Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So steht es auf der Sony HP: Die Leistung des Autofokus wurde verbessert, indem die gleichen Autofokus-Neuerungen wie bei der α9 optimal angewendet wurden. Sobald die α7 III also Motive mit unvorhersehbaren Bewegungen erfasst, etwa Tänzer, Boxer und Wildtiere in Aktion, behält sie sie im Fokus.

Mich würde interessieren ob schon jemand das Sigma 150-600 C per MC 11 an der Mark 3 probiert hat und wie die Ergebnisse sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video das schon vor drei Wochen zeigte das die A9 besser ist:

 

Mit den kursierenden Aussagen zu den Auslesegeschwindigkeiten wäre ich auch vorsichtig. Unverblümt ausgesagt wurde da schon totaler Schwachfug in einem Forum gespostet und behauptet.

 

Die A9 schafft laut Tests wirklich 1/160 - die A7RIII im schlimmsten Fall 1/15 - unter manchen Voraussetzungen aber auch 1/30.

Falls man den Aussagen/Testberichten hier trauen kann:

 

https://blog.kasson.com/the-last-word/how-fast-is-the-sony-a9-electronic-shutter/

 

Zur A7III gibts aktuell nur eine Aussage von 1/18 - keine Ahnung woher die stammt.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Hat jemand von euch die A7 III schon mal mit einem Kabel-Fernauslöser betrieben?

Ich habe einen programmierbaren von Rollei welcher an der A7 II problemlos funktioniert hat. An der

III tut sich nichts. Habe Rollei schon angeschrieben.....

 

Da ich am kommenden Wochenende die Kamera mit Graufiltern verwenden möchte suche ich aktuell nach einem neuen Fernauslöser. Ich weiß, dass ich die Kamera auch per App steuern kann aber mir ist die Bedienung über den Fernauslöser in Fleisch und Blut übergegangen....

 

Würde mich freuen wenn jemand schon mit einem solchen Auslöser arbeitet und einen Tipp für

hätte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Hat jemand von euch die A7 III schon mal mit einem Kabel-Fernauslöser betrieben?

Ich habe einen programmierbaren von Rollei welcher an der A7 II problemlos funktioniert hat. An der

III tut sich nichts. Habe Rollei schon angeschrieben.....

 

Da ich am kommenden Wochenende die Kamera mit Graufiltern verwenden möchte suche ich aktuell nach einem neuen Fernauslöser. Ich weiß, dass ich die Kamera auch per App steuern kann aber mir ist die Bedienung über den Fernauslöser in Fleisch und Blut übergegangen....

 

Würde mich freuen wenn jemand schon mit einem solchen Auslöser arbeitet und einen Tipp für

hätte!

 

Da stimmt was nicht! Ich kann meine a7R III ganz normal per Multi-Connector Kabel auslösen, die Pin-Belegung des Multi-Connectors ist seit eh und je gleich, da wird sich nichts dran geändert haben.

 

Check mal ob das Kabel auch richtig steckt, das kann beim neuen Body schon mal schwierig sein durch die Abdeckung die schön im Weg ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht! Ich kann meine a7R III ganz normal per Multi-Connector Kabel auslösen, die Pin-Belegung des Multi-Connectors ist seit eh und je gleich, da wird sich nichts dran geändert haben.

 

Check mal ob das Kabel auch richtig steckt, das kann beim neuen Body schon mal schwierig sein durch die Abdeckung die schön im Weg ist.

 

Danke für die Antwort! Das ist echt seltsam. An meiner verkauften A7 II hat der Auslöser funktioniert und funktioniert an meiner A7 auch noch völlig problemlos.

An der A7 III tut sich nichts. Ich kann allerdings auch nicht glauben das die USB-Schnittstelle defekt ist da ich darüber den Akku laden konnte.

 

Sehr seltsam!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der A7 III tut sich nichts. Ich kann allerdings auch nicht glauben das die USB-Schnittstelle defekt ist da ich darüber den Akku laden konnte.

Es reicht ja, wenn ein Kontakt nicht in Ordnung ist, der fürs Aufladen nicht benötigt wird. Kann sowohl an der Kamera als auch am Kabel liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ja, wenn ein Kontakt nicht in Ordnung ist, der fürs Aufladen nicht benötigt wird. Kann sowohl an der Kamera als auch am Kabel liegen.

 

@Micharl / Kabautermann: Erstmal danke für eure Hilfe!

 

Ich bin heute nach Feierabend zu meinem Händler gefahren und auch an dem Vorführmodell tat sich nichts. Daheim habe ich es vorher an der A7 noch einmal versucht und es hat tadellos funktioniert. Also ab zum Händler.

 

Wie gesagt es funktionierte an der A7 III im Laden auch nicht. Dann haben wir es an der A7R III probiert und auch mit dieser Kamera hat es nicht geklappt. Der Verkäufer kam dann auf die Idee den Selbstauslöser (10 Sek.) 

an der Kamera zu aktivieren und siehe da, es klappte.

Zugegeben, ich habe das Handbuch nicht gelesen - kenne ja die A7 und A7 II recht gut - und wäre nie auf die Idee gekommen, den 10 Sek.-Selbstauslöser zu aktivieren. Also funktioniert mein programmierbarer Kabelauslöser wieder.

Leider hatten sie keinen anderen kabelgebundenen Fernauslöser da um zu checken, ob es grundsätzlich erforderlich ist oder ob der Rollei irgendwie spinnt :-)

 

@Kabauterman; Ich nehme mal an, dass Du mit Deinem Auslöser auch ohne 10 Sekunden "Vorlauf" auslösen kannst. Jedenfalls interpretiere ich das mal in deine Schilderung "normal" auslösen. Welchen Auslöser verwendest Du wenn ich fragen darf?

 

Unter dem Strich bin ich trotzdem erstmal froh das meine Kamera keinen Defekt hat. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert der Fernauslöser an der A7-III ohne alle Probleme - da wurde auch nichts umgestellt. Sieht so aus, als ob die Buchse der Kamera ein Problem hätte.

 

Wie oben schon geschrieben, müsste dann meine A7 III, die A7 III im Laden und auch die A7R III im Laden defekt sein.....Ich denke, das kann man ausschließen.

 

Meine Vermutung ist, dass das Ding von Rollei (ist ja programmierbar) auf Granit beißt bzw. irgendein Problem mit der Software der A7 III hat.

 

Welchen Auslöser verwendest Du denn? Ist egal ob programmier oder nicht! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mysteriös. Bei mir muß man da gar nix umstellen - ganz normales Einzelbild. Mein Fernauslöser ist ein billiger No-Name von Ebay - steht "Shoot" drauf.

 

Sorry, hat dies nicht gelesen bzw. selbst geschrieben als Du geantwortet hast...... Und danke, ich gucke mal in der Bucht!

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich drauf wenn die Kamera mal von DXO getestet wurde. Ich konnte noch kein High Iso Bild hier im Forum finden

bei dem ich gesagt hätte die Performance ist toll. Bei den tollen Bildern fehlen entweder die Exif Daten, somit traue ich der Sache nicht oder in den

Exif  ist die Rauschreduzierung aktiv....

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micharl / Kabautermann: Erstmal danke für eure Hilfe!

 

Ich bin heute nach Feierabend zu meinem Händler gefahren und auch an dem Vorführmodell tat sich nichts. Daheim habe ich es vorher an der A7 noch einmal versucht und es hat tadellos funktioniert. Also ab zum Händler.

 

Wie gesagt es funktionierte an der A7 III im Laden auch nicht. Dann haben wir es an der A7R III probiert und auch mit dieser Kamera hat es nicht geklappt. Der Verkäufer kam dann auf die Idee den Selbstauslöser (10 Sek.) 

an der Kamera zu aktivieren und siehe da, es klappte.

Zugegeben, ich habe das Handbuch nicht gelesen - kenne ja die A7 und A7 II recht gut - und wäre nie auf die Idee gekommen, den 10 Sek.-Selbstauslöser zu aktivieren. Also funktioniert mein programmierbarer Kabelauslöser wieder.

Leider hatten sie keinen anderen kabelgebundenen Fernauslöser da um zu checken, ob es grundsätzlich erforderlich ist oder ob der Rollei irgendwie spinnt :-)

 

@Kabauterman; Ich nehme mal an, dass Du mit Deinem Auslöser auch ohne 10 Sekunden "Vorlauf" auslösen kannst. Jedenfalls interpretiere ich das mal in deine Schilderung "normal" auslösen. Welchen Auslöser verwendest Du wenn ich fragen darf?

 

Unter dem Strich bin ich trotzdem erstmal froh das meine Kamera keinen Defekt hat. :-)

 

Ich verwende ein 0815 2,5mm auf Multi-Connector Kabel mit einem selbst gebauten Fernauslöser an der a7R III

 

https://github.com/kabauterman/ESP32_Multi-Trigger

 

Kamera Auslöse-Modus ist vollkommen egal.

 

Wie gesagt, die Pin-Belegung des Multi-Connectors ist immer gleich.

 

Zum Auslösen sind nur 3 Pins wichtig, GND, FOCUS, SHUTTER, mehr kontakte gibts an einem 2,5mm Klinkenstecker auch nicht.

bearbeitet von kabauterman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich drauf wenn die Kamera mal von DXO getestet wurde. Ich konnte noch kein High Iso Bild hier im Forum finden

bei dem ich gesagt hätte die Performance ist toll. Bei den tollen Bildern fehlen entweder die Exif Daten, somit traue ich der Sache nicht oder in den

Exif  ist die Rauschreduzierung aktiv....

 

Grüße Kai

 

Zum Dynamik Range findest Du hier die Kurven:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony%20ILCE-7M3,Sony%20ILCE-7RM3,Sony%20ILCE-9

 

Ausleserauschen hier:

http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Sony%20ILCE-7M3_14,Sony%20ILCE-7RM3_14,Sony%20ILCE-9_14

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht! Ich kann meine a7R III ganz normal per Multi-Connector Kabel auslösen, die Pin-Belegung des Multi-Connectors ist seit eh und je gleich, da wird sich nichts dran geändert haben.

 

Check mal ob das Kabel auch richtig steckt, das kann beim neuen Body schon mal schwierig sein durch die Abdeckung die schön im Weg ist.

Und ich habe mich im Urlaub geärgert, dass mein Kabelauslöser (Hama) die R3 und a9 zwar auslöste, aber bei Bracketingaufnahmen nach 3 von 9 Bildern abbrach, während mein Funkauslöser (Pixel) weiterhin ganz normal funktionierte. Da scheint im Protokoll vielleicht doch irgendetwas anders, an der Kaelverbindung hat es nicht gelegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich im Urlaub geärgert, dass mein Kabelauslöser (Hama) die R3 und a9 zwar auslöste, aber bei Bracketingaufnahmen nach 3 von 9 Bildern abbrach, während mein Funkauslöser (Pixel) weiterhin ganz normal funktionierte. Da scheint im Protokoll vielleicht doch irgendetwas anders, an der Kaelverbindung hat es nicht gelegen.

 

Es gibt fürs Auslösen über den Multi-Connector (mit einem 2,5mm Klinke Kabel) kein Protokoll

 

Das ganze funktioniert mit simplen Schließer-Kontakten für Focus und Shutter.

 

http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/sony_rm-vpr1_remote_pinout.jpg

 

Funktioniert auch 1A wenn man sich das selbst programmiert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...