Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit der R sehr glücklich und ich bin Fan von Auflösung (Geständiger Pixelpeeper)

Hätte es die A7III gegeben hätte ich sie sicher gekauft

und würde mich im nachhinein ärgern das es die R gibt mit mehr Auflösung.

Daher danke nochmal Zufall und Sony, dass es zuerst eine R gab.

bearbeitet von Lorki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg,

 

ich habe ein Problem mit der neuen A7iii. Die RAW Dateien bekomme ich nicht in C1 importiert. Das selbe Problem trat am Samstag mit einer geliehenen

A9 auf. Den Sony Support hab ich kontaktiert aber die Hilfe war noch nicht zielführend. 

 

hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus.

 

Im Moment ist wohl nur Sonys Imaging Edge für die RAW Konvertierung nutzbar. Weder C1 noch LR funktionieren. Auch die in aktuellen Betriebssystemen integrierten Konverter (getestet auf Win 10 / Mac 10.13) kommen noch nicht damit klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin seit Dienstag ein hoch erfreuter Besitzer einer A7III. Da ich von einer Ur A7 komme bin ich wirklich beeindruckt wie weit Sony gekommen ist.
Die A7II hab ich damals ausgelassen weil mir zu wenig Neues/Besseres geboten wurde. Aber die Unterschiede jetzt sind so krass dass ich sofort bestellt habe.

 

Ich habe mir eben die Zeit genommen einen High ISO Vergleich mit der A7I zu machen. Die RAW Bilder die ihr dort seht sind aus der LR Vergleichsansicht.

Ich habe sie mit den Standart Settings gemacht. Zum Vergleich hab ich dann noch einige ISOs bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung mir rein genommen.

Ich habe die RAW Bilder in LR importiert über den Trick mit dem exiftool Link.

 

Die Settings in den Kameras waren bezüglich entrauschen auf Standart.

 

Album mit allen Bildern ISO 400-25600

https://www.flickr.com/photos/marjue_tech/albums/72157693769396734/with/39016667050/

 

Hier das beeindruckende Beispiel mit ISO 25600 ohne LR Entrauschen

39016667050_c022653d08_b.jpg

Without DeNoise ISO 25600 by Marcus Jüttner, auf Flickr

 

Ich denke das überzeugt.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon drüben geschrieben: das sieht aus wie bei meiner A7s. Und ich kenne das Rauschen der A7 und A7s recht gut, weil ich die seit 3 Jahren parallel benutze.

 

Die Kamera scheint der Bringer zu sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felixba (486'000 Follower) hat die A7III aus der Sicht eines Filmers getestet. Auch er fragt sich was denn die A7SIII noch bringen soll.

 

 

Sympatischer Typ mit ner großen Zuschauer-Gemeinde aber technisch ist er leider nicht auf der Höhe.

 

Ich bekomme leider echt schlechte Laune wenn ich dann höre was er für einen Unsinn erzählt...

 

6K Downsampling funktioniert also auch im APS-C Crop Modus...  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir im Moment die Frage, ob nicht aufgrund des Preisverfalls der A7RII, das die bessere Lösung wäre. Die kostet jetzt 100 Euro mehr als ne A7III. Ich mache überwiegend Landschaft, Natur & Bokeh.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir im Moment die Frage, ob nicht aufgrund des Preisverfalls der A7RII, das die bessere Lösung wäre. Die kostet jetzt 100 Euro mehr als ne A7III. Ich mache überwiegend Landschaft, Natur & Bokeh.

Dafür kannst du problemlos eine A7RII kaufen. Ich habe damit mal fliegende Vögel fotografiert und der AF war sogar schnell genug (genervt haben mich allerdings die nur 5fps und der viel zu kleine Cache).

 

 

Hier noch ein Video von Michael (aka farbenwunder aus dem Sonyuserforum)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Hähnel Pro Cube 2 und es scheint bei mir den NP-FZ100 nur zu 70% zu laden. Das war aber nur ein erster Versuch. Vielleicht war ich nur zu ungeduldig. Und es funktioniert bei mir nur der eine Slot.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Beide Slots und mit NP-FZ100 und NP-FW50 getestet. Auch der NP-FZ100 wird zu 100% geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei mir einwandfrei. Beide Slots und mit NP-FZ100 und NP-FW50 getestet. Auch der NP-FZ100 wird zu 100% geladen.

 

Ja, mit mehr Geduld lädt er auch bei mir zu 100%, aber der rechte Slot ist tot. Multimeter und genaue Untersuchung offenbaren das Problem: Ein Produktionsfehler. Die kleinen Platine auf der Rückseite weist ein der Metallbeschichtung eine ca. 1mm breiten spalt auf der so liegt, dass er die Kontakte für den rechten Slot von den Federkontakten an der Unterseite trennt, aber die für den Linken Slot intakt lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja gern mehr zeigen, aber das Ding will nicht wirklich....

Ich konnte nicht widerstehen, gestern backofenwarm:

A73

 

Alles zuerst in RAW geknipst, es wird noch nicht ausgelesen, weder von Photoshop CC18, noch von Capture one, auch nicht Capture one Express für Sony.

Irgendwo auf der Adobe Seite steht dann...wenn die Camera jünger als 90 Tage ist gibt’s wohl kaum ein Update für Raw. Die sind aba scho a bissl langsam...

Daher hier nur JPGs, unbearbeitet vorerst um sich ein Bild vom Bildl 1:1 zu machen.

 

Eindrücke:

Liegt schwer in der Hand, Akku sichtbar größer und schwerer, liegt gut in der Hand.

Bessere Menüführung, viele Tasten belegbar, ach was schreib ich da, die Technik-Experten können das ja viel besser, ich bin mehr der Anwender.

Ich denke dass ich aber genau das richtige Gehäuse nach nun ein paar Jahren mit der A7 geholt habe. Mehr Pixel brauch ich nicht und fein, ja sehr fein scheinen die Tonwerte abgestuft zu sein.

 

Hoffe nun als alter RAW Knipser, dass die nicht wirklich dafür 3 Monate brauchen.

 

Linse: Contax G Zeiss Planar 45mm F2

 

40846418451_e1caf2a4e5_h.jpg

 

39952512165_9b6d3eee51_h.jpg

 

39952453715_08a618d3d9_h.jpg

 

40846692621_eeb5431349_h.jpg

 

25974808107_1461f3edce_h.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles zuerst in RAW geknipst, es wird noch nicht ausgelesen, weder von Photoshop CC18, noch von Capture one, auch nicht Capture one Express für Sony.

Irgendwo auf der Adobe Seite steht dann...wenn die Camera jünger als 90 Tage ist gibt’s wohl kaum ein Update für Raw. Die sind aba scho a bissl langsam...

 

Es gibt doch diese Workaround .... http://www.albertdros.com/single-post/2018/03/04/Sony-A7III-Hands-On-Review-Tests  .... dort mal nach "exiftool" suchen. Selbst habe ich das noch nicht probiert ... kam noch nicht dazu meine frische A7M3 näher zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das die RIII mit ihrem 42MP BSI Sensor ein schlechteres High-Iso Verhalten als die A7III mit ihrem 24MP BSI Sensor wegen der Auflösung hat (was viele immer wieder schreiben), ist vermutlich auch nicht richtig. Die RIII rauscht wegen ihrer hohen Auflösung vielleicht mehr, aber die Bilder werden im High-Iso Bereich trotzdem besser sein, weil die Bilder der RIII bei hohen Iso noch sehr viele Details enthalten,...

Habe vor kurzem einen interessanten Artikel bei dpreview gelesen, da war sogar die ältere A7RII der A9 im High-Iso Bereich überlegen (die RIII hat ein noch besseres Rauschverhalten als die RII) und bei der A7III wird es mit den 24MP vermutlich auch nicht anders sein.

Die A7riii hat ja den älteren Sensor der A7rii. Von daher könnte das Rauschverhalten von der A7iii schon verbessert worden sein.

Hat die A7iii eigentlich den selben Sensor wie die A9?

 

 

 

Hat schon jemand die A7 III für schnellen Sport (Motorsport) eingesetzt. Das Video https://youtu.be/xBz2UM5P-2Y ist nicht gerade aussagekräftig in Bezug auf lange Belichtungszeiten(1/100 oder länger) oder Mitzieher.

Ich schwanke immer noch, entweder die RX 10 IV, gute Erfahrungen habe ich mit der 3er Version oder die A7 III zu kaufen.

Wenn es Dir nur auf die Bilder pro Sekunde ankommt, wären da nicht auch die MFT-Kameras eine Alternative?

 

 

Ich stelle mir im Moment die Frage, ob nicht aufgrund des Preisverfalls der A7RII, das die bessere Lösung wäre. Die kostet jetzt 100 Euro mehr als ne A7III. Ich mache überwiegend Landschaft, Natur & Bokeh.

Wegen Festbrennweiten bevorzuge ich die 42 MPixel, das ersetzt mir zum Teil ein Zoom. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man den Bildausschnitt beschneiden kann und dann immer noch 6000x4000 Pixel hat. [emoji3]

Wenn ich nur mit Zooms fotografieren würde, wäre ich mit der A7iii auch zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alles zuerst in RAW geknipst, es wird noch nicht ausgelesen, weder von Photoshop CC18, noch von Capture one, auch nicht Capture one Express für Sony.

Schon mal mit dem Sony Programm Imaging Edge (Remote/Viewer/Edit) probiert?

 

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/

 

Imaging Edge (Remote/Viewer/Edit) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur auf die Bilder pro Sekunde ankommt, wären da nicht auch die MFT-Kameras eine Alternative?

 

Tja, das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Es ging mir um die A 7 III. Ansonsten habe ich nach A6300 bzw Rx10 III. Warum soll ich da auf MFT wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Es ging mir um die A 7 III. Ansonsten habe ich nach A6300 bzw Rx10 III. Warum soll ich da auf MFT wechseln.

Naja, wenn Du Dich nicht zwischen Rx10 und A7iii entscheiden kannst. Finde ich etwas komisch. Die beiden haben ja gar nichts gemeinsam ausser dass sie eine schnelle Bildfolge haben. Aber da gibt es noch schnellere von Panasonic. Warum also ausgerechnet die Rx10 mit A7iii vergleichen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit dem Sony Programm Imaging Edge (Remote/Viewer/Edit) probiert?

 

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/

 

Imaging Edge (Remote/Viewer/Edit) 

 

guter Tip, Danke,

lässt sich wirklich damit öffnen, geht sogar auch auf Mac zu installieren und als Tiff auszugeben, sogar in 16bit.

Ist eine gute Zwischenlösung bis die Softwareabteilungen hier nachgebessert haben.

Einzig die Regler in Edit laufen bei mir nicht so flüssig wie bei PS, aber super!

 

JPG direkt

39952370415_93f2960fe1_h.jpg

 

über RAW

40813563752_a66708ec13_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch diese Workaround .... http://www.albertdros.com/single-post/2018/03/04/Sony-A7III-Hands-On-Review-Tests  .... dort mal nach "exiftool" suchen. Selbst habe ich das noch nicht probiert ... kam noch nicht dazu meine frische A7M3 näher zu testen.

 

leider bei mir am Mac Terminal:

-bash: exiftool: command not found

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine komplette ISO Reihe von 50 - 204.800 gemacht. Ausgangspunkt waren RAW Aufnahmen, die in Imaging Edge konvertiert und als JPEG exportiert wurden. Bilder in voller Auflösung und Aufnahmeparameter: https://cameracreativ.de/aktuelles/iso-testaufnahmen-mit-der-sony-a7-iii/

Auf einen Blick:

Sony-A7-III-ISO-Test-50-204800.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider bei mir am Mac Terminal:

-bash: exiftool: command not found

Hallo sternenwolf,

 

Du musst Dir diese Software 'exiftool' erst 'runterladen.

 

Gruß

Heinrich

 

PS:

Oh @mahescho war schneller.    :D   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...