Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Sehe ich überhaupt nicht so. Alle drei neuen KB DSLM Anbieter haben neue Systeme vorgestellt und nicht nur neue Kameras. Jedes System dürfte vor allem auch vom Objektivverkauf leben. Im Trend weg von DSLR und hin zur DSLM scheint mir ein langsames „Nach und Nach“ eher nicht so eine gute Idee zu sein. In einigen Märkten hat es ja schon deutliche Marktverschiebungen zu Sony gegeben, so dass Abwarten problematisch sein könnte.

Du stellt unrealistische Forderungen.

Ein Objektiv konstruieren geht nicht in  5 Tagen, es bauen und testen auch nicht, Fertigung aufbauen, ggf. in neuen Gebäuden erst recht nicht usw.

Nenn' mir eine Firma, die in der Vergangenheit einen neuen Kameratypen herausgebracht hat und gleichzeitig 15 neue Objektive anbot!

Sieh' das mal so: CN ist durch ständige Nörgelei im SKF in Zugzwang geraten und musste, um Viewfinder und Co. zufrieden zu stellen, schnell eine Spiegellose konstruieren. 😉 Da bleiben keine zwei Jahre Zeit, um die Objektivfertigung komplett umzustellen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Kleinkram:

Deine Einschätzung ist eher fragwürdig.

Ja, für einen Hartz4-Empfänger ist es fragwürdig. Genau wie ein Porsche.

Für Leute mit viel Geld und einem Hang zum Individuellen ist es logisches Entscheiden. Genau wie zum Porsche.

Lass doch lieber die hartz iv Empfänger aus dem Spiel. Nur weil man den Leica Look nicht für so besonders und relevant hält, heißt das noch lange nicht, dass dies mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tun hat oder man selbst anspruchslos ist.

Ich schaue mir im Jahr viele hunderte Bilder an und sehe nicht, dass ein besonderer Hersteller“Look“ bei den Bildern eine entscheidende Rolle gespielt hätte. Insofern würde ich bzgl. Leica Look beim neuen SL System erstmal die Katze im Dorf lassen.

Ich gehe davon aus, dass Leica das System nutzen wird, um Panasonic Gehäuse in Leica umzulabeln und vielleicht auch analog zu Zeiss bei Sony eine eigene Objektivreihe für SL Mount im moderateren Preisbereich anzubieten, um so seine Marktabdeckung zu erweitern und nicht ausschließlich das Luxussegment zu bedienen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

dxomark hat den Test. Die SL ist ein Stück entfernt von den aktuellen Sony-KB-Kameras, eher auf APS-C-Niveau:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Sony-A6500-versus-Leica-SL--Typ-601-___1236_1127_1058

Das durfte jetzt aber nicht kommen ;).

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Kleinkram:

Du stellt unrealistische Forderungen.

Ein Objektiv konstruieren geht nicht in  5 Tagen, es bauen und testen auch nicht, Fertigung aufbauen, ggf. in neuen Gebäuden erst recht nicht usw.

Nenn' mir eine Firma, die in der Vergangenheit einen neuen Kameratypen herausgebracht hat und gleichzeitig 15 neue Objektive anbot!

Sieh' das mal so: CN ist durch ständige Nörgelei im SKF in Zugzwang geraten und musste, um Viewfinder und Co. zufrieden zu stellen, schnell eine Spiegellose konstruieren. 😉 Da bleiben keine zwei Jahre Zeit, um die Objektivfertigung komplett umzustellen.

Es geht nicht um 15 Objektive auf einen Schlag, sondern um drei bis vier mit denen man schon mal die Grundbedürfnisse einer möglichst breiten Zielgruppe erfüllen kann. So hat es Panasonic bei mFT gemacht und die Panasonic Ankündigungen sowie die Nikon Z Roadmap gehen ja genau in diese Richtung.

Ob ein klobiges und teures 2/28-70mm viele Anhänger finden wird, darf bezweifelt werden. Und ein DSLR Nutzer müsste um so etwas nutzen zu können gleich ein neues Gehäuse und das Objektiv kaufen, wenn es vor allem um diese Besonderheit gehen würde.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb beerwish:

Im Moment ist es für Canikon extrem wichtig die Bestandskunden glücklich zu machen. Selbst wenn die gar nichts kaufen können die neuen Kameras zumindest dafür sorgen, dass sie nicht zu Sony überlaufen. Beide Hersteller haben aber natürlich eine Roadmap mit weiteren Objektiven die dann auch Neukunden anlocken werden und die ziehen natürlich native Objektive vor. 

Das dürfte die Rechnung sein - und sehr wahrscheinlich wird sie aufgehen. Für Sony wird das Wildern in fremden Revieren schwieriger. Und sie müssen noch stärker als in der Vergangenheit auf "Technologieführung" aus sein - und dafür haben sie ja schon einiges getan.

Wie Pana dabei - außer mit Video - ins Bild passt, ist mir noch nicht klar. Das werden wir dann sehe, wenn die Specs oder noch besser die ersten Modelle raus sind. Aber Panaleica klingt schon mal nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Wie gesagt - es ist die Qualität der Objektive mit den wohl engeren Fertigungstoleranzen, die für das Leica SL- System sprechen. Sicher nicht die Qualität des Sensors, da fühle ich mich mit der A7rIII besser bedient. Wie auch bei Sony generell, d.h. auch was die Objektive betrifft, das Preis-Leistungsverhältnis besser ist.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Kleinkram:

.....Für Leute mit viel Geld und einem Hang zum Individuellen ist es logisches Entscheiden. Genau wie zum Porsche.

Na ja, Luxus hat weniger mit individualismus zu tun, sondern es können sich einfach immer weniger Leute irgendwelchen Luxus leisten.
Und die wenigeren die die Kohle haben, kaufen heute oftmals andere Statussymbole als der gemeine Oligarch es heute noch gerne tut....

Ich kenne im Kundenkreis nicht wenige Vermögende, die haben weder Breitling, Leica, Porsche oder Yacht.
Die stecken ihr Geld in sündhaft teures Fleisch und andere teure Lebensmittel, luxoriöse Reisen etc. Aber fotografieren tun sie mit nem iPhone oder Ipad Pro.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht nicht um 15 Objektive auf einen Schlag, sondern um drei bis vier mit denen man schon mal die Grundbedürfnisse einer möglichst breiten Zielgruppe erfüllen kann. So hat es Panasonic bei mFT gemacht und die Panasonic Ankündigungen sowie die Nikon Z Roadmap gehen ja genau in diese Richtung.

Ob ein klobiges und teures 2/28-70mm viele Anhänger finden wird, darf bezweifelt werden. Und ein DSLR Nutzer müsste um so etwas nutzen zu können gleich ein neues Gehäuse und das Objektiv kaufen, wenn es vor allem um diese Besonderheit gehen würde.

also komm, damit mal Ruhe ist: ich wette EUR 1000, dass Canon im Vergleich zu heute per  31.12.2020 seinen Marktanteil (Kameras  + Objektive, APS + KB) zumindest gehalten hat.

Ich wette weitere EUR 1000, dass Sie bis 31.12.2022 mehr Spiegellose verkaufen als Olympus (oder tun sie das heute schon??:D).

Wettest Du dagegen?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Warum sollte ich? Welches KB DSLM System (zunächst mal nach Sony) letztlich am erfolgreichsten sein wird, bleibt abzuwarten. Es ist nicht ausgemacht, dass dies Canon R sein wird.

war das die Antwort auf meine Wette?

wenn ja: doch, es ist ausgemacht, ich bin absolut sicher, dass es Canon sein wird.
Daher die Wette. Also, was ist?!

Du kannst 500 gegen meine 1000 wetten, wenn Du magst

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Wo bleibt mein auf kompakte Festbrennweiten ausgerichtetes, modernes KB-EVIL System? Quasi die Leica Q mit Wechselsystem bzw. Pen-F in KB-Version. Hätte wirklich nur ich Gefallen an so etwas?

Keinesfalls bist du da alleine. Allerdings finde ich die anderen Pläne deswegen trotzdem nicht pottlangweilig. Ich hoffe immer noch, dass Konkurrenz das Geschäft beleben wird. Ich fürchte allerdings, dass es für die „Leica Q mit Wechselsystem bzw. Pen-F in KB-Version“ doch nicht so viele Interessenten gibt, so dass so etwas für die Hersteller keine hohe Priorität hat. Schaue ich ins Forum, dann denke ich, die Mehrheit will anscheinend größtmögliche Flexibilität (= lichtstarke Zooms), Ultraweitwinkel, lange Teles, hochlichtstarke Objektive. Egal wie dick, lang, schwer, teuer. Alles Faktoren, die mit einem System mit kompakten Festbrennweiten schwer vereinbar sind..

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Ich hoffe immer noch, dass Konkurrenz das Geschäft beleben wird.

Das sicher. Spannend wird allerdings auch wieviele grundsätzlich gleiche Systeme der KB-EVIL Markt auf längere Sicht parallel am Leben halten kann (nur eine Frage der Zeit bis bspw. auch Pentax/Ricoh auf spiegellos umrüsten wird). Sobald der erste Hersteller sich daraus wieder zurückzieht, werde ich mich nochmal ärgern, dass er nicht die von mir erwähnte Vorstellung gebracht hat und damit genauso untergegangen wäre – aber wenigstens hätte dieses Ding dann eine Weile existiert und nicht nur lediglich eine weitere Kopie der anderen Systeme. ;)

Naja, ich freue mich mal auf Sigmas rumortes Gehäuse (sofern dieses Gerücht denn stimmt). Denen sind finanzielle Erfolge exotischerer Ansätze, zumindest Gehäuse-seitig, seit jeher egal …

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Na denn, viel Spass! Inzwischen sind ja doch noch weitere details zur pana bekannt: 

preis ca 4000.-

Die 4.000 sind aber Dollar, nicht Euro, also wird sie sich um die 5.000 Euro bewegen. 

Die Zielgruppe liegt wohl primär im professionellen Bereich, wo Video auch immer wichtiger wird.

Aber mal schauen, was Panasonic im ersten Ansatz liefern kann und ob alles auch so funktioniert wie es soll. 

Für den Hobbybereich ist die abgespeckte Version relevanter.  

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Schaue ich ins Forum, dann denke ich, die Mehrheit will anscheinend größtmögliche Flexibilität (= lichtstarke Zooms), Ultraweitwinkel, lange Teles, hochlichtstarke Objektive. Egal wie dick, lang, schwer, teuer. Alles Faktoren, die mit einem System mit kompakten Festbrennweiten schwer vereinbar sind.

Aktuell sind im Sony-KB-Objektivthread Threads zu anderen Objektiven oben: Samyang 24/2.8, Loxia 21, Sony/Zeiss 35/2.8, FE 70-300 (also das günstige Telezoom), FE 85/1.8, ... Die f2.8-Zooms von Sony scheinen mir hier kaum eine Rolle zu spielen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Südtiroler:

Die 4.000 sind aber Dollar, nicht Euro, also wird sie sich um die 5.000 Euro bewegen. 

Die Zielgruppe liegt wohl primär im professionellen Bereich, wo Video auch immer wichtiger wird.

Aber mal schauen, was Panasonic im ersten Ansatz liefern kann und ob alles auch so funktioniert wie es soll. 

Für den Hobbybereich ist die abgespeckte Version relevanter.  

Falsche Rechnung: 4000 Dollar sind ca 15 prozent weniger wert als Euro. Also würde sie vermutlich in euro und dollar den selben betrag kosten. Ich schließe darauspersönlich, dass die neue Lumixtechnisch alles übertrumpfen wird, was bisher auf dem Markt ist und alles was dslr heißt. Das kleinere Modell könnte dann unter 2500 kosten und sich der Canon anpassen, diese aberimmer noch übertreffen.

Schliesslich kann doch meine G9 doch schon im Direktvergleich mehr, als alle dslr.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Hai-Me:

Sie kann velleicht mehr aber kann sie auch alles besser? Wie weit ist z.B. die Leistungsfähigkeit des AF noch von dem einer z.B. Nikon D850 entfernt?

Der afs ist für mich absolut und bei jedem licht absolut konkurrenzfähig. Ich dachte im Übrigen an den Tabellen-artigen Vergleich, seriengeschwindigkeit, EVF,  präzise belichtungssteuerung, 6K etc.... programmierbarkeit, Ergonomie etc. Wenn Panasonic all dies in ein ähnlich gutes Gehäuse steckt und dazu die BQ entsprechend dem neuen Sensor steigert, müssten sie eigentlich Canon und auch Nikon übertreffen.

Link zum Beitrag