Jump to content

Analoge Schätze - Sammelthread


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Analoge Schätze, auch und gerade schwarzweiße, sollen nicht vergessen sein. 

Gerade jetzt!

Mir ist es ohnehin zu bunt und zu laut da draußen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 years later...

1964, bei der Feier zur Einweihung des ersten Feuerwehrwagens.
Bis ca. 1954 war diese alte Handspritze im Einsatz, da die Amerikaner bei Kriegsende die Motorspritze konfisziert hatten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Feuermaschine - so wurde sie genannt. In Unna-Vaersthausen von 1799 - 1913. Vom oder im Erdboden verschwunden irgendwann in den späten 1950er/frühen 1960er Jahren. Die erste Dampfmaschine auf deutschem Boden zur Soleförderung. Links daneben das Elternhaus meiner Mutter. Das Foto ist ca. 1930 von einem Onkel meiner Mutter gemacht worden, ist quasi ein Familienschatz. Das Modell der Feuermaschine steht im Bergbaumuseum Bochum. Fotos im Netz von dieser Anlage kann man an einer Hand abzählen. Einen Fotoabzug habe ich dem BBM in Bochum für deren Archiv vermacht  ⚒️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag vielleicht überraschen, aber ein paar vorzeigbare Papierbilder habe ich tatsächlich auch anzubieten. Aufgenommen habe ich diese allesamt mit einer sehr einfachen Kamera von Panasonic, die aber immerhin über einen fest angebauten Zoom verfügte und ausschließlich automatisch fokussiert werden konnte. Tatsächlich ging eben vor ein paar Jahren genau jenes Zoom kaputt und der Verschluss funktionierte irgendwann schließlich auch nicht mehr. Immerhin sind damit einige nette Urlaubsfotos entstanden. Die Kamera habe ich in meiner sehr frühen Teenager-Zeit mal zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Hier mal ein Bild vom Wochenmarkt am Malecon in Havanna, das ich 2001 dort aufgenommen habe. Was dort so alles verkauft wurde hat mit unseren Vorstellungen von einem Wochenmarkt nicht immer etwas zu tun, obwohl es sich weder um eine Trödelmarkt noch um einen Touristenmarkt handelte. Wenige Jahre später wurde dieser Markt allerdings aufgelöst, so dass dieses Bild inzwischen durchaus als historisch betrachtet werden kann.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wochenmarkt in Havanna, Dezember 2001

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf derselben Urlaubsreise habe ich in der Altstadt von Havanna auch diesen Schnappschnuss geknipst. Das Bild müsste irgendwo in der Nähe des Gran Teatro entstanden sein, wo damals auch sehr viele Oldtimer für die touristische Nutzung standen. Im Originalzustand war aber wohl fast keiner der Oldtimer auch nur halbwegs. Oft wurden Motoren aus ausgemusterten Ladas als Austauschmotor verwendet, die oftmals schwächer als die Originalmaschinen waren. Was nicht passte wurde irgendwie passend gemacht, Hauptsache es lief irgendwie.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oldtimer in Havanna, Dezember 2001

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr später ging es dann nach Sri Lanka, wo wir als Familie zunächst eine einwöchige Rundreise machten und anschließend für zwei Wochen in ein Strandhotel im Südwesten gingen. Die Rundreise endete im Mount Lavinia Hotel, welches bereits zur Kolonialzeit errichtet wurde und bis heute noch vieles aus dieser Zeit erkennen lässt, auch wenn es nach der Kolonialzeit noch um einen Seitenflügel erweitert wurde.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Mount Lavinia Hotel südlich Colombo in Sri Lanka, Dezember 2002

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Strand von Ahungalla war damals nicht annähernd so voll wie er heute sein soll, da es das dortige sehr große Riu Hotel damals noch nicht gab. Wir verbrachten unseren Strandurlaub im Hotel Triton, das zwei Jahre später im Rahmen der Berichterstattung zum Tsunami wohl weltweit im Fernsehen zu sehen war, u.a. auch in der Tagesschau. Ein Tourist hatte damals gefilmt, wie die Schlammlawinen vom Strand aus in das Hotelgelände hereinrauschten. Nach meinen Erkenntnissen bezüglich des Winkels zum hinteren Pool müssen diese Aufnahmen entweder aus dem 2002 von mir oder dem benachbarten von meinen Eltern genutzten Zimmer entstanden sein. Nach der anschließenden Sanierung wurde das Hotel in Heritance Ahungalla umbenannt. Betreiber ist aber nach wie vor die Hotelgruppe Aitken Spence, die die Marke Heritance für ihre Luxushotels verwendet.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest wurde in der Lobby eine Lokomotive mit vielen Geschenkattrappen aufgebaut. Beachtlich ist dabei natürlich, dass ein Schneemann als Heizer einer Dampflok fungiert, ohne dabei zu schmelzen.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lobby im Hotel Triton, Ahungalla, Sri Lanka, wenige Tage vor Weihnachten 2002

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebäude am nördlichen Ende des dortigen Strands waren tatsächlich ähnlich bunt wie in Jamaica, wo meine Schwester und ich 2006 mit unseren Eltern waren. 2006 hatte ich dann aber meine erste Digitalkamera, eine Panasonic DMC-FX8. Auch diese Kamera funktioniert nicht mehr, sie versagte vor etwa zwei Jahren aus exakt denselben Gründen wie die zuvor genutzte Kleinbildkamera desselben Herstellers.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am Strand von Ahungalla, Sri Lanka, Dezember 2002

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...