Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Eingangsauflösung (also die Abtastung) muss ja nicht zwingend identisch sein, mit der Ausgabeauflösung

Das sage ich schon seit Jahren, aber auf mich hört ja keiner. Fast keiner, im Unterhaltungsbereich wird es ja schon gemacht (bspw. DSR), und selbst kann man es natürlich auch machen (bspw. Superresolution). Das hätte schon einige Vorteile, natürlich auch Nachteile (für alles was auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt ist). Aber eine größere Diversifizierung am Markt wäre gar nicht so verkehrt, und wie man sieht scheinen ja auch die Hersteller Vorteile dabei zu sehen, das Sortiment nicht nur Vertikal sondern auch Horizontal zu strukturieren. 

Davon abgesehen bin ich aber auch ein Freund hoher Ausgabeauflösungen, ein großformatiger Print hochaufgelöst gedruckt bietet einfach eine faszinierende Tiefe. 

Link zum Beitrag

Jahrelang wurde geheult, dass die Produktzyklen der Kameras immer kürzer werden... Jetzt werden die Produktzyklen wieder länger, und es wird geheult, dass nix Neues mehr kommt...

Nun, die Frage ist, warum geheult wird... Ich denke, die wenigsten heulen, weil 'nix Neues' kommt... diejenigen die heulen, fragen sich eher, warum nix Neues kommt... dass die Hersteller zur Vernunft gekommen sind (also auf die Käufer 'hören') ist ziemlich unwahrscheinlich... die Heuler (zu denen auch ich eher gehöre, auch wenn ich gar nix Neues suche), machen sich u.U. ganz andere Gedanken...

P.S.: erschwerend kommt noch hinzu, dass einige 'Neuerungen' nix anderes sind, als dass man einen Aufkleber von der linken auf die rechte Seite platziert oder 'Fun-Styling' einführt... also nix wesentlich Neues unter der Haube...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

...obwohl doch große Firmware-Updates mal angekündigt waren?

Ich finde es von Olympus aktuell fast fahrlässig keine Antwort auf die G9 zu liefern und dafür braucht es kein neues Modell, sondern nur eine Ankündigung eines größeren Firmware-Updates mit den angedachten Verbesserungen.

Es wurden FW-Updates angekündigt - da war von großen Updates gar nicht die Rede.

Der Umfang entspringt dem Wunschgedanken einiger Nutzer.

Man muss auch nicht auf jede Neuerscheinung - die zudem noch nicht einmal verfügbar ist - reagieren.

Oder ist ein Update, bei dem die Kamera heiß wird (wie bei der PEN-F) lieber?

Link zum Beitrag

Nach der eher enttäuschenden E-M10 III sollte man sich nicht zu schnelle Produktzyklen wünschen ;) 

Gewünscht hätte ich mir aber mal ein paar mehr "Leaks" zur kommenden E-M5 III.

Und ich hoffe, diese hat nicht nur Detailverbesserungen, sondern löst auch mal wieder ein "Haben-wollen"-Effekt aus so wie die G9

Link zum Beitrag

Nun, die Frage ist, warum geheult wird... Ich denke, die wenigsten heulen, weil 'nix Neues' kommt... diejenigen die heulen, fragen sich eher, warum nix Neues kommt... dass die Hersteller zur Vernunft gekommen sind (also auf die Käufer 'hören') ist ziemlich unwahrscheinlich... die Heuler (zu denen auch ich eher gehöre, auch wenn ich gar nix Neues suche), machen sich u.U. ganz andere Gedanken...

P.S.: erschwerend kommt noch hinzu, dass einige 'Neuerungen' nix anderes sind, als dass man einen Aufkleber von der linken auf die rechte Seite platziert oder 'Fun-Styling' einführt... also nix wesentlich Neues unter der Haube...

Warum nix neues kommt? Weil die Entwicklungen keine Sprünge mehr machen. Was man ja an der GF-Reihe bei Panasonic merken konnte: Die GF8 (oder wie sie hieß) ist nie nach D/EU gekommen, weil man die "Neuerungen" durch ein Firmware-Update nachträglich in der GF7 installieren konnte ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurden FW-Updates angekündigt - da war von großen Updates gar nicht die Rede.

Man muss auch nicht auf jede Neuerscheinung - die zudem noch nicht einmal verfügbar ist - reagieren.

Oder ist ein Update, bei dem die Kamera heiß wird (wie bei der PEN-F) lieber?

Muss natürlich nicht. Man muss sich dann aber natürlich auch nicht wundern, wenn man weniger Käufer und Nutzer hat.

Und ein fehlerhaftes Update als Begründung für kein Update zu bringen, ist .. ich sag mal .. gewagt. ;)

Link zum Beitrag

Ihr versteht den Hintergrund der Frage nicht.

Ein großer Teil der Ressourcen hier wird mit der Besprechung noch nicht oder frisch verkaufter Kameras genutzt. Derzeit dominiert Pana mit seinen G. Das ist ungerecht! Der Gleichheit wegen muss Oly bald folgen!

Außerdem: Ohne neue Kameras müssen wir uns auf BlaBla-Themen beschränken, über Zukunft spekulieren, die DSLR zum x-ten Mal sterben lassen und über die SP klagen. Das ist auf die Dauer langweilig. :P

Oder man müßte einfach mal mit dem Vorhandenen tatsächlich fotografieren.

DAS ist natürlich in einem Fotoforum die größte anzunehmende Drohung! 

:D 

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag

Mein Begeisterungsausbruch übers Oly-Update hat meinen Finger zwei Mal klicken lassen. Adrenalin pur! War ein Doppelpost ...

Gruß,

Christian

bearbeitet von cditfurth
Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht. Es gab im Zuge der Einführung der E-M1 II einige Interviews mit Olympus-Oberen, in denen angekündigt wurde, dass man die Kamera als Plattform ansieht, die in den kommenden Jahren per Firmware weiterentwickelt werden würde. Es gab da auch Aussagen, dass man in diesem Zusammenhang an der Optimierung des Autofokus arbeiten würde. Genaues wurde da allerdings nicht gesagt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

im Gegensatz zur GX7 habe ich bei der GX8 tatsächlich den Klappsucher lieben gelernt ... nicht weil man ihn Klappen kann ;) .. sondern weil er, wenn man ihn bis zum Anschlag herunterdrückt, aber nicht einschnappen lässt, genau so weit raussteht, dass ich mit dem linken Auge durchkucken, und trotzdem mit dem Touchpad meinen AF Punkt bewegen kann.

Insofern wünsche ich mir einen Sucher, der einfach weiter nach hinten raussteht und bisschen weiter von oben einsehbar ist ...

auch die Grösse des Suchers könnte sich bei der F mal ein Beispiel an der GX8 nehmen (0,62x zu 0,77x!) ... achja ;) und n Griff wäre auch eine tolle Idee (bitte mit Auslöser dran, der Griff könnte dann auch gleich das Rad vorne einbetten, damit es nicht so im Weg rumsteht (toll wäre es, wenn man das Ding abnehmbar machen könnte ... oder einfach gleich weglässt)

Link zum Beitrag

Meine EM 1 MK II war nun 4 Wochen (trotz advanced Service) im Service. Sie hängt sich ab und zu auf, doch der Fehler wurde von den Technikern nicht gefunden. Dafür erhalte ich nun 

angeblich noch nen Gratis Akku dazu. Ja gut, zum Glück verdiene ich kein Geld mit der Kamera, 4 Wochen ist zu lange. 

Das neue FW update... Lächerlich! 

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag

Meine EM 1 MK II war nun 4 Wochen (trotz advanced Service) im Service. Sie hängt sich ab und zu auf, doch der Fehler wurde von den Technikern nicht gefunden. Dafür erhalte ich nun 

angeblich noch nen Gratis Akku dazu. Ja gut, zum Glück verdiene ich kein Geld mit der Kamera, 4 Wochen ist zu lange. 

Das neue FW update... Lächerlich! 

Das lächerliche FW-Update hätte sich Olympus eigentlich auch sparen können..... :confused:

Link zum Beitrag

Das lächerliche FW-Update hätte sich Olympus eigentlich auch sparen können..... :confused:

:) auf der einen Seite heisst es, wenn es zu lange dauert, sie sollten halt die Teile, die gehen, gleich veröffentlichen ... wenn sie das dann machen, heisst es, sie hätten es sich sparen können ... Olympuskunden sind manchmal nicht die einfachsten ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es gut, dass Olympus Fehler relativ zeitnah behebt. Allerdings kann ich mir bzgl. der Erläuterung des Firmware Updates überhaupt nichts vorstellen. Es wäre besser, wenn genauer beschrieben würde, was für ein Fehler behoben wurde.

Z.B. habe ich auf meiner letzten Reise festgestellt, dass im C-AF die Kamera manchmal nicht fokussierte, obwohl das Motiv ausreichend Kontrast geboten hat. Oder dass es bei Serienaunahmen zu Fokusshift gekommen ist. Da ich nur mit EVF fotografiere: Hat das Update hier nun geholfen oder nicht? ;)

Link zum Beitrag

Gute Frage.

Bisher hat wohl noch niemand einen Unterschied bzgl. des EVF gemerkt, wobei ja bis jetzt auch noch niemand weiß, was denn da eigentlich behoben bzw. optimiert werden musste. Die entsprechenden Facebook Gruppen suchen verzweifelt nach EVF bezogenen Fehlermeldungen und werden nicht fündig .... und Olympus ist mit einem Mini FW Update, von dem keiner weiß wozu es wirklich gut ist, wieder in aller Munde.

:D Sabine

PS: Die Blackouts bei Full Speed Serial H im Silent Mode sind wohl immer noch unverändert vorhanden, das wars also schon mal nicht.

PPS: Ich mach das so wie bei der Pen F: abwarten und - in diesem Fall - Glühwein trinken. Hicks :P

Link zum Beitrag