Jump to content

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7


Empfohlene Beiträge

Naja,  wirkt leider sehr lieblos was die fotografiert haben. Teils katastrophaler Bildschnitt und schiefer Horizont (Absolutes No GO). Und es ist nur ein Bild dabei, bei dem man halbwegs Bokehkreise sehen kann. Gerade das hätte doch bestimmt viele interessiert. Sonst kauft man sich kein 2000 Euro Zoom Objektiv mit großer Blende.

 

ich warte auf bessere und aussagekräftigere Bilder. Hat sonst noch keiner in diesem Forum dieses Objektiv? Natürlich würde ich auch gern von dir dazu Bilder sehen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 10-25 liegt angenehm in der hand, ist auch offenblendig gut verwendbar, und die kurze naheinstellgrenze (~25 cm) eignet es sich auch prima fuer nahaufnahmen 

offensichtlich zielt panasonic da eher auf filmer, mir gefaellt es aber prima fuer fotos

bisher hatte ich lediglich zeit fuer ein paar schnappschuesse, weitere tests fruehestens in ein paar tagen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(wenn ich in bokehkreisen ertrinken moechte, wuerde ich wohl haeufiger KB nehmen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shellbeach:

Mich würde interessieren, ob 1. der manuelle Fokus ähnlich dem Oly 12-40 Hartstops besitzt und 2. die Linse beim Zoomen den Fokuspunkt hält?

1. Beim zurückschieben des Fokusrings wird eine Skala mit Entfernungsangaben in Meter und Feet sichtbar die sich mit dem Ring mitdreht, mechanische Endanschläge gelten für diese Skala, aber der Ring lässt sich darüber hinaus weiterdrehen.

2. Der Fokuspunkt bleibt beim Zoomen erhalten, d.h. die Linse ist in der Praxis parfokal. Ich vermute, dass das durch eine elektronische Kompensation erreicht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.6.2019 um 23:06 schrieb Kleinkram:

(...) Auch weil der Unterschied zwischen einem 1,7/10 (MFT) und einem 4,0/24 bei KB praktisch in der Realität in der Form von zwei Blendenstufen existiert. (...)

 

Am 22.6.2019 um 08:59 schrieb pizzastein:

(...) ist der Unterschied anderthalb Blenden, (...)

Nur mal zur Richtigstellung: Der Unterschied beträgt bezüglich des Lichtes fast zweieinhalb Blendenstufen.

1 > 1,4 >  2,0 > 2.8 > 4,0 > 5,6 > 8 > .....
              |                       |

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jemand hatte nach bokeh baellen gefragt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

im Bildergebnis mit Schärfebereich/Rauschen ist das bekanntlich wieder anders

Es soll auch Leute geben, die sich lichtstarke Objektive kaufen um bei wenig Licht zu fotografieren :rolleyes:, nicht nur Künstler oder solche die sich dafür halten.

Bisher musste ich da immer mit Festbrennweiten auskomen und habe dann 3 Gehäuse, unterschiedlich bestückt, parallel betrieben. Aber ein Brennweitenbereich von ca. 15 bis 50 mm oder 20 bis 60 mm würde mir bei meinen Hallensportaufnahmen besser passen. 25 mm am langen Ende sind mir schon etwas zu kurz. Die 2,8er Zooms mögen für Bundesligahallen ausreichend sein, im Reginalsport ist das zu dunkel.

Aber vielleicht kommt ja noch was....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb shellbeach:

Wie ist das mit dem manuellen Fokus? Ich weiß by wire, aber kommt ein ähnliches Fokussiergefühl wie bei den Noktonen auf?

Für mich unterscheidet sich das Verhalten bei manuellem fokussieren nicht von meinen rein manuellen Objektiven (Canon FD, Nikon Ai, Voigtländer Heliar), d.h. die elektronische Steuerung ist linear und nicht adaptiv. Noktone habe ich nicht in meinem Arsenal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasenvater:

Bilder und erste Eindrücke gibt es auch hier:

 

Ich habe es es auch beim Fotohändler gesehen und kurz ausprobiert, allerdings konnte ich widerstehen, für das Preis-Leistungsverhältnis und den Formfaktor fand ich das Gebotene nicht angemessen, wenn gleich ich verstehen kann, dass jeder das anders bewerten kann! Viel Spaß damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Aaron:

für ein 2,5 fach Zoom mit äquivalenter Blende 3,4 für mFT...

Wikipedia kennt:

Lochblende

Hauptartikel: Lochblende

Irisblende

Hauptartikel: Irisblende

Spaltsegmentblende

Hauptartikel: Spaltsegmentblende

Siebblende

Hauptartikel: Siebblende
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...