Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt fürs Auslösen über den Multi-Connector (mit einem 2,5mm Klinke Kabel) kein Protokoll

 

Das ganze funktioniert mit simplen Schließer-Kontakten für Focus und Shutter.

 

http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/sony_rm-vpr1_remote_pinout.jpg

 

Funktioniert auch 1A wenn man sich das selbst programmiert. :)

 

Glaube mir, wenn ich da was programmiere geht gar nichts mehr. :-)

 

 

Danke für Deine Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich im Urlaub geärgert, dass mein Kabelauslöser (Hama) die R3 und a9 zwar auslöste, aber bei Bracketingaufnahmen nach 3 von 9 Bildern abbrach, während mein Funkauslöser (Pixel) weiterhin ganz normal funktionierte. Da scheint im Protokoll vielleicht doch irgendetwas anders, an der Kaelverbindung hat es nicht gelegen.

 

Ich dachte ja auch erst meine 7 III wäre defekt. Rollei antwortet in der Regel recht schnell aber diesmal kommt nichts. Entweder haben die meine "Support"-Anfrage nicht mehr auf dem Schirm oder die selber gerade warum deren Auslöser für die Kamera nicht mehr funktioniert.....

 

Ich glaube ich kauf mir einfach einen neuen........ vielleicht einen Pixel :-)

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob schon jemand das Sigma 150-600 C per MC 11 an der Mark 3 probiert hat und wie die Ergebnisse sind.

 

Ich habe das Contemporary gestern mal kurz unter schlechten Lichtbedingungen an meiner MKIII getestet: Der AF ist wirklich fix und auch sehr verlässlich. Was mich sehr gefreut hat war, dass selbst mit dem 1,4x Telekonverter der Fokus am langen Ende (f9) nicht nur problemlos funktioniert hat, sondern auch noch richtig zügig war. Hier ein (schlechtes) Beispiel meines kurzen Funktionstests bei 600mm plus 1,4x Telekonverter (=840mm)...blöderweise im APS-C-Modus, den ich vergaß auszuschalten (also umgerechnet 1260mm).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/500s, f9, ISO2000

 

Der Jet war gefühlt auf normaler Reiseflughöhe ( 10-13 km). Ich habe frei Hand eine Serie gemacht und jeder Schuss saß. Unter den Lichtbedingungen und mit APS-C sicherlich qualitativ kein Referenzbild. Und ja, wer einen Fussel auf dem Chip findet, darf ihn behalten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine erste Irritation anzuzeigen: Bei meiner MK-III bleibt in den Exifs das Feld für "ImageCount" leer - zeigt eine "0". Bei der Mk-II gab es zwei Felder "ImageCount" und "ImageCount2", die jeweils den gleichen Wert enthielten.

 

Mag mal jemand schauen, ob er auch keinen ImageCount bekommt? Oder ihn anderswo findet?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte gerne herausfinden wie es bei der A7 III mit Sensorreflektionen aussieht?
Derzeit bin ich grade dabei meine A7 zu verkaufen, welche ja noch stark an dem Problem leidet.
 

Ist das Problem an der A7 III auch weitestgehend beseitigt? Vergleichbar mit A7RII (das wäre die Alternative).

Hat jemand schon Erfahrung damit ???

Herzlichen Dank :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A7III hat keinen blackoutfreien Sucher. Den hat nur die A9 bei Sony. Irgendwo muss ja der nicht geringe Preisunterschied zu sehen sein. Oben hat ja einer ein Video gepostet. Die Blackouts sind ja deutlich zu sehen. https://www.systemkamera-forum.de/topic/122037-sony-a7-iii-sammelthread/?p=1499024

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine erste Irritation anzuzeigen: Bei meiner MK-III bleibt in den Exifs das Feld für "ImageCount" leer - zeigt eine "0". Bei der Mk-II gab es zwei Felder "ImageCount" und "ImageCount2", die jeweils den gleichen Wert enthielten.

 

Mag mal jemand schauen, ob er auch keinen ImageCount bekommt? Oder ihn anderswo findet?

 

Kann das nicht mit dem elektronischen Verschluss zusammenhängen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7III hat keinen blackoutfreien Sucher. Den hat nur die A9 bei Sony. Irgendwo muss ja der nicht geringe Preisunterschied zu sehen sein. Oben hat ja einer ein Video gepostet. Die Blackouts sind ja deutlich zu sehen. https://www.systemkamera-forum.de/topic/122037-sony-a7-iii-sammelthread/?p=1499024

Das ist der Monitor und nicht der Sucher. Wenn das im Sucher auch so aussieht kann man damit glaub ich bei Mitziehern leben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sieht es im Sucher gleich aus. Es sieht aus wie bei jeder anderen konventionellen DSLM wie z.b. der Alpha 6300/6500. Der Sucher der A7III kann jedoch nur 60fps und nicht 120. Wenn jemand hauptsächlich Sportfotografie betreibt ist die A9 sicher immmer noch die bessere aber viel teurere Wahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht im Sucher genau so aus; wenn man bei Dauerfeuer mitzieht, hängt das Bild immer einen Frame oder so hinterher. Für mich kein Problem, aber Formel 1 würde ich damit eher nicht fotografieren wollen. Macht dabei keinen Unterschied, ob man den mechanischen oder den elektronischem Verschluß verwendet.

Eine Sache ist anders als bei den älteren Sonys: Wenn die Kamera aus dem Puffer auf die Karte schreibt, kann man die Kamera weiter bedienen (Fn Taste, Blende usw.) und der AF geht auch. Der Schreibvorgang wird dann immer kurz unterbrochen.

bearbeitet von Camera Creativ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechtem Wetter (regnerisch, kurz über Null) habe ich im Hause ein paar Testreihen zum Vergleich von A7-II und Mk-III gemacht.

 

Spektakulär finde ich die Verbesserung bei der JPG-Engine. Linke Hälfte beste Stufe (extra, 18k) aus der Mk-II, rechte Hälfte schwächste Stufe (standard, 5,2k) aus der Mk-III. Stativ-Aufnahmen mit dem 55/1.8, autofocus, bei ISO 400.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

 

Die UNterschiede bei RAW-Entwicklung (komprimiert) sind weitaus geringer und vermutlich hier im Forum gar nicht rüberzubringen - es ist, als ob man den Klarheitsregler ein wenig aufgedreht hätte.

 

Unterschiede zwischen komprimiertem und unkomprimiertm RAW sind indoor und bei flauem Licht nicht zu entdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen deutlichen Unterschied macht A-III gegenüber A-II auch bei Verwendung des Voigtländer 15mm I (Leica 39mm) an der A-II hat die Linse ine Tendenz zu gelben Rändern und lila Ecken. Die lila Ecken lassen sich bei trübem Wetter nur schwer reproduzieren - ich versuche es trotzdem. Oben A-II, unten die III:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier noch die ganze Aufnahme aus der A-III, die vermuten läßt, daß das Objektiv an dem moderneren Sensor (wie auch schon an der A7 R-II) weitgehend problemlos einzusetzen ist. Das schnucklige Linschen entschädigt dann reichlich für das größere Volumen der III.Generation ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit dem Voigtländer 15 schau ich mir dieser Tage noch mal genauer an. Jetzt will ich noch drei Einzelzüge benennen, die die III der II voraus hat und die sicher nicht nur für meine Art des Einsatzes recht wichtig sind.

 

Schon weithin bekannt ist das neue "Favorites"-Menu, in dem man etwa 80 Positionen in einer eigenen Reihenfolge ablegen kann.

 

Weniger bekannt sind zwei weitere Neuerungen.

 

Die Custom Speicherplätze - 2 in der Kamera, noch mal vier auf der Karte - sind deutlich leistungsfähiger geworden. Die Kamera kann zwar immer noch nur die Einstellungen des Kamera-Menüs abspeichern - aber die III hat nun ein zweiteiliges Kameramenü mit insgesamt 23 Unterseiten (geschätzt 100 Einzelpunkte), wo das beim einteiligen Kamera-Menü der II nur 9 Unterseiten mit etwa 40 Unterpunkten waren. Dabei sind jetzt auch die Einstellungen für Video erfasst - man kann sich also unterschiedliche Custom-Sets für Stills und Video anlegen. Bei Stills sind jetzt auch die verschiedenen Optionen für den Verschluß und sogar für Steady-Shot abspeicherbar - wer will, kann sich also ein Custom für sein Lieblings-Altglas anlegen.

 

Eine weitere hoch interessante Neuerung, von der ich bisher wenig gehört habe, ist die Möglichkeit, das Messfeld des Belichtungsmessers mit dem des Autofokus zu koppeln - ein ideales Tool für die Freunde des nicht-mittenorientierten Bildaufbaus ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7iii scheint die Rauschunterdrückung bei jpg sehr viel stärker zu sein. Viel weniger Rauschen doch vergleichsweise matschig. Ein Vergleich mit Raw wäre interessant.

Mal wieder ein typischer Vergleich, bei dem Bilder von Kameras mit unterschiedlich auflösenden Sensoren in 1:1 Ansicht verglichen werden, anstatt sie auf dieselbe Größe zu skalieren. Dass auch noch JPGs verwendet werden, macht den Vergleich endgültig nutzlos. Dazu noch unterschiedliche Weißabgleiche usw. Ich bin mir sicher, dass bei Vergleich in derselben Ausgabegröße und nach Entrauschung im RAW-Konverter kaum noch Unterschiede bei hohen ISOs festgestellt würden. Immerhin stellt der Reviewer ja fest, dass die A7RII trotz des stärkeren Rauschens in 1:1 Ansicht deutlich mehr Details zeigt, aufgrund der höheren Auflösung. Dieses Mehr an Details sollte locker reichen, um bei entsprechend stärkerer Entrauschung immer noch ein gleichwertiges Ergebnis im Vergleich zur A7III zu bekommen. Das zeigen auch die Testbilder auf DPreview:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=sony_a7rii&attr13_2=sony_a7riii&attr13_3=sony_a7sii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=51200&attr16_1=51200&attr16_2=51200&attr16_3=51200&attr126_2=1&attr171_1=1&normalization=compare&widget=1&x=0.7704777179516552&y=-0.7162986526946106

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere hoch interessante Neuerung, von der ich bisher wenig gehört habe, ist die Möglichkeit, das Messfeld des Belichtungsmessers mit dem des Autofokus zu koppeln - ein ideales Tool für die Freunde des nicht-mittenorientierten Bildaufbaus ;).

Du hast ja recht, für die Sony ist das eine feine Verbesserung, die ich auch sehr begrüße.

Deine Formulierung („hoch interessante Neuerung“) ließ mich allerdings spontan schmunzeln: Vor ein paar Tagen kam meine Tochter zu mir, um sich vor einer Fernreise schnell noch ein paar Funktionen ihrer vom Großvater geerbten Kompaktkamera Canon G7 erklären zu lassen. (Sie macht mit dieser 11 Jahre alten Kamera sehr bemerkenswerte Bilder). Eine Funktion war, dass man wählen konnte, ob die Belichtungsmessung an den AF gekoppelt werden soll oder nicht. Schön, dass Sony mit seinen tollen, modernen Kameras inzwischen diesen Stand auch erreicht hat ... ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal wieder ein typischer Vergleich, bei dem Bilder von Kameras mit unterschiedlich auflösenden Sensoren in 1:1 Ansicht verglichen werden, anstatt sie auf dieselbe Größe zu skalieren. Dass auch noch JPGs verwendet werden, macht den Vergleich endgültig nutzlos. Dazu noch unterschiedliche Weißabgleiche usw.... . Dieses Mehr an Details sollte locker reichen, um bei entsprechend stärkerer Entrauschung immer noch ein gleichwertiges Ergebnis im Vergleich zur A7III zu bekommen. Das zeigen auch die Testbilder auf DPreview:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=sony_a7rii&attr13_2=sony_a7riii&attr13_3=sony_a7sii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=51200&attr16_1=51200&attr16_2=51200&attr16_3=51200&attr126_2=1&attr171_1=1&normalization=compare&widget=1&x=0.7704777179516552&y=-0.7162986526946106

 

Beim Vergleich hat er Lightroom genommen welches offensichtlich das raw noch nicht kann und man ebenso wie bei Capture One nicht stufenlos die Bildansicht zoomen kann.

 

Bei den Vergleichsbildern von dpreview ist der Unterschied gering. Ausserdem sind die Bilder mit der A7rii als einzige mit komprimiertem raw, das kann sich im Detail auf Pixelpeepebene dann doch auswirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht, für die Sony ist das eine feine Verbesserung, die ich auch sehr begrüße.

Deine Formulierung („hoch interessante Neuerung“) ließ mich allerdings spontan schmunzeln

Da kann ich durchaus mitschmunzeln. Aber wie du ja auch bemerkt hast, spreche ich nur von meiner kleinen Sony-Welt. Und da zeigt sich jetzt an der dritten Generation, daß sie wirklich erwachsen geworden sind. Es fehlt praktisch nichts mehr von dem, an was sich die Anwender von Canikons der Oberklasse gewöhnt haben.

 

Die Wettkämpfe können beginnen - mal sehen, wer die meisten Asse im Ärmel hat ;)

 

Den verlinkten Low-Light-Vergleich zwischen III und R-III fand ich auch daneben - so kommt man da nicht weiter. Extremes Low-Light ist eine Spezialaufgabe, um die zu bewältigen, wird man im realen Leben immer zunächst RAW einsetzen und dann in der Postpro alle erforderlichen Register ziehen. Außerdem müsste man dort die A7 S mit einbeziehen, selbst wenn die derzeit erst in der 2. Generation verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat einfach die Kameras verglichen die er hat. Er kauft sie selber. Gut die 7S war auch vorhanden aber hat halt gefilmt. Hätte man integrieren können.

Auf Dpreview habe och gesehen, dass die 7III ziemlich exakt dasselbe rauscharme Resultat wie die A9 liefert. Der Sensor wird ein sehr naher Verwandter sein. Einfach ohne die schnelle Auslesezeit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere hoch interessante Neuerung, von der ich bisher wenig gehört habe, ist die Möglichkeit, das Messfeld des Belichtungsmessers mit dem des Autofokus zu koppeln - ein ideales Tool für die Freunde des nicht-mittenorientierten Bildaufbaus ;).

Das ist interessant, weil das kenne ich noch von Minolta.

Wird dabei der Spot-Messpunkt an das AF-Feld gekoppelt oder wie haben sie das realisiert? Das hätte nämlich den Nachteil, dass der Spotpunkt richtig belichtet ist, aber große Bildbereiche nicht mit in die Belichtung einbezogen werden, meist ärgere ich mich darüber, weil dann das Bild insgesamt zu dunkel oder hell ist, so wie mein iPhone das macht. Eine höhere Gewichtung im Rahmen der Matrixmessung würde ich allerdings sehr begrüßen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...