Jump to content

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Specs:

  • Lens construction: 17 elements in 12 groups (3 aspherical lenses, 4 ED lenses, 1 UHR lens)
  • Mount: Micro Four Thirds mount
  • Focal length: f=10-25mm (35mm camera equivalent 20-50mm)
  • Aperture type: 9 diaphragm blades / Circular aperture diaphragm
  • Maximum aperture: F1.7
  • Minimum aperture: F16
  • Closest focusing distance: 0.28m / 0.92′
  • Maximum magnification: Approx. 0.14x / 0.28x (35mm camera equivalent)
  • Diagonal angle of view: 94° (Wide) – 47° (Tele)
  • Dust and splash resistant: Yes*
    • *Dust and Splash Resistant does not guarantee that damage will not occur if this lens is subjected to direct contact with dust and water.
  • Recommended operating temperature: -10°C to 40°C (14°F to 104°F)
  • Filter size: φ77mm
  • Maximum diameter: φ87.6mm / 3.45″
  • Overall length: Approx. 128mm / 5.04″ (from the tip of the lens to the base side of the lens mount)
  • Weight: Approx. 690g / 24.34oz (excluding lens cap, lens rear cap and lens hood)
  • Model number: H-X1025

Stimmt die Abbildungsleistung bei offener Blende, ist das Objektiv für rund € 1800,-- eine gelungene Abrundung im MFT System.

Press text:

Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25mm f/1.7 Lens – H-X1025

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7 ASPH. H-X1025 from Panasonic is built for mirrorless Micro Four Thirds mount cameras and enables F1.7 aperture brightness throughout the entire 20-50mm (35mm camera equivalent) zoom range with exceptionally high optical performance clearing the stringent LEICA standards. Suitable not only for photo shooting but also for video recording to satisfy both professional photographers and videographers.

LEICA DG VARIO-SUMMILUX

LEICA Camera AG’s strict quality standards optimized for photo/video has been developed into this ruggedized mirrorless Micro Four Thirds mount lens.

F1.7 Full Range

F.17 high-speed aperture brightness is available across the entire zoom range of 10-25mm (35mm camera equivalent of 20-50mm).

Lens System

Comprising 17 elements in 12 groups, the lens system features three aspherical lenses and four ED (Extra-low Dispersion) lenses that effectively suppress the axial chromatic aberration and chromatic aberration of magnification. Spherical aberration and distortion are also corrected by the aspherical lenses for stunningly high resolution. The use of aspherical lenses and the optimum design of the lens system results in a compact size and light weight despite its outstanding optical performance.

Performance

Compatibility with a maximum 240-fps high-speed sensor drive realizes high-speed, high-precision autofocusing. Notably, the new lens excels in video recording performance. In addition to the silent operation achieved by the inner focus drive system, the stepless “de-clicked” aperture ring and micro-step drive system in the aperture control section help the camera to smoothly catch up to brightness changes when zooming or panning. The optical design achieves exceptional barycentric stability to minimize image shifts during zooming. Adoption of a focus clutch mechanism enables instant AF/MF switching and accurate manual focusing. The lens also excels in video recording performance with a mechanism that suppresses focus breathing, which was a fatal problem of all interchangeable lenses designed for still image photography.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche es nicht, freue mich aber auf jedes neue, hochwertige Objektiv. Zeigt mir das doch, dass der Fotomarkt noch ein wenig lebt.

Bin mir sicher, dass einige hier das 1,7/10-25 bald nach Erscheinen kaufen werden und uns dann mit supertollen Fotos, die sie damit gemacht haben, so lange erfreuen, bis auch ich davon überzeugt bin, dass ich es unbedingt haben muss. 

Dann kaufe ich es mir auch und werde mich ein halbes Jahr lang wundern, wie ich bisher ohne es überhaupt fotografieren, ach was, leben konnte.

Anschließend folgt die Phase, in der der Brocken nur noch im Schrank liegt, weil andere Linsen praktischer, leichter und universeller sind.

Ab und zu kommt dann Besuch ins Haus, der die damit gemachten Fotos ausgedruckt an der Wand sieht und höflich bewundert (eigentlich will er nur eine peinliche Pause beim Smalltalk elegant umschiffen, weil er noch ein Glas von meinem guten Barolo will).

Dann freue ich mich, dass der neue Freund einen so guten Geschmack hat und die einzigartige Abbildungsqualität meines Objektivs sofort erkannt. 

Ich hole es bei nächster Gelegenheit aus dem Schrank und mache wieder mal ein paar Bilder. Schön.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich merkt der Besuch nicht, dass das Bild zwar mit einem "Leica-Objektiv", aber an einem winzigen und/oder nur 16MP auflösenden Sensor entstanden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Hoffentlich merkt der Besuch nicht, dass das Bild zwar mit einem "Leica-Objektiv", aber an einem winzigen und/oder nur 16MP auflösenden Sensor entstanden ist...

Es wäre schlimmer, er würde merken, dass ich vorher den Nero d'Avola von Aldi in die Baroloflasche gefüllt habe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

Hoffentlich merkt der Besuch nicht, dass das Bild zwar mit einem "Leica-Objektiv", aber an einem winzigen und/oder nur 16MP auflösenden Sensor entstanden ist...

Das steigert die Bewunderung: "So körnig und leicht unscharf, gelungener Analog-Look!".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

Gut, dass ich es rechtzeitig vorbestellt habe!🙂😁

Ich würde lieber wissen, welche MFT-Objektive du NICHT vorbestellt hast :D Dein Fuhrpark an Kameraausrüstung muss doch inzwischen ganze Räume einnehmen :D
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil. Und Bilder teilen nicht vergessen sobald du es bekommst! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schiebi:

Ein Test von Krolop und Gerst. Er ist sehr begeistert...

Sieht echt beeindruckend aus das Teil. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es wirklich schärfer ist als das 30mm von Sigma. Falls doch, dann wäre das absolut sensationell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb somo:

Sieht echt beeindruckend aus das Teil. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es wirklich schärfer ist als das 30mm von Sigma. Falls doch, dann wäre das absolut sensationell.

Man hätte nur als Vergleich das Sigma auf f1.8 Abblenden sollen. Aber auch so, der erste Eindruck des 10-25 scheint, eine Brutale schärfe bei Offenblende zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fotowolke:

Man hätte nur als Vergleich das Sigma auf f1.8 Abblenden sollen. Aber auch so, der erste Eindruck des 10-25 scheint, eine Brutale schärfe bei Offenblende zu haben.

Hätte man können. Aber da man ohnehin auch nicht auf gleicher Brennweite vergleicht, ist es eigentlich auch Wurst. Dann kann man auch einfach so vergleichen, wie man im Alltag eben meistens fotografieren würde. Bei Martin heißt das "offenblendig!" :D

Ich wäre eher neugierig ob vielleicht das getestete 30er nicht vielleicht einfach eine Gurke war. Aber über die Leistung des 10-25ers wird man sicher noch einiges zu lesen bekommen. Die Ergebnisse, die Martin da im Video gezeigt hat waren Spitzenklasse - ganz unabhängig davon was andere Objektive zu leisten im Stande sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb somo:

Hätte man können. Aber da man ohnehin auch nicht auf gleicher Brennweite vergleicht, ist es eigentlich auch Wurst.

So wie ich das Sigma kenne (an APS-C), bietet es offenblendig für f1,4 eine gute Schärfe und Kontraste über die Bildfläche, steigert sich aber noch ein Stück mit Abblenden. An mFT sollte das aufgrund der höheren Pixeldichte nochmal kritischer sein. So ist das in einigen Punkten ein Äpfel-Birnen-Vergleich (günstiges APS-C-Objektiv gegen sehr teures MFT-Objektiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sigma überraschte mich auch. 

Aber könnte zwecks mft, schlechtes Sigma, gutes Pana etwas verzerrt sein. 

Trotzdem scheint es toll zu sein :) kostet aber auch das Fünffache des Sigmas  

Ein Vergleich zum 18-35 F1.8 Sigma wäre cool

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pizzastein:

...So ist das in einigen Punkten ein Äpfel-Birnen-Vergleich (günstiges APS-C-Objektiv gegen sehr teures MFT-Objektiv).

Oder Festbrennweite gegen Zoom...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb marathoni:

Oder Festbrennweite gegen Zoom...

Mir ist auch nicht klar, was hier der Vergleich eines offensichtlich guten Zooms mit einer offensichtlich guten FB mit anderer Brennweite für ein anderes Format bringen soll.

Wenn schon, dann bitte Qualitäts-, Größen-, Gewichts- und Preisvergleich mit einem Trio 1,4/10, 17 und 25.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Objektiv von den Parametern sehr interessant. Es gibt kaum etwas im Markt, was sich mit diesem Zoom vergleichen lässt. Also kann man nur Konzepte links und rechts vom 10-25er nehmen und sich Gedanken machen, ob so ein einzigartiges Objektiv mit so einer seltenen Brennweite (Bildwinkel) sinnvoll für den eigenen Gebrauch wäre.

Meine relativ schnelle und kurze Antwort für mich ist:

von der Leistung her "ja", weil

  • Brennweite von 20-50 KB finde ich gut für Feiern, Stadt und Landschaft
  • keine Wechselei von Festbrennweiten, weil das Zoom schon sehr lichtstark ist
  • nur ein Polfilter oder Graufilter (Filmen, Time-Laps…) nötig, keine Filterwechsel nötig (wie bei Festbrennweiten)
  • in Zusammenarbeit mit dem IBIS aktueller MFT-Kameras hat man mehrere stabilisierte Festbrennweiten in einem Konzept vereint

von Preis und Gewicht/Größe her "nein",

  • wenn ich die fast 700g an einer GX9 hätte (ca. 440g), scheint mir das unausgewogen
  • nimmt man das Zoom an einer G9/GH5, hat man ein voluminöseres Paket als bei annährend vergleichbaren KB-DSLR (6dII mit Sigma/Tamron 24-70/2,8 mit Stabi), allerdings etwas leichter (ca. 1350 zu 1660g)
  • Preis von ca. 2.000 EUR: da passt eine KB-6dII mit 24-70/2,8 rein. Also Pana-Zoom ohne Kamera vs. Kamera+Zoom zum gleichen Preis? (der Zoombereich bei Pana geht von 20-50 KB, also fängt weiter unten an)
  • Als MFTler würde ich einen Sack voll kleiner variabler Festbrennweiten vorziehen: z.B. 12/1,4, 15/1,7, 25/1,7 und keines dieser Optiken trägt an einer Rangefinder Gx9 dick auf.

Abschließend noch ein Bild zu Größen- und Gewichtsverhältnissen. Für G9-Nutzer oder E-M1x-Nutzer sieht die Überlegung sicherlich anders aus. Aber für so kleine Street-Hüpfer wie meinereinen ist das nix! ;-))

https://camerasize.com/compact/#770.415,770.458,770.614,770.829,725.829,716.670,ha,t

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TOXIE:

für die 2000 € eos rp+24-104 f4

f 1.7 entspricht von der freistellung nunmal f 3.4 an FF

 

Auch hier wiederhole ich mich gern: "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich".

Begründung: Bzgl. der Freistellung mag 1,7 an mft 3,4 an KB ähnlich wirken. Fakt ist aber auch, dass bei 1,7 mehr Licht durchkommt als bei 3,4 und dementsprechend kürzere Verschlusszeiten möglich sind. Blende 1,7 ist Blende 1,7. Egal, wie groß der Sensor ist, der das Licht einfängt. Und 10mm an MFT sind ein komplett anderer Bildwinkel als 24 mm an KB. Gleiches gilt erst Recht für 25mm im Vergleich zu 104 mm. Beide Objektive haben ihre Berechtigung, aber völlig andere Einsatzgebiete.

Ein 24-105 an KB ist ein universelles Standardzoom, ein prima "immerdrauf", wogegen ein 10-25, erst recht mit einer 1,7 davor, ein Spezialist für besondere Anwendungen ist. Und da spielen Größe, Gewicht und wahrscheinlich auch der Preis eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn Ihr schon unbedingt vergleichen wollt, liegt hier m.E. eher das Trio Laowa 2,0/7,5 - Summiliux 1,7/15 - Summilux 1,4/25 (oder Zuiko 1,8/25) näher dran. Preislich wäre sogar noch Platz für das Zuiko 1,2/25 an Stelle der beiden anderen 25iger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...