Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bernhard,

 

kann mir kaum vorstellen, dass der L-Winkel passt. Ich habe mir schon einen Mengs A9 L-Winkel gekauft. Konnte es aber noch nicht prüfen, da ich noch auf meine A 7III warten darf. Da beide Bodies in der Dimension und Öffnungen gleich sein sollte, dürfte es da kein Problem geben. Kostenpunkt ca. 12 €.

Dachte ich mir schon.

Danke dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Leica natürlich :D. Na aktuell wohl niemanden. Aber da zu erwarten ist, dass Nikon und Canon dieses Jahr in diesem Markt einsteigen, wollte Sony wohl gerüstet sein. Allerdings bezweifle ich, dass Canon und Nikon aus dem Stand eine gleichwertige Kamera zustande bringen. 

 

Glaube ich auch nicht. Sony hat mehrere Generationen und Jahre gebraucht, um die mit einer spiegellosen und geringem Auflagemaß einhergehende Probleme im KB Bereich nach und nach zu beseitigen. Canon kann sicher auch nicht zaubern. Bisher können die spiegellos nur den Brot & Butter Bereich im APS-C Bereich bedienen. Da würde ich bisher grundsätzlich eine A6xxx vorziehen. Bis Canon endlich die erste spiegellose Kamera im KB Bereich bringt, wird Sony vermutlich bereits unmittelbar vor der IV. Generation stehen. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Sony Alpha 7 M3 bei einem Fotohändler in einer von meinem Zuhause weiter entfernt liegenden Stadt kaufen werde, gedenke ich den Tag dort zu verbringen und auch schon zu fotografieren. Ich möchte dazu den Akku mangels eigenem Akku-Ladegerät in der Kamera nachladen. 


 


Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich eine Ladeprozedur per Wechselrichter (220 V ~) über die Autobatterie bei der neuen, teuren Alpha 7 M3 riskieren kann.


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Als Alternativen kämen infrage, die Kamera ohne Sony-Netzteil direkt über einen Auto-USB-Anschluss an der Autobatterie oder über eine Powerbank mit USB-Anschluss zu laden.


 


Alle diese Methoden habe ich schon mit Erfolg versuchsweise an einer Alpha 7 durchgezogen!


bearbeitet von Kalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 14 Tagen mit der A7-III ist Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

 

Ich bin sehr beeindruckt. Die JPG-Engine scheint deutlich besser zu sein, aber auch in den RAWs steckt etwas mehr als zuvor. Ich habe jetzt noch keine direkten Vergleiche vorgenommen - die stehen für die nächsten Tage auf dem Programm: Gleiches Motiv zur gleichen Zeit mit dem gleichen Objektiv - nur unterschiedlicher Body.

 

Aber der Hauptvorteil liegt für mich in der viel leichteren Handhabung. Das beginnt mit dem sinnvoller aufgebauten Menü, dessen Hauptpunkte man auf "myMenu" legen kann. Dann die gefühlt unendlich längere Betriebszeit. Dann funktioniert alles, was mit dem AF und der Gesichts/Augenerkennung zu tun hat, nachgerade größenordnungsmäßig schneller und präziser. Das gilt auch für ungünstige Lichtbedingungen bis hin zu ziemlicher Dunkelheit.

 

Eine große Hilfe sind für mich auch Touchscreensteuerung und Joystick. Bei der II bin ich oft zu spät gekommen, bei der III kann ich auch mit schnell wechselnder Motivsituationen mithalten. Daß der Touchscreen nicht für die Menusteuerung taugt, leuchtet mir zwar nicht ein - aber da komm ich auch mit den konventionellen Mitteln gut zurecht. Alles in allem ist die technische Qualität meiner Ergebnisse nicht signifikant gestiegen - aber ich habe deutlich mehr gelungene Aufnahmen. Also deutlich weniger Ausschuß als früher, und ich packe Schnappschusssituationen, die mir vorher entgangen sind.

 

Zu kritisieren habe ich bisher nur die ungünstige Platzierung des USB-Anschlusses und die Tatsache, daß kein vernünftiges Ladegerät für Batterien mitgeliefert wird. Anscheinend hat man da gespart, um in den USA mit dem Preis unter 2000$ zu kommen.

 

Nachtrag: Inwieweit der Sensor bessere IQ liefert, konnte ich noch nicht eindeutig feststellen. Aber bisher hat er noch kein einziges Staubkorn angezogen! Und das war bei der II ja ein ständiges Ärgernis.

 

Frage an die Gemeinde: Wollen wir zusätzlich zu diesem Sammelthread noch einen Hands-On-Faden eröffnen, in dem ganz konkrete Fragen und Einsichten des Umgangs mit der III diskutiert werden - oder reicht hier der Sammelkorb?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit so weit, als jemand der von der A7 kommt: Von >>KATSCHING<< zu -klick-  :) alle anderen offenkundigen Weiterentwicklungen und Verbessrungen muss man eigentlich nicht extra erwähnen, da es so wie so nur Wiederholungen wären.

 

Die allgemeinen Beschwerden über die nicht vorhandene Touchfunktion im Menü kann ich nicht recht nachvollziehen. Ja, es ist eigentlich ein Touchscreen und ja, man kann im Menü nicht "tatschen". Aber - jetzt habe ich nicht SO dicke Finger, doch ich zweifle ob ich auf dem winzigen Bildschirm immer das richtige treffen würde. Gerade im Menü liegen die einzelne Punkte ja nicht SO weit auseinander. Ich finde es völlig in Ordnung so wie es ist.

 

Das einzige was für mich besser sein könnte ist die Helligkeit des Displays. Was irgend wie bei mir nicht richtig funktioniert ist die Bluetoothanbindung. Nach dem ersten Koppel (Android ...) ist alles perfekt und funktioniert. Schalte ich die Kamera aus und wieder an verbindet sie sich nicht wieder. Ich gehe davon aus, dass das ein reines Softwareproblem ist welches sicher noch behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit mehr Geduld lädt er auch bei mir zu 100%, aber der rechte Slot ist tot. Multimeter und genaue Untersuchung offenbaren das Problem: Ein Produktionsfehler. Die kleinen Platine auf der Rückseite weist ein der Metallbeschichtung eine ca. 1mm breiten spalt auf der so liegt, dass er die Kontakte für den rechten Slot von den Federkontakten an der Unterseite trennt, aber die für den Linken Slot intakt lässt.

 

 

Update: Hähnel hat mir umgehend Ersatz geliefert. Funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 14 Tagen mit der A7-III ist Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

....

 

aber ich habe deutlich mehr gelungene Aufnahmen. Also deutlich weniger Ausschuß als früher, und ich packe Schnappschusssituationen, die mir vorher entgangen sind.

 

 

Also eine deutlich Erweiterung des Möglichkeitsraumes - das ist doch, was uns neue Technik bieten soll. Freut mich für dich, dass die Kamera liefert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Als Alternativen kämen infrage, die Kamera ohne Sony-Netzteil direkt über einen Auto-USB-Anschluss an der Autobatterie oder über eine Powerbank mit USB-Anschluss zu laden.

 

 

 

 

Autoanschluß habe ich nicht überprüft, aber per Powerbank kann man die A7 III nicht nur laden, die Kamera kann dabei auch eingeschaltet bleiben und weiter genutzt werden. Zwar geht das Ladelämpchen aus, aber im Display steht dann am Akkusymbol ein kleiner Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkuleistung und externes Ladegerät

 

Akkuleistung ist wesentlich verbessert gegenüber den kleineren Akkus.

Ich war vom ersten Tag an besorgt wie ich das unterwegs mit nur 1 Akku schaffen werde. Ich konnte in Wien vor der Oster-Abreise keinen 2. Akku bekommen, überall nicht lieferbar...

Trotz oft mehreren hundert Fotos am Tag kam der Akku noch nie unter 50% und war immer ziemlich schnell (max. 20min) wieder geladen.

 

Was ich nicht so gerne habe ist das Laden mit dem Kabel an der seitlichen Kamera-Buchse. Die Lasche klappt nach unten, so kann man die Kamera schlecht hinstellen, außer man platziert sie über die Tischkante oder legt sie auf den Rücken.

Ich kaufte mir deshalb dieses externe Ladegerät hier um nur 8.- Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B07652TF63/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

und das funktioniert sehr gut über USB. So kann ich später bei einem 2. Akku diesen immer extra laden.
Kann ich nur weiter empfehlen!

 

lg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Akkuleistung ist wesentlich verbessert gegenüber den kleineren Akkus.

 

Was ich nicht so gerne habe ist das Laden mit dem Kabel an der seitlichen Kamera-Buchse. Die Lasche klappt nach unten, so kann man die Kamera schlecht hinstellen, außer man platziert sie über die Tischkante oder legt sie auf den Rücken.

 

Ja, auch meine Erfahrung; tatsächlich habe ich meinen einen Akku in zwei Wochen noch nicht einmal leer gehabt. Ein wirklich großer Fortschritt gegenüber dem FW50. Die USB Klappe gefällt mir auch nicht so; bei der A6xxx ist das ein richtiges Türchen, das geht seitlich auf und kommt mir einfach solider vor.

 

In Sachen RAW soll die aktuelle Version von Capture One die A7 III übrigens jetzt unterstützen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob schon jemand das Sigma 150-600 C per MC 11 an der Mark 3 probiert hat und wie die Ergebnisse sind.

 

Ich habe heute nochmal das Sigma 150-600mm C mit 1,4x-Extender auf meine A7III geschraubt und damit mal wild in die Büsche geschossen. Der Fokus ist absolut verlässlich und richtig zügig. Praktisch jeder Schuss sitzt. Im Folgenden seht ihr einige "Testbilder". Allerdings wäre ich vorsichtig, die Ergebnisse zu überzuinterpretieren, da...

- Kamera auf leichtem Alu-Reisestativ montiert, also nicht ganz wackelfrei,

- Bildstabi eingeschaltet, da trotz ISO400 und 10s-Timer bei bis zu 1/50s und bis zu 840mm Verwackelungen nicht ausgeschlossen werden können,

- ISO400, hier baut die Kamera bereits etwas ab,

- keine Serie, sondern jeweils nur ein Bild mit Mitten-AF

 

Das was man hier sieht ist also als Minimum dessen anzusehen, was mit der Kombi geht.

 

 

600mm f6,3 1/125s ISO400 (verkleinert und nachgeschärft)

sigma_600mm_f6.3_iso4wmulm.jpg

 

Verlustfreier Crop aus Bildmitte der Originaldatei

sigma_600mm_f6.3_iso4y6uny.jpg

 

 

Mit 1,4x-Extender: 840mm f9 1/50s ISO400 (verkleinert und nachgeschärft)

sigma_840mm_f9_iso400wluk8.jpg

 

Verlustfreier Crop aus Bildmitte der Originaldatei

sigma_840mm_f9_iso400wou46.jpg

 

Abblenden brachte praktisch keine Verbesserung, auch nicht am Bildrand.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch meine Erfahrung; tatsächlich habe ich meinen einen Akku in zwei Wochen noch nicht einmal leer gehabt. Ein wirklich großer Fortschritt gegenüber dem FW50. Die USB Klappe gefällt mir auch nicht so; bei der A6xxx ist das ein richtiges Türchen, das geht seitlich auf und kommt mir einfach solider vor.

 

In Sachen RAW soll die aktuelle Version von Capture One die A7 III übrigens jetzt unterstützen.

Die Klappe ist mir auch nicht sonderlich sympathisch. Aber diese Art Kunststoffe ist recht widerstandsfähig - und falls das Scharnier doch mal reißen sollte, gibt es selbst bei Sony halbwegs erschwinglichen Ersatz.

 

Die soeben herausgekommene C1 (Ver. 11.01) kann die RAW aus der III leider noch nicht lesen, aber es wurde bereits eine 11.1 gesichtet, die das können soll. Ist aber auf den offiziellen Kanälen nicht zu bekommen. Solange behelfe ich mich mit dem Umbenennen in Exiftool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ist doch gut, dass Adobe nicht einfach nur ein Update bringt um Kameras zu unterstützen sondern auch weitere Funktionen und weitere Leistungsverbesserungen. Finde ich gut und natürlich auch, dass die III jetzt unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Adobe Farbprofile sind jetzt bei mir auch ganz oben gelandet. "Dunst entfernen" ist bei mir aber da, wo es vorher auch war, unter "Effekte" ziemlich mittig in der Bearbeitungsleiste. Ich verwende LR CC (nicht classic sondern Cloud)  

 

Bin auf die ersten Berichte zu den RAWs der A7III gespannt. Das Ändern der Dateinamen, um eine A7II vorzutäuschen, war m.M. nach nur eine Notlösung. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die ersten Berichte zu den RAWs der A7III gespannt. Das Ändern der Dateinamen, um eine A7II vorzutäuschen, war m.M. nach nur eine Notlösung. 

Ja - ich bin auch gespannt, wann endlich PhaseOne das passende Modul herausbringt. Denn wenn der Sensor der III besondere Eigenschaften hate, wird man die mit dem alten Modul kaum angemessen herausbekommen. Mal sehen, ob es da noch Überraschungen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...