Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Alexander K.:

wobei es sich mit der CA Korrektur in Lightroom sehr gut rausnehmen lässt.

Genau, diese Art Farbfehler lässt sich eigentlich sehr gut korrigieren, indem (besonders an den Bildrändern) grün ein wenig nach innen und violett ein wenig nach außen verschoben wird.

Link zum Beitrag

old man

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag

Am 11.6.2019 um 12:08 schrieb thommy:

Da hast du aber treffsicher die beiden Achillesfersen des 24-105mm ausgemacht. Mit den CAs muss man bei dieser Optik leben. Sehr scharfe Objektive leiden oft stärker unter CAs. Die Unschärfe mit Nahbereich liegt meines Erachtens daran, dass das Objektiv nicht ganz 100% treffsicher den anvisierten Punkt fokussiert. Auch tendiert der Autofokus dazu, den Schärfebereich erst am anvisierten Punkt beginnen zu lassen, also den Schärfebereich so weit nach hinten zu schieben, dass der anvisierte Punkt so gerade eben scharf abgebildet wird. Beide Aspekte sind natürlich am ehesten im Nahbereich zu bemerken. Ist - denke ich - aber eine Philosophiefrage. Hier als Beispiel ein 100%-Crop bei 28mm und darunter das Tamron 28-75mm zum Vergleich (Fokuspunkt siehe Pfeil):

Das im Nahbereich das Objektiv nicht den richtigen Schärfepunkt findet, halte ich für falsch. Es ist eher so, dass man dort schnell an die Nahbereichsgrenze „stößt“, beim 24-105 liegt diese durchgängig bei 38 cm (+/- exemplarbedingt) und verändert sich während des Zoomens nicht, das Tami verändert die Nahgrenze beim Zoomen von 19 cm (weit) auf 39 cm (tele). D.h. während der AF beim Tami noch Spielraum in beide Richtungen hat, begrenzt der „Anschlag“ beim Sony möglicherweise in einer Richtung und wird gerade noch als scharf erkannt. In solchen Situationen empfehle ich manuellen Fokus direkt an der Nahbereichs-Grenze sowie durch vor und zurück Bewegen der Kamera das Optimum zu finden.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Aaron:

Das im Nahbereich das Objektiv nicht den richtigen Schärfepunkt findet, halte ich für falsch. Es ist eher so, dass man dort schnell an die Nahbereichsgrenze „stößt“, beim 24-105 liegt diese durchgängig bei 38 cm (+/- exemplarbedingt) und verändert sich während des Zoomens nicht, das Tami verändert die Nahgrenze beim Zoomen von 19 cm (weit) auf 39 cm (tele). D.h. während der AF beim Tami noch Spielraum in beide Richtungen hat, begrenzt der „Anschlag“ beim Sony möglicherweise in einer Richtung und wird gerade noch als scharf erkannt. In solchen Situationen empfehle ich manuellen Fokus direkt an der Nahbereichs-Grenze sowie durch vor und zurück Bewegen der Kamera das Optimum zu finden.

Glaub mir, es ist so. Ich habe natürlich darauf geachtet, die Nahgrenze nicht zu unterschreiten. Ich hätte sogar noch etwas näher herangehen können. Ich habe auch Aufnahmen mit ~3 m Distanz - gleicher Effekt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Hast du an der Kamera Priorität auf Schärfe, ausgewogen oder auslösen?

Kamera steht auf "Ausgewogen". Ich halte dieses Verhalten auch nicht für einen Fehler, sondern für eine bewusste Positionierung des Schärfebereiches auf "vom anvisierten Objekt ausgehend so weit in die Tiefe wie möglich". Das macht für eine Reihe klasssischer Situationen ja auch Sinn, z.B. Gruppenportrait: Der AF fokussiert auf den vorderstern Punkt/Personen und der Schärfebereich erstreckt sich von dort maximal in die Tiefe und erreicht auch Personen, die in zweiter Reihe stehen. Beim 28-75mm von Tamron erstreckt sich der Schärfebereich beidseitig des anvisierten Punktes. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag

pure scenery

Stob Dearg, Glen Etive, Etive Mor, Highlands, Scotland, Great Britain

VG Oli

Link zum Beitrag

mysterious mood

VG Oli

Link zum Beitrag

auch wieder mal was von mir 😀

DSC04202 by

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

end of the way

VG Oli

Link zum Beitrag

Storr

VG Oli

Link zum Beitrag

Habe auch seit 3 Wochen das 24-105 und bin damit auch zufrieden. Leider hatte ich und habe ich die nächsten 3 Wochen keine Zeit es bei einer Wanderung für Landschaftsaufnahmen zu testen. Die Sony Cashback Aktion geht aber nur noch bis Ende Juli. 

Was meint Ihr reicht das 24-105 für Landschaftsfotos aus oder würdet Ihr das 16-35 als Cashback noch dazu holen?

Danke.

Link zum Beitrag

Für die Landschaftsfotografie darf es auch noch etwas kürzer sein. Manch einer schwört da auf das FE 12-24 mm. Lichtstarke Festbrennweiten wie das neue Nokton 1,4/21 mm haben da auch ihren Reiz. Das FE 4,0/16-35 mm ZA OSS hat natürlich auch seinen festen Platz bei den Freunden des Landschaftsbildes.

Link zum Beitrag