Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe heute erste BIF Tests gemacht und das Ergebnis ist durchwachsen.

Das Licht war sehr bescheiden, die BQ dementsprechend auch, aber darum geht's nicht [die hohen ISO mach die Cam gut, brauchbare Fotos mit ISO 6400 kannte ich bis jetzt eher nicht, aber anderes Thema].

Der AFC hat mich überwiegend enttäuscht.

Was er gut macht ist das Dranbleiben am Motiv, auch wenn sich plötzlich Äste oder Bäume dazwischen schieben. Ganz erstaunlich (das hier ist ein eher harmloses Beispiel).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber ich habe viele Fotos,  bei denen der Vogel mitten im Bild ist und daher auch im AF-Feld, und trotzdem hat der AF den Vogel nicht erwischt.

Manchmal war dann das nächste Foto scharf, aber häufig waren es unscharfe Serien, zT 5 oder 10 Fotos am Stück.

Teilweise war auch der Hintergrund nicht scharf, einfach gar nichts.

Aufgenommen mit G9, P 100-400, AFC, AF-Einfeld mittelgroß, ca. 1/1000, ISO auto bis 6400, Serienbild SH1 (elektr. Verschluss).

Kann es sein, dass der AF bei schwachem Licht mit den 20 fps überfordert ist?

so dass es besser wäre, 9 fps mit mechanischem shutter einzustellen?

Link zum Beitrag

ISO 6400, 1/15 sek

G9 + P14-140 II

ooc, unbearbeitet

Link zum Beitrag

ich habe heute erste BIF Tests gemacht und das Ergebnis ist durchwachsen.

.....

@Atur!

Gut, die GH5 kann nicht so viele Bilder in so kurzer Zeit aufnehmen. Eine G9 habe ich noch nicht aber da ich davon ausgehe, das zumindest beim AF Ähnlichkeiten da sind hier mal ein paar meiner Erkenntnisse mit der GH5. Ich habe inzwischen  bei der GH5 das Einzelfeld verlassen und nutze mehrere, in einer Raute angeordnete, AF- Felder.

Also kein Einzelfeld und auch nicht alle 225 Felder.Ich decke aber die mittlere Reihe mit AF- Feldern hotizontal und vertikal ab. (Benutzerdefiniert!)

Mit dem Einzelfeld hatte ich auch ab und zu eine Reihe unscharfer Bilder. 

Jetzt mit der Raute habe ich deutlich weniger Fehlfokus.

Die Einstellungen sind bei Individ, AF-Einst. bei der AF Geschw. +4 und der AF Empfindlichkeit bei +1.

Ich habe BIF  bisher fast nur bei schlechten Lichtbedingungen testen können. Bei den ISO Werten bin ich bis auf ISO 6400 hoch gegangen. Das geht mit DxO entwickelt einigermaßen ist aber nicht optimal. Zusätzlich war die Entfernung zum Vogel zu hoch.  Hier mal ein Beispiel:

Achtung , dies ist ein Bild aus der GH5 und nicht aus der G9!

38963431654_33057b312e_b.jpg

Testbild by Apertur1, auf Flickr

Stark gecropt!

Link zum Beitrag

@Apertur:

danke, das hört sich gut an, ich werde es mal mit den rautenförmig angeordneten AF-Feldern und den Individ.Einstellungen versuchen.

Letztere sind mir nach wie vor böhmisches Dorf, trotz aller beschreibungen und erklärungen.

"wenn der vogel quer fliegt, nimm Nr. 2, wenn er auf Dich zukommt, nimm Nr. 1, aber wenn es ein Fahrrad ist, nimm Nr. 4." :)

so kommt mir das vor ...

Kannst Du erklären, was Du mit Deinen Einstellungen erreichen willst?

wie bist Du darauf gekommen?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Atur, die Unterschiede bei den Einstellungen habe so weit es ging ausprobiert. Um das richtig zu testen würde ich reproduzierbare Rahmenbedingungen haben wollen. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der die Vögel so dressiert, dass diese immer gleich fliegen und das ist auch so ähnlich mit den Wetterbedingungen. Eine Garantie, dass meine Einstellungen passen, kann ich nicht geben.

Ich habe bei BIF mit einer festen Einstellung angefangen (Beide 0)und wenn es unscharfe Bilder gab habe ich die Einstellung verändert und mit einer anderen Einstellung weiter gemacht. Da kommt man an verschiedenen Konfigurationen vorbei. Bei relativ guten Bedingungen geht fast jede Einstellung. Die AF Geschwindigkeit habe ich von 0-4 relativ gut einzuschätzen gelernt. Bei 0 reagiert die Verfolgung etwas langsamer als bei 4. Mein Vermögen, die Kamera einigermaßen auf dem Vogel zu halten wirkt genau da. Habe ich eine ruhige Hand, der Vogel ist weiter weg und ich führe die Kamera gut nach, geht auch 0. Leider entspricht diese Situation selten den Bedingungen. Ich muss heftiger korrigieren und der Vogel wechselt schnell seine Position, dann passt 4 besser. Das ist glaube ich der Bereich wo die persönlichen Möglichkeiten zuerst eingestellt werden sollten. Die AF Empfindlichkeit beeinflusst das Verhalten des AF den Vogel zu verlassen und auf den Hintergrund zu wechseln. Da ich mit 0 und 1 bisher ganz gut gefahren bin, habe ich noch nicht auf 2 und 3 umgestellt. 

Das ist mein Weg mich an das Thema heranzutasten. Die Anzahl der AF-Felder scheint mit der Rechenleistung der Kamera und mit dem Algorithmus zusammen zu hängen. Bei 225 Feldern reagiert die Fokusfeldanzeige mMn etwas langsamer und beim Einzelfeld scheint es ab und zu Probleme mit den Kontrastkanten zu geben und da es dann kein anderes Feld gibt, scheint die Kamera dann unscharf auszulösen. Wobei dies vielleicht noch von der Fokus/ Auslöse Prio beeinflusst werden kann. Ich nutze Balance.

Zumindest ist das AF Thema komplex und jeder muss wohl seine eigene Einstellung finden.

Ich würde es sehr begrüßen wenn es mehr Benutzer der Pana Kameras gäbe, die Ihre Erfahrungen und Einstellungen mit uns teilen würden.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob die G9 ähnlich reagiert wie die GH5. Dazu müsste ich beide Kameras besitzen.

Ich denke schon, dass die G9 von mir gekauft wird. Ich komme mit der Kamera prima zurecht und auch der Sucher darf für mich so bleiben. Ich habe keinen Zeitdruck, weil die GH5 auf jeden Fall für mich immer noch prima funktioniert. Irgendwie spekuliere ich ja noch auf die Gx9.

Link zum Beitrag

Zum AF: Ich habe die gleiche Feststellung gemacht wie Apertur. Einzelfeld hat an der GX8 noch ganz gut funktioniert aber GH5 und G9 scheinen mit den Multifeldern für mich besser zu funktionieren. Die Ergebnisse mit dem großen Einzelfeld waren bei Gegenlicht und bewölktem Himmel auch eher durchwachsen. Meine Konfiguration habe ich mittlerweile wie folgt angepasst.

C1 (für statische Motive):

- Modus Zeitautomatik (A) / offene Blende vorgewählt

- Einzelfeld in der von mir meist verwendeten Größe (Zwei bis drei Stufen vorm kleinsten Feld).

- AFS/AFF: AFS

- AF-Voreinstellung 1

- Focus Priority auf Focus

- Intelligente ISO (Begrenzung auf 3200)

- Belichtungssteuerung auf das Rad am Daumen

C2 (für Sport/Bif):

- Modus Blendenautomatik (S) / 1/1000 vorgewählt

- Multifeld (Raute klein)

- AFS/AFF: AFF (bevorzugt wird natürlich mit AFC fotografiert, aber wenn man nicht dazu kommt das umzustellen, entscheidet der AF automatisch was gerade benötigt wird. Kann natürlich auch mal in die Hose gehen)

- AF-Voreinstellung 4

- Focus Priority auf Balanced

- Intelligente ISO (Begrenzung auf 6400)

- Belichtungssteuerung auf das Rad am Daumen

C3-1 (für Sport/Bif):

- Gleiche Settings wie C2, aber mit größerer Raute als Multifeld

Mit den drei Einstellungen kann man immer mal schnell umschalten, falls man mal flott reagieren muss und gerade völlig falsche Einstellungen für die anstehende Situation eingestellt hat. Man muss nur im Hinterkopf behalten die Belichtung noch anzupassen, aber die Situation kann man ja meistens einschätzen und nach umschalten auf die Modes direkt noch die Belichtung anpassen, noch bevor man den Sucher ans Auge führt. Das sind die Einstellungen wie ich sie in etwa schon seit einem Jahr an meinen Lumixen verwende (GX8, GH5 und nun G9).

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Meine AF Einstellungen Aktion wildlife G9 9 fps und 20 fps:

AFF (vielleicht der bessere AFC bei schwierigen Bedingungen)

AFC (viel nervöser als AFF und in manchen Situationen nicht zielfūhrend)

individual AF Einstellung 1 = +2,+2,+2

Quick AF ON (kurzer Tip auf den Auslöser und die Panas suchen sich den fliegenden Großvogel automatisch)

100-400 mm = > 5 m

G9 beim Ausschalten auf die Entfernung fixieren, in der beim Einschalten das Motiv erwartet wird. Oder diese Einstellung deaktivieren.

Einfeld ist für mich besser, schneller als Mehrfeldeinstellungen

zu Video AF Varianten kann ich nochnnichts beitragen

im AFC/AFF werden einige Einstellungen nicht berücksichtig, die im AFS greifen

AF Lock als Fokusfalle nutzen und schnell lösen zum Übergang AFC/AFF

Bildstil: vivid (Kontrasterhöhung)

EV hat weniger Auslöseverzögerung als MV

Keine ISO Begrenzung

fixe ISO ist schneller als Auto ISO

offene Blende ist die schnellste Variante

fps 20 erfordert DFD Objektive ;)

Allgemein:

nicht laufend verstellen, sondern sich herantasten, welche Einstellungen zu einem passen. Das 14-140 II ist bei der Libellenjagd besser, als das 100-400 mm oder gar f/1.8 75 mm. Das f/2.8 63-180 mm oder f/1.2 76,5 mm ist ebenfalls top.

Fazit:

die 20 fps sind gut und treffsicher, erfordern jedoch etwas Erfahrung. Vor Eingang der G9 habe ich mit dem f/2.8 200 mm sympathisiert. Die Ergebnisse mit dem 100-400 mm sind jedoch im Aktionsbereich derart gut mit 20 fps, dass ich den Kauf verworfen habe. ISO 8000 Vogel Aufnahmen erfahren bei mir eine selektive Rauschminderung (Detailerhalt) welche das Gefieder viel weniger anfasst, als das Umfeld. PS und Denoise 6 arbeiten dabei Hand in Hand. Bei hohen ISO kommt der Farbrauschminderung eine große Bedeutung zu. Denoise kann das perfekt. Stimmt der AF, erhält die G9 viele Details bei high Iso

Die schnelle 20 fps Bildfolge kann auch zum Stacking verwendet werden, mit einer Zunahme der Dynamik und Auflösung.

HiRes eignet sich für besondere Situationen (Windstille, lowlight, statische Motive....) und sollte nur auf dem Stativ mit Auslöseverzögerung oder Fernauslösung betrieben werden. Die Rauschminderung im HiRes ist top und erinnert an Mittelformat.

Link zum Beitrag

Gerd, Du hast viele Punkte angesprochen, die gut sind und Du hast dir viel Mühe gegeben! Vielen Dank dafür! Das gilt natürlich auch für Somo!

Einen Satz möchte ich hervorheben: 

"Allgemein:

nicht laufend verstellen, sondern sich herantasten"

Wie wahr, wie wahr!

Speziell bei BIF ist das, mMn, so. Irgendwie ist es eine Annäherung an das Optimum. Es gibt so viele Einflussfaktoren, welche die Kamera nicht so einfach verarbeiten kann. Gerade der Abstand zum Vogel und die eigenen Möglichkeiten die Verfolgung ruhig zu gestalten sind nach meiner Erkenntnis, größter Einflussfaktor. Meine Erfolgsquote liegt heute (geschätzt) bei über 95%. Manchmal sind sogar alle Bilder gut! 

Auch eine Erkenntnis ist, wenn es die Zeit zulässt, nicht gleich den Auslöser durchdrücken sondern dem AF eine Winzigkeit an Zeit gönnen damit der Fokus sich fest beißen kann.

Ich nutze die "C" Einstellungen auch sehr intensiv. Da habe ich zwar andere Einstellungen, aber im Grunde ist das ähnlich. Den AFF nutze ich selten. Das könnte ich auch noch einmal testen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Mit derart detaillierten Tests kann ich nicht aufwarten, aber mit der ersten Erfahrung beim Fußball-Hallenturnier der U13, bei dem mein jüngster Sohn mitgespielt hat. Die Lichtverhältnisse in den Hallen sind immer eine Herausforderung. Ich bin (ehrenamtlicher) Haus- und Hof-Fotograf vom Verein meiner Jungs und nehme dafür üblicherweise das Oly 40-150. Bei f/2.8 war aber bereits ISO 6.400 notwendig, um die Zeit ausreichend kurz zu halten. Meine Vorgabe (über max. Belichtungszeit) war diesmal 1/1000, aber am Ende wars dann doch mehrmals länger. Deshalb habe ich gelegentlich mit dem Oly 75/f1.8 fotografiert (1. Bild unten).

Insgesamt bringt mir die G9 im Vergleich zur E-M1.1 einen gewaltigen Fortschritt, sowohl beim Rauschen als auch beim Autofokus. Mit dem Einzelfeld bin ich anfangs nicht klar gekommen und habe dann zumeist in H mit einer mittigen individuellen Wolke fotografiert. Zwischen S- und C-AF habe ich unter den Umständen keinen großen Unterschied bemerkt. In beiden Fällen nahezu keinen Ausschuss! Die herum flippenden grünen Punkte behindern zwar den Blick aufs Motiv, aber das interessiert mich in dem Moment nicht im Detail. Finde es ausgesprochen hilfreich zu sehen, ob ich ordentlich drauf bin. SH1/2 habe ich nicht probiert, weil mir 1s Aufnahmedauer zu kurz ist; außerdem nehme ich bei Fußball lieber den mechanischen Verschluss.

Bei derlei Anwendungen bemerkt man übrigens weder Sucher-Verzeichnung noch Randunschärfen. Da geht alles so schnell, dass keine Zeit für ein eingehendes visuelles Studium des Suchers bleibt.

Ebenfalls beeindruckt hat mich die Akkuleistung. Hatte einen Reserveakku und eine Powerbank dabei, aber nix gebraucht. Nach knapp 3.400 Bildern, einigen kurzen 6K-Videos und gelegentlicher Durchsicht der Fotos in den Pausen noch immer 3 Stricherl auf der Anzeige!

Nach dem langem Gelaber noch schnell zwei Belegfotos. Unsere Jungs sind übrigens mit maximaler Punktezahl und einem Torverhältnis von 16:0 Turniersieger geworden! Der kleine blaue 9er ist nicht mein Sohn sondern unser quirliger Messi-artiger Superstar.   :)

u13_lieboch_01fssnz.jpg

u13_lieboch_02s1sl6.jpg

Link zum Beitrag

Die Einstellungen sind bei Individ, AF-Einst. bei der AF Geschw. +4 und der AF Empfindlichkeit bei +1.

bei mir gibt es da drei Parameter, und keine Skala geht bis 4, immer nur -2 bis +2.

kannst Du nochmal genau sagen, was Du da eingestellt hast? danke

Link zum Beitrag

Insgesamt bringt mir die G9 im Vergleich zur E-M1.1 einen gewaltigen Fortschritt, sowohl beim Rauschen als auch beim Autofokus. 

im Verhältnis zur EM 1.1. kann ich das nicht beurteilen, aber zur EM 1.2 kann ich meine ersten Erfahrungen beisteuern.

beim Rauschen gebe ich Dir auch im Verhältnis zur EM 1.2 Recht (G9 ist ein Fortschritt), beim AF habe ich das aber noch nicht erkennen können.

Habe gestern und heute bei gleich schlechten Wetter am selben See dieselben (? na, wenigstens die gleichen) fliegenden Vögel fotografiert.

Die Trefferquote bei der EM 1.2 (mit dem Oly 300/ + 1.4-TK) war merklich höher.

Nur ein einziges mal hat der AF den Vogel gar nicht erfasst und 10 oder 20 unscharfe Fotos in Serie gemacht. 

mit der G9 (mit P 100-400) ist das gestern mehrmals passiert.

Ich hätte bei der Oly wg des 1.4-TK eher eine etwas schwächere Leistung vermutet, aber nix da.

Das muss alles nichts heißen, bei der G9 gibt es noch einiges zu testen (AF-Multifeld statt Einfeld. AF-Individual-Einstellungen), aber andererseits habe ich die EM 1.2 erst seit ein paar Tagen und das war erst das 2. mal, dass ich damit BIF fotografiert habe. Auch bei der EM 1.2 kann also noch Potential sein.

Da ich vorher die GH5 hatte, kommt mir bei der G9 eigentlich fast alles gut bekannt vor, die Bedienung habe ich jedenfalls im Griff :)

Kurz und kleine: EM 1.2 + das Oly 300 sind eine klasse Kombination für BIF.

Das muss die G9 erst noch beweisen, dass sie das besser kann.

Hat jemand die beiden Kombis in der Hinsicht schon mal verglichen?

Link zum Beitrag

beim Rauschen gebe ich Dir auch im Verhältnis zur EM 1.2 Recht (G9 ist ein Fortschritt), ...

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe inzwischen mehrere ISO-Testreihen mit beiden Kameras geschossen und festgestellt, dass sich beide zumindest auf der

RAW-Ebene nichts nehmen. Die JPEG-Engine der G9 würde ich aber durchaus als messbar besser bezeichnen. Quantensprünge darf man aber nicht erwarten.

Link zum Beitrag

Was mich auch interessieren würde, wären Erfahrungen bezüglich des Joysticks zur Verschiebung des Fokuspunktes. Grundsätzlich finde ich diesen

Joystick ja super. ABER: Ich sehe mit dem linken Auge durch den Sucher und habe festgestellt, dass meine Nase und der rechte Daumen sich da irgendwie

im Weg stehen. Mit der originalen Augenmuschel komm ich kaum an den Joystick, mit der optionalen Muschel klappt es "etwas" besser. Vielleicht liegt es ja

an meinem klitzekleinen Buckel auf dem Nasenrücken. Ich habe allerdings nicht vor dieses kleine optische Manko operativ entfernen

zu lassen, nur um ein besseres Handling zu haben. Meine Hände würde ich auch nicht unbedingt im Bereich der kurzen fleischigen Hände einordnen.

Was erlauben Strunz (Panasonic)? Wurde sich diesbezüglich nur an den zarten Fingern der asiatischen Kultur orientiert?

Ich habe selbstverständlich auch versucht mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen. Sorry, aber das ist nicht mein Ding.

Welche Erahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Link zum Beitrag

Welche Erahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Jochen,

Rechtsäuger sind bei Cams, deren Sucher deutlich nach links aus der Mitte versetzt sind, immer im Vorteil (zentraler Suchereinblick, touch AF bzw. AF Feldverschiebung während Sucherdurchblick, rechtes Bedienfeld ohne Einschränkungen -Joystick...., länger Verschlusszeiten haltbar). Für einen universelleren Durchblick, müssten die Sucher deutlich mehr vom Gehäuse abstehen.

Wäre ich Linksäuger, erginge es mir ähnlich wie dir.

Fazit:

Die Modelle sollten künftig in 2 Varianten, für Rechts- und Linksäuger, angeboten werden ;). Bei den Autos gibt es Ausführung für Rechts- und Linksverkehr.

Link zum Beitrag

(...)Ich habe selbstverständlich auch versucht mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen. Sorry, aber das ist nicht mein Ding.(...)

Das Problem ist bei den "Rangefinder"-Kameras (GX...) und Touch-AF ja noch weitaus größer. Der Touch-AF mit dem rechten Daumen ist aber so genial, dass ich mich mühsamst vom Linksäuger auf Rechtsäuger umtrainiert habe. Das dauert seine Zeit - wie bei allen lieben Gewohnheiten, ist aber machbar und hat sich in der Rückschau sehr gelohnt.

Leider ist mein linkes Auge etwas stärker und ich muss es doch manchmal zu Rate ziehe, wenn ich Details genauer betrachten muss. Beim normalen Fotografieren benutze ich aber mittlerweile ganz selbstverständlich das rechte Auge.

Link zum Beitrag

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe inzwischen mehrere ISO-Testreihen mit beiden Kameras geschossen und festgestellt, dass sich beide zumindest auf der

RAW-Ebene nichts nehmen. Die JPEG-Engine der G9 würde ich aber durchaus als messbar besser bezeichnen. Quantensprünge darf man aber nicht erwarten.

ich habe nur jpegs verglichen, also kein Widerspruch

Link zum Beitrag

bei mir gibt es da drei Parameter, und keine Skala geht bis 4, immer nur -2 bis +2.

kannst Du nochmal genau sagen, was Du da eingestellt hast? danke

Sorry mein Fehler, Ich hatte die Einstellungen nochmals checken wollen und mir aber die Video Version angesehen.

Es war halt schon spät!  :( Ist aber sinngemäß identisch. -2 bis +2  (0-4 hatte ich geschrieben) ist richtig. Im Moment stehen  

AF-Empfindlichkeit bei +2

AF Bereichswechsel bei +1 und die

Vorraussage bei +2

Jetzt hoffe ich, dass ich niemanden verwirrt habe!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine Frage an die neuen Besitzer der G9. Ist das Focus Bracketing der G9 an den 4/6K Videomodus gebunden, oder kann mann das Focus Bracketing nutzen und ganz normal eine Reihe von RAWs produzieren?

Leider finde ich dazu auch nichts in der G9 Anleitung. Da steht der Belichtungs- Focus Reihen Modus unter Video beschrieben. Deswegen frage ich

Vielen Dank schon mal

Thilo

Link zum Beitrag