, obwohl es schon etwas in den Fingern juckt😀.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, ich würde ein gebrauchtes FL nehmen. Die gibt es mittlerweile häufiger in sehr gutem Zustand um unter 1.500,-- und dann ergänzt mit dem Gehäuse (D500, D850 würde ich vorziehen oder auch eine D4s oder D5) deiner Wahl. Auch das Gehäuse würde ich am Gebrauchtmarkt kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 13:08 schrieb JörgSF:

Nikon Z6 II & 70-200/4

Bisher bin ich mit der Z6 II sehr zufrieden, was die Actionfotos meiner Hunde angeht hatte ich doch mehr Ausschuss erwartet. Der limitierende Faktor scheint im Moment, neben mir, das 70-200/4 zu sein, vermutlich wären die Ergebnisse mit einem 2,8er nochmal besser. Hier stellt sich dann aber die Frage welches 2,8er es werden soll. Eigentlich müsste ich zum Z Objektiv greifen, aber dann wäre die Türe für eine D4/D500 endgültig zu, mit dem FL hätte ich alle Möglichkeiten. Schwierige und auch teure Entscheidung, das Z und das FL trennen zur Zeit knapp 500.- Euro, ist ja auch kein Pappenstiel. Na ja, es eilt nicht, obwohl es schon etwas in den Fingern juckt😀.

die Möhre hat er wohl einem Schneemann geklaut ??!!??

°;;_;;°

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Erstellen der Bilder mit dem Nikon 180mm/2.8 Objektiv hab ich gemerkt, dass ich es vermisst habe, mit einem lichtstärkeren mittleren Teleobjektiv zu fotografieren.
In letzter Zeit hab ich mich zu sehr auf Normalbrennweiten und darunter konzentriert. Das hat mir nicht immer das Ergebnis/Erlebnis gebracht, welches ich gern haben wollte.

Sigma 135mm/1.8 an Z6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dann doch das 70-200/2,8 Z geworden. Ich glaube nicht, dass ich noch viel Geld ins F-System investieren werde, also hätte ein FL wenig sinn gemacht. Bleibt zu hoffen, dass Nikon irgendwann mal eine Z-Kamera mit dem AF der D850 oder der D500 bringt, bis dahin muss die Z6 II reichen. Im Moment hab ich aber eh nicht das Gefühl, dass die Z6 II meinen Ansprüchen nicht gewachsen ist, wir lernen uns ja auch gerade erst kennen.

Mr. Vollgas (Gibson) mit Nikon Z6 II & 70-200/2,8 Z

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Jörg, gerne mehr Bilder mit dem Objektiv, kannst ja auch mal ein paar Worte verlieren, wie zufrieden Du mit dem 70-200 bist

Danke!

Gerne. Im Moment muss ich mich noch etwas ans neue System gewöhnen, das braucht in meinem Alter scheinbar doch länger als gedacht😉. Zum Objektiv kann ich bisher nur sagen, dass es sehr schnell und treffsicher ist. Über die Bildqualität muss man nicht viel erzählen, da werden alle Erwartungen mehr als erfüllt. Einziger Nachteil ist das Gewicht, aber das Teil ist jedes Gramm wert und das Gewicht war ja vorher bekannt. Ob ein FL mit FTZ Adapter leichter ist müsste man mal irgendwo nachlesen, ist aber für mich nicht mehr wichtig. Morgen geht es mit den Hunden in Schnee, mal sehen was da rauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder mit den Hunden im Schnee gewesen, die Jungs hatten richtig Spaß. Das neue 70-200 und die Z6 II haben auch bei heftigem Schneefall einwandfrei gearbeitet, da gab es nix zu meckern. Lustig fand ich nur, dass die Z6 II sich öfter dafür entschieden hat auf die fallenden Schneeflocken scharfzustellen und nich auf den Hund hinter den Schneeflocken. Ich denke auch hier liegt der Fehler mal wieder beim Anwender, vermutlich wäre ein kleineres AF Feld die bessere Wahl gewesen. Morgen geht es noch einmal mit Hunden und Kamera in die Eifel. Versuch macht ja bekanntlich kluch😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die automatischen Messfelder würde ich eher verzichten. Sie treffen das "Objekt" zwar, aber eben nicht immer da wo es sein soll.

 

Wenn ich mit Offenblende 2.8 zum Beispiel ein Tier fotografieren will das auf mich zu läuft kann es sein das der Fokus zwar auf dem Tier liegt, aber nicht in Augennähe, was dann durch die geringe Schärfentiefe das Foto kaputt machen kann.

Am sichersten sind für mich daher Single AF oder bei Action Dynamic AF oder die kleine AF Gruppe.

 

Der Auto AF ist mir in solchen Fällen einfach zu viel Glücksspiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6,  Nikkor Z 24-70 F4 S, 30mm,  1/180sec. - f/8.0, ISO 100

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Auf die automatischen Messfelder würde ich eher verzichten. Sie treffen das "Objekt" zwar, aber eben nicht immer da wo es sein soll.

 

Wenn ich mit Offenblende 2.8 zum Beispiel ein Tier fotografieren will das auf mich zu läuft kann es sein das der Fokus zwar auf dem Tier liegt, aber nicht in Augennähe, was dann durch die geringe Schärfentiefe das Foto kaputt machen kann.

Am sichersten sind für mich daher Single AF oder bei Action Dynamic AF oder die kleine AF Gruppe.

 

Der Auto AF ist mir in solchen Fällen einfach zu viel Glücksspiel.

Bei der Z6II auf das Auto-Messfeld mit Tieraugenerkennung zu verzichten, ist ein FEHLER! Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber nachdem ich nach einigen Versuchen mit dem üblichen und gewohnten AF Einzelfeld und Dynamisch versucht habe und hinterher sehr enttäuscht war, habe ich mehr aus Verzweiflung mal diesen Tier-Augen-AF bei schnellen Hunden ausprobiert. Der Augen AF hat sich regelrecht am Auge im vor platzierten Messfeld festgebissen.

Was soll man sagen, ich war erstmal platt vor Erstaunen. Konnte man diese AF-Funktionen bei der Z6/Z7 (hier gabs ja auch nur das ganz große Messfeld) bei laufenden Hunden noch in die Tonne treten, so ist das jetzt schon mehr ein Muss. Ich fühle mich zwar immer mehr nur noch als Auslöser, weniger als Fotograf - aber wenn es halt nicht anders geht, dann lass ich mich auch gerne von der Kamera zum Auslöser herabwürdigen 😄

Meine Fotos zum Praxistest könnt ihr hier nachsehen. Serie 16 Bilder, davon nur das letzte unscharf (welches ich nicht hochgeladen habe), ich denke hier war aber die Naheinstellgrenze schuld.

Das vorletzte zeige ich mal direkt hier.

20-12-20_NIKON Z 6__NZ61771 by Heiko Löhrer, auf Flickr

An der Z6II hing das F 70-200FL per FTZ

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...