Jump to content

Nix neues von Olympus 2017/2018....???


Empfohlene Beiträge

Mach dich frei .... gehe an die Luft fotografieren ... da kannst die Forumssprüche besser vergessen.

 

Überhaupt tut das Forum in geballter Form nicht gut.

 

Auszeit ???

 

Schönen Stefanietag

Helmut

 

Ach Helmut, und das von Dir. Mir wäre es ganz recht, wenn hier einige Leute einfach weniger unnötige Sprüche und altkluge Ratschläge verteilen, nach denen keiner gefragt hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu kenn ich die Größe der Fokusfelder der M1 II nicht, die oft bemängelt wird, kann aber von der Pen-F sagen, dass mir das kleinstmögliche Feld das Leben schwer genug macht in einigen Fällen. Mit noch kleinerem Feld würde ich weniger Ausschnuss produzieren und weniger zu manuellem Fokus greifen.

 

 

 

versuch mal die Lupe als AF Punkt

 

geht auf 14x Vergrösserung, das ist kleiner als die normalen Punkte

 

Man kann auch noch einstellen, dass der AF funktioniert, wenn die Ansicht eingezoomt ist, damit kann man dann auch einzelne Ästchen scharfstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er sein Hobby gestaltet und woraus er Freude und Erfüllung bezieht; warum musst du das moralisch werten? Oder warum muss es überhaupt bewertet werden?

Du hast völlig recht, es ist offensichtlich sinnfrei, es gibt Menschen, die gestalten Ihr Hobby mit Fotografieren und welche, die gestalten es mit Nörgeln über die nicht vorhandene Technik - Letztere haben offensichtlich etwas gegen einen Spiegel, der die Nörgelei aufdeckt - denn es ist schon wirklich amüsant wie Olympus nur aufgrund der firmeneigenen Strategien bei Updates und Neuerscheinungen schon mehrfach der Untergang prophezeit wurde...

 

Irgendwas ist ja immer...

 

Ach Helmut, und das von Dir. Mir wäre es ganz recht, wenn hier einige Leute einfach weniger unnötige Sprüche und altkluge Ratschläge verteilen, nach denen keiner gefragt hat.

Freie Meinungsäußerung, daran darfst Du auch teilnehmen, solltest jedoch nicht erwarten, dass wir Dich vorher fragen, was Dir genehm ist zu lesen...

Gibt übrigens diese geniale "Ignorierfunktion" die Dich sehr sicher in eine Filterblase von Lieblingsmeinungen bringt - hier im Forum. Capeau!

 

Dazu kenn ich die Größe der Fokusfelder der M1 II nicht, die oft bemängelt wird, kann aber von der Pen-F sagen, dass mir das kleinstmögliche Feld das Leben schwer genug macht in einigen Fällen. Mit noch kleinerem Feld würde ich weniger Ausschnuss produzieren und weniger zu manuellem Fokus greifen.

Ja, technisch ein Vorteil, der gleichzeitig ein Nachteil ist - hatte das auch bei der E-M5 II - zuerst gab es kleinere Fokusfelder, dann wurde mir sehr schnell bewusst, dass die auch deutlich weniger Kontrastkanten einfangen können.

Allerdings muss ich gestehen - AF nutze ich bei allen drei Systemen nicht so oft - Offenblende und einen AF, der genau weiß welchen Bildbestandteil ich nun genau wie scharfstellen möchte ist halt eine Sache, die nicht zu oft perfekt funktioniert - da würde für mich die Anbindung in den Fotografenkopf fehlen und die erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht ...

 

Und nu haste immer noch die besten Töpfe aus dem Stall von Olympus. Warum dann der Spruch mit den Töpfen, bzw. warum hast Du dir eine E-M1.2 gekauft, wo es doch nach deiner Meinung nicht auf den Topf ankommt?

Hoppla, da haste aber eine Steilvorlage geliefert, dann zeige uns doch mal Fotos von Dir, die belegen worauf es genau ankommt. Jeder hier fotografiert doch mit seinem Kram - es muss doch haufenweise Bilder geben - oder gibt es tatsächlich Nutzer, die eine Kamera kaufen und die aufgrund von Defiziten in der Schrank werfen und dort lassen?

 

Meine Erfahrung hat mir selbst oft genug gezeigt, dass die Bilder von mir mit Defiziten, die ich gezeigt hatte, andere Fotografen mit "schlechteren Töpfen" besser gemacht hatten - lag also am Fotografen, nicht am Topf ;)

 

Hohoho... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass es nicht nur am Fotografen liegt. Wenn der AF nicht auf das fokussiert, was im Sucher entsprechend markiert wird, liegt ein technisches Problem vor, dass die Skills des Fotografen negativ beeinflussen kann. Die meisten Wünsche bzgl. Firmware Updates beziehen sich genau auf diese Probleme und haben mit Situationen zu tun, in denen es auf einen schnellen und zuverlässigen AF ankommt. Natürlich lassen sich viele Defizite auch irgendwie umgehen, allerdings gibt es auch immer wieder Situationen, in denen schnelle Reaktion des Fotografen mit schneller Zuverlässigkeit der Kamera gepaart werden muss.

 

Olympus hat ja hier mit Pro Capture und einer guten Konfigurierbarkeit der Serienbildparameter schon viel geleistet, um den Fotografen zu unterstützen. Es fehlt halt noch eine entsprechende Anpassung des AF-Interface.

 

Ich jedenfalls begrüße diese Dinge sehr. Ich fotografiere nicht so häufig Actionszenen, so dass ich dankbar für solche Hilfsfunktionen gibt, welche die Erfolgsquote vergrößern. Ein erfahrener Sportfotograf, der seine Sportarten genau kennt und weiß, was sich wann abspielt, mag das alles nicht brauchen und kommt auch ohne aus. Ich bin halt kein Erfahrener in diesen Genres, aber ich denke, dass auch Erfahrene die neuen Möglichkeiten schätzen werden.

 

Wir reden hier also nicht über langsamere Einzelbild Fotografie oder Fotografie im Ansitz, wo ich vieles vorausschauend planen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freie Meinungsäußerung, daran darfst Du auch teilnehmen, solltest jedoch nicht erwarten, dass wir Dich vorher fragen, was Dir genehm ist zu lesen...

Gibt übrigens diese geniale "Ignorierfunktion" die Dich sehr sicher in eine Filterblase von Lieblingsmeinungen bringt - hier im Forum. Capeau!

 

Hoppla, da haste aber eine Steilvorlage geliefert, dann zeige uns doch mal Fotos von Dir, die belegen worauf es genau ankommt. Jeder hier fotografiert doch mit seinem Kram - es muss doch haufenweise Bilder geben - oder gibt es tatsächlich Nutzer, die eine Kamera kaufen und die aufgrund von Defiziten in der Schrank werfen und dort lassen?

 

Naja, meine Antwort ist halt auch eine Meinungsäußerung und die Filterblase sehe ich hier eher bei denen die Olympus verteidigen als bei mir. Aber wenn du das so sehen willst, kannst du das gerne machen.

 

Und deinen unteren Satz verstehe ich nicht. Ich sage doch genau dasselbe. Mich stört nur die unterschwellige Behauptung, dass die Leute, die oft eine neue Kamera kaufen anscheinend fotografische Defizite haben und hoffen, dass die neue Kamera diese Defizite "behebt". Dass eine neue Kamera keine besseren Bilder macht, ist mir auch schon klar, aber manchmal ermöglicht sie vielleicht Bilder, die vorher nicht so einfach zu realisieren waren, Stichwort AF-C, Fokusstacking etc. Und besseren Sucher, Griff, Knöpfe etc. mal ganz abgesehen. Warum darf man dann nicht wechseln, obwohl man noch eine E-M5 hat? Oder darf man nur Olympus nicht kritisieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 II sollte ja nach dem Marketing bei Erscheinen auf Speed optimiert sein. Ob das jetzt mal rundum gelungen ist, sei dahingestellt.

Bei ein gen anderen Herstellern gibt es allerdings oft zwei Spitzenmodelle: das speedoptimierte und das etwas behäbigere, ansonsten aber gut ausgestattete für den Durchschnittsfotografen.

 

Niemand würde auf die Idee kommen, an einer Sportkamera wie der 1DX rumzumäkeln, weil die Schwierigkeiten hat zwischen zwei Ästchen hindurch zu fokussieren. Der 1DX-User hat das auch noch nicht probiert, weil er erstens genau wusste, wofür er sie angeschafft hat und zweitens fürs Vögelchen im Gebüsch oder fürs Modelshooting noch eine 5D hat, wenn ihn Vögelchen oder Models überhaupt interessieren.

 

Problem der E-M1 II ist, dass sie so billig ist, dass auch die gewöhnliche die "mFT-5D-Kundschaft" sie angeschafft hat. Also die, die den Speed nicht braucht, aber an allen rummäkelt was die Speedoptimierung an Einschränkungen mit sich bringt.

Zweites Problem ist natürlich, dass auch das mit der Speedoptimierung noch ein wenig beta-mäßig wirkt. Aber das braucht sowieso keiner hier. Zumindest habe ich hier noch keine Sportbilder von der Kamera gesehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, technisch ein Vorteil, der gleichzeitig ein Nachteil ist - hatte das auch bei der E-M5 II - zuerst gab es kleinere Fokusfelder, dann wurde mir sehr schnell bewusst, dass die auch deutlich weniger Kontrastkanten einfangen können.

 

Ja, schon klar, dass das nicht für alles geeignet ist.

 

 

Allerdings muss ich gestehen - AF nutze ich bei allen drei Systemen nicht so oft - Offenblende und einen AF, der genau weiß welchen Bildbestandteil ich nun genau wie scharfstellen möchte ist halt eine Sache, die nicht zu oft perfekt funktioniert - da würde für mich die Anbindung in den Fotografenkopf fehlen und die erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht ...

 

Der Knackpunkt ist für mich, dass ich mit der Pen-F grundsätzlich nicht auf vorne liegende Kanten scharfstellen kann mit dem AF. Das hat schon oft dazu geführt, dass ich bei meinen Pilzaufnahmen ( mit Fokusreihen) keine scharfe Vorderkante hatte und bei Bildern dieser Art

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bekomme ich ganz zuverlässig einen Fokus hinter dem Kopf, auch mit kleinstem Fokusfeld. Da kommt mir die Sony-AF-Abstimmung deutlich mehr entgegen, die immer versucht, auf nahe Kontraste zu fokussieren. Dank nightstalkers Tipp weiß ich nun, wie ich das Fokusfeld mit Workaround verkleinern kann. Deutlich lieber wäre mir allerdings entweder direkt ein noch kleineres Fokusfeld oder oder eine Konfigurierbarkeit, ob die Kamera innerhalb des Fokusfeldes vorne liegende Kanten sucht oder eine mittlere Entfernung innerhalb des Fokusfeldes einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und deinen unteren Satz verstehe ich nicht. Ich sage doch genau dasselbe. Mich stört nur die unterschwellige Behauptung, dass die Leute, die oft eine neue Kamera kaufen anscheinend fotografische Defizite haben und hoffen, dass die neue Kamera diese Defizite "behebt". Dass eine neue Kamera keine besseren Bilder macht, ist mir auch schon klar, aber manchmal ermöglicht sie vielleicht Bilder, die vorher nicht so einfach zu realisieren waren, Stichwort AF-C, Fokusstacking etc. Und besseren Sucher, Griff, Knöpfe etc. mal ganz abgesehen. Warum darf man dann nicht wechseln, obwohl man noch eine E-M5 hat? Oder darf man nur Olympus nicht kritisieren?

Sehe ich ja nicht anders - Wechseln darf jeder und so oft wie er will - das war nie ein Thema - meine Ansicht zu Verschleißgrenze und Co. ist ja kein Fels in der Brandung - es ist nur eine Ansicht ;)

 

Auch Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn die sachlich und klar formuliert ist - hier im Thread wird jedoch dem Hersteller Olympus ein Verhalten unterstellt, das den baldigen Untergang prophezeit weil "die Konkurrenz" eine Kamera mit irgendwelchen Funktionen hat/baut/liefert oder eben Updates nicht nachgeliefert werden - und das stufe ich mehr unter Nörgeln ein als unter Kritik. Eine unterschwellige Behauptung, dass Leute nicht fotografieren können, gibt es nicht - es gibt nur die Behauptung, dass es immer wieder irgendwelche Defizite gibt, die niemand anhand von Fotos belegen kann/will.

 

Mal ehrlich, wenn ich haufenweise Probleme und somit Ausschuss habe (oder auch wenig) dann hat mir es immer geholfen genau diese Fotos zu zeigen - ich war überrascht wie schnell da Antworten kamen, die zu Ergebnissen geführt hatten ohne ein einziges Teil zu kaufen.

 

Wenn mich sowas amüsiert, dann hat das erst mal recht wenig damit zutun, dass ich versuche "zu verteidigen" oder "schönzureden" - wäre auch eine absurde Behauptung, denn bei der Nachlese meiner Kretabilder habe ich ja selbst die Defizite einer E-M5 II bemerkt und auch hier angesprochen. Allerdings sind es genau diese Defizite in einem System, die ich selber damit kompensiert habe, dass ich mehrere Systeme nutze - das hilft wirksam sowohl bei der Möglichkeit ein gutes Foto mit ISO12000 in der Nacht zu schaffen als auch mit 400 Gramm Fotoausrüstung in der Tasche eine komplette Feier/Hochzeit zu fotografieren oder in dichtem Schneetreiben den Klumpatsch mal drei oder vier Stunden im Matsch liegen zu lassen.

 

Wenn man mal ehrlich ist - kompensieren kann man alles ;)

 

Der Knackpunkt ist für mich, dass ich mit der Pen-F grundsätzlich nicht auf vorne liegende Kanten scharfstellen kann mit dem AF. Das hat schon oft dazu geführt, dass ich bei meinen Pilzaufnahmen ( mit Fokusreihen) keine scharfe Vorderkante hatte und bei Bildern dieser Art 

... 

bekomme ich ganz zuverlässig einen Fokus hinter dem Kopf, auch mit kleinstem Fokusfeld. Da kommt mir die Sony-AF-Abstimmung deutlich mehr entgegen, die immer versucht, auf nahe Kontraste zu fokussieren.

Kann ich verstehen - solche Fotos mache ich tatsächlich mit manuellem Fokus und Peaking, grade Echsen oder Vögel haben ja einen markanten Rand um die Augen, den kann man perfekt mit Peaking treffen, binnen einem Bruchteil einer Sekunde manuell - ich mache das so weil ich Tierfotos mit Offenblende versuche in Szene zu setzen...

 

Hat die Oly samt Objektiv denn nicht die Möglichkeit nach dem fokussieren bei halb gedrücktem Auslöser etwas nachzujustieren? Bei mir klappt das so gut wie nie bei kleinen Tieren die exakte Schärfeebene der Augen durch den AF zu treffen (außer bei Menschen, die Gesichtsererkennung der E-M5 II ist sensationell genau)

 

Echsen habe ich bisher mit der Pentax-DSLR samt "Quickshift" erledigt, also AF und manuell nachjustiert, das geht bei meiner OM-D auch gut wenn man den Auslöser-Knopf halb gedrückt hält und mit den Fingern nachfokussiert - sogar besser per EVF - mit der Pentax-DSLR ist man auf das Display angewiesen wegen OVF.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn die sachlich und klar formuliert ist - hier im Thread wird jedoch dem Hersteller Olympus ein Verhalten unterstellt, das den baldigen Untergang prophezeit weil "die Konkurrenz" eine Kamera mit irgendwelchen Funktionen hat/baut/liefert oder eben Updates nicht nachgeliefert werden - und das stufe ich mehr unter Nörgeln ein als unter Kritik.

 

Nimm mal noch "Sorge" dazu. Olympus ist immer noch meine "Lieblingsmarke". Aber im Moment haben sie, nach meiner Meinung, nur wenige gute und schlüssige Antworten auf die Konkurrenten. Darum ja meine Nörgelei, dass ein Lebenszeichen mal ganz schön wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Oly samt Objektiv denn nicht die Möglichkeit nach dem fokussieren bei halb gedrücktem Auslöser etwas nachzujustieren? Bei mir klappt das so gut wie nie bei kleinen Tieren die exakte Schärfeebene der Augen durch den AF zu treffen (außer bei Menschen, die Gesichtsererkennung der E-M5 II ist sensationell genau)

 

Echsen habe ich bisher mit der Pentax-DSLR samt "Quickshift" erledigt, also AF und manuell nachjustiert, das geht bei meiner OM-D auch gut wenn man den Auslöser-Knopf halb gedrückt hält und mit den Fingern nachfokussiert - sogar besser per EVF - mit der Pentax-DSLR ist man auf das Display angewiesen wegen OVF.

 

:)

Hat auch Oly. Problem ist bei kleinen Motiven dass man sich ungewollt etwas hin/her oder vor/rückwarts bewegt und damit der Fokus auch falsch liegen kann. Mir passiert das vor allem wenn ich in die Knie oder Hocke gehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bei kleinen Motiven dass man sich ungewollt etwas hin/her oder vor/rückwarts bewegt und damit der Fokus auch falsch liegen kann. Mir passiert das vor allem wenn ich in die Knie oder Hocke gehe.

Ok, verstehe ich, welcher AF-Modus gleicht denn solche Bewegungen aus?

 

Wenn ich z.B. kleine oder größere Tiere fotografiere geschieht das zu 99,9% vom Bohnensack aus - vermutlich hab ich deswegen keine Probleme mit Fehlfokus etc.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z.B. kleine oder größere Tiere fotografiere geschieht das zu 99,9% vom Bohnensack aus - vermutlich hab ich deswegen keine Probleme mit Fehlfokus etc.

 

Das von mir beschriebene Phänomen (die Pen-F stellt vermutlich auf mittlere Entfernung innerhalb des Fokusfeldes scharf) habe ich auch bei fixierter Kamera.

 

Ich würde das auch nicht als Fehler ansehen, würde es aber gerne justieren können (nicht nur bei Olympus, auch bei Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-C

 

Interessant - das wäre in dem von Dir beschriebenen Szenario von kleinen Motiven und "dass man sich ungewollt etwas hin/her oder vor/rückwarts bewegt" sicherlich eine riesige Herausforderung für die AF-C Technik.

 

Den AF-C hätte ich jetzt eher für "sich in eine Richtung bewegende" Motive gesehen, zumal die Technologie ja Bewegungen und Bewegungsverläufe vorausberechnet - kann man übrigens hervorragend sehen, wenn man einen Pendel mit AF-C anvisiert, der zur Kamera hin pendelt - jeder Richtungswechsel macht dem AF-C zu schaffen und lässt den letztendlich nur noch rumpumpen.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses Verfahren schon vom Gedanken an die Ergebnisse her nicht in die Hände eines AF-C legen würde. Es gibt Einbeinstative und  Atemtechniken, die solche technischen Hilfsmittel unnötig machen.

 

Bist Du Dir da sicher, dass der AF-C tatsächlich das Wackeln des Fotografen kompensieren kann?

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bist Du Dir da sicher, dass der AF-C tatsächlich das Wackeln des Fotografen kompensieren kann?

 

;)

 

 

Das Wackeln nicht, aber die typische Schwankbewegung, wenn man steht, oder in der Hocke ist (langsames vor- und zurück) geht schon ... wenn der CAF schnell ist und einen guten Tag hat ;) ... alternativ kann man auch einfach antippen und beim Auslösen nochmal kurz loslassen, bevor man voll dürchdrückt, der SAF ist (schon bei älteren Olys) so schnell, dass er auch in der Wackelbewegung sofort auslöst, wenn es scharf ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1II wurde ein mindestens dreijähriger Lebenszyklus angekündigt und eine Pflege durch Firmware Updates. Letzteres hat sich kaum bewahrheitet und enttäuscht die Erwartungen der Käufer, die sich aufgrund der Ankündigungen mehr erwartet hätten. Es mag ja sein, dass eine Verbesserung des AF längere Zeit in Anspruch nimmt, aber das sollte Olympus nicht daran hindern zwischendurch kleinere Nutzerwünsche zu erfüllen. Z.B. ein MyMenu oder mehr Custom Speicherplätze.

Das sehe ich genau so. Sollte Olympus bei der E-M1II da nicht in die Puschen kommen, war das meine letzte Olympus Kamera.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bei kleinen Motiven dass man sich ungewollt etwas hin/her oder vor/rückwarts bewegt und damit der Fokus auch falsch liegen kann. Mir passiert das vor allem wenn ich in die Knie oder Hocke gehe.

Ok, verstehe ich, welcher AF-Modus gleicht denn solche Bewegungen aus?

AF-C

@lumixburschi

Du meinst AF-C/tracking. AF-C verfolgt keine Bewegungen lateral, nur in der Achse des einen Fokuspunktes, der sich ja auch nicht bewegt.

... nee, ich bin der Meinung, dass der Fokus bei leichten Bewegungen und kleinen Motiven, wie von Dir beschrieben, bei Bewegung des Fotografen sicherlich nicht so präzise und auch nicht so schnell folgen kann, dass das ursprünglich Fokussierte nachgeführt wird mit dem AF-C

 

Was Du jetzt mit AF-C und hin/her genau gemeint hast ist mir immer noch nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...