Jump to content

Nix neues von Olympus 2017/2018....???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn die EM1 II mindestens 3 Jahre laufen soll, kommt die nächsten 2 Jahre erstmal nichts ... 

 

Ich würde ja warten ob und wie die G9 einschlägt, wenn sie einschlägt, wird die EM1 II im Preis fallen und ist danach vielleicht doch wieder der bessere Deal ... wenn nicht, naja, dann kann man immer noch die G9 kaufen

 

Es wäre natürlich schon nett, wenn sie eine Roadmap mit kommenden Verbesserungen bringen würden, aber ich denke, der Schaden wäre grösser, wenn sie das tun und dann klappt es nicht zur versprochenen Zeit.

 

 

Wir drehen uns im Kreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe erst mal keinen so wesentlichen technischen Unterschied zwischen der E-M1 II und der G9, bis auf den Unterschied PDAF on sensor vs. DFD.

 

Es gibt ein paar persönliche Gründe, warum ich mir keine G9 kaufen würde (zu groß, zu schwer, hässlich wie die Nacht, dieses alberne LCD auf der Oberseite ...),

aber davon mal abgesehen, sehe ich wenig Unterschiede, die sich nicht durch ein oder mehrere Firmware-Updates verbessern ließen.

 

Bei der E-M1 gab es bisher 12 Firmware-Updates und viele neue Funktionen wurden erst mit Firmware 4.0 eingeführt. Version 4.4. ist schon für das Frührjahr angekündigt.

 

Warum sollte Olympus die E-M1 Mk II anders behandeln? Olympus hat doch mehrfach verlautbart, dass sie die E-M1 II als Plattform für die kommenden Jahre sehen.

 

Ich mag mich jetzt auf 7 Seiten nicht darüber zu grämen, dass die Firmware 2.0 oder 2.1 erst 2018 kommt oder die E-M5 III noch auf sich warten lässt.

 

Bisher vermisse ich ein kleineres AF-Feld für Spot AF, wurde das bei der E-M1 Mk I nicht auch per Firmware nachgerüstet?

 

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man munkelt hinter vorgehaltener Hand jedoch, dass es sogar Menschen geben soll,die selbst mit der aktuellen M1 II fotografieren können...

Selbst getroffen habe ich aber noch keinen davon - es können aber auch nur vier oder fünf weltweit sein...

Stimmt, ich schaffe es auch nicht mit der E-M1 Mark II zu fotografieren weil meine E-M5 noch funktioniert ;)

 

Diese hektische Wechselei sobald ein "innovativeres" Produkt erscheint, kann ich wirklich nicht nachvollziehen... da werden Geräte gekauft mit Verschleißangaben von über 200.000 oder 300.000 Verschlussbewegungen oder Auslösungen und sich schneller nach einem Nachfolger gesehnt als ein Produktzyklus den bringen würde...

 

Das wäre für Oly schon schlimm genug. Der Lebenszyklus sollte ca. 3 Jahre sein. Das bedeutet, dass sie die Kamera nach Möglichkeit auch über die 3 Jahre verkaufen und nicht nur im ersten Jahr. Das wird seit der G9 noch schwieriger. Darum wäre es ja so wichtig für eventuelle Neukäufer zu wissen, was da noch kommen könnte.

Jetzt mal Butterbeidefische - wer reizt denn eine E-M1 Mark i aus?

Wer gelangt damit an die Grenzen... vermutlich derjenige, der grenzwertige Lichtsituationen und/oder Naturschauspiele oft oder immer öfter fotografiert, oder derjenige, der extreme Sportfotografie betreibt oder eben derjenige, der sich einen Scheixx um das Handwerk kümmert und Automatiken nutzen muss/will weil es es anders nicht rafft ;) ?!

 

Hier im Forum gibt es tausende Fotos, zig Links auf Flickr oder 500px und ohne jetzt arrogant zu wirken oder jemanden zu nahe zu treten - ich finde darunter fast keine Fotos, die ich nicht mit einer popeligen E-M1 Mark II hätte schaffen können oder Fotos, die nicht unter einer G9 funktionieren würden etc... und ich hallte mich selbst für maximal durchschnittlich in den fotografischen Fähigkeiten...

 

Wenn sich die Masse, die sich hier Sorgen um das Bessere macht, das Bessere, was ja Feind des Guten ist, einfach mal mehr mit der eigenen Fotografie beschäftigen würde, dann würde auch das unfassbar große Gelächter im Himmel auf der Wolke, wo Feininger, C-Bresson, Neustädter, Barnak, Leitz und die anderen sitzen, langsam aufhören...

 

jm2c

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht so ganz ignorieren, dass der AF nun mal des öfteren nicht das Motiv, sondern irgendwas helles im Vorder- oder Hintergrund fokussiert (das aber durch das grüne Feld nicht angezeigt) wird und der Fokusring der meisten Zooms im mFT System von der Position, Größe und von der "Mechanik" her nicht unbedingt für ein feinfühliges manuelles Fotografieren geeignet sind. Wie hier schon einige beschrieben haben, kommt man dann doch schon mal mit unerwartetem Ausschuss nach Hause. Nicht einmal nur in extremen Situationen.

 

Die heutigen Kameras sind sehr stark auf AF ausgerichtet (zumindest bei den Zooms) und insofern ist hier eine Erhöhung der Zuverlässigkeit schon wichtig.

 

Fotos, die aufgrund eines unzuverlässigen AF nichts geworden sind, werden halt nicht gezeigt, sondern nur grummelnd und schweigend zur Kenntnis genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olympus die AF-Schwäche der E-M1 II fixen könnte, wäre das schon ein großer Schritt. Der AF (Einfeld, klein) stellt oft nicht korrekt scharf, obwohl Kontrastkanten vorhanden sind. Am meisten Stress gibt es mit ND-Filter, das mag er gar nicht. Oft ist das kleinste Feld zu groß, wenn man ein kleines Motiv scharfstellen will. Ich benutze dann die manuelle Fokussierung. Das ist kein Drama, aber eine Schwäche. Schlimm reagiert oft der C-AF. Möwe vor kontrastreichem Himmel geht oft schief, wenn man mehr als ein Fokusfeld benutzt. Sogar GH3 und GX7 fokussieren in manchen schwierigen Fällen genauer. Aber natürlich langsamer, was jedoch in vielen Fällen egal ist. Die Gesichtserkennung ist mittelmäßig. Sonst ist die Emmy II sauschnell, leicht und kompakt. Da braucht sie kein Update.

 

Mit allem anderen komme ich inzwischen gut klar. Wenn Olympus die oben genannten Punkte (und die Hänger bitte beseitigen!) per FW-Update behebt, brauche ich in den nächsten Jahren keine andere Kamera.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butterbeidefische - wer reizt denn eine E-M1 Mark i aus?

 

Darum geht es nicht. Die Ausgangssituation ist, dass sich jemand aus welchen Gründen auch immer eine neue Kamera kaufen möchte. Natürlich könnte ich auch weiter mit meiner E-M5 fotografieren, aber einen besseren Stabi, Sucher, bessere Ergonomie, usw. usf. hätte ich trotzdem gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche hast du denn?

 

 

E-M1-II

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120748-nix-neues-von-olympus-20172018/?p=1469755

 

Die sinnvollste Anschaffung seitdem war das ED 30mm 3.5 Macro. Das steckt in irgend einer Tasche oder an der PEN-F, wenn ich mit dem Tele an der E-M1-II unterwegs bin.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Masse, die sich hier Sorgen um das Bessere macht, das Bessere, was ja Feind des Guten ist, einfach mal mehr mit der eigenen Fotografie beschäftigen würde, dann würde auch das unfassbar große Gelächter im Himmel auf der Wolke, wo Feininger, C-Bresson, Neustädter, Barnak, Leitz und die anderen sitzen, langsam aufhören...

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er sein Hobby gestaltet und woraus er Freude und Erfüllung bezieht; warum musst du das moralisch werten? Oder warum muss es überhaupt bewertet werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butterbeidefische - wer reizt denn eine E-M1 Mark i aus?

 

Ich habe weder die I noch II, aber die Pen-F. Bei der bin ich schon froh über guten Sensor (der ähnlich dem der M1 II sein dürfte) bezüglich Rauschverhalten, wenn es dunkel wird, höhre ich später auf zu fotografieren, als wenn ich die M1 I hätte.

 

Dazu kenn ich die Größe der Fokusfelder der M1 II nicht, die oft bemängelt wird, kann aber von der Pen-F sagen, dass mir das kleinstmögliche Feld das Leben schwer genug macht in einigen Fällen. Mit noch kleinerem Feld würde ich weniger Ausschnuss produzieren und weniger zu manuellem Fokus greifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tue ich, umgebaut auf Infrarot. Und nu?

 

Und nu haste immer noch die besten Töpfe aus dem Stall von Olympus. Warum dann der Spruch mit den Töpfen, bzw. warum hast Du dir eine E-M1.2 gekauft, wo es doch nach deiner Meinung nicht auf den Topf ankommt?

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]
  • Angenommen Olympus bringt im Frühjahr eine E-M5 Mark III mit einem ganzen Haufen von den Funktionen, die man auch in der E-M1 Mark II findet, und zusätzliche Funktionen, die die E-M1 Mark II nicht hat - dann wird es massive Kritik geben, wie üblich an der Preisgestaltung, am Produktdesign und an jeder verbauten Innovation :)
[...]

 

 

Bitte, Oly, tu es! Ich beteilige mich dann auch nicht am Shitstorm, sondern gebe Dir mein Geld!

 

Der Formfaktor der E-M5 muss bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...