Jump to content

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Aaron:

...Die Bildwinkelspreizung von 95 bis 47 Grad wäre mir zu gering...

Und deswegen machst du hier einen derartigen Aufriss?

Wenn das Objektiv nichts für Dich ist, kauf' es halt nicht.

Mimimi - mein 24-70 GM ist aber viel schöner, mimimi - das 10-25 ist mir aber viel zu groß, mimimi...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Dabei gerät dann das, was für mich die eigentlichen Stärken von MFT ausmacht, leicht aus dem Blickfeld.

Nein, die Vorteile von MFT (wie die Nachteile) sind evident, sie geraten nicht aus dem Blickfeld. Aber es gibt Situationen, da will man einen Vorteil, die geringe Größe, vernachlässigen zugunsten anderer Vorteile. Und wenn es  dann passende Objektive gibt: Sehr schön!

Besser, als dafür eine neue, zusätzliche, große Kamera mit einem nicht wesentlich billigeren großen Objektiv zu kaufen. Deswegen ist die Aussage: "Kann ich mit KB und meinem Objektiv viel besser" als Abwertung ziemlich sinnlos für jemanden, der KB nicht hat und nicht kaufen will. Sie ist wohl auch nicht als ernsthafter Diskussionsbeitrag, sondern als Stichelei gedacht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes, neues PanaLeica Objektiv. Wie man sieht ist MFt nicht tot. Offensichtlich bringen sie beinahe nur noch hochwertige und teure Linsen heraus. Die letzten Linsen, die kamen, waren ausschließlich Panaleicas.

 

Bin schon etwas verwundert, dass dieses Objektiv einen 77er Durchmesser hat wie mein Elmarit 200. Für mich wird es jedoch nicht interessant sein.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Speedbooster Sigma f/1.2 12.5-25 mm

Gerd, so verstehen dass doch nur die Insider 😉 - und davon vor allem die videoaffinen.

Im (semi-)professionellen Filmer-Bereich hat sich diese Kombi ja wohl schon etabliert. Das führt mich tatsächlich zu der Frage, warum Pana so ein großes Teil bringen wird (und auch in der Ankündigung vor allem auf den Filmer-Bereich abzielt). Denn es wird teurer und vermutlich sogar schwerer sein als die Speedbooser / Sigma Kombi.  Dass man dann nativen und dadurch viel besseren AF haben wird wird die filmende Gemeinde nicht so sehr interessieren. OK, der click-less Blendenring wär dann noch ein netter Bonus, aber ob es dann wirklich so viele Käufer geben wird? Ich kann es mir kaum vorstellen. Parallel dazu versucht man genau derselben Zielgruppe ja auch das neue S-System schmackhaft zu machen. Seltsame Strategie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist doch was einem so ein Objektiv bringt und das ist individuell jedes mal anders. Für mich ist diese Frage wirklich spannend.

Ich Fotografiere und Filme häufig am Abend und bei schwierigen Lichtverhältnissen in Gebäuden. Derzeit habe ich ein 12-35mm/2,8 (oder das 12-60), das Laowa 7,5mm/2,0 wenn es besonders weitwinklig sein muss und das 12mm/F1,4 wenn wirklich wenig Licht ist. Da ich das Zoom viel häufiger um 12mm einsetze als bei 35mm ist die 12mm Festbrennweite für mich tatsächlich als Hauptobjektiv am Abend prima einsetzbar.

Das 10-25/1,7 ist so also aus zwei Gründen ziemlich interessant. Da ich das 12-35 häufig bei 12mm nutze würde das Objektiv diesen Bereich nach unten erweitern. Ich würde dann vermutlich häufiger nicht am Rand des Brennweitenbereichs operieren und die Optionen knapp über und unter 12mm nutzen können. Das 12mm/1,4 hätte dann nur noch eine halbe Blende mehr und würde kaum noch gebraucht. Das 12-35 könnte wegfallen und für längere Brennweiten hätte ich das 35-100mm. Die Lücke zwischen 25 und 35mm tut nicht weh. Ob ich das Laowa noch nutzen würde weiß ich nicht aber das wiegt wenig und stört in der Tasche kaum.

Aber es gibt auch Nachteile. Ich fürchte das 10-25 ist sehr teuer und sehr schwer. Ich hätte das dann häufig stundenlang in der Hand und viel mehr als die GH5 mit dem 12-35 will ich eigentlich nicht schleppen. Außerdem machen die Festbrennweiten Spaß und ich haben auch schon überlegt, statt dem Zoom ein oder zwei weitere kleine Festbrennweiten zu nutzen. Ich warte also erst mal ab bis die Daten auf dem Tisch liegen. Ich vermute aber, dass es ähnlich wie beim 8-18mm wird. Das war für mich auch verlockend, hat am Ende dann aber doch nicht gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist "live" nicht unbedingt zierlich und in etwa mit dem 12-100 vergleichbar, jedoch etwas kürzer und dicker.

Für das Gebotene aber absolut angemessen. 

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Gewicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 11:34 schrieb beerwish:

.....Ich warte also erst mal ab bis die Daten auf dem Tisch liegen. Ich vermute aber, dass es ähnlich wie beim 8-18mm wird. Das war für mich auch verlockend, hat am Ende dann aber doch nicht gepasst.

Das 8-18 ist im Vergleich zum 1.7/10-25 gerade zu klein und leicht. Ich hab mir den Prototypen des 10-25 auf der Photokina angesehen, es ist mit Abstand das größte Standardzoom für mFT. Durch den heftigen Frontlinsendurchmesser wirkt es noch wuchtiger als die Baulänge erst mal nahelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb x_holger:

Das 8-18 ist im Vergleich zum 1.7/10-25 gerade zu klein und leicht. Ich hab mir den Prototypen des 10-25 auf der Photokina angesehen, es ist mit Abstand das größte Standardzoom für mFT. Durch den heftigen Frontlinsendurchmesser wirkt es noch wuchtiger als die Baulänge erst mal nahelegt.

Das war doch bei f/1,7 zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mittlerweile bekannt wie groß und schwer es sein wird? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Auf den Bildern sieht es aber nicht wie ein Klotz aus, was erfreulich ist. Ein 20-50mm f3.4 Kleinbildäquivalent hört sich schon spanend an. Ich möchte aber gar nicht wissen, wie viel es kosten wird. Ich befürchte, dass eine Niere zu verkaufen nicht genug sein wird. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe konnte man auf der Photokina gut sehen. Ein Riesenklopper triffts am besten. Mir fällt spontan kein Objektiv ein mit dem man das vergleichen kann. Eventuell mit einem 85mm 1.2 von Canon aber da kann ich mich täuschen. Es ist auf jeden Fall ein Riesenteil.

Gewicht wird vermutlich noch nicht mal Panasonic genau wissen was es letztendlich wiegt. Aber ich denke wir bewegen uns hier stark in Richtung 1kg.

Ein sehr interessantes Teil, aber ich werde dafür nicht das Sigma 18-35 mit Speedbooster aufgeben zumal das Panaleica mit Sicherheit Richtung 2000€ gehen wird wenn nicht sogar drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich finde das Objektiv für Landschaftsaufnahmen und Dämmerungs-Tourismus sehr interessant. Könnte glatt mein neues Standardobjektiv werden. Wenn die E-M1 damit etwas kopflastig wird, schraube ich eben einen Zusatzhandgriff drunter, oder nehme gleich die E-M1X. Ok, der letzte Teil war gelogen, die kann ich mir leider nicht leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich gönne mir halt etwas mehr, sind mehr als ein Dutzend verschiedene Kameramodelle allein im Laufe der letzten paar Jahre geworden, und dazu noch etliche Dutzend Objektive.

Was mir gefällt kaufe ich auch, ich will mich da nicht einschränken. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Objetktiv scheint seiner Vorstellung in den nächsten Tagen bzw. Wochen entgegenzugehen: https://www.43rumors.com/ft5-new-leaked-images-of-the-panasonic-leica-10-25mm-f-1-7-lens-and-the-new-1-4x-and-2-0x-teleconverters/

Derartige Produktbilder tauchen ja meist immer kurz vor der offiziellen Ankündigung auf.

Was es mit den Konvertern auf sich hat erschließt sich mir jedoch derzeit noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 11:50 schrieb marathoni:

Was es mit den Konvertern auf sich hat erschließt sich mir jedoch derzeit noch nicht.

Die neuen Konverter sind für das L-Bajonett, also die S1 / S1R.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut https://www.focuscamera.com/panasonic-leica-dg-vario-summilux-10-25mm-f-1-7-lens.html soll es 1800$ kosten. Das wäre mal ne Ansage hatte mit weit mehr gerechnet.

Falls das so kommt werde ich es mir definitiv zulegen und es ersetzt dann das 8-18 / Sigma 18-35 mit Speedbooster und das 16mm 1.4 Sigma auf einen Streich. Klar ist es wesentlich größer und schwerer (außer als das Sigma) aber da ich mit den genannten Objektiven meist filme stört mich das eher weniger.

 

Edit: Die 2mm Weitwinkel tun dann zwar weh aber damit kann ich leben :)

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...