Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass Lumix mit dem Dual IS tatsächlich die ersten waren.

aber "wenn das alles ist", dann wird sich Panasonic im KB-Sektior schon schwer tun. Denn vor allem Profis werden eine solche Kamera nur kaufen, wenn sie gegenüber der Konkurrenz mit den üblichen Bild-gebungs Details punkten kann. High-Res etc sind doch letztlich Spielereien, und ein HDR, das man nur im TV ansehen kann (der dann auch noch sehr aufwändig sein muss) reißt ich absolut nicht vom Hocker.Dafür dann so einen Medienaufwand zu treiben, muss eigentlich die Erwartungen enttäuschen. Vorbestellen würd ich jedenfalls eine solche Kamera nicht. Und auch die zwei Beispielsfotos sind nicht überzeugend, weil - zumindest für mich - nicht wirklich scharf. Gut scheint dagegen die Dynamik zu sein.

Dafür muss ich jedenfalls nicht von MFT auf KB wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aaron:

Gibt es bei Sony schon seit wieviel Jahren......??

Ja, zumindest so, dass IBIS und OSS sich die Arbeit aufteilen. Nach meiner Erfahrung mit Sony APS-C (a6500) bringt das aber keinen Vorteil gegenüber OSS alleine, genau genommen bevorzuge ich bei der a6500 Objektive ohne OSS, damit erreiche ich ganz klar längere Belichtungszeiten freihand ohne Verwackelung. Sollte Panasonic es schaffen, dass sich beide Stabilisierungssysteme ergänzen, wäre das eine feine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ja, zumindest so, dass IBIS und OSS sich die Arbeit aufteilen. Nach meiner Erfahrung mit Sony APS-C (a6500) bringt das aber keinen Vorteil gegenüber OSS alleine, genau genommen bevorzuge ich bei der a6500 Objektive ohne OSS, damit erreiche ich ganz klar längere Belichtungszeiten freihand ohne Verwackelung. Sollte Panasonic es schaffen, dass sich beide Stabilisierungssysteme ergänzen, wäre das eine feine Sache.

Du meinst offensichtlich folgendes bei SONY:

OSS im Objektiv kompensiert horizontal und vertikal, IBIS kompensiert drehen, neigen und schwenken. Und der IBIS wird für horizontal und vertikal, für 2 von 5 Achsen, deaktiviert? Selbst wenn es so ist, wie von dir beschrieben arbeiten beide (IBIS und OSS) als DUAL IS zusammen, oder verstehe ich das falsch? Bist du dir sicher, dass sich bei SONY die horizontalen und vertikalen Kompensationen, aus IBIS und OSS, nicht ergänzen?

Leider habe ich darüber keine Infos gefunden, würde mich aber sehr dafür interessieren, gerne auch als PN um hier nicht OT unterwegs zu sein.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Aaron:

Du meinst offensichtlich folgendes bei SONY:

Genau.

vor 51 Minuten schrieb Aaron:

Bist du dir sicher, dass sich bei SONY die horizontalen und vertikalen Kompensationen, aus IBIS und OSS, nicht ergänzen?

Bei Olympus finde ich zwei Werte für die Stabilisierung, 5,5 EV für IBIS alleine und 6,5 EV für duale Stabilisierung. Auf die schnelle finde ich bei Panasonic für die G9 nur einen Wert, 6,5 für duale Stabilisierung (ich gehe davon aus, IBIS alleine wird niedriger liegen). Für Sony finde ich immer nur einen Wert (z.B. 5,5 EV für die A7rIII, 5,0 EV für die a6500). Sony bewirbt offenbar keine verbesserte Stabilisierung durch IBIS + OSS, was auch meiner Erfahrung entspricht.

Sollte Panasonic auch bei KB die 6,5 EV erreichen, hätten sie bei der Stabilisierung bei KB die Nase vorne (Nikon gibt 5 EV an). Ich glaube aber nicht, dass das die anderen ins Schwitzen bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich finde diesen Punkt relativ unerheblich, denn selbst unter den Pana-Leicas gibt es ja Geräte ohne OSS (sowohl bei Festbrennweiten, als auch Zooms (8-18). In der täglichen Praxis sind die MFT-ler mit oder ohne Dual-IS den DSLR-lern in dieser Hinsicht überlegen, aber da werden die beiden Großen sicher schnell nachlegen.

Eventuell hat Panasonic den Dual-IS auch nur eingeführt, weil sie schon vor der GX8 die meisten Objektive mit OOS hatten, während Olympus eben "ohne" baute. Dass es bei bestimmten Brennweiten Vorteile hat, kann man aran ersehen, dass Olympus vor Jahren die Produktion des 4.0/300 monatelang, oder gar jahrelang verzögerten, um schnell noch mit OOS nachzurüsten. Ich glaube dennoch, dass dieses "Fietscher" nicht kaufentscheidend sein wird.

CF

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir hier darum, dass Panasonic folgendes angekündigt hat:

Zitat

Sie bieten als erste*¹ spiegellose Vollformat-Systemkameras ein Dual I.S. Bildstabilisierungssystem mit Verwacklungskorrektur in Kamera und Objektiv und ermöglichen so Aufnahmen von dunklen oder entfernten Szenen aus freier Hand, die normalerweise ein Stativ oder andere Hilfsmittel erfordern würden.

Ein Sony Mitarbeiter erklärte mir auf Nachfrage, dass Sony bei meiner A7R2 Dual IS unterstützt. Ob es stimmt und wie es funktioniert wissen wir nicht. Jedenfalls erreiche ich die beworbenen 4,5 Stufen an meiner A7R2 nur in Verbindung mit einem OSS Objektiv, der IBIS ohne OSS Objektiv bringt ca. 2 Stufen. Allerdings bin ich sehr kritisch bei 42 MP und gehe von 1-2 Stufen schneller als Kehrwert der Brennweite aus. Dass tatsächlich die 4,5 Stufen der OSS alleine (mit nur 2 Achsen) bringt kann ich mir nicht vorstellen, kann es aber auch grundsätzlich nicht ausschließen. Gerne mehr Info's dazu.

PS:

Zum SEL400F28GM gibt es in den technischen Angaben folgenden (nichtssagenden) Hinweis:

Zitat

Eine 5-Achsen-Bildstabilisierung wird bei Verwendung des SEL400F28GM mit Gehäusen der α Serie verfügbar, die über integrierte Bildstabilisierung verfügen.

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ChristianFuerst:

aber da werden die beiden Großen sicher schnell nachlegen

Nun, Nikon hat seinen ersten großen Aufschlag mit zwei Kameras schon gemacht, wann und ob das was Zusätzliches kommt, ist fraglich. Bei Canon gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass sie sich endlich auch mal etwas bewegen und eine Kamera mit IBIS auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bei dpReview gibt es zwei Foto Samples die mit der S1 geknipst worden sind - die Qualität erinnert mich eher an meine 30D von Canon.

https://www.dpreview.com/news/7318697757/panasonic-s1-s1r-to-ship-in-march-hlg-photo-and-high-res-mode-added-to-feature-list

..die Bildqualität muss schon stimmen um Marktanteile zu holen. Die Fotos haben die gleiche Qualität wie der gestrige Live-Stream ;-)

 

PS: ich bin eigentlich ein Panasonic Fan!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Nun, Nikon hat seinen ersten großen Aufschlag mit zwei Kameras schon gemacht, wann und ob das was Zusätzliches kommt, ist fraglich. Bei Canon gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass sie sich endlich auch mal etwas bewegen und eine Kamera mit IBIS auf den Markt bringen.

Zu Canon:

Keine Ahnung, wie zuverlässig das Gerücht zu IBIS in der EOS RII ist...

https://www.canonrumors.com/5-axis-ibis-coming-to-next-canon-eos-r-series-camera-cr2/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tgutgu:

Nun, Nikon hat seinen ersten großen Aufschlag mit zwei Kameras schon gemacht, ...

… und hat gerade heute nicht nur ein 4/14-30 vorgestellt, sondern sogar ein funktionserweiterndes Update angekündigt, mit dem Augen-AF und die Möglichkeit zur Videoaufzeichnung im RAW-Format kommen sollen.

Siehe: https://www.photoscala.de/2019/01/08/neu-von-nikon-nikkor-z-14-30-mm-14-s-firmware-update-fuer-nikon-z-kameras/

 

bearbeitet von kalokeri
Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kalokeri:

… und hat gerade heute nicht nur ein 4/14-30 vorgestellt, sondern sogar ein funktionserweiterndes Update angekündigt, mit dem Augen-AF und die Möglichkeit zur Videoaufzeichnung im RAW-Format kommen sollen.

Das nenne ich mal eine Ansage an Panasonic & Canon! Geschickt sich den Videomarkt zu erschließen. Für Pana wird es nicht leicht werden, zumal ProRes RAW noch in den Sternen steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abase:

..bei dpReview gibt es zwei Foto Samples die mit der S1 geknipst worden sind - die Qualität erinnert mich eher an meine 30D von Canon.

https://www.dpreview.com/news/7318697757/panasonic-s1-s1r-to-ship-in-march-hlg-photo-and-high-res-mode-added-to-feature-list

..die Bildqualität muss schon stimmen um Marktanteile zu holen. Die Fotos haben die gleiche Qualität wie der gestrige Live-Stream 😉

Ach herrje, dass große Unternehmen bei so wichtigen Produkteinführungen kein Augenmerk auf die veröffentlichten Produktproben haben, schockiert mich immer wieder. Auch wenn die JPEG-Engine möglicherweise noch nicht fertigentwickelt ist – aber gerade deswegen dürfen solche Bilder auf keinen Fall (als Erstes) an die Öffentlichkeit gelangen. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r:

Wenn das alles so kommt und vielleicht noch ein paar Features mehr, dann sollte es Canikon ziemlich frösteln.

(Aber meine Meinung ist: Scheuklappen sind Scheuklappen - sowohl Kunden- als auch Herstellerseitig).

Üblicherweise kaufen Käufer nicht nach Anzahl der neuesten Features, die eine Kamera bietet, das machen manche Forumer, sondern nach denen, die sie nutzen und benötigen. Für mich sind das meist alte und auch solche, die nicht im Datenblatt stehen. Das dann Scheuklappen zu nennen, scheint mir etwas überheblich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

... aber gerade deswegen dürfen solche Bilder auf keinen Fall (als Erstes) an die Öffentlichkeit gelangen. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

 

Unsinn!
Selbst wenn diese Bilder nicht perfekt sein sollten, sehe ich das nicht als so schlimm an und vor allem nicht so extrem!
Es gibt zumindest ein Lebenszeichen und wenn die Produkte dann fertig sind, wird niemand mehr die ollen Klamotten ausgraben.

Insofern: "Ceep calm!" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kleinkram:

Üblicherweise kaufen Käufer nicht nach Anzahl der neuesten Features, die eine Kamera bietet, das machen manche Forumer, sondern nach denen, die sie nutzen und benötigen. Für mich sind das meist alte und auch solche, die nicht im Datenblatt stehen. Das dann Scheuklappen zu nennen, scheint mir etwas überheblich zu sein.

Ob man das Scheuklappen oder sonstwie nennt, ist egal. Dieser ganze

-Thread ging schließlich davon aus.

Aktuell nach den neuesten Ankündigungen könnte es allerdings langsam eine Wende geben. Von allen spiegellosen KB-Systemen halte ich zur Zeit Nikon Z für das mich aussichtsreichste. Würde ich auf KB wechseln oder ergänzen wollen, dann wäre das jetzt meine Wahl.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Von allen spiegellosen KB-Systemen halte ich zur Zeit Nikon Z für das aussichtsreichste. Würde ich auf KB wechseln oder ergänzen wollen, dann wäre das jetzt meine Wahl.

Warum nicht Sony?

Die haben schon reichlich gute Objektive. Ein breites Portfolio an ausgereiften Kameras.

Nur weil Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Warum nicht Sony?

Die haben schon reichlich gute Objektive. Ein breites Portfolio an ausgereiften Kameras.

Nur weil Sony?

Ich denke meine Gründe für "Warum nicht Sony?" sind ausreichend bekannt.🤨

Wie das einige Zeit nach der Einführung der Panasonic für mich aussieht, wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Unsinn!
Selbst wenn diese Bilder nicht perfekt sein sollten, sehe ich das nicht als so schlimm an und vor allem nicht so extrem!
Es gibt zumindest ein Lebenszeichen und wenn die Produkte dann fertig sind, wird niemand mehr die ollen Klamotten ausgraben.

Kein Unsinn!

Gerade im Internet- und Social-Media-Zeitalter können solche fatalen Produktproben eine Welle schlagen und werden nur zu gerne missbraucht, um Stimmung gegen Unternehmen/Konkurrenten zu machen. Wir »Informierten« wissen, dass man das Thema gelassen angehen sollte und die endgültigen Bilder deutlich besser sein werden. Es ist aber heute einfach die Gefahr gegeben, dass selbst kleine Angriffspunkte genutzt werden, um negative Stimmung gegen Produkte zu machen und Interessenten der Produkte zu verunsichern. Es wundert mich einfach nur, dass die Marketingabteilung von Panasonic (scheinbar) keine Vorgaben für das Veröffentlichen von Produktproben gemacht hat, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mal sehn, wie es weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Zu Canon:

Keine Ahnung, wie zuverlässig das Gerücht zu IBIS in der EOS RII ist...

https://www.canonrumors.com/5-axis-ibis-coming-to-next-canon-eos-r-series-camera-cr2/

Ich denke das Gerücht wird gleich zuverlässig sein, wie alle anderen Gerüchte auch. Es tut sich zumindest was (laut Gerüchten) bei Canon, auch bei den Objektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Onkel_vom_Mars:

Es wundert mich einfach nur, dass die Marketingabteilung von Panasonic (scheinbar) keine Vorgaben für das Veröffentlichen von Produktproben gemacht hat, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mal sehn, wie es weitergeht.

Gute Publicity

+

Schlechte Publicity

__________________

Publicity

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Tue Jan 08 2019 um 15:25 schrieb Lufthummel:

Das nenne ich mal eine Ansage an Panasonic & Canon! Geschickt sich den Videomarkt zu erschließen. Für Pana wird es nicht leicht werden, zumal ProRes RAW noch in den Sternen steht.

Das hat mich am meisten gewundert! Hätte ich nicht erwartet. RAW Video ist etwas, wofür man heute noch sehr viel bezahlen muss. Als Hobbyfilmer kann man sich sowas meist nicht leisten und selbst gewerbliche Filmmaker mieten sich die Ausrüstung für RAW Videos... 

Das gute ist, das Nikon keine professionelle Videokameras anbietet, welche durch die DSLMs kannibalisiert werden können. Ich denke in diesem Dilemma ist Sony momentan. Viele erwarten von der A7SIII 4k60,10bit, 4:2:2, hohe Bitraten usw. Wenn Sony das tatsächlich bringen würde, würde sie ihrer Videosparte (FS5, FS7...) erheblich schaden. Diese professionellen Videokameras sind in der Regel viel teurer wie DSLMs und ich denke mal das viele dann die A7S3 anstelle der  FS5/7 kaufen würden.

Wenn das tatsächlich so kommt, werde ich mir in ein-zwei Jahren (wenn mehr Objektive da sind) nochmal Gedanken um einen Systemwechsel von Sony zu Nikon machen. 😮🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...